xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nochmal Batterie / Ladegerät

knieschleifermo am 08 Apr 2013 12:10:33

Hallo

ich brauche mal einen Rat. Ich war am We in Willingen und kam mit meinem Nachbarn "Concord" ins Gespräch und auch das Thema Batterien und Ladegerät.

Ich habe ein Ladegerät CB 516 verbaut, und als Bordbatterien seit 2 Jahren - AGM 2x a 80AH und als Startbatterie eine Nass a 70AH Motorcraft Ford Transit. Nun meinte er ich muss mein Ladegerät auf GEL stellen, da meine AGM´s nie richtig voll werden. Da ich ihnen von meinem Problem erzählt habe, dass ich mal nach 3 Tagen autark stehen, meine Truma C603 auf Störung ging "Batterie Unterspannung"

Es steht auf PB und da meine Startbatterie aber eine Nassbatterie ist, bin ich der Meinung es auf PB stehen zu lassen

Oder??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 08 Apr 2013 12:32:06

Die Aussage, "AGM Batterie wird nicht zu 100% geleden" wenn Ladegerät auf GEL steht ist richtig! Die Ladeendspannung für GEL ist 14,3V, für Säure wahrscheinl. 14,2V und müsste für AGM ca. 14,7V sein.
Wenn die Ford-Batterie eine normale Säure-Batt ist, würde ich das Ladegerät auf GEL stellen.
Wenn die Ford-Batterie eine Blei/Calcium Batt ist, kannst du das Ladegerät auf AGM stellen.
Andreas

viking92 am 08 Apr 2013 12:44:12

andwein hat geschrieben:Die Ladeendspannung für GEL ist 14,3V, für Säure wahrscheinl. 14,2V ........

Hab mir grad mal die Daten von dem Gerät angeschaut.
Die Ladeendspannung für Offene liegt nur bei 14,1

Keine Ahnung was das soll, aber ich würde es erstmal auf GEL laufen lassen.
Aber selbst damit wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden.
Da hilft nur "nachrüsten", ansonsten bist Du schneller im Club der "AGM Geschädigten" wie Dir lieb ist.

Viel erfolg noch

Anzeige vom Forum

knieschleifermo am 08 Apr 2013 13:05:29

Was oder wie den nachrüsten???

Danke. Dann stelle ich es mal um.

viking92 am 08 Apr 2013 13:17:55

Ist relativ einfach: Ein AGM fähiges Ladegerät parallel direkt an die Aufbaubatt. anklemmen. Somit bekommen sie die passende Kennlinie.

Wenn Solar vorhanden ist & der Regler AGM fähig ist, musst Du Dir zumindest im Sommer keine Gedanken machen.

knieschleifermo am 08 Apr 2013 14:33:15

Hmmm und ich bin ein Leihe mit Null Ahnung......

viking92 am 08 Apr 2013 14:39:08

Alles halb so wild :D ....holst Dir z.b. `n CTEK & den Anschlussadapter mit den Ringkabelschuhen.
Dieser wird fest an die Aufbaubatt. geklemmt. Und an diesem Adapter kann dann jedes aktuelle CTEK angeschlossen werden.
Vorteil: Das CTEK bleibt für andere Einsatzzwecke mobil :wink:

Es kann natürlich auch ein zweites festes LG installiert werden.
Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Am Besten, bevor Du alles fertig hast, nochmal jemanden `nen Blick drauf werfen lassen, der sich damit auskennt.

Wird schon :wink:

knieschleifermo am 08 Apr 2013 16:18:59

Ich habe ein Ctek für mein Motorrad. Da ich BMW fahre und CanBus hatte ich mir das intelligente Ladegerät gekauft. okay Ring
Schuhe drum und dann Ladegerät in die Steckdose. und beide Ladegerät laufen dann???

Und das geht??

franz_99 am 08 Apr 2013 16:53:49

das hat bestimmt nur max. 3A Ladestrom finde ich etwas wenig

udo2308 am 08 Apr 2013 18:36:19

Hallo,und denkt dran Ctek mit Temperatukomp. ganz wichtig für AGM Batterie.
Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL + Batterien passen die zusammen?
Ladebooster ohne Funktion...? Hilfe benötigt.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt