Hallo,
zuerst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich jetzt erst melde.
Danke für die Antworten.
Es stimmt ich hatte den Wechselrichter direkt an der ersten Batterie unterm Sitz angeschlossen.
Dort war auch der nötige Platz für diesen vorhanden.
Ich muß gestehen, dass es unterm Sitz auch immer warm war. Desswegen habe ich dort einen
Lüfter installiert und eine zusätzliche Abluftdüse (
Truma Ausgang ) eingebaut.
Den Umspanner 2500/5000 Watt ( Trapezwechselrichter ) habe ich zwischenzeitlich ausgebaut und verkauft.
Durch den gewonnenen Raum habe ich nun zwei Batterien unterm Sitz eingebaut. Die beiden anderen sind noch an der alten Örtlichkeit.
Die beiden letzten Tage wurde die betreffende Batterie nicht mehr warm. Wie schon erwähnt habe ich Wasser nachgefüllt. Sie wurde auch nur über die Solarzelle geladen.
Heute will ich sie nocheinmal über das Ladegerät mit 220 Volt laden, damals als sie warm wurde wurde sie auch über 220 Volt/Ladegerät geladen.
Die betreffenden Zellen der betreffenden Batterie habe ich auch mit einem Säureheber gemessen. Allerdings komme ich mit dem Teil nicht richtig klar. Wenn das Glas 3/4 voll, mit Batterieflüssigkeit ist, pendelt sich der Heber im weißen Bereich ein. Mache ich das Glas voll mit Batterieflüssigkeit pendelt sich der Heber im roten Bereich ein. Die Skala des weißen Bereichs zeigt 1,25 bis 1,20 Prozent.
Allerdings war es im
Womo höchsten 10 Grad plus.
Fahre jetzt nächste Woche in Urlaub, vermutlich Kalabrien und will das ganze genau beobachten. Sollte die betreffende Batterie warm oder heiß werden klemme ich sie einfach ab.
Da auch die Zellen der anderen Batterien mit dem Heber gemessen wurden und alle im weißen Bereich lagen, habe ich mich auch schon mit dem Gedanken befasst, die alten vier Batterien auszubauen und nur noch zwei neue Batterien einzubauen.
Zum Schluß habe ich noch eine Frage zum Ladeerhaltungsstrom. Wie wird der gemessen. Kann ich diesen mit einem Multimeter einfach paralell zur Batterie messen oder wie wird dieser gemessen.
Nochmals Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichen n
Glifa