aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Anlage ...welches Modul?

dima10 am 05 Apr 2013 20:21:34

Hallo,
wer hat Ahnung von Solar?
Ich möchte eine Solar-Anlage auf unser Mobil aufbauen lassen.
Angeboten wurden mir von meinem Händler High-Power-Paneele von ALDEN (100 Watt oder größer; ggf. auch zwei...je nachdem was auf das Dach geht...muss ich noch ausmessen).
Hat jemand mit Paneelen dieser Marke Erfahrung?
Gibt es Empfehlungen zu bestimmten Paneelen/Paneelarten/Herstellern?
Die Alden-Paneele haben wohl 36 Zellen anstatt von 32(????) !!!
Wie ist der Unterschied bzgl. Wirkungsgrad zu CI Modulen oder auch Modulen mit "Längsstreifentechnologie" einzuordnen?
Kurz zur Info: Wir sind viel in Skandinavien unterwegs (u. U. weniger Sonnenstunden); das Womo verfügt über 2 Bordakkus mit je 95 AH.

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2013 20:24:07

1) Falsche Kategorie, die Frage gehört in Technik.
2) Benutze mal die Suchfunktion und lese dich ein. Deine Frage wurde schon öfters gestellt und es gibt schon viele gute Antworten.
Wenn du dann noch Fragen hast, helfen wir dir gerne.:ja:

gruß raidy

dima10 am 05 Apr 2013 20:25:16

Jep! Hab ich auch grad gemerkt! Sorry! Wie kann ich das ändern?

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Apr 2013 20:26:33

dima10 hat geschrieben:Jep! Hab ich auch grad gemerkt! Sorry! Wie kann ich das ändern?

Auf den Knopf "Diesen Beitrag melden" drücken und den MOD lieb darum bitten, es umzuhängen.

dima10 am 05 Apr 2013 20:47:00

Danke raidy!
Das ging schnell...jetzt isser richtig drin!

Zu den Solar-Paneelen find ich irgendwie nicht wirklich was!

Mir geht es speziell um die Alden-Paneele!
Hier um die Ausbeute bei ggf. trüber Witterung...
Die CI-Module und auch die mit "Längsstreifentechnik" werden ja in den Zubehörkatalogen in den Himmel gelobt! ...und kosten auch richtig Geld!
Ob die Ausbeute wirklich besser ist als bei dem angebotenen Alden-Paneel, kann ich als Laie halt nicht einordnen!

Dirk

Gast am 05 Apr 2013 20:56:07

Die Leistungsunterschiede der verschiedenen PV-Zellentypen werden gerne völlig überschätzt. Alle geläufigen Zellentypen liegen relativ nahe beieinander.
Wenn du oft in nördlichen Ländern unterwegs bist, wären ausrichtbare Zellen die optimale Lösung, denn damit gewinnst du Faktoren an Mehrertrag.
Speziell in skandinavischen Ländern (wo die Diebstahlsrate sehr gering ist) wäre auch ein Solarkoffer überlegenswert. Nur mal so als Hausnummer: Ausrichtbare Zellen bringen außerhalb der Sommermonate bis Faktor 3-5 an Mehrertrag, in Skandinavien noch mehr. Ansonsten solltest du in diesen Breitengraden nicht zu viel erwarten und vor Allem in genügend Ah investieren.
Bei den Herstellerempfehlungen halte ich mich raus, denn alle kochen doch nur mit Wasser. Und ich (und ich rede nur für mich) sehe nicht ein, warum ich das 5fache bezahlen soll, nur weil es "der Hersteller" sein soll. Aber die Teile von Alden sind ganz sicher von guter Qualität. Da ich sie nicht habe, kann ich dir aber nichts verbindliches dazu sagen.

dima10 am 05 Apr 2013 21:11:23

Hallo raidy,
ja, der Hinweis bzgl. Koffer und auch ausrichtbarem Paneel ist natürlich gut!
Das Ausrichtbare ist mir aber zu teuer und einen Koffer muss ich immer erst aufbauen...und auch im Fahrzeug verstauen (dafür fehlt mir leider der Platz!).
Insofern bleibe ich bei der fest aufgebauten Variante!
Ich will nicht an einem Hersteller kleben. Wenn es was günstigeres als Alden gibt, was qualitativ auch ok ist, dann würde ich natürlich das nehmen!
Alles was ich in den Zubehörkatalogen bisher vergleichen konnte, war aber teurer, als das von meinem Händler angebotene Alden-Produkt.
Wie schon gesagt...ich kann das nicht einordnen...
Insofern vielen Dank für Deine Einordnung in Bezug auf Zell-Typ und Hersteller.

Gast am 05 Apr 2013 21:45:45

mit Ausrichtbaren modulen meint raidy bestimmt nicht die automatisch nachführenden, sondern manuel aufstellbare module (auf dem dach).
Selbst wenn die im laufe des tages nicht mehr optimal zu sonne zeigen, haben sie dann doch noch einen besseren wirkungsgrad als flach liegende.
--> Link
Es gibt bauteile, mit denen man die module sowohl waagerecht, als als aufgerichtet betreiben kann, stichwort powerjoint.
Klar, du bist damit natürlich an gewisse stelloptionen deines womos gebunden, aber das würde ich gerne in kauf nehmen, wenn ich auf fremd (solar-)strom angewiesen bin.

bfwilli am 05 Apr 2013 23:04:57

Hallo dima
Ich habe mir voriges Jahr diese gekauft. Link zum eBay Artikel
Kann darüber noch nichts Nachteiliges sagen.
Willi

tobi02 am 06 Apr 2013 15:34:37

Kommt drauf an was du haben willst/brauchst.

Ist der Platz auf dem Dach gering und du mist das letzte wp rausquetschen nimm die highend-Lösung und einen MPP Solarregler dazu.

Ansonsten tun es auch die etwas günstigeren Komponenten. Wenn du wirklich 2 Panels auf das Dach bekommst reichen uU auch 2x 80wp in günstig.

Du solltest mal einen Blick in die Kataloge werfen und die Panel gleicher Grösse vergleichen. So gewaltig sind die Unterschiede nicht. Egal welcher Typ oder wie die hergestellt wurden.

HansSchumann1 am 06 Apr 2013 21:39:16

Hallo, zu deiner Frage welches Modul usw. könnte ich dir ein Buch empfehlen: Solarstrom im Reisemobil von B. Büttner. Der Verfasser macht zwar auch etwas Eigenwerbung, aber er beantwortet alle Fragen die mit Solaranlagen zu tun haben. Auch Selbsteinbau. Ich habe mir daraufhin eine Solaranlage selbst eingebaut. Funktioniert super. Das Buch kostet 9,80 Euro, ist aber wirklich sehr informativ. Mit f. n, Hans

heiinjoy am 07 Apr 2013 08:43:27

Hallo Dima10,
ich habe 2x 120WP auf dem Dach und einen MPPT von Solartronics (7510). Schaltung in Reihe, kann aber mit wenigen Handgriffen vom Dachfesnter aus umstecken. Verbrauch pro Tag so 30 bis max 50Ah (Winter.
Batterien: 2 x 160 Ah. Selbst im Januar im Tannheimer Tal kam ich dieses Jahr auf einen Ertrag von ca. 30Ah/Tag (auch bei hellem Licht ohne direkte Sonne), sodaß ich ca. 2/3 meines Verbrauchs decken konnte (Kostenmäßig an Einsparung eigentlich unbedeutend, ist mehr der Ehrgeiz, Strom selbst herzustellen= Sport :lol: ). Ich denke bei den Modulen kann man auf preiswerte zurückgreifen. Die Entwicklung ist hier so schnelllebig, dass man einen Tausch der Module in was weis ich in für wieviel Jahren in Erwägung ziehen sollte. Der Rest der Technik sollte hochwertig sein. Mich hat meine Anlage ca. € 500,- und einen Samstagnachmitag Bastelfreude gekostet.

Heiinjoy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachdurchführung Solar und Kamera
Solarregleranschlüsse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt