xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Loch im Tisch

puste am 06 Apr 2013 14:36:41

Hallo zusammen,

Uns ist im letzten Urlaub ein Windlicht aus dem Oberschrank auf die Tischplatte geknallt. Jetzt haben wir ein "tolles" Loch in der Tischplatte.

Ich versuche mal Fotos hoch zu laden... Vielleicht gibt es ja aktuelle Tipps, oder es hat zufällig jemand eine Idee, wo ich so eine Platte neu bekomme.

Habe schon einiges in der suma gefunden, muss aber sagen, der begnadete Handwerker bin ich nicht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 06 Apr 2013 14:42:25

mir ist nicht so ganz klar was Du denn jetzt willst.
hast über die Forensuche einiges gefunden,

auch das :

--> Link

--> Link

bist aber nicht der begnadete Handwerker,
willst aber aktuelle Tipps...... Was denn, ein Wunder ???

und oder Bezugsquellen...... Womohändler schon probiert ?

pipo am 06 Apr 2013 14:44:01

Wie groß ist denn das Loch?
Im Baumarkt gibt es Füllmaterial. Ist das Loch größer am besten mit Füllmaterial auffüllen, anschliessend abschleifen und dann mit einem lebensmittelechten Dekorfolie den ganzen Tisch überkleben.

Bernd war schneller.. Der zweite Link führt zu meinem Malheur..

Anzeige vom Forum

puste am 06 Apr 2013 14:48:39

mit den Fotos wird das nichts.... steht immer, Bild ist gespeichert, aber nix passiert..

ein Wunder wäre super !!!!

Ich wird ab Montag erst mal den Händler anrufen, bin ja gestern erst zurück gekommen

geloni am 06 Apr 2013 15:04:41

Lass dir doch eine Platte aus Bootssperrholz (wasserfest verleimt) oder aus Multiplex im Baumarkt zuschneiden. Falls Du mit Parkettlack (DD-Lack) versiegeln wilst, ca. 14 Tage gut lüften, die Ausdünstungen sind gesundheitsschädlich!
Meiner Erfahrung nach reicht aber auch Lasur. (Mehrmals streichen und nach der Trocknung jeweils mit feinem Schleifpapier glatt schleifen)

geloni

Roman am 06 Apr 2013 15:18:51

puste hat geschrieben:mit den Fotos wird das nichts.... steht immer, Bild ist gespeichert, aber nix passiert..

ein Wunder wäre super !!!!

Wunder kann ich auch nicht vollbringen. Aber ich kann Dir sagen wie es geht.. :D

In der Meldung "Dein Bild wurde erfolgreich gespeichert" findest Du unter dem Foto zwei Spalten. Einmal den "[URL...Code] und darunter das ganze als HTML-Code.

Du markierst mit der linken Maustaste das URL Feld und kopierst diese mit der rechten Maustaste.

Diesen "URL Code" kopierst Du in Deinen Text an die Stelle an der Du das Foto stehen haben möchtest...

Et voilá.... :wink:

Roman

fuzzy am 06 Apr 2013 15:24:01

oder so :

--> Link

BernhardK am 06 Apr 2013 15:45:25

Du kannst das Reparaturmittel nehmen, das für Laminatböden gedacht ist.
Dann hast Du evtl. auch die Farbe dabei, die die Arbeitsplatte hat.

puste am 06 Apr 2013 15:48:41

puste am 06 Apr 2013 15:50:02

das Wunder wäre jetzt, wenn sich jemand melden würde...: Mensch so eine Platte in 96 x 62 cm hab ich noch liegen... (Farbe wäre egal ) :-)

djjoerg am 06 Apr 2013 16:27:26

Hier --> Link
findest du Hartwachs, den man mit einem alten Bügeleisen direkt in das Loch füllt.
Kann untereinander vermischt werden.
Nach dem Trocknen mit einem scharfen und breiten Stemmeisen oder Ziehklinge --> Link den Überschuß abtragen.
Dazu allerdings brauchst du allerdings schon etwas Geschick.

chrystal am 06 Apr 2013 16:52:31

Aufgrund dieses Threads und der hier geposteten Links, denke ich daran unseren Tisch mit Resopal zu reparieren. Auf der Resopal Seite in .de werden jedoch nur Platten von rund 4m² angeboten.
Kennt jemand eine Quelle für kleiner Formate (~1m²) oder anders gefragt: Wer verarbeitet typischerweise Resopal, um dort nach Resten zu fragen?

Acki am 06 Apr 2013 17:05:42

chrystal hat geschrieben:Wer verarbeitet typischerweise Resopal, um dort nach Resten zu fragen?

Küchenbauer z.B.

alzu am 06 Apr 2013 17:18:17

Eigentlich jeder Tischler (Schreiner), der auch Küchen baut. Da wirst Du auch keine ganze Platte kaufen müssen. Kannst aber auch selbst aufkleben, bei mir mit Kontaktkleber und mit einer schmalen Gummiwalze den Pressdruck erzeugt. Die Ränder ausschließlich mit einer Fräse behandeln und dann mit feinem Schleifpapier (240) nachschleifen.

Roman am 06 Apr 2013 17:58:25

Hallo "puste",

Du hast m.E. drei Möglichkeiten. Die ersten beiden sind nur in Verbíndung mit Deinem Fahrzeughersteller zu bewerkstelligen.

Variante 1: Du fragst an, was eine komplett neue Tischplatte kostet. :mrgreen:

Variante 2: Du fragst, ob Du eine Original-Resopalplatte (HPL - beschichtet) von ihm in der notwendigen Größe beziehen kannst. Hab ich bei Dethleffs mal gemacht und hat problemlos funktioniert.
Diese würde ich dann allerdings nicht auf die vorhandene Tischplatte kleben, sondern auf eine passende Tischlerplatte vom Schreiner. Umleimer oder Echtholzleisten drumherum und fertig ist der neue Tisch.

Variante 3: Wenn das Dekor keine Rolle spielt, eine stabverleimte Echtholzplatte (z.B. Buche) aus dem Baumarkt besorgen, zurecht schneiden, Kanten brechen, schleifen, mit Olwachs behandeln, montieren und fertig.

Roman

uschi-s am 06 Apr 2013 19:09:12

So ein ähnliches Loch hatten wir auch, als eine Kiste von oben auf den Tisch fiel. Dieter hat es ausgespachtelt und ein bisschen dran rumgemalt. Sieht man jetzt kaum noch.

berny2 am 06 Apr 2013 19:19:27

Ich würde mit der Platte mal zum Schreiner gehen, denn: Wie der Schreiner kann's keiner. :D

Engis am 06 Apr 2013 21:09:14

Ich habe es so gemacht:

Wie, das schreibe ich gerade hier: --> Link

Da unser Vorbesitzer eine Weinflasche im Tisch versenkt hat, meine Tochter jetzt am Auszugstisch ebenfalls ein Loch und ich dann noch dazu gedacht habe, das kann ich doch auch, müssen nun drei Löcher geflickt werden.
Die erste Schicht ist mittlerweile trocken und abgezogen, die zweite Schicht trocknet gerade, dann kommt Lack und fertig ist der Tisch. 270 Euro für einen neuen Tisch war mir dann doch zu viel.

Engis

westallgaeuer am 06 Apr 2013 21:30:47

zuspachteln mit Spachtelmasse aus dem KFZ-Bereich. Sauber und vorsichtig schleifen und dann folieren lassen. Günstig und wenig Aufwand. Schreiner kannste vergessen, da die Platten alle nur funierte Pappe sind.

Engis am 06 Apr 2013 22:13:21

So siehts momentan aus:

alexg am 06 Apr 2013 22:29:40

Hallo zusammen,
bei mir hat mal ein Harry-Potter-Band ein ähnliches etwas kleineres Loch in die Tischplatte geschlagen. Ich habe es mit Ponal-Holzleim bis zum oberen Rand ausgefüllt. Nach dem Trocknen habe ich diesen Arbeitsschritt zwei- oder dreimal wiederholt, bis das Loch vollständig ohne größere Unebenheit in der Tischplatte verschlossen war.

frboe am 07 Apr 2013 11:29:33

das sieht schlimmer aus als es ist. du darfst nur nicht die gebrochenen stücke im loch verändern. dann ist es doch leicht reparabel. ausspachteln oder füllen ist die letzte alternative. meine platte war auch schon so und habe sie einfach repariert. ist nicht mehr zu sehen.

a.tewes am 07 Apr 2013 12:12:38

Hallo,
ich habe kleinere Macken mit Holzleim ausgefüllt und geglättet oder hinterher geschliffen.

frboe am 07 Apr 2013 12:26:49

Engis hat geschrieben:So siehts momentan aus:

echt super .....

soletti1 am 07 Apr 2013 14:25:53

Wir hatten auch so schöne Löcher im Tisch, eines war vom Vorgänger und dann kam von uns auch noch eines dazu :? , wir haben uns für eine Multiplex Platte vom Baumarkt enschieden, ist stabiler da keine Waben in der Mitte und sieht auch nicht schlecht aus.

Wurde auf die richtige Breite und Länge im Baumarkt zugschnitten und von uns wurde dann noch die Rundung mit der Stichsäge ausgeschnitten, sprich die Ecken wurden abgerundet und fein geschmiergelt.

Danach noch lackieren - schleifen - lackieren - schleifen - lackieren und fertig war das neue Teil, noch die Halterungen zum einhängen montiert der Fuss wieder angeschraubt und fertig war das Kunstwerk :ja: .

Wir haben uns für transparenten matten Lack entschieden, kann natürlich auch in jeder anderen Farbe gestrichen werden.

Glaub das mit dem Tisch und den Löchern ist ein normales übel beim Womofahren :wink: , sind auch verdammt heikel diese Designertische :lach: .

Engis am 07 Apr 2013 21:41:37

Nun, mit ein wenig Kreativität kann man gute Ergebnisse für kleines Geld erreichen.
Ein wenig alten weißen Lack und ein paar dunkelbraune Spritzer:

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen:

--> Link

Engis

hamballe am 08 Apr 2013 11:27:39

Hallo,
hatte auch mal so ein Loch.
Meine Reparatur:
Zuerst die Bruchstelle mit Klebestreifen sichern. Dann auf der Unterseite mit großem Lochfräser die Tischplatte öffnen und vorsichtig die Karton-Versteifung entfernen, bis man an die gebrochene Platte kommt. Die Bruchstücke flãchig ausrichten und neu mit Klebefilm sichern. Die Platte mit der Oberseite auf eine glatte Flãche legen. Auf der Unterseite der Platte ein Sperrholz-Plättchen einsetzen und mit UHU Plus verkleben. Das Plãttchen fest pressen, damit die Bruchstelle schön glatt wird. Nach dem Aushärten die Bruchstelle mit UHU Plus verschönern.
von Hamballe aus Franken

puste am 08 Apr 2013 19:57:30

ät - engis.... du bist aber an verschiedenen Platten zu gange oder ?? ich wird das auch mal versuchen instand zu setzten...wenn es los geht, gibt es Fotos.. Aber Anfrage an den Globecar Händler läuft auch noch..

Und Danke für die vielen Ratschläge !!! Super Forum !!!

frboe am 08 Apr 2013 20:49:47

hamballe hat geschrieben:Hallo,
hatte auch mal so ein Loch.
Meine Reparatur:

so und nicht anders

Engis am 08 Apr 2013 21:58:43

hamballe hat geschrieben:... bis man an die gebrochene Platte kommt. Die Bruchstücke flãchig ausrichten und neu mit Klebefilm sichern. Die Platte mit der Oberseite auf eine glatte Flãche legen. Auf der Unterseite der Platte ein Sperrholz-Plättchen einsetzen und mit UHU Plus verkleben.

Das hatte ich auch vor, aber die Randteile am Loch waren noch fest, also reichte es aus, die Löcher zu spachteln.

Engis

Engis am 08 Apr 2013 22:05:06

puste hat geschrieben:ät - engis.... du bist aber an verschiedenen Platten zu gange oder ?? ich wird das auch mal versuchen instand zu setzten...wenn es los geht, gibt es Fotos.. Aber Anfrage an den Globecar Händler läuft auch noch..

Und Danke für die vielen Ratschläge !!! Super Forum !!!

Jepp, wie ich schon schrieb: eins hat der Vorgänger hinterlassen (und mit Silikon ausgespritzt - total eklig)
dann ließ meine Tochter die Hauptplatte auf einen Einschub fallen. Und dann dachte ich, das kann ich auch mal probieren und habe in die Unterseite auch noch eins geboxt :-)

Ist eine nette Arbeit, wenn man Zeit und Muße hat. Man muss halt die Trocknungszeiten bedenken. Daher habe ich immer Montags nach einer Wochenendtour gespachtelt, dann konnte das Zeug trocknen bis zum WE und wir wieder losfahren. Und Montags dann wieder weiter. Jetzt, nach vier Wochen, konnte ich lackieren. Geht vielleicht auch schneller, aber ich habe ja Zeit

Engis

hymichi am 13 Apr 2013 16:28:40

Hallo zusammen,

noch etwas "Senf" von mir dazu:

Preiswerteste Methode:
Normales Kerzenwachs drauf zum ausgleichen (Spachtel ist teurer, dafür stabiler).
Glätten und dann eine Wachstuchtischdecke drüber legen oder kleben im Wunschdesign.
Gesamkosten ca. 2€.
Kann man auch im Urlaub "mal schnell" machen.

Falls man eine neue Platte haben möchte würde ich eine dreischichtverleimte Fichtenholzplatte nehmen.
Ist leicht, preiswert und sehr stabil. (ca. 15€)
Nach Designwunsch auch noch eine Wachstuchtischdecke drauf zum Schutz.

Viele
Michael

polarkreis am 13 Apr 2013 17:29:52

So ein ähnliches Loch hatte ich in der Arbeitsplatte. Als "erste Hilfe" habe ich mir aus dem Baumarkt je eine Stange Wachskitt (in den vorkommenden Farben) besorgt. Diesen Wachskitt habe ich dann durch kneten vermischt bis ich die entsprechende Marmorierung hatte. Dann eingedrückt und mit einem scharfkantigem Spachtel abgezogen. Der Schaden war nur noch auf dem 2. Blick sichtbar.
Bei der "ersten Hilfe" ist es dann geblieben, die Arbeitsplatte wurde benutzt und mit üblichen Putzmitteln gereinigt. Das ging noch 2 Jahre bis das Fahrzeug verkauft wurde, ich hatte schon nicht mehr an die Macke gedacht und der Käufer hat bei der Besichtigung nichts gesehen.

Reinhard

giovannibastanza am 13 Apr 2013 17:46:03

puste , schau doch mal in - Wohnmobilteile Verkäufe - nach , da will jemand ohne Preisangabe eine Tischplatte verkaufen .
Giovanni.

Acki am 13 Apr 2013 18:57:41

giovannibastanza hat geschrieben:puste , schau doch mal in - Wohnmobilteile Verkäufe - nach , da will jemand ohne Preisangabe eine Tischplatte verkaufen .
Giovanni.

Das ist sicherlich puste, der seine beschädigte loswerden will ... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WUNDER WOMO WASCHMITTEL ?
Kabelweg der Rückfahrkamera im PhoeniX ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt