rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landstrom ohne eingebaute Batterie anschliessen?

Gast am 05 Apr 2013 21:42:49

Frage an die elektrischen Spezies hier:

Wir bekommen morgen unerwartet Besuch. Ich werde mit meinem Sohn im Womo schlafen, allerdings sind die Aufbaubatterien zur Zeit ausgebaut. Vorausgesetzt, die Polanschlüsse kommen nicht zusammen, kann ich trotzdem Landstrom anschliessen oder macht dann das ladegerät im Womo Theater, weil die Batterien fehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hotdog am 05 Apr 2013 21:54:57

Kommt auf das Ladegerät an. Wenn es sich um ein ebl99 kannst du das Lademodul ohne Wohnraumbattete betreiben, das Solarmodul nicht. --> Link. Siehe Seite 19 im Handbuch.

hotdog

Gast am 05 Apr 2013 21:57:58

hotdog hat geschrieben:Kommt auf das Ladegerät an. Wenn es sich um ein ebl99 kannst du das Lademodul ohne Wohnraumbattete betreiben, das Solarmodul nicht. --> Link. Siehe Seite 19 im Handbuch.

hotdog

Danke für die Antwort. In der Zeit, in der ich jetzt nach Ladegerät und Handbuch geschaut habe ist auch eine der beiden Batterien wieder eingebaut.

Anzeige vom Forum

hotdog am 05 Apr 2013 21:59:16

Muss doch sowieso bald rein :D

hotdog

Gast am 05 Apr 2013 22:00:45

stimmt ;-) aber beide Batterien brauchen doch nicht rein, oder?

hotdog am 05 Apr 2013 22:04:30

Das geht auch erstmal mit einer Batterie, die Zweite mit einbauen ist doch aber nicht soviel Mehrarbeit, sonst hast du die Arbeit die offenen Polenden der nicht angeschlossenen Kabel zu isolieren, da kannst du auch die 2. Batterie einbauen. :D

hotdog

Gast am 05 Apr 2013 22:10:20

da hast du nicht unrecht. Da meine Batterien noch parallel angeschlossen sind wollte ich auf die überall empfohlene Anschlußvariante "über Kreuz", oder wie man das nennt wechseln. Also vom + der 1. und dem - der 2. Batterie Richtung Aufbau. Deswegen habe ich sie vor ein paar Tagen eigentlich ausgebaut ;-)

Oder bring solch ein Anschuß nichts?

sloter am 05 Apr 2013 22:19:09

Hallo
Das bringt schon was die batterien in reihe zu schalten.nähmlich 24 Volt :D

hotdog am 05 Apr 2013 22:46:59

Nicht in Reihe sondern --> Link

Ich denke, das hättest du gemeint.

hotdog

hotdog am 05 Apr 2013 22:48:22

hotdog hat geschrieben:Nicht in Reihe sondern --> Link

hotdog

Genau diesen Umbau werde ich morgen auch machen.

Gast am 05 Apr 2013 22:52:36

hotdog hat geschrieben:Nicht in Reihe sondern --> Link

hotdog

Ja, genau. Danke.

Wenn ich nicht wüsste das sonst 24V raus käme hätte ich besser wohl die Batterien nie ausgebaut :wink:

hotdog am 05 Apr 2013 23:03:28

Hier nochmal ein Bild --> Link

hotdog

alzu am 06 Apr 2013 17:31:57

Genau das auf Deinem Bild ist eine Parallelschaltung.

viking92 am 06 Apr 2013 17:42:31

marc1965 hat geschrieben:Oder bring solch ein Anschuß nichts?

Hy,

wenn vernünftige Polklemmen & ausreichen dimensionierte Leitungen liegen, bringt das Ganze nichts.
.....nicht bei "unseren" Strömen. :wink:

Gizmo am 06 Apr 2013 18:30:18

[quote="hotdog"]Kommt auf das Ladegerät an. Wenn es sich um ein ebl99 kannst du das Lademodul ohne Wohnraumbattete betreiben....... Siehe Seite 19 im Handbuch.[/quote]

Aber auf den Seiten 8 und 23 ist zu lesen:

Vor Inbetriebnahme sicherstellen, dass die Wohnraumbatt. angeschlossen ist.

, Gizmo

hotdog am 06 Apr 2013 21:43:13

alzu hat geschrieben:Genau das auf Deinem Bild ist eine Parallelschaltung.

Klar ist das parallel, sonst hätten wir da ja auch 24 Volt, aber je nach Länge der Kabel, ist der Pluspol der einen Batterie und der Minuspol der anderen Batterie näher am Ladegerät und Verbraucher. Bei dieser Anschlussweise soll ja nicht eine Batterie "bevorzugt" werden.

hotdog

travelfan am 06 Apr 2013 22:21:25

Warum braucht man zum Schlafen im WoMo vor der Haustür Strom?
Für's WC bzw. Betrieb der Pumpe reicht doch ein Haustürschlüssel oder habe ich das nun irgendwie ganz falsch verstanden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie wird warm
EBL + Batterien passen die zusammen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt