aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu GFK

schaetzelein am 04 Apr 2013 18:56:39

Hab mich erst vor kurzem mit einem Bekannten unterhalten und der meinte, dass die Seitenwände seines Wohnmobil`s auch aus GFK wären ? Er hat ein Eura Mobil BJ 2005..

Ich dachte immer, GFK gibt es nur auf dem Dach :gruebel:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reinhildwolfgang am 04 Apr 2013 19:34:08

hallo schaetzelein,
als eingefleischter eura fahrer, haben den 4 mittlerweile, haben die außer profilia (diese glaube ich erst ab bj 2013 ) alle gfk ab 2005 oder modelljahr 2006 rinsgrum und sind dachlattenfrei, außerdem haben sie auch einen gfk boden. hatte als ersten einen 635 ls integra dieser hatte noch alublech und holzverbau bj 2000 ,dann einen teilintegrierten ,allkoven und nun seit 3 jahren einen integra 730 hb. war mit jedem zufrieden. hatten keine undichtigkeiten und ist gfk nicht verschraubt sondern geklebt .viel :lol: spasss noch

kurt2 am 04 Apr 2013 19:35:37

Hallo,
nein, es gibt WoMo`s die sind rundum aus GFK. Z.T. sogar mit GFK Bodenplatte ausgestattet. Insbesondere werden die "Italiener" aus GFK gefertigt und zwar schon einige Jahre.
Es gibt auch Monocoque- Aufbauten, die sind aus vollständig aus GFK und in einem Stück gefertigt.
Beispiel: --> Link

Mein Eura Bj 2006 ist auch rundum aus GFK incl. Bodenplatte (aber kein Monocoque)!

Anzeige vom Forum

soletti1 am 04 Apr 2013 19:44:24

Also unser Elnagh ist auch rundum aus GFK :ja:

schaetzelein am 04 Apr 2013 20:21:16

Danke euch..jetzt bin ich wieder ein bisschen klüger.

Meinem Bekannten hab ich`s nicht geglaubt :D

Ähhh noch ne Frage, wie merkt den Unterschied zwischen Alu und GFK an den Seitenwänden ?

Gast am 04 Apr 2013 20:48:58

Hallo,

mein früherer Eura Baujahr 2001 hatte Seitenwände und Rückwand aus GFK, Dach war Alu. Der Unterschied zwischen Seitenwänden aus ALublech oder GFK ist meines Erachtens folgender:
GFK hat einen höheren Pflegebedarf als Alu und auch schwerer, dafür ist GFK hagelresistent, daher auf dem Dach mit Sicherheit von Vorteil. Außerdem lassen sich Feuchtigkeitsmessungen bei GFK relativ bequem von außen her durchführen.

zeus am 04 Apr 2013 21:16:43

Hallo Antje,
Du siehst, Eura ist da Vorreiter.
Unser Womo ist auch ringsum aus GfK.
Ihr müsst mal nach Sprendlingen fahren, Stellplatz ist kostenlos, und dort eine Führung im Eurawerk mitmachen, ist sehr interessant :ja:

Gast am 04 Apr 2013 21:20:13

gerhard_sr hat geschrieben:... dafür ist GFK hagelresistent, daher auf dem Dach mit Sicherheit von Vorteil. . .

Aber nur bei leichtem Hagel. Wenns richtig kracht kannst du das GFK-Dach wegschmeißen, da es kleinste Haarrisse um die Trefferstellen bekommen hat. Alu hingegen verbeult zwar, bleibt aber dicht.

An schaetzelein
den Unterschied zwischen Alu und GFK kann ein geübtes Auge sehen und eine zarte Hand fühlen, spätestens wenn das einige Jahre auf dem Buckel hat. Aber durch anklopfen kann man es mit etwas Übung auch hören.

tcgade am 04 Apr 2013 21:23:47

zeus hat geschrieben:Hallo Antje,
Du siehst, Eura ist da Vorreiter.
Unser Womo ist auch ringsum aus GfK.
Ihr müsst mal nach Sprendlingen fahren, Stellplatz ist kostenlos, und dort eine Führung im Eurawerk mitmachen, ist sehr interessant :ja:

Hallo zusammen,

bereits vor 2000 hat Frankia GFK-Dächer und -Wände gebaut... 8)

Aber egal, wer damit angefangen hat: GFK hat m.E. mehr Vor- als Nachteile. Und meine Versicherung sieht das auch so (10% Nachlass) :D

Gast am 04 Apr 2013 21:33:14

Bei der Versicherung geht es meines Wissens nach aber nur um das Dach, eben weil es hagelresistenter ist als Alublech.

wolfherm am 04 Apr 2013 21:52:41

Schon vor 2000 gab es Mobile komplett aus GFK.........Richtiges GFK wird auch bei Hagel nicht zerstört.....und bekommt auch keine Beulen.....

Gast am 04 Apr 2013 21:55:08

wolfherm hat geschrieben:...Richtiges GFK wird auch bei Hagel nicht zerstört.....und bekommt auch keine Beulen.....

Aber Haarrisse und die sind auf Dauer viel schlimmer :D

wolfherm am 04 Apr 2013 22:00:41

Haarrisse? Und dann geht es kaputt? Oder was passiert dann?

Bei richtig gutem GFK und richtig guter Verarbeitung gibt es da eigentlich keine Probleme.

Es soll aber Hersteller geben, die so was von der Rolle aufs Dach pappen. Da soll es schon einmal Probleme gegeben haben. :D

udob am 05 Apr 2013 08:28:10

Woher sollen denn die dünen GFK Platten kommen, als von der Rolle, oder als ganze Platten.

Die Wagen werden doch nicht in eine Form gegeben und im Handauflegeverfahren laminiert, so wie bei Booten.

Das können doch nur industriell vorgefertige GFK Platten sein.

biauwe am 05 Apr 2013 08:37:36

So stellt Eura die Womos her: --> Link

Klick auf: Einblicke in die Eura Mobil Produktion

wolfherm am 05 Apr 2013 08:59:00

udob hat geschrieben:Woher sollen denn die dünen GFK Platten kommen, als von der Rolle, oder als ganze Platten.

Die Wagen werden doch nicht in eine Form gegeben und im Handauflegeverfahren laminiert, so wie bei Booten.

Das können doch nur industriell vorgefertige GFK Platten sein.

Falsch. Es gibt Hersteller, die das genauso machen. Da kommt nichts von der Rolle. Da gibt es Formen für die einzelnen Bauteile. Man muss sich das mal ansehen.

chrisk am 05 Apr 2013 09:11:59

wolfherm hat geschrieben:Haarrisse? Und dann geht es kaputt? Oder was passiert dann?

Bei richtig gutem GFK und richtig guter Verarbeitung gibt es da eigentlich keine Probleme.

Es soll aber Hersteller geben, die so was von der Rolle aufs Dach pappen. Da soll es schon einmal Probleme gegeben haben. :D

Es entsteht Osmose, damit kämpft jedes GFK irgendwann. Ohne Hagel dürfte aber mindestens 20 Jahre völlige Ruhe sein (immer gut gewachst sogar viel länger), mit Hagel ...

wolfherm am 05 Apr 2013 09:23:35

Osmose entsteht nicht durch Hagel. Osmose kann entstehen, wenn das GFK schlecht verarbeitet wurde oder schlechtes Material genommen wurde. Schau mal im Netz nach. Die meisten Berichte über Osmose kommen aus dem Schiffsbau und sind schon ziemlich alt. Da hat man in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten verstanden, wie Osmose entsteht und was man im Herstellungsprozess verändern muss.

Aber egal, jeder soll seine Meinung behalten. :D

chrisk am 05 Apr 2013 09:27:52

Ich habe 2 Boote, glaub mir, mit dem Thema kennt man sich dann früher oder später aus.
Osmose entsteht ja auch nicht durch den Hagel, sondern gerne als Spätfolge dessen.

schaetzelein am 05 Apr 2013 19:13:03

hat es nicht mal geheißen, dass GFK vergilbt oder verwechsel ich da was ?

Osmose wird so schrecklich bei wiki erklärt...das versteh ich gar nicht :augenauf:

kurt2 am 07 Apr 2013 18:38:40

Hallo Ansch,
es ist so, dass die meisten GFK- Aufbauten unserer WoMo`s nicht lackiert sind. Nur ganz wenige Hersteller bieten lackiertes GFK an. Das unlackierte GFK ist grundsätzlich mal nicht so "weiß" wie ein lackertes Alublech und wird je nach verwendeter Qualität und vor allem Pflege früher oder später etwas vergilben. Wenn man es richtig (und auch ausdauernd) pflegt, dauert dies jedoch sehr, sehr lange.
(Ich wasche+poliere+wachse 2x/Jahr akribisch und wasche+wachse zwischendurch nach jeder größeren Ausfahrt. Wenn ich zur Dichtheitskontrolle fahre, empfängt mich mein Händler immer mit den Worten: "Wie geht`s dem 6 Jahre alten Neufahrzeug").

Zur Osmose liest Du Dir besser im WiKi die Erklärung zu GFK durch --> Link
Die durch Osmose latente Gefahr, kann nach Aussage meines Händlers (dem ich echt vertraue) durch ausdauernde Pflege geradezu auf "Null" reduziert werden.

Hinsichtlich der Hagelresistenz kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass diese sehr hoch ist. Vor ca 3 Jahren befuhr ich mal die wunderschöne Silvretta Hochalpenstrasse und übernachtete am Silvretta Stausee am Parkplatz der "Bielerhöhe". In dieser Nacht kam dann das, was mich lehrte, was Gewitter und Hagel tatsächlich ist. Wir stellten schon Töpfe bereit, weil wir eigentlich nur noch auf das Durchschießen der Hagelkörner warteten. Nur das Wissen, eine Vollkasko abgeschlossen zu haben, die die Reparatur von Dach und Seitenwänden bezahlen wird, verhinderte meinen Herzinfarkt.
Am nächsten Morgen der zaghafte Blick auf mein WoMo. :?
Ich konnte es nicht glauben: Nichts :!: :D war passiert. Auch auf dem Dach, das ich nach Rückkeht von unserem Händler untersuchen ließ. "Nichts" :!: :D :D :D

schaetzelein am 07 Apr 2013 19:16:57

toll..Danke für deine ausführliche Erklärung Kurt.

So ähnlich wie euch ging es uns mal mit dem PKW. Wir waren auf der Autobahn unterwegs als plötzlich ein wahnsinniger Hagelschauer mit Sturm niederging. Alle Auto`s mussten stehen bleiben. Der Hagel kam seitlich und von oben und es schepperte so laut, dass wir uns die Ohren zuhalten mussten. Das Ganze dauerte bestimmt 15-20 Minuten und nannte sich sich (lt. Internet) eine Superzelle. So stell ich mir den Weltuntergang vor :eek:
Zuhause angekommen haben wir natürlich gleich unser Fahrzeug inspiziert (A-Klasse)
Es war rein gar nix, nijente, nullinger zu sehen. Wie kann das denn sein ? Bin immer noch platt. Haben PKW`s auch GFK ??? Unser Auto ist allerdings steingrau...

Bergbewohner1 am 07 Apr 2013 19:40:31

GFK von der Rolle machen nur biiligst Produzenten, Hobby hats vor Jahren mal gemacht, hatten dann fürchterliche Probleme, laut Hobbyforum-soweit mit bekannt, ob es noch so ist ist mir nicht bekannt.
Karmann hat schon 98 begonnen Seitenwände und Dach in Formen zu fertigen, später hat dann auch Eura damit begonnen. Wenn Risse im GFK auftreten sind diese meistens im Geelcoat und können mit relativ wenig Aufwand beseitigt werden. Ob es schwerer ist denke ich nicht, wenigstens nicht merklich. Dellen gibt es bei GFK auch nicht, höchtens mal ein Loch, welches dann auch relativ leicht repariert werden kann.
GFK hat meiner Ansicht nach mehr Vorteile wie Nachteile gegen über Alu. Von der Pflege her, gibts eigentlich keine Unterschiede.
Wenn GFK nicht sauber gefertigt wird, taugt das WoMo nichts :!:

globulli am 07 Apr 2013 22:42:08

Es wurde hier ja schon angesprochen - manche Versicherer geben bei GfK-Dach einen Rabatt. Unsere Versicherung macht das auch - nun raten wir mal warum! Ich glaube, die Versicherungen haben einfach die bessere Resistenz der GfK-Teile erkannt und sind deshalb zur Rabattierung bereit. Ich glaube mal nicht, dass die das einfach nur so machen - wollen ja immer nur unser Bestes (= unser Geld). 8)

kurt2 am 08 Apr 2013 12:31:45

schaetzelein hat geschrieben: Haben PKW`s auch GFK ??? Unser Auto ist allerdings steingrau...

Hallo Ansch,
bei Auto`s habe ich das noch nicht gelesen. Ich glaube eher GFK gibt es bei Auto`s nicht, aber vielleicht meldet sich ja ein KFZ- Spezialist, der genaue Auskunft geben kann.

Obwohl ich mich gerade erinnere, dass bei Renault mal der "Espace" zumindest in Teilen aus Kunststoff gefertigt wurde.

schaetzelein am 08 Apr 2013 14:37:16

unser Auto fühlt sich wie Vollplastik an :D :D :D

wolfherm am 08 Apr 2013 14:40:07

ein Trabant..... :D

schaetzelein am 08 Apr 2013 14:42:02

also wenn ich`s nicht genau wüsste 8) 8) 8)

Bergbewohner1 am 08 Apr 2013 18:18:37

wolfherm hat geschrieben:ein Trabant..... :D

Duroplast ist kein GFK, das war viel haltbarer wie GFK, solange man kein Berührung hatte.

friedwardt am 08 Apr 2013 18:50:59

Wir hatten mal vor Jahren einen Matra Morena (3 sitze vorn). Der war ganz aus GFK. Friedwardt

m9fro am 08 Apr 2013 19:14:29

Bei PKWs gibt es die sogenannten Kitcars (Bausätze für meist Käferfahrwerke von meist historischen Fahrzeugen. Gutes Beispiel Shelby Cobra). Deren Karrosserien sind aus GFK.
In der Serienfertigung werden meist nur die Stoßstangen und manchmal Kotflügel in Spritzkunststoff gebaut (wegen Parkremplern). Für Motorhauben, Dächer und teilweies Türen wird im Motorsport gerne aus Carbon gefertigt bzw. ersetzt (Gewichtserspaarnis).

chrisk am 09 Apr 2013 09:12:24

Im Serienbau ist die Chevrolett Corvette mit einer GFK Karosse ausgestattet. Das macht die Restauration nicht immer ganz einfach.

schaetzelein am 09 Apr 2013 16:51:37

aus was waren eigentlich die Kotflügel meiner grünen Ente BJ ca. 1970 oder so ?
Da ist mir mal einer entlang geratscht. Als er den Schaden begutachtete, griff er mit der Hand unten drunter und hat die Dellen einfach wieder rausgedrückt. Plopp hats gemacht und alles war wieder am richtigen Platz. Nur der Lack hatte etwas gelitten, leider :oops:

m9fro am 09 Apr 2013 18:31:01

Ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe von dünnem Blech aus. Im Prinzip hat er Dir die Beule nur wieder herausgedrückt.

wolfherm am 09 Apr 2013 18:46:11

Die Ente hatte Federn.... :D

a.miertsch am 09 Apr 2013 19:09:43

wolfherm hat geschrieben:Die Ente hatte Federn.... :D

Flug- oder Daunen? :lach:
Zurück zum GFK.
Letztes Wochenende war "Möcherichmachen" bei meinem Hymerhändler. Dort viel mir ein Riesenaufkleber an einem Modell auf, da stand sinngemäß:"Dach GFK versiegelt". Soll das nun heißen, es ist ein Dach aus GFK, oder Alu mit GFK
Beschichtung, was ja einen riesigen Aufwand bedeuten würde (spachteln, schleifen, lackieren usw.), oder haben die da einfach nur Polyestherlack draufgespritzt. Habe es erst im weggehen gesehen und vom Personal war niemand da, sonst hätte ich mein Mundwerk bewegt.
Albert

chrisk am 10 Apr 2013 08:52:00

Hymer lässt das Alu Dach und klebt GFK zusätzlich auf. Somit bekommt man den Versicherungsrabatt und hat die GFK "Nachteile" nicht.

alexg am 10 Apr 2013 10:25:37

chrisk hat geschrieben:Hymer lässt das Alu Dach und klebt GFK zusätzlich auf. Somit bekommt man den Versicherungsrabatt und hat die GFK "Nachteile" nicht.

Hallo,

sowas gab's bei den letzten Cristall-Modellen, die bei Homecar gebaut wurden, auch und nannte sich Alufieber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autoclub für WoMo über 3,20m reload
Seitenaufprall bei Wohnwagen/Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt