|
Hallo, mich würde mal interessieren, wie lange Ihr so Eure WoMos fahrt, bis Ihr wieder auf ein anderes umsteigt. Wir haben z. Z. einen WoWa und überlegen jetzt nach 2-3 Jahren zu wechseln (diesmal halt auf ein WoMo). Ich lese hier immer mal wieder, dass der ein oder andere gerade sein altes verkauft hat und gerade ein neues angeschafft hat. Warum wechselt Ihr und wie lange haltet Ihr in der Regel Eurer WoMo, bevor es wieder Zeit zum Wechseln ist? Markus Hallo, wir haben 2013 unser aller erstes Wohnmobil gekauft. Es war zu der Zeit1,5 Jahre alt. Nun haben wir schon einige Urlaube gemacht und würden uns gerne ein Integriertes zulegen. Aber nicht, weil uns das alte nicht mehr gefällt, aber wir würden gerne einige Dinge noch etwas anders haben. Dies ist natürlich auch immer eine Geldfrage und man weiß nachher doch nicht genau ob es nötig gewesen wäre, weil die Unterschiede sind nicht so groß. VG Claudia Hallo, wir ziehen auch nicht alle paar Jahre in eine neue Wohnung. Warum sollten wir also ein Womo wechseln wie ein Auto (übrigens auch nur alle sieben bis acht oder neun Jahre). Unseres soll uns die nächsten 10 bis 15 Jahre begleiten. Was uns nicht 100%ig paßt, wird passend gemacht. Und gut iss. Das gesparte Geld stecken wir lieber in Reisen. Richy Unser ReiMo ist erst 23 Jahre, der PKW 27 Jahre alt. Die sind bewährt und werden noch sicherlich/hoffentlich einige Jährchen mitmachen. 8) PS: Wir auch... 8) Unser Hymer B544/Duc 244 Maxi 3,5t ist gerade 14 Jahre alt geworden und gefällt uns noch immer. Ein neues 3,5t VI-Womo mit vernünftiger Zuladung findet man nur selten - ein kleines neues Cartago-Modell hat uns in Sulzemoos ganz gut gefallen, aber der Neupreis war schon heftig! Wir müssen erst unsere fast fertig neurenovierte Wohnung verdauen. Wir haben unseren Arto 76 L im Oktober 2013 neu erworben. Jetzt hat er 15.000 KM drauf. Im Januar werden wir einen Charisma III bestellen. Ausgeliefert wir der dann im Juni 2014. Ich freue mich sehr auf das Männerspielzeug.
Da müsst Ihr Euch aber sehr beeilen... :roll: wenn man mit den Zahlen nicht klar kommt... meinte natürlich 2015! Ich denke mir jedes Mal, das ist jetzt das Optimale für uns. Dann vergehen ein paar Jahre und ich habe schon wieder Flausen von einem Neuen im Kopf. Erst wird eine Menge reingebastelt und wenn man fertig ist, muss etwas Neues her. Eigentlich komisch, aber ich glaube man will gar nicht fertig werden. Jetzt haben wir unseren gerade 6 Monate und 8.500 km. Mal schauen was über den Winter alles für Flausen in den Kopf kommen. Wobei der derzeitige noch nicht "fertig" ist. Es fehlt noch der Retarder, die vordere LF und..... :roll: Ich glaube pauschal ist das mit dem Wechseln nicht zu beantworten. , Christian Fahrzeuge bekommen bei mir keinen Namen, werden meist recht schnell getauscht. So auch das vorherige Wohnmobil, ein Carado T337. Aber für unseren jetztigen Hymer B534 gibt es kaum einen Ersatz derzeit. Vollintegriert, Hecksitzgruppe, Garage, 7,5m, 3,5t, Doppelboden.... :( Ich such ja verzweifelt, aber find nix. :lach: Unser erster Selbsausbau: 1987 bis 1999, 13 Jahre der Zweite, ebenfalls Selbstausbau: 2000 bis 2013, 14 Jahre der Aktuelle: Fertig gekauft 2014 bis: Ich hoffe ewig :D
Alfred hat es auch für uns treffend geschrieben. Wenn auch nicht ewig, so doch hoffentlich so lange, wie ich in der Lage sein werde, unseren Advantage zu fahren, denn wir haben alles drin, was für uns das Fahren sicher und angenehm macht. Es wird unser letztes Reisemobil sein. Den Vorgänger haben wir in 2007 neu gekauft und 7 Jahre und fast 70 ooo Km damit gefahren. als wir 2010 aus gesundheitlichen Gründen vom Flug-Pauschalurlaub zum Wohnmobil wechselten, haben wir uns bewusst für ein günstiges Einsteiger-Fahrzeug entschieden ( Rimor Europeo 78 , Bj.1999) Mittlerweile ist aus dem Billigheimer für 18 Tsd ein komplett ausgestattetes Gefährt ohne Reperaturstau geworden. Deswegen werden wir das "olle Kamel" wohl auch noch gut 3 Jahre fahren. Der Nachfolger kommt dann sicherlich nicht von der Stange , sondern wird individuell angepasst (Dopfer oder Woelcke ) , so ist unsere jetzige Planung :D Jan Fahrzeugwechsel wird bei uns geplant, wenn unsere Ansprüche oder das Nutzungsverhalten nicht mehr zum Womo passt das Alter spielt dabei überhaupt keine Rolle ( Austausch aus Katastrophengründen, wie z.B. Unfall sind selbstverständlich ausgeschlossen) Hallo, wir haben unser Womo im Dez. 2013 neu bekommen. Es passte gerade in unsere geheizte Garage. Damit müssen wir bis zum Lebensende auskommen, denn kleiner ist auch nicht gut, wenn man sich an die Größe gewöhnt hat und größer können wir nicht weil wir dann eine neue Garage bauen müssten und das wollen wir auch nicht. Aber wir wollen auch kein größeres Wohnmobil haben. So hat jeder seine Zwänge. Rudi Für ein Wohnmobil, das nicht täglich gefahren wird, finde ich die Frage krank. Warum sollte ich eine Zeitplanung machen ? Unser letztes Wohnmobil habe wir 21 Jahre (22 Saisons) gefahren. Von 1988 bis 2009 ohne nennenswerte Reparaturen. Es gibt leider im Augeblick kein Neufahrzeug auf dem Markt das meine minimal Anforderungen erfüllt. Wombat1 Den ersten haben wir Anfang der 90er ausbauen lassen und haben ihn etwas mehr als 3 Jahre gefahren. Dann kam 1996 der erste Alkoven, den fahren meine Eltern heute noch. Wir selbst haben 2001 einen gebrauchten Alkoven gekauft und 5 Jahre gefahren, seitdem den aktuellen Concorde der noch etwas bleiben soll. Wir haben unseren Eura 5 Jahre gefahren. Leider mussten wir viel investieren und sind daher froh, am Donnerstag unseren Neuen abholen zu können. Der hat dann einen holzfreien Aufbau, Etagenbetten, doppelten Boden und ist nut 6,74m lang. Icj hofge? dass wir ihn so lange fahren können, bis die Kinder nicht mehr mitfahren, also mindestens 10 Jahre. LG Fred eigentlich so lange, wie es persönlich passt, gesetzliche rahmenbedingungen gravierend geändert werden oder die kiste absolut unwirtschaftlich wird. bisher heiszt das bei mir: zwischen 10 und 15 jahren, was irgendwas zwischen 100 tkm und 150 tkm entspricht. wirtschaftlich bedeutet dies einstandspreise zwischen 10 und 15 k und verkaufspreise zwischen 3 und 6 k, d.h. wertverluste um 1 k/a. Äh ja... Das erste fuhren wir 11 Monate *hüstel* Wir waren zufrieden, aber uns ist dann die (für uns und für die nächsten Jahre) eierlegende Wollmilchwutz über den Weg gelaufen. Beim gleichen Händler, zu fairem Preis. Da haben wir zugeschlagen... Das WoMo soll uns nun aber hoffentlich viele Jahre ein treuer Begleiter sein ;) den Alkoven 12 Jahre, dann wollten die Kinder nicht mehr mit und wir dachten, dann können wir uns verändern und den strömungsungünstigen Alkoven abschaffen. Wertverlust ca. 1.200 Euro /Jahr. Ansonsten fahren wir die Autos bis zum bitteren Ende, d.h. bis auch mit schweißen und reparieren nichts mehr zu machen ist. Schweißen am Womo stelle ich mir allerdings brandgefährlich vor... LG Selbstschrauber
Hallo Jan, Woelcke kann ich empfehlen, ist bestimmt eine sehr gute Wahl. Wäre auch bei uns allererste Wahl. Freunden von uns ist auf Ihrer Alaska - Feuerlandtour in Südamerika ein für sie blödes Mißgeschick passiert. Sie wollten in der Dämmerung einen Fluß im Urwald überqueren und haben sich an einem Stahlseil welches in Dachhöhe über den Fluss gespannt war, alle Hekis, Sat usw abgerissen. Woelcke war als einziger bereit und in der Lage, binnen weniger Tage alle Teile exakt passend zu liefern. Kannst jetzt schon bestellen, die haben eine lange Lieferzeit. :) :ja: --> Link Ich habe meinen Bürstner jetzt seit 12 Jahren,gebraucht gekauft Bj 92 ,der alte Dampfer ist dicht und hat keinerlei Rost da er nie im Winterbetrieb gelaufen ist.Ich habe vor ihn noch etliche Jahre zu fahren,da ich noch voll berufstätig bin kann ich max.40 Tage im Jahr weg,es wäre quatsch dieses Auto zu verkaufen,einen haufen Geld drauf zu legen um mir etwas in die Garage zu stellen was ständig an Wert verliert und noch Geld kostet. Arno Wir wechseln unsere Womos wie die U....., nein Quatsch. Aber wir fahren jetzt schon das dritte Wohnmobil, obwohl wir erst seid 4 Jahren Womos fahren. Das erste war ein "Einsteigerwomo". Ein alter Dethleffs aus erster Hand super gepflegt für überschaubares Geld. Für den Anfang war es genau das Richtige. Während des ersten Jahres wußten wir dann - Womo-Urlaube sind unser Ding, wir hätten es aber gerne etwas komfortabler. Also verkauften wir unseren Dethleffs und kauften uns nach langer Suche einen sehr gepflegten N&B Flair 6700 Alkoven. Der war super und eigentlich wollten wir ihn nicht verkaufen. Aber wie das Leben so spielt, im Netz haben ich einen Flair 8000i gesehen der mir super gefiel. Aus Spass hatte ich meiner Frau gesagt, dass sie mir den zu Weihnachten schenken kann. So kam der Stein ins Rollen und wir haben außerplanmäßig zugeschlagen. Den 8000-er sind wir jetzt 1 Jahr gefahren und fahren den erstaml auf unbestimmte Zeit weiter. Irgendwie macht es halt total viel Spass nach Womos zu gucken. vg Hallo, unser WOMO Bj. 2011 muss mind. noch 10 Jahre halten. Michael Hallo, wir fahren unseres bis zum bitteren Ende, außer ein größerer Schaden würde das verhindern.
So ähnlich halte ich es auch. 1. Kawa (privat ausgebaut, primitiv, alt!) - der Rost hatte schon ziemlich genagt und ein Paß ließ den Motor undicht werden -> Reste verscherbelt. 2. Womo(1992er mit 10 Jahren gekauft und dann 11 gefahren) - war etwas eng, aber ausreichend, als dann noch die Reparaturen häufiger wurden, war es Zeit für ein neues 3. aktuelles - geplant mind. 10 Jahre, vorher schaue ich mich auch nicht um. Außer die Verhältnisse und Anforderungen ändern sich grundlegend. RK Normal bis sie auseinanderfallen / nicht mehr durch den TÜV kommen. Wenn ich häufige Fahrzeugwechsel wollen würde, würde ich eher mieten, ist sicher günstiger als der Wertverfall in den ersten Jahren und die Umbaukosten, bis das Teil alles so macht, wie ich es will.. Am Anfang war es ein WoWa, 2011 kam dann ein 15J altes WoMo mit Alkoven zum testen,. Sind mit den Kindern jede Ferien u. Feiertag mit Brückentage unterwegs gewesen.Wir bekamen garnicht genug, so das 2013 ein nigelnagelneues WoMo mit Alkoven gekauft wurde. Das muß(wird)jetzt mind.10Jahre gefahren. Danach vieleicht Einen ohne Alkoven nur für uns Zwei(vieleicht auch nicht :lach: ). Wir haben im Moment eine jährliche Fahrleistung von ca. 15000km Hallo, schöne Frage. Das hängt doch von sovielen Faktoren ab. Als 1. Fz nur 7Jahre und 180tkm. dann 18 Jahre und 520tkm dann 14 Jahre und 300tkm den würde ich noch ein wenig fahren wenn...mein Alter und die Bequemlichkeit nicht auf das jetztige umsteigen hätte lassen. Ziel vielleicht noch 8-max. 10 Jahre dann denke ist es aus mit Womo. Hier ist die Liste meines Wohnmobillebens 1979 – 1991 Hymer S660 auf 308 3,0l Benziner 1991 – 2002 Bürstner A720 auf Iveco 35/18 2002 - 2005 Hymer S740 auf DB 416 / Halb Automatik 2005 – 2012 Flair 8000 IWCB auf Iveco 65/18 2,8lD /Automatik 2012 – 2014 Carthago I 47 auf Fiat 250 3,0D / Halb Automatik 2015 - Flair 800IWC auf Iveco 3,0EVO / Automatik Ich Wechsel prinzipiell mein Fahrzeug, wenn es nichts mehr zum Umbauen gibt, meine Frau sagt immer, es wird gefährlich wenn ich anfange zu schwärmen. Klaus Mein Rimor Europeo 7 habe ich 2006 neu gekauft jetzt 70.000km gefahren ohne Reperatur 3 Jahre muß er noch halten. Dan kommt vieleicht ein Intrigierter. mfg.günter [album] [/album]Na wir sind noch Neulinge. Haben 2009 mit dem Wohnmobil angefangen. Haben wohl Glück gehabt und gleich den richtigen Schnitt erwischt. Die Kinder fahren nicht mehr mit und somit ist der Alkoven eher Lagerstätte. Fahren unsern Hymer nun knapp 5,5 Jahre und haben 85000km damit gemacht. Dieses Jahr die erste größere Reparatur. Wollten eigentlich wegen Geräuschen im Getriebe selbiges nachschauen lassen. Hat sich aber rausgestellt das dieses eigentlich noch nicht nötig gewesen wäre aber es trotzdem gut war das wir es ausgebaut haben. Die Schrauben an der Kupplungsdruckplatte hatten sich gelöst und eine Schraube lag schon unten in der Glocke. Über kurz oder lang wäre das in die Hose gegangen. Und da es eh schon draußen war wurde das Getriebe neu gelagert. Da uns der Schnitt gut gefällt wollen wir die nächste Zeit auf keinen Fall was neues. Also mindestens noch mal 6 Jahre muss er halten. Dann ist er 30 Jahre jung. Mal sehen ob wir uns dann trennen können. Udo Hallo, wir fahren unser Womo seit Anfang 2010; damals 2 Jahre alt. Zuvor hatten wir verschiedene gemietet um herauszufinden was wir benötigen. Da wir inzwischen nur noch mit 2 anstatt 3 Personen fahren und unser Womo leider auf 3,85 t zugelassen ist (wegen der Zuladung), werden wir wahrscheinlich, bei einem entsprechenden Angebot, in den nächsten 1-3 Jahren auf ein Mobil bis 3,5 t wechseln. Dann können es auch die großen Kinder fahren. Fazit: bei geänderten Voraussetzungen bzw. evtl. auch geändertem Angebot auf dem Markt kann eine Veränderung sinnvoll sein. Das muss dann aber jeder für sich individuell entscheiden. Maren Hallo, unser erster war 1 Jahr alt als wir ihn kauften und wir hatten ihn 11 Jahre. Den jetzigen haben wir nach unseren Wünschen konfiguriert und neu gekauft, ist jetzt im 13. Jahr und er gefällt uns immer noch und hat alles was wir gerne hätten. Es wird auch der letzte sein, falls er nicht abbrennt, geklaut, verunfallt oder ähnliches. Leser
7,5m ? hymer.com/.../1296032321-HYMER_B_534 Tliner, hast du auch einen Link, der funktioniert? hi mein erster war ein alter hymer 550 alkofen nach einem jahr wußten wir, was wir wollten.. alles andre als einen, wo man immer die sitzgruppe umbauen mußte, er war einfach, selbst für 2 personen, zu klein der nächste war ein bürstner i 584 ,mit heckbett und hubbett,der war schon was andres,, nackt, neu, für ein haufen geld gekauft, alles, was an zubhör lieb und teuer ist, dazugekauft und eingebaut... und nach 4 jahren mußter er für nen appl und n ei , im verhältnis zum neupreis weichen, man braucht bares, um den rest fürs zweifamilienhaus leichter zu finanzieren.. nun, dann nach 5 jahren etwas schlauer, nen 11-jährigen hymer b 584 mit grad mal 30 000 km gefunden, der hatte schon vieles drin, einzig die satanlage auf digital umgerüstet,320 watt solar, nen wr und paar kleinigkeiten.. was soll ich sagen, wenn ich heut nach zwei jahren, in mobile de so schau, bekomm ich fast das gleiche , was ich bezahlt hab. ich würd mir keinen neuen mehr kaufen, der hymer , denk ich mal, wird wohl mein ( vor ) letzter sein.. gruß karl
Etwas OffTopic: Das käme mir nie in den Sinn. Von mir können die Kinder alles haben, ausser das Wohnmobil. Mein Womo ist nicht zu vermieten, nicht für Freunde, nicht für die Kinder und auch sonst für keinen. Es gehört nur meiner Frau und mir! Und als Mitfahrerin ist nur unsere Tochter zugelassen. Ganz drei Jahre haben wir uns mit der Planung des Gogolobils Zeit gelassen und es dann im Jahre 2009 bei der Firma Bimbil in Auftrag gegeben und als Individaulanfertigen bauen zu lassen. Das Fahrzeug ist optimal für uns konfiguriert und wir nutzen das Gogolobil an rund 250 - 300 Tagen pro Jahr. Wir sehen absolut keine Notwendigkeit, das Gogolobil vor Ablauf des Verfallsdatums gegen etwas Anderes zu tauschen oder gar zu verkaufen :eek: :eek: :eek: Und wir hoffen, das Gogolobil ist noch viele, viele Jahre unser treuer Begleiter auf unseren Reisen. Habe die Ehre Gogolo Ich bin durch die Fragestellung des TE selbst neugierig geworden und hab mal aufgelistet. VW Bus selbst ausgebaut:......1974 bis 1980.........6 Jahre DB 508 D selbst ausgebaut:....1980 bis 1988.........8 Jahre Hymer Camp.....Duc.:..........1988 bis 1998.......10 Jahre Hymer Camp.....Duc.:..........1998 bis 2004.........6 Jahre TEC Alkoven.....Duc.:..........2004 bis 2010.........6 Jahre Hymer B Klasse..Duc.:..........2010 bis 2014.........4 Jahre und weiter Bis auf den Daimler alles Neufahrzeuge und so ca. 20 bis 25.000 km pro Jahr gefahren.
Ein Verfallsdatum gibt es für so ein Mobil in naher Zukunft wohl eher nicht, vll. müsst ihr mal das Basisfahrzeug tauschen aber die Kabine ist doch für Jahrzehnte gebaut, meine Kabine werde ich noch ein paar mal umsetzen, beim nächsten mal vll. auch auf ein Allradfahrgestell, innen machen wir zur Zeit alles komplett neu...jedes Jahr einen neuen Volkner wäre natürlich das Optimum, aber wer kann sich das schon leisten? Noch so eine Liste: VW T2 Kombi mit Schiebedach............. 1970-1975 neu gekauft dasselbe mit Hochdach...................... 1975-1981 gebraucht, 2 Jahre alt VW T3 Dieselkombi.......................... 1984 gebraucht, 2 Jahre alt VW T3 TD Hochraumkombi.................. 1985-1992 neu dasselbe nochmals........................... 1992-2002 neu aus Haldenbestand in Finnland. EZ nach 2 Jahren VW T4 syncro TDI mit Alkovenfestkabine ........ von ormocar...........................2001-heute und mehr. neu Alle selbst ausgebaut und auch im Alltagsbetrieb eingesetzt. Zusammen mehr als 1 Mill.km Hey Wir haben innerhalb der letzten 9 Jahre das 6. Wohnmobil :D Die Modelle und "Kurzgeschichten" dazu stehen auf meiner Homepage ;D Unseren ersten Alkoven haben wir als 10-jährigen Gebrauchten zum Ausprobieren gekauft und sind damit drei Saisons gefahren. Dann war klar was wir wollten und wir haben den Carado als Neuwagen gekauft. Für den hatten wir so 10 Jahre gedacht, dann vielleicht 7 oder 8 und nochmal auf nen neuen Alkoven wechseln solagen die Kinder mitfahren. Nun haben wir uns überlegt den A361 doch länger zu fahren und das ein oder andere Detail nach unseren Wünschen zu verändern und / oder zu verbessern. Also bleibt er wohl bei uns, bis die Kinder mindestens nicht mehr mitfahren. VIelleicht auch länger. Denn eigentlich gefällt er uns wirklich sehr gut. Auch wenn ich mal gaaanz kurz mit dem A461 geliebäugelt hatte.... |
Anzeige
|