aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie wird warm

Glifa am 02 Apr 2013 21:06:36

Hallo,

Bin neu im Forum und hab eine Frage an die Elektroniker:
In meinem Wohnmobil habe ich 4 Batterien a 12 Volt/90 AH paralell geschaltet, ergibt zusammen 360 Ah. Alle stammen vom gleichen Stapel.
Eine ist unterm Sitz die anderen 3 Batterien sind ca. 75 cm. entfernt im Zwischenraum gelagert. Verbunden sind sie mit einem 50 mm2 Kabel.
An der ersten Batterie unterm Sitz ist auch der Wechselrichter angeschlossen.
Zur Frühjahrswartung habe ich die Batterien überprüft. Die erste Batterie unterm Sitz war etwas warm, alle anderen waren kalt. Auch fehlte in der ersten Batterie etwas Wasser.
Nun gut die Batterien sind jetzt 6 Jahre alt.
Habe nun über mehrere Stunden die erste Batterie von den anderen getrennt. Trotzdem blieb sie warm. Die Spannung zeigte zuerst 12,8 Volt nach 3 Stunden immer noch 12,6 Volt. Kann man demnach einen Kurzschluß in den Zellen ausschließen oder wo liegt der Fehler.
Bitte um Hilfe.

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kitestar am 03 Apr 2013 17:24:11

Überprüfe doch die betroffene Batterie mit einem Säureheber. Die Säuredichte bzw. der Ladezustand kann direkt abgelesen werden. Eine defekte Zelle wird erkannt.

kitestar

hapeha am 03 Apr 2013 19:34:15

kitestar hat geschrieben:Überprüfe doch die betroffene Batterie mit einem Säureheber. Die Säuredichte bzw. der Ladezustand kann direkt abgelesen werden. Eine defekte Zelle wird erkannt.

kitestar

alle Zellen sollten zwischen 1,26 und1,28 liegen,bei ca,25°C.<wenn eine Zelle einen niedrigeren Wert hat,müsste bei dieser Zelle auch mehr dest. Wasser nachzufüllen sein.
Mein Vorschlag: Verlege diesen Akku an einen Platz,an dem Du dies besser kontrollieren kannst. Die Säuredichte bei geladenem Akku sollte bei einer einzelnen Zelle nicht kleiner 1,24 sein.Dann naht das Ende.

Anzeige vom Forum

krischan am 03 Apr 2013 21:12:13

Hallo Manfred,
einen parallel geschalteten Batterieblock schließt man diagonal an, also den Pluspol an den Pluspol der ersten Batterie, den Minuspol an den Minuspol der letzten Batterie, oder umgekehrt. Damit sind die Batterien gleichmäßiger belastet.
Überprüfe auch mal die Anschlüsse der Batterien und der Kabel. Der unterschiedliche Säurelevel in den Batterien deutet daraufhin, dass die erste Batterie mehr gekocht hat als die nachgeschalteten. Daraus kann man schließen, dass die erste Batterie eine höhere Ladespannung gesehen hat als die beiden anderen. Du verwendest dicke kabel, aber der Kontakt zu den Batterien muss auch gut sein.

krischan

hapeha am 03 Apr 2013 21:34:27

Hallo
Ich habe was vergessen: Den Ladeerhaltungsstrom messen;die 3 entfernten Akkus abklemmen,den1. Akku am Netz laden bis die Spannung bei 13,4 V bleibt dann den Strom ablesen oder messen.Bei einem 6 Jahre alten Akku kann der Ladeerhaltungsstrom schon mal bei 100mA sein,bei einem Akku von 100Ah.Das geht gerade so noch.Wenn es deutlich mehr ist sind innere Feinschlüsse vorhanden,dann einen neuen kaufen.
Ich vermute mal dass Du einen grossen Wechselrichter hast,der Akku direkt beim WR wurde mit grösseren Strömen belastet als die anderen
3 Akkus.Es kann auch zusätzlich sein dass es unter dem Sitz wärmer ist als der Einbauplatz der anderen Akkus.
Bei grösserer Wärme sterben Akkus früher.

Glifa am 05 Apr 2013 07:41:46

Hallo,

zuerst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich jetzt erst melde.
Danke für die Antworten.
Es stimmt ich hatte den Wechselrichter direkt an der ersten Batterie unterm Sitz angeschlossen.
Dort war auch der nötige Platz für diesen vorhanden.
Ich muß gestehen, dass es unterm Sitz auch immer warm war. Desswegen habe ich dort einen Lüfter installiert und eine zusätzliche Abluftdüse ( Truma Ausgang ) eingebaut.
Den Umspanner 2500/5000 Watt ( Trapezwechselrichter ) habe ich zwischenzeitlich ausgebaut und verkauft.
Durch den gewonnenen Raum habe ich nun zwei Batterien unterm Sitz eingebaut. Die beiden anderen sind noch an der alten Örtlichkeit.
Die beiden letzten Tage wurde die betreffende Batterie nicht mehr warm. Wie schon erwähnt habe ich Wasser nachgefüllt. Sie wurde auch nur über die Solarzelle geladen.
Heute will ich sie nocheinmal über das Ladegerät mit 220 Volt laden, damals als sie warm wurde wurde sie auch über 220 Volt/Ladegerät geladen.
Die betreffenden Zellen der betreffenden Batterie habe ich auch mit einem Säureheber gemessen. Allerdings komme ich mit dem Teil nicht richtig klar. Wenn das Glas 3/4 voll, mit Batterieflüssigkeit ist, pendelt sich der Heber im weißen Bereich ein. Mache ich das Glas voll mit Batterieflüssigkeit pendelt sich der Heber im roten Bereich ein. Die Skala des weißen Bereichs zeigt 1,25 bis 1,20 Prozent.
Allerdings war es im Womo höchsten 10 Grad plus.
Fahre jetzt nächste Woche in Urlaub, vermutlich Kalabrien und will das ganze genau beobachten. Sollte die betreffende Batterie warm oder heiß werden klemme ich sie einfach ab.
Da auch die Zellen der anderen Batterien mit dem Heber gemessen wurden und alle im weißen Bereich lagen, habe ich mich auch schon mit dem Gedanken befasst, die alten vier Batterien auszubauen und nur noch zwei neue Batterien einzubauen.
Zum Schluß habe ich noch eine Frage zum Ladeerhaltungsstrom. Wie wird der gemessen. Kann ich diesen mit einem Multimeter einfach paralell zur Batterie messen oder wie wird dieser gemessen.
Nochmals Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen n
Glifa

hapeha am 05 Apr 2013 19:36:10

Hallo
1. Keine neuen Batterien kaufen ! Noch gibt es keinen Grund dafür.
2. Die eine Batterie ablemmen falls sie wärmer wird als die direkt nebenan.
3.Säureheber: Soviel Säure einsaugen,bis der Heber gerade aufschwimmt,er darf nicht oben anstossen.
4.Messung: Die Messung stimmt nicht wenn gerade dest. Wasser eingefüllt wurde.Eine Stunde einige Lampen anmachen,dann Laden -Voltanzeige am Paneel bis 14,4 V,dadurch wird die Säure durchmischt,dann messen.
5.Du hast eine Solaranlage,auch einen Solaranzeiger? Wenn ja :Wenn bei Sonnenschein die Akkus geladen sind,zeigt der S.-Anzeiger eine konstante Spannung von 13,4V an.Jetzt alle Verbraucher ausschalten,auch das Paneel des EBL ausschalten.Der jetzt angezeigte Strom ist der Ladeerhaltungsstrom aller 4 Akkus.Wenn der Wert deutlich über ca.350mA liegt den vermutlich defekten abklemmen und wieder ablesen. Teile alle Ergebnisse mal mit.

Glifa am 05 Apr 2013 19:44:35

Hallo,

habe heute Morgen unser Wohnmobil mit dem 220 Volt Netz verbunden. Heute Abend stellte ich fest, dass die besagte Batterie wiederum warm wurde. Die andere Batterie, welche 5 cm neben dieser steht bleibt kalt.
Habe nun das Womo vom Netz getrennt.
Zwischendurch habe ich mit dem Säureheber an den Batterien 3 und 4, welche nicht unterm Sitz montiert sind, die Säuredichte gemessen. Sie lag bei allen Zellen bei 1,25 %.
Bei den Batterien 1 und 2 unterm Sitz konnte ich nur 5 Zellen messen, dort lag die Säuredichte ebenfalls bei 1,25%.
Meine Frage ist, warum die erste Batterie beim laden mit 220 Volt warm wird und mit Solarstrom nicht.
Vielleicht hat jemand eine Antwort. Soll ich sie im Fahrzeug lassen oder soll ich
Morgen alle 4 Batterien ausbauen und nur die beiden Besten unterm Sitz wieder einbauen. Will nach dem Urlaub nach zwei neuen Batterien Ausschau halten.
Da ich auf das Längenmaß von 355mm angewiesen bin, tendiere ich bei einem Kauf zu der Winner Solarbatterie mit 120 AH. Preis/Leistung!!!!
Nehme auch gerne Erfahrungsberichte und Ratschläge zum Batteriekauf an.

Mit freundlichen n
Glifa

Glifa am 06 Apr 2013 18:09:54

Hallo HAPEHA,

vielen Dank für Deine Ratschläge. Gestern Abend haben sich unsere Einträge überschnitten.
Da mein altes Laptop sich ständig aufhängt mußte ich den Eintrag zuerst vorschreiben, dann einschieben uns weg.
Habe nun heute alle vier Batterien ausgebaut. Die besagte Batterie (warm) hatte eine Ruhespannung von 12,42 Volt. Alle 3 anderen Batterien hatten eine Ruhespannung von 12,67 Volt.
Habe jetzt nur noch zwei Batterien und einen kleinen Umspanner, zum Haare anfönen, eingebaut.
Die beiden anderen Batterien stehen in der Hausgarage.
Die Säuredichte bei der einen Batterie lag auch bei 1,24 %. Bei den 3 anderen war er mindestens 1,25 %.

Nochmals Danke.

Glifa

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schaudt E block EBL 4-200
Landstrom ohne eingebaute Batterie anschliessen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt