|
Hallo, sicher bin ich nicht die Einzige, die gerne Vögel beobachtet. Deshalb fände ich es schön, wenn man mal ein paar gute Plätze sammeln würde. Und ich fang gleich mal an. Vor zwei Tagen war ich in Südschweden am Hornborgasjö --> Link. An diesem See sammeln sich um diese Zeit die Kraniche, machen noch eine letzte Rast, bevor sie endgültig in ihre Brutgebiete ziehen. Hier kann man den Kranichen bei ihrem Balztanz zusehen. --> Link Vorgestern wurden nur 510 Kraniche gezählt, im letzten Jahr am selben Tag über 26000. Sie sitzen angeblich noch alle auf Rügen und warten auf wärmeres Wetter (Deutschland ist Schuld, sagen die Schweden). --> Link Und natürlich gibt es auch eine webcam --> Link Auf dem großen Parkplatz kann man auf einem separaten Teil mit dem Womo übernachten (100 Sek). LGElfie Am gesamten Jadebusen z.B. im Watt bei Varel oder Diekmannnshausen lassen sich vor allem Nonnengänse beobachten! dschaps Ich hab irgendwo gelesen, die Kraniche seien noch in Hessen. Und mit ihnen Legionen von anderen Zugvögeln. Walter und Sabine Aktuell wirst Du in der Gegend um Göttingen Deinen Spass haben. Tausende von Gänsen, Kranichen und anderen Zugvögeln haben zBsp. in der Northeimer Seenplatte, aber auch hier in Eschwege am Werratalsee ihre Reise in den Norden aus Angst vor dem Schnee Stopp gemacht. Hallo, wir wohnen im Großraum der Northeimer Seenplatte (Nähe Göttingen) und hier sind seit etwa 3 Wochen überall Kraniche auf den Feldern. Sie sind sehr scheu und unter Streß, weil sie nicht in ihre Brutgebiete weiter fliegen können. Wir vermeiden es deshalb, als Spaziergänger in ihre Nähe zu kommen und gehen mit Hund momentan andere Wege. Mit dem Auto kann man relativ dicht an den Feldern vorbeifahren, ohne die Tiere zu stören. So haben wir doch schon ein paar Fotos schießen können. Ich hoffe, es wird bald wärmer und sie können endlich in ihre Zielgebiete fliegen..... In Katalonien im Ebro-Delta. Auch interessant.Das "Starenwunder" im Plothener Teichgebiet.Ausserdem--Vogelwarte Plothen. Campingplatz vor Ort--http://www.camping-plothener-teiche.de/
Genau und zwar in der Wetterau 8) thatslife Wir sind vor 2 Jahren mal in der Gegend von Stralsund Richtung Klausdorf gewesen. Womo abgestellt und mit dem Fahrrad rumgegondelt. Unterwegs immer mal so Podeste zum Beobachten der Vögel. Es gab auch Schautafeln für Leute wie uns die sich da nicht so gut auskennen. Erinnere mich aber das uns die Tour sehr gut gefallen hat. Arkona ich würde dir ja Hidensee empfehlen, dort hinter Kloster ins Natuschutzgebiet Altbessin, habe aber Angst das du von einem der vielen Radler umgefahren wirst. Parc du Marquenterre , Picardie - Somme Frankreich.--> Link und HP --> Link Wenn ihr auf meine Webseite klickt und dort das Album: "Parc du Marquenterre" öffnet findet ihr Bilder die ich dort gemacht habe: ![]() Dieser Rast- und Brutplatz liegt nördlich der Sommebucht Parc du Marquenterre 25 bis chemin des Garennes 80120 Saint-Quentin-en-Tourmont Tél: +33 (0)3 22 25 68 99 Fax: +33 (0)3 22 25 20 79 GPS: N 50.26406° - E 1.58569° Habe den Park seit seiner Eröffnung 1973 schon oft besucht und bin immer wieder begeistert ob der verschiedenen Vogelarten die sich hier geschützt beobachten lassen. In der Saison sind im Park immer erklärende Guides unterwegs. In Spaziergangweite liegt auch ein ACSI Campingplatz " Le Champ Neufs" 8 rue du Champ Neuf 80120 St. Quentin-en-Tourmont (Der CP liegt in Le Bout des Crocs und wird über die D204 angefahren. Den Schildern 'Parc Ornithologique' folgen. Dem letzten Stück nicht dem Navi folgen.) Weniger spektakulär, aber gut. Die Rieselfelder in Münster/ Westf. Ganzjährig. Wo sind denn die Niederrheiner? Bei Emmerich gibt es doch auch immer etwas zu sehen. Selbst kenne ich aber weder Ort noch Zeit. Langsam beginnend: Vogelnsel Runde, Norwegen. Allerdings stets mit Aufstieg durch Hochmoor verbunden. Die hier --> Link , holen mich immer wieder dort hin. Allerdings sind doch viele der Seevögel erst in den beginnenden Abendstunden zu sehen, wenn sie vom Nordmeer kommend zu ihren Nestern fliegen. Die Donaudelta in Rumänien! Weltberühmt! Überwältigend und unvergesslich! Am Lac de Der in der südlichen Champagne -in der Nähe von St Didier.Da ist zu jeder Vogelzugzeit schwer was los.Ein Bekannter von mir wohnt dort und hat durch die Vogelfreunde gute Einnahmen mit Ferienwohnungen.Mir sind dort zwei CP und ein Stellplatz in Erinnerung. logri46 Lieber Vogelbeobachter In D: Havelberge Gebiet Havel/Elm Mündung (in der Nähe Storchenzentrum) in CH: Klingnau Stausee nähe D Grenze (Waldshut) Viel Erfolg beim Beonachten Dani Hallig Hamburg während der Brutzeit im Naturschutzgebiet. Der Vogelschutzward hilft gerne weiter. Stettiner Haffe, von Karnin aus mit dem Fahhrad nach Mönkebude, großes Naturschutzgbeit mit Silberreihern usw. Naturpark Stettiner Haff Ueckermünde bis nach Frakfurt Oder. Es gibt eine große Anzahl an Stellplätzen, von denen man mit dem Fahrrad auch in abgelegene Gebite kommt. Oderbruch /Störche, auch Schwarzstörche usw. Ich fände es schade, wenn solche (geheimen) Plätze öffentlich gemacht werden. Vögel und andere Tiere braucen Ruhe. Julia in der Elbmarsch zwischen Winsen und Hitzacker. Bis auf Archeopteryx sind sie alle hier. Und das in traumhaften Landschaften. Hallo, ich war ja wie berichtet letztes Jahr in Schweden am Hornborgasjö.Am letzten Wochenende war meine Tochter wieder dort und hat die über 10 000 Kraniche besucht, dabei tolle Aufnahmen gemacht.--> Link Nächstes Jahr will ich auch unbedingt wieder hin... LGElfie War heute in der Schorfheide, dort habe ich die ersten Kraniche gesehen. Jetzt bin ich auf Usedom und kann sie hinter dem Hotel hören :D Toll, ich liebe diese Geräusche Bei mir im Hinterhof :D vorgestern ![]() Man muss nicht immer weit weg fahren
Die gibts auch im Zwillbrocker Venn. --> Link Spanien, Ebro-Mündung - Riumar Hallo Leute Das Steinhuder Meer ist auch ne Reise Wert , wenn ich da mit dem Fahrrad um das Meer fahre sind da immer etliche Vogel beobachter unterwegs. Speziell die Westseite zwischen Rehburg und Winzlar. Hier ein schöner link dazu. --> Link Arne Guck mal hier: --> Link Die Bislicher Insel ist bei Naturliebhabern sehr beliebt. Mit dem Womo kannst Du an der Römerschlucht in Xanten stehen und dann mit dem Rädchen zu den Piepmätzen fahren... LG A |
Anzeige
|