xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarladeregler zu schwach?? eventuelle Folgen??

Gast am 06 Apr 2013 12:45:47

Nachdem hier unterschiedliche meinungen über die leistung eines solarladereglers herumgeistern, möchte ich diese frage nun mal endgültig geklärt haben.
Zum aktuellen fall:
Ich habe 410wp solar auf meinem womo-dach, liegend, nicht aufstellbar.
Dazu einen soltronic mpp7520 laderegler, 20A maximum ausgang.
Rechne ich die maximal zu erwartende solarleistung aus, ergibt dies zt deutlich mehr als 20A.
(Würde sagen, innerhalb deutschlands wohl bis 25A)
Nun die alles entscheidende frage:
Schadet eine solareingangsleistung von mehr als 20A dem regler, der ja nur 20A liefern kann?
Bitte nur fundierte aussagen :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

singlefreiheit am 06 Apr 2013 13:08:21

An deiner Stelle würde ich mal schauen, was der Hersteller dazu sagt.
Und der sagt:
Die maximale Generatorleistung in 12 V-Systemen beträgt 500 W und in 24 V-Systemen 1000 W. --> Link
Das gilt natürlich nur für diesen Regler und nicht für andere Solarregler - insbesondere nicht für Shuntregler etc.

merten am 06 Apr 2013 13:35:59

Jo, und wenn du in dem von Thomas verlinkten Datenblatt mal nach unten scrollst, siehst du, dass der PV Eingang des Reglers gegen Kurzschluss, Verpolung und ÜBERLAST geschützt ist. Wird also nicht kaputt gehen, das Ding.
Ob das allerdings sinnvoll ist, die Panels auf dem Dach spazieren zu fahren und Leistung im Regler zu verschenken, steht auf einem anderen Blatt. Aber das weißt du ja selbst und war ja auch nicht die Frage.

Beste
Merten

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Apr 2013 13:49:20

Verschenken? Bisserl schon, zu spitzenzeiten.
AABER: je mehr fläche, desto mehr ausbeute auch an nicht so sonnigen tagen oder früh am morgen, bzw spätnachmittags.

Gast am 06 Apr 2013 14:00:42

At singlefreiheit:
Oh, hab ich wohl überlesen.
Auf der hp von soltronic steht sogar geeignet für 600wp.

andwein am 07 Apr 2013 11:02:09

conny7 hat geschrieben:Nun die alles entscheidende frage:
Schadet eine solareingangsleistung von mehr als 20A dem regler, der ja nur 20A liefern kann?
Bitte nur fundierte aussagen :ja:

Hallo conny7
ich formuliere die Frage um, dann wird die Antwort leichter:
Schadet eine Solareingangsleistung von mehr als 20A dem regler, der ja nur 20A regeln kann?
Die Antwort lautet: es hängt vom Regler ab und seiner Technologie. Ein Shunt-Regler schliesst den Ausgang des Solarreglers bei Erreichen der Ladeendspannung kurz und vernichtet die elektrische Leistung in Wärmeleistung (20Ax14V = 280W) Es ist also eine Frage seiner Toleranz
Ist die Solaranlage 10h in Höchstleistung und die Batterie voll, werden 2800Wh abgeführt bzw. vernichtet. Hinweis in der Install.Anleitung vieler Regler: Bitte auf ausreichende Hinterlüftung achten (warum wohl?)
Bei billigen Reglern (ohne I/UoU Laderegelung) wird der Ausgang einfach abgeschaltet wenn die Ladeendspannung erreicht ist und erst wieder eingeschaltet, wenn die Batt-Spann bei unter 12V liegt. Hier ist der max. Durchgangsstrom = dem max. Strom der Solarpanels. Auch hier hängt es von der Toleranz der verwendeten Halbleiter ab.
Ob ein "Überlastungsschutz" eines Solarreglers eingangsseitig oder ausgangsseitig aktiv ist geht aus den Datenblättern nicht hervor. Meist ist ausgangsseitig gemeint. Aber mit welcher Toleranz/Schwelle wird er ansprechen??
Das ganze Wärme/Hitzerisiko Solarregler ist eventuell in einem Hängeschrank ohne Belüftung montiert. Also Achtung im Dauerbetrieb
Andreas

singlefreiheit am 07 Apr 2013 11:14:05

andwein hat geschrieben:Ein Shunt-Regler schliesst den Ausgang des Solarreglers bei Erreichen der Ladeendspannung kurz und vernichtet die elektrische Leistung in Wärmeleistung (20Ax14V = 280W) Es ist also eine Frage seiner Toleranz
Ist die Solaranlage 10h in Höchstleistung und die Batterie voll, werden 2800Wh abgeführt bzw. vernichtet. Hinweis in der Install.Anleitung vieler Regler: Bitte auf ausreichende Hinterlüftung achten (warum wohl?)

Es wäre schlimm, wenn das so wäre.
Ein kurzgeschlossenes Panel wandelt seine elektrische Leistung in Wärmeleistung um, welche im Panel vernichtet wird.
Im Shuntregler wird viel weniger Leistung verbraten.

biauwe am 07 Apr 2013 11:22:38

Unser 7520 vernichtet auch ein paar Ampere.
Ist aber selten, im Sommer oder in den Alpen.
Der Regler wird im Sommer recht warm und kann bei Sommerhitze auch mal runter regeln!
Wenn die Akkus schnell wieder voll sind, nutze ich den Überschuß für den Kühlschrank.

Gut funktioniert bei dem Regler der Temperatursensor und man kann die Endspannung bis 14.4V frei wählen.
Bei Minusgeraden läd der Regler dann auch über 14,4V!

andwein am 08 Apr 2013 13:31:05

singlefreiheit hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Ein Shunt-Regler schliesst den Ausgang des Solarreglers bei Erreichen der Ladeendspannung kurz und vernichtet die elektrische Leistung Hinweis in der Install.Anleitung vieler Regler: Bitte auf ausreichende Hinterlüftung achten (warum wohl?)

Es wäre schlimm, wenn das so wäre.
Ein kurzgeschlossenes Panel wandelt seine elektrische Leistung in Wärmeleistung um, welche im Panel vernichtet wird.
Im Shuntregler wird viel weniger Leistung verbraten.

Wieso, mach mich schlau.
zu 1. Ja, wenn der Regler seinen Eingang kurzschliesst
zu 2. wieso, die Photonen schlagen ein, die Elektronen flutschen raus, die Leistung wird produziert und muss irgendwo hin wenn die Batterie voll oder abgeklemmt ist (was übrigens bei "normalreglern", nur 12V, nicht verboten ist)
Andreas

Gast am 08 Apr 2013 14:59:51

Pauschale Aussage kann man hier nicht machen. Wie schon richtig geschrieben, gilt das im Datenblatt geschriebene Limit.
Normale Laderegler sind vor Allem durch zwei Komponenten begrenzt: Dem verwendeten Leistungstransistor/MosFet und der thermischen Kühlungmöglichkeit.
Die allerwenigsten Regler haben eine Überstrombegrenzung und werden saumäßig heiß, wenn die PV-Anlage zu viel liefert UND die Batterien dies auch aufnehmen können.
In den meisten Fällen ist es allerdings so, dass in diesen Spitzenstromzeiten die Batterien schon Stundenlang geladen wurden und den Spitzenstrom gar nicht mehr aufnehmen.
In sehr kalter Umgebung (Gebirge) kann es aber vorkommen, dass die Anlage mehr liefert als angegeben. Denn die Angaben beziehen sich auf 20 Grad Zellentemperatur. Und macht in der Kälte die Wolke Platz und die 0 Grad kalten Zellen kommen in die volle Sonne, dann ist es auch mal etwas mehr.

Ich persönlich würde niemals einen Laderegler installieren, dessen Spitzenleistung unter der des PV-Panels liegt. Mit wäre die Gefahr Überhitzung/Feuer einfach zu groß.
Zwar wird die maximale Leistung eines Panels nur selten erreicht, aber diese Sicherheitsreserve sollte man nicht fallen lassen.

schnatterente am 08 Apr 2013 15:04:56

Unser Sunset-Shuntregler hatte einen nichtgewollten internen Kurzschluss, der ist dann unter Sonneneinstrahlung extrem heiß geworden. Zuvor wurde auch des öfteren unter optimaler Sonneneinstrahlung sein max. Ladestrom von 30A erreicht, ob der nachfolgende Fehler damit zusammenhing, wissen wir jedenfalls nicht (ich hatte diesen extra zu Sunset eingeschickt).

Gast am 08 Apr 2013 15:21:45

raidy hat geschrieben:In den meisten Fällen ist es allerdings so, dass in diesen Spitzenstromzeiten die Batterien schon Stundenlang geladen wurden und den Spitzenstrom gar nicht mehr aufnehmen.

Die batterien nicht, aber ich hab den kühli über solarstrom laufen (so etwa 16A) und dann könnte es schon mal enge werden :<

Gast am 13 Apr 2013 19:47:00

So, hatte heute bei sonnenschein eine solarleistung von 19A.
Würde daraufhin deuten, dass die 20A im sommer doch wohl recht deutlich überschritten werden (könnten) :(

OttoWalke am 13 Apr 2013 22:39:07

Ich habe 500Wp flach und nen 25A Regler, bei knapp 29A begrenzt der den Ladestrom, was bei optimalen Sonnenbedingungen hin und wieder mal vorkommt.
Stört weder mich oder den Regler.
Leider baut Morningstar meine Version nicht mit etwas mehr "Dampf" --> Link
dafür entschädigt der Rest seiner Werte.
Einziges Manko, ich kann nicht genau sagen wie viel mehr meine Anlage überhaupt schaffen würde.
Na und. ;D

G OW

viking92 am 14 Apr 2013 17:21:04

conny7 hat geschrieben:Würde daraufhin deuten, dass die 20A im sommer doch wohl recht deutlich überschritten werden (könnten) :(

Mit Sicherheit :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Photovotaik-Panele auf GFK-Dach kleben
Steca MPPT-Regler, Ladeeinstellungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt