Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
So geschafft jetzt ist unser Gespann komplett morgen ist unsere erste Wochenend Ausfahrt mit Hänger . Frage: Hab das Womo heute aus der Halle mit nach hause genommen um alles für die Ausfahrt zu richten . Habt Ihr auch schon das Problem mit dem Frostschutz Ventil gehabt ? Heute beim Wasser auffüllen ca. 8 Grad Plus draußen den Tank voll gemacht und dann die Druckpumpe eingeschaltet um den Boiler zu füllen bis dann Wasser kommen sollte.Plötzlich geht das Schei... Frostschutz Ventil auf und das Wasser rauscht über die Straße . Hab mit der Heißluft Pistole das Ventil erwärmt und dann ist es endlich zu geblieben nach dem es 4-5 mal raus gesprungen war. Gibt es da einen Trick ! Oder mach ich was falsch Außentemperatur 8 Grad da müsste das Ventil doch halten ohne das Womo innen hoch zu heizen ODER ?
:lupe: Sorry Ich könnte ja auch mal die Suche bemühen hab da einiges gefunden .
Acki am 04 Apr 2013 17:47:05
scheifling hat geschrieben::lupe: Sorry Ich könnte ja auch mal die Suche bemühen hab da einiges gefunden .
Jetzt bist Du fuzzy aber zuvorgekommen ... :wink:
Anzeige vom Forum
Gast am 04 Apr 2013 17:50:13
Genau da hatte ich Glück net daß der noch ins Schwitze kommt. :kuller: :kuller: :kuller:
Acki am 04 Apr 2013 17:52:53
Übrigens: Ein sehr schönes Gespann - Gratulation! :lol:
Obwohl, es scheint sich noch toppen zu lassen :wink: :
Gast am 04 Apr 2013 17:58:57
[quote="Acki"]Übrigens: Ein sehr schönes Gespann - Gratulation! :lol:
Kein vergleich zu Deinem SUPER :daumen2: Aber wenn ich mal groß bin ...
markgraefin am 04 Apr 2013 18:04:16
Sieht schick aus, dein Gespann. Ich trau mich ja noch nicht...
Übrigens, ich erinnere mich an dieses Ventilproblem,. das ich vor drei Jahren hatte. Ich will ja nicht sagen, dass man mich ausgelacht hat, aber ein bisschen geschmunzelt wurde schon.
Jetzt weiß ich, dass ich das Wohnmobil erst aufheizen und dann Wasser einfüllen muss. :oops:
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.
Markgräfin
Acki am 04 Apr 2013 18:50:51
scheifling hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Übrigens: Ein sehr schönes Gespann - Gratulation! :lol:
Kein vergleich zu Deinem SUPER :daumen2: Aber wenn ich mal groß bin ...
Nein, das hast Du falsch verstanden: Das Bild ist fremd!
Ratte am 04 Apr 2013 19:29:29
Glückwunsch zum Gespann Ihr beiden...jetzt richtig "MOBIL" :ja: Das Ventil hatte eventuell noch eine recht kühle Umgebungstemperatur.
Gast am 04 Apr 2013 19:37:53
scheifling hat geschrieben:So geschafft jetzt ist unser Gespann komplett morgen ist unsere erste Wochenend Ausfahrt mit Hänger . . .
Gratuliere, ein schönes Gespann. Unser Trailer ist zur Zeit leider leer, da unser PKW seit fast 5 Wochen in der Werkstatt steht und wir auf ein neues Getriebe warten. Da haben die Italiener (Fiat) die Finger mit im Spiel.
An Acki, schöner Schnappschuss. In den USA wäre das einfacher, dort hat man einfach 2 Hänger hinter dem Mobil.
soletti1 am 04 Apr 2013 19:51:26
Hab das Gespann gerade meiner besseren Hälfte gezeigt und er meinte wenn man von Anfang an ein rechtes Womo kauft braucht man keinen Anhänger :lol: ;D
Nee mal im ernst, sieht gut aus - Gratulation :ja:
Bei uns reicht's halt nur für einen Hänger mit Roller drauf :wink:
heiinjoy am 04 Apr 2013 21:24:03
Hallo Acki,
da ist aber das Zuggesamtgewicht weit überschritten. Kostet richtig Geld und Punkte. Bitte nicht nach machen.
Heiinjoy
charis am 04 Apr 2013 22:18:54
Hallo Klaus,
herzliche Glückwünsche, hast Du klasse hingekriegt :daumen2: kommt mir sehr bekannt vor :ironie: nur hatte der Smart, der vorher drauf stand, ne andere Farbe :kuller:
Viel Spaß bei der ersten Gespann-Ausfahrt :lenker: und immer ne Handbreite Luft an der Anhänger-Reling.
Herzliche an Euch Beide
Hajot
dieter2 am 05 Apr 2013 10:27:17
So was in der Art könnte ich mir auch vorstellen. Ich würde dann aber noch ein Planengestell mit Plane drübermachen.
Dieter
Lancelot am 05 Apr 2013 10:46:27
dieter2 hat geschrieben:So was in der Art könnte ich mir auch vorstellen. Ich würde dann aber noch ein Planengestell mit Plane drübermachen.
:ja: ... ich auch .. für den Winter wär das schon eine tolle Kombi .. :gut:
uschi-s am 05 Apr 2013 10:51:50
Sieht prima aus. Habt Ihr die AK nachträglich einbauen lassen? War das ein großer Akt? Wir haben einen Tiefrahmen, ich weiß i.M. gar nicht, ob es da so einfach wäre.
christine w am 05 Apr 2013 16:24:27
Das ist unserer. Leider konnten wir das Gespann noch nicht nutzen, wird aber noch.
pipo am 05 Apr 2013 17:10:13
Gefällt mir sehr gut.. :D
Wie macht ihr das dann auf einem Stellplatz? Anhänger auf zweite Parzelle stellen?
guenterp_de am 05 Apr 2013 17:20:08
Schöne Gespanne gar kein Zweifel, aber erlaubt mir bittedie Frage: Wozu braucht Ihr das?? :?
Bitte ich will keinen beleidigen oder keinem zu nahe treten und ich weiß,dass unser Hobby viele Facetten hat.
Wenn ich aber von mir ausgehe, der gerne sich Plätze aussucht, die etwas abgelegen sind,dafür aber mit toller Sicht auf Wasser, Meer dann hätte ich Probleme mit einem Gespann dorthin zu kommen.
brainless am 05 Apr 2013 18:24:19
Die Kölner haben einen simplen Merksatz zu deiner Feststellung
Wenn ich aber von mir ausgehe,...
"Jeder Jeck is anders." 8)
Volker :wink:
frboe am 05 Apr 2013 19:13:41
guenterp_de hat geschrieben:Wozu braucht Ihr das?? :?
das frage ich mich auch ...
starlight am 05 Apr 2013 19:14:19
guenterp_de hat geschrieben:Schöne Gespanne gar kein Zweifel, aber erlaubt mir bittedie Frage: Wozu braucht Ihr das?? :?
Bitte ich will keinen beleidigen oder keinem zu nahe treten und ich weiß,dass unser Hobby viele Facetten hat.
Wenn ich aber von mir ausgehe, der gerne sich Plätze aussucht, die etwas abgelegen sind,dafür aber mit toller Sicht auf Wasser, Meer dann hätte ich Probleme mit einem Gespann dorthin zu kommen.
Hallo, so optisch schön wie diese Gespanne sind; Dann doch gleich einen Wohnwagen mit vernünftigem Zugfahrzeug; Kommt auf die Dauer billiger und Mobilität ist gesichert.
brainless am 05 Apr 2013 20:32:06
frboe hat geschrieben:
....und, was hast Du dir geantwortet??
frboe am 05 Apr 2013 21:15:05
brainless hat geschrieben:
frboe hat geschrieben:
....und, was hast Du dir geantwortet??
wie starlight schon geschrieben hat - dann lieber ein wohnwagen ....
LowCostDriver am 05 Apr 2013 21:23:27
Sicherlich wäre rein von der Logik her dder große Wohnwagen mit einem passenden Zugfahrzeug die bessere (und kostengünstigere) Alternative. Aber will man das auch? Seit wir unter die Gespannfahrer gegangen sind, trauere ich nicht selten den verbesserten Möglichkeiten mit den Stellplätzen hinterher! Das ist ein großer Womo- Vorteil, die viel größere Auswahl an Übernachtungsplätzen. Erst neulich wollten wir mit Freunden runter an die Mosel. Zur "Weinprobe" wie unser Freund sagte. Platz für unseren Wohnwagen sei gleich nebenan, da ständen ja immer so viele und wir hätten es am Abend nicht so weit. Wir uns schon gefreut, dann aber Ernüchterung: Der vermeintliche Platz ist ein reiner Womo- Stellplatz und nicht für Wowa zugelassen. Da haben wir uns dann schon geärgert, dass wir kein Womo mehr haben. Es wäre sehr praktisch gewesen! Wer diese Vorteile des Reisens gerne für sich nutzen möchte, kommt um ein Wohnmobil nicht herum! Auch muss man ja nicht immer das Hängerle mit dem Auto drauf mitnehmen! Aber bei weiten Reisen mit besonderem Ziel hätten wir auch gerne einen PKW dabei gehabt, ohne auf das Wohnmobil verzichten zu müssen. Ich erinnere mich noch sehr gut z.B. an die Reise zur italienischen Riviera oder an die Cote d'Azur! Besonders letztere haben wir mit dem Wohnmobil und einem Mietwagen bereist. Das Wohnmobil war ideal für die An- und Abreise und wurde vor Ort zum lokalen Zuhause, es stand sicher auf einem guten 5-Sterne Campingplatz etwas im Hinterland. Für die Besichtigungen der Küste und natürlich von St. Tropez, Nizza, Cannes oder Monaco haben wir dann den Mietwagen genommen, was aus rein strategischer Sicht die allerbeste Entscheidung war! Weder Parken noch das Sicherheitsgefühl wäre in Ordnung gewesen, wenn wir diese ganzen Wegpunkte mit dem Wohnmobil hätten abfahren wollen. Schon damals haben wir uns überlegt, dass mindestens ein motorisiertes Zweirad ans Wohnmobil gehört. Dies sorgt für die nötige Mobilität vor Ort und spart die Mietwagenkosten sowie das Drumherum mit Ausleihe und Rückgabe. Aus diesem Gedankengang heraus ist es leicht einen PKW mitzunehmen, besonders wenn man keinen Motorradführerschein hat und nicht mit gedrosselten 45km/h umher gurken möchte. Die Kombi Wohnmobil + PKW kann daher durchaus sinnig sein.
Björn
mantishrimp am 05 Apr 2013 21:32:19
Hallo,
ich sehe es genauso wie Björn. Es kommt aber noch ein Punkt dazu, die Wochenend Ausflüge. Wer fährt denn mit dem Wohnwagen für ein kurzes Wochenende los? Vielleicht erst Samstag mttags weil noch jemand arbeiten muss.
punky am 05 Apr 2013 22:05:55
Gratulation zur schönen Kombination!
Ich kann Scheifling und Co gut verstehen. Die Kombination mit Smart und Anhänger stehen mir auch zur Verfügung, genutzt habe ich sie bisher aber erst zweimal. Bei mir überwiegt zur Zeit die Kombination mit Bühne und Motorrad. Sollte ich aber nicht mehr berufstätig sein und die Fahrten dadurch länger möglich sein, so wird die Kombination WoMo+ Smart sicher öfter genutzt werden. Die unauffällig gestellte Frage "wofür brauch man denn das" , hätte einen deutlich positiveren Touch, indem man den Schleifling selbst erklären lässt. Z.B.: Schleifling, warum ziehst du den Smart einem Fahrrad oder der Kombination Auto Wohnwagen vor?
Ich habe inzwischen fast alles ausprobiert, Integriert alt und kurz, Alkoven, Wohnwagen, wieder Integriert und lang, jetzt einen Kastenwagen. Alles hat seine Vorzüge. Ich für mich persönlich kann mir keinen Wohnwagen mehr vorstellen. Aber deshalb genauso für andere zu urteilen ist doch Quatsch..... :mrgreen:
Acki am 05 Apr 2013 22:26:00
Das Ganze hängt doch einfach von der Art Ferien ab, die man mit dem Wohnmobil macht: Wir hatten ganz früher auch mal Wohnwagen, Campingplatz und Ausflüge mit dem Auto. Dann Wohnmobil, aber mit den kleinen Kindern noch häufig stationär auf dem Campingplatz. Da kam auch ein Auto mit (siehe Bild unten). Jetzt, bei Reiseferien mit maximal 3 Tagen Verbleib am gleichen Ort, steht ein Hänger nicht mehr zur Diskussion. Da taugt der Roller in der Garage besser!
wo20 am 06 Apr 2013 14:07:32
Hallo, dann möchte ich auch mein Gesapnn zeigen.
frankjasper8 am 06 Apr 2013 20:46:46
Hallo Klaus!
Schönes Gespann habt Ihr da! :zustimm: :respekt:
Das Sicherheitsventil am Boiler kann man "überlisten", indem man z.B. eine Wäscheklammer im hochgezogenen Zustand so zwischen klemmt, daß das Ventil nicht wieder runter gehen kann. Ein Gummiring tut`s im Übrigen auch. Darfst nur nach der Reise nicht vergessen, den Blocker zu entfernen!
Ich wünsche Euch eine schöne Saison und unfallfreie Fahrt!
Jako am 08 Apr 2013 19:56:37
...unser Gespann sieht wenn dann so aus.... insgesamt 16m, nach Elba 2012 hieß es dann "Bitte rückwärts auf die Fähre fahren....." für mich zum Glück kein Problem - das macht mir richtig Spaß. Jako
mantishrimp am 08 Apr 2013 20:08:46
Jako hat geschrieben:nach Elba 2012 hieß es dann "Bitte rückwärts auf die Fähre fahren....." für mich zum Glück kein Problem - das macht mir richtig Spaß. Jako
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen :D Ich mag mir gar nicht vorstellen wie meine Frau mit dem Womo und Hänger rückwärts auf eine Fähre rangiert :lol:
wo20 hat geschrieben:Hallo, dann möchte ich auch mein Gesapnn zeigen.
Schöne FJR 1300 hab ich vor 3 Jahren eine verkauft wird hoffentlich nicht diese gewesen sein.
Acki am 08 Apr 2013 20:12:29
Jako hat geschrieben:...unser Gespann sieht wenn dann so aus.... insgesamt 16m, nach Elba 2012 hieß es dann "Bitte rückwärts auf die Fähre fahren....."
Da hast Du wohl die falsche Gesellschaft erwischt: bei Toremar fährt man hinten rein und vorne raus! :wink:
Jako am 08 Apr 2013 20:18:44
Acki hat geschrieben:
Jako hat geschrieben:...unser Gespann sieht wenn dann so aus.... insgesamt 16m, nach Elba 2012 hieß es dann "Bitte rückwärts auf die Fähre fahren....."
Da hast Du wohl die falsche Gesellschaft erwischt: bei Toremar fährt man hinten rein und vorne raus! :wink:
....genau anders rum, sonst sind wir immer "moby" gefahren - genau wie Du sagst.... diesmal zum erstenmal "toremar" - waren halt günstiger..... aber eben nur "in eine richtung". bei der rückfahrt übrigens genau das selbe.... gruß jako
Gast am 08 Apr 2013 20:41:41
guenterp_de hat geschrieben:. . . Wozu braucht Ihr das?? :?
Wozu braucht man ein Wohnmobil, einen Wohnwagen, ein Motorrad, ein Boot usw?
Im Wohnmobil wohnen wir, wie andere in ihren 4 Wänden. Wir sind auch nicht ständig auf der Flucht, sondern stehen entsprechend lange an einem Ort. Das hat für uns viele Vorteile. Den Jeep benutzen wir dann für das Alltägliche wie jeder zu Hause seinen PKW nutzt, für Besorgungen, für Ausflüge in enge Bergdörfer oder einsame, unwegsame Gegenden, wo kein Wohnmobil und kein Kuschelcamper hin kommt und wo wir für ein paar Stunden völlig alleine sind.
Hier also unser Gespann. Nachdem wir 5 1/2 Wochen auf ein neues Getriebe gewartet haben, steht der Jeep in 2 Tagen wieder auf dem Trailer und los geht´s zu unserer Fischbrötchentour.
wo20 am 08 Apr 2013 22:06:25
scheifling hat geschrieben:
wo20 hat geschrieben:Hallo, dann möchte ich auch mein Gesapnn zeigen.
Schöne FJR 1300 hab ich vor 3 Jahren eine verkauft wird hoffentlich nicht diese gewesen sein.
Hallo, es wird nicht die deine sein. Meine habe ich Dezember 03 gekauft, von einem Kunden von mir. Einfach ein Traum das Moped....
wo20 am 08 Apr 2013 22:09:14
superduty hat geschrieben:
guenterp_de hat geschrieben:. . . Wozu braucht Ihr das?? :?
Wozu braucht man ein Wohnmobil, einen Wohnwagen, ein Motorrad, ein Boot usw?
Im Wohnmobil wohnen wir, wie andere in ihren 4 Wänden. Wir sind auch nicht ständig auf der Flucht, sondern stehen entsprechend lange an einem Ort. Das hat für uns viele Vorteile. Den Jeep benutzen wir dann für das Alltägliche wie jeder zu Hause seinen PKW nutzt, für Besorgungen, für Ausflüge in enge Bergdörfer oder einsame, unwegsame Gegenden, wo kein Wohnmobil und kein Kuschelcamper hin kommt und wo wir für ein paar Stunden völlig alleine sind.
Hier also unser Gespann. Nachdem wir 5 1/2 Wochen auf ein neues Getriebe gewartet haben, steht der Jeep in 2 Tagen wieder auf dem Trailer und los geht´s zu unserer Fischbrötchentour.
Hallo, genau dafür, dass ich unterwegs auch mobil bin, habe ich unter anderem das Motorrrad mit. Aber auch um, je nach dem wo wir sind... das Motorradfahren in schöner Landschaft zu genießen. Ebenso nehmen wir die fahrräder mit. So können wir vieles machen.
Gast am 08 Apr 2013 22:11:31
Hallo, es wird nicht die deine sein. Meine habe ich Dezember 03 gekauft, von einem Kunden von mir. Einfach ein Traum das Moped....[/quote] Hatte sie 2 Jahre war eine der ersten Serie sie hatte im ersten Jahr noch kein ABS.
wo20 am 08 Apr 2013 22:13:19
scheifling hat geschrieben:Hallo, es wird nicht die deine sein. Meine habe ich Dezember 03 gekauft, von einem Kunden von mir. Einfach ein Traum das Moped....
Hatte sie 2 Jahre war eine der ersten Serie sie hatte im ersten Jahr noch kein ABS.[/quote]
ABS hat meine auch nicht, ist Bj. 2001. Ich komme auch ohne ABS gut zurecht.... und das jetzt schon 69.000,00 km.
Uli
fjordrocker am 08 Apr 2013 22:15:42
Hallo Monika und Gerd Sieht ja echt gut aus,besonders interessant finde ich euren Sende.- und Empfangsmast auf dem Womo,oder ist es doch eine Flutlichtanlage :nixweiss: Ironischen Heinz
Gast am 09 Apr 2013 20:59:18
Psssst, wird vom CIA gesponsert :lach:
Gast am 09 Apr 2013 21:18:03
mantishrimp hat geschrieben:Hallo,
ich sehe es genauso wie Björn. Es kommt aber noch ein Punkt dazu, die Wochenend Ausflüge. Wer fährt denn mit dem Wohnwagen für ein kurzes Wochenende los? Vielleicht erst Samstag mttags weil noch jemand arbeiten muss.
Absolute Zustimmung.!!!
Ich weiß gar nicht, warum immer alles in Frage gestellt werden muß. Wir sind umgestiegen vom Wohnwagen auf Wohnmobil mit Hänger und PKW drauf. Den nehmen wir aber nur im Sommer mit, wenn wir 3 Wochen auf dem CP stehen um mobil zu sein.
Ein grosser Wohnwagen mit passendem Zugwagen ist keine Alternative mehr. Zuladungsprobleme, Stellplatz-Probleme und die Tatsache, das wir privat nur einen kleinen PKW haben (bedingt durch einen Dienstwagen) haben uns zu der aktuellen Lösung bewogen und wir sind glücklich damit.
Hägar181 am 09 Apr 2013 22:03:01
christine w hat geschrieben:
Das ist unserer. Leider konnten wir das Gespann noch nicht nutzen, wird aber noch.
Hi Christine,
auch ein schönes Gespann, weil es auch nicht sowweit weg von uns weg ist :wink:
Wir haben zwar auch ein AHK dran, aber Anhänger brauchten wir bis jetzt noch nie. Der Roller in der Garage reichte bis jetzt noch :roll:
viking92 am 09 Apr 2013 22:20:07
superduty hat geschrieben:Hier also unser Gespann. ...............