aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL + Batterien passen die zusammen?

spkoch am 05 Apr 2013 15:24:07

Hallo an alle,

nachdem ich im Winter viel über Batterien gelesen habe, habe ich jetzt
ein ganz blödes Gefühl im Bauch und immer noch nicht den wirklichen Durchblick :?

Wir haben im Womo 2 Stück Beaut Solarbatterien 100 AH AGM und als Ladegerät ein Nordelettronica NE 186 300 W.
In der Beschreibung des LG steht : für Blei- und Gelbatterien und
Spannung am Ende des Betriebs mit Gleichstrom CC: 14,4/14,7V
Erhaltungsladung: 13,8 V

Nachdem wir jetzt den Landstrom einstöpselten, zeigte das Kontrolpanel aber lediglich 13,8 V an und schwankte dann zwischen 13,2 und 13,8V hin und her.

Ich habe gelesen, dass AGM Batterien eine hohe Ladespannung von 14,8V benötigen. Außerdem versauern die schnell. Ich habe da wirklich keine Ahnung und bin jetzt voller Sorge, dass uns die Batterien mit diesem LG in absehbarer Zeit verrecken.

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe (bitte nach dem Martina-Prinzip ;D mit wenigen Zahlen ) sehr freuen.

Viele Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 05 Apr 2013 15:47:59

Hy Sabine,

ganz kurz & knapp: nimm die Einstellung für die offenen Bleibatterien.
Die Spanung von 14,7 / 13,8 V geht völlig in Ordnung.
Zur Sicherheit während der Hauptladephase nachmessen, ob er wirklich bis auf 14,7V geht.

Eigentlich sollte in der Erhaltung eine konstante Spannung von 13,8 V anliegen. Warum er bei Euch hin- & her schwankt? :?
Solar auf`n Dach?

felix52 am 05 Apr 2013 15:48:31

Deine Sorgen sind berechtigt...
Du hast halt AGM-Batterien und offensichtlich nach Deinen Angaben ist Dein Ladegerät dafür nicht geeignet.

Gib doch einfach hier in die Suche "AGM" ein und Du wirst ad hoc sehr viele Erkenntnisse gewinnen.
Ich hoffe, dass Du Dein Problem lösen kannst.

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

viking92 am 05 Apr 2013 15:56:23

Zusatz: würde für die Wintermonate evtl. noch einen kleinen Zusatzlader nachdenken, da mit abfallender Temp. die Ladespannung erhöht werden muss. Grade AGM sind da doch sehr empfindlich.
Mit den CTEK Geräten wurden hier eigentlich durchgehend gute Erfahrungen gemacht.

ät Felix: Recht haste, AGM ist echt die Zicke unter den Stromspeichern. Aber was willste demfall jetzt machen? Alles rausreissen, nur wegen der AGM? :wink:

felix52 am 05 Apr 2013 15:58:23

Alles oder Nix..... :D

spkoch am 05 Apr 2013 16:07:37

Danke für die schnellen Antworten

äd Viking92 Nein, das Dach ist noch leer. Die beiden Batterien waren beim
Kauf des Womo drin

äd Felix52 Grad weil ich endlose Länge über AGM gelesen hab bin ich jetzt
dermaßen verunsichert :gruebel:

Weiß denn jemand, ob dieses Elettronica-Teil und die beiden Beat-Bat grundsätzlich erstmal zusammenpassen?

Sabine

viking92 am 05 Apr 2013 16:12:42

spkoch hat geschrieben:Weiß denn jemand, ob dieses Elettronica-Teil und die beiden Beat-Bat grundsätzlich erstmal zusammenpassen?

Sabine

Lt. Anleitung nicht...nein. Dort ist nur von offenen Blei/Säure & Gel die Rede.
Jedoch ist die Kennlinie für die Offene schon sehr sehr nah an der AGM dran.
Wichtig ist nur, ob es auch wirklich die 14,7 V bereitstellt & es nicht nur ein geschöhnter Wert auf dem Papier ist.

ät Felix: Ich weiss, Du magst Baustellen :D

ät Admin: kann man das "ät" Symbol nicht mal wieder freischalten? :wink:

bekonsult am 07 Apr 2013 08:40:47

Hallo Sabine,
Viking 92 hat Recht.
Das NE 186 würde kch in der Einstellung für GEL mit einer Ladeendspannung von 14,4V betreiben, dann kann erst einmal nichts kaputt gehen.
Um AGM Batterieen absolut voll zu bekommen ist aber zusätzlich entweder Solar, ein ladebooster, ein Zusatzladegerät z.B. c-Tek oder eine Kombination von Nöten.

Die kostengünstigste Variante ist fürs Erste ein C-Tek Ladegerät , das du mit Laufen lässt und das auch gleichzeitig jederzeit tempurär fürs Notaden einer normalen Autobatterie verwendet werden kann. Also ein guter Nebennutzen.
Dies war und ist eine bewährte Lösung, nach intensiver Ducharbeit/ Mitarbeit in all den Freds heir im Forum.

Hat sich bis heute bewährt. :lol:

VG
Bernd

spkoch am 07 Apr 2013 09:23:53

Danke!

Ja, letztlich werden wir wohl zum Ctek greifen. Das ist erstmal die schnellste
und einfachste Sache.

Viele Sabine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Landstrom ohne eingebaute Batterie anschliessen?
Nochmal Batterie / Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt