aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche CB-Funk Antenne?

JoergR am 05 Apr 2013 20:43:39

Hallo Gemeinde,
ich habe einen TEC Freetec A 693 mit GFK Dach. Nun möchte ich eine CB-Funk Antenne installieren, nur welche und wo anbauen?
Hat jemand Erfahrung damit? Ich hatte schon überlegt die Antenne an der Alu Alkovenwand zu verbauen. Aber ich weiss nicht
ob ich über das Alublech genug Erde (Masse) für die Antenne bekomme. Eine weitere Idee wäre noch die Antenne am Heckfahrradhalter
(auch Alu) anzubauen. Was aber auch eine Kabelläne von ca.7 - 10Metern bedeuten würde. Was haltet Ihr davon?
Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Danke im voraus für Eure Tip`s
Joerg R

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 06 Apr 2013 00:48:38

cb-funk...dat gebbet noch ?? :lach:

ein loch ins blech für eine antenne machen, währe nicht unbedingt das, was ich bevorzugen würde. wie währe es mit einem träger, den du quer über das fahrzeug an der reling (fals vorhanden) befestigen würdest. da währe dann auch noch genug platz für andere antennen, wie zb. radio oder dvb-t. zum besseren abstrahlen könnte man ein blech unter die antenne(n) aufs dach kleben und natürlich erden.

als antenne würde ICH einen powerstick wählen... auf das eingemesse hab ich keine lust. solltest du lieber optimale leistung haben wollen, kommst du mit einer konventionellen antenne natürlich weiter, wenn sie denn richtig eingemessen ist.

walter@bibuu am 06 Apr 2013 07:04:27

netzroht hat geschrieben:....... aufs dach kleben und natürlich erden.

Damit die ERDUNG dauerhaft funktioniert braucht er aber ein extrem langes Kabel! :D

Anzeige vom Forum

piloteur am 06 Apr 2013 09:33:05

Bei unserem ehemaligen Womo wurde die Antenne an der Halterung der Solarzellen angebracht. Das Kabel zusammen mit der Satanlage durchs Dach verlegt. Jetzt benutzen wir CB nicht mehr.

Gast am 06 Apr 2013 16:52:02

Ich habe meine Antenne auf der Dachreling verbaut,das Kabel an der Leiter runter und dann unter dem Wagen nach vorne verlegt,hinter dem Kühlschrank ins Auto und von dort an das Gerät,funzt bestens.

Arno

memorie am 06 Apr 2013 17:44:38

hi
so viel mehr bringt dir zusätzliche masse auch nicht..
nimm ne spiegelhalterung ( 10-12 € ), und ne antenne mit einem stahlstrahler ca 70-80 cm.
dx en wirst ja damit nicht wollen, in der heutigen zeit,,und zum zu zweit hinterherfahren, ist cb-funk
immer noch klasse.und so ne antenne mit sp.halterung reicht bei 4 watt fm immer gut für 5-6 km.
kleine dualbänder sind z.b. für kroatien nix, da spielt sich noch polizifunk ab,
zum beispiel sowas...

Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

gruß karl

JoergR am 06 Apr 2013 18:26:49

Erst mal danke für Eure Tip`s,
Die Spiegelhalterung bekomme ich nicht fest, da ich sehr dicke vierkannt Halter am Dukato habe. Aber mit der Spiegelhalterung könnte ich die Antenne event. am Fahrradhalter montieren.
Am liebsten wäre es mir aber die Antenne am Alkoven anzubauen. Wobei ich die Frage habe reicht die Erdung über das Alublech des Aufbaus aus?

Joerg R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Styrodur auf Unterbodenschutz kleben?
12V-Problem - Fiat ducato -Niessm.B.Arto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt