Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Vårvinter, Frühlingswinter heißt diese Jahreszeit in Schweden, es ist noch Winter, aber gleichzeitig sind die Tage schon so lang und die Sonne hat sehr viel Kraft. Ich hatte Glück, während hier in Deutschland das seit Wochen andauernde Einheitsgrau deprimiert, wurde ich in Schweden von der Sonne wärmstens empfangen, und dieses Wetter hielt die ganze Zeit an. Ich war für eine Woche in der Nähe von Borås, ca.50km östlich von Göteborg, und habe täglich Ausflüge in die Umgebung gemacht. Ausnahmsweise nicht mit dem Womo, aber ich habe viele Womos über Ostern dort gesehen und habe mich auch etwas nach unserem Womo gesehnt. Gleich am ersten Morgen lockte es mich an einen See, die bekanntlich nie weit entfernt sind, in diesem Fall kaum fünf Minuten Fußweg. Ein kleines Naturschutzgebiet mit einem Vogelturm, von dem ich eine herrliche Aussicht auf den vereisten Öresjö hatte. (Bilder folgen, muss erst an den PC)
Am Ostersamstag stand ein Stadtbummel in Borås an, mit 66 000 Einwohnern keine kleine Stadt. Die Stadt ist bekannt durch ihre Textilindustrie, hat aber in den letzten Jahrzehnten (zwangsläufig) einen Wandel gemacht und nennt sich heute Design- und Skulpturenstadt. Viele Bekleidungsunternehmen haben noch heute ihren Hauptsitz in Borås. Bei unserem Stadtbummel trafen wir zufällig auf den Osterumzug. Kinder werden als Hexen verkleidet, mit Musikbegleitung geht es zum Stortorget (Großer Platz), wo die unvermeidliche Birke aufgestellt ist, um die herum natürlich getanzt wird. Es erinnert etwas an Mittsommer, teilweise wird zu den gleichen Liedern getanzt. Aber da es ja noch nichts Grünes gibt, wird der Baum eben bunt geschmückt.
Interessant sind schon auch die Skulpturen. die einem überall in der Stadt begegnen. Mittels App kann man sich führen lassen (habe ich leider erst später erfahren).
Fortsetzung folgt
Anzeige vom Forum
klausevert am 07 Apr 2013 13:13:02
Herrliche Bilder
Ich war über Ostern im Raume Vimmerby - es wahr der reine Wahnsinn: strahlend blauer Himmel, Sonne pur, dabei nachts Temperaturen um die -15° bis - 20°C mit sternenklarem Himmel.
Einfach nur toll. Normalerweise plückt man in dieser Zeit Tussilago, dieses Jahr war für viele noch Skilaufen angesagt
bonjourelfie am 07 Apr 2013 20:54:37
Vimmerby, die Gegend kenne ich auch. Ganz so kalt war es bei uns nicht, nur so -6-8°. Aber mit der Sonne hatten wir wirklich Glück. Hab heute keine Zeit zum Weiterschreiben.
LGElfie
bonjourelfie am 09 Apr 2013 21:09:52
Am Abend bin ich noch einmal zu "unserem" Vogelturm gelaufen. Inzwischen hatten sich an der offenen Wasserstelle sehr viel mehr Vögel versammelt.
Und am Ende des Sees entdeckte ich einen ganz besonderen Vogel,
ein Flugzeug auf dem Eis hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.
Und so ging ein wunderschöner Tag zu Ende.
Einer unserer Ausflüge führte uns zum Vänga mosse (Moor) und zur Vänga kvarn (Mühle)
Am Rande des Moores fließt der Fluss Sävean
Der Kessel hängt draußen, also ist das Mühlencafe geöffnet
Der Mühlbach versucht sich vom Eis zu befreien
Und hier haben wir sehr lecker Mittag gegessen
bonjourelfie am 10 Apr 2013 16:50:57
3.April 2013
Hornborgasjö
...ist ein Flachsee, an dem im Frühjahr Tausende von Kranichen eine Pause einlegen auf ihrem Weg zu den Brutgebieten in Nordskandinavien. In diesem Jahr sind sie aufgrund des kalten Winters sehr spät, sie warten angeblich auf Rügen auf wärmeres Wetter. Im letzten Jahr wurden am 3.April 26 000 Kraniche gezählt, dieses Jahr gerade mal 1300. Der Tanz der Kraniche ist ein Erlebnis, das wir uns nicht entgehen lassen wollten. Wir fuhren zunächst das ausgeschilderte Naturum an.
Vom geschützten Aussichtsplateau hat man schon einmal eine tolle Aussicht
und auf den rollstuhlgerechten Stegen kann man ein ganzes Stück in den See hineinlaufen.
Sehr schön hier, aber wo sind die Kraniche? Viele Singschwäne, Graugänse etc., aber keine Kraniche. Auf dem Rückweg lesen wir ein Hinweisschild, trandansen ist 1 Mil (10km) weiter südlich.
Wir fahren zurück, und hier ist schon etwas mehr Trubel. Mit dem Womo kann man für 100Sek auf einem separaten Teil des großen Parkplatzes stehen und übernachten.
Und hier sind sie endlich...
Spätestens hier hab ich mich geärgert, dass ich nur eine kleine Kamera habe und nur knipse, und deshalb wünsche ich mir jetzt so eine..
...zum nächsten Geburtstag. Fast drei Stunden haben wir dem Treiben der Vögel zugeschaut, bei dem herrlichen Wetter verging die Zeit sehr schnell. Auf dem Rückweg haben wir noch einen kleinen Abstecher zur Klosterruine Gudhem --> Link gemacht, ein Zisterzienserkloster, welches im 12.Jhdt. gegründet wurde.
Und damit war dann auch meine kleine Schwedenreise in den Frühlingswinter beendet. Auch wenn ich dieses Mal nicht mit dem Womo unterwegs war, im nächsten Jahr ganz bestimmt. Vielleicht kann ich mit diesem Bericht den einen oder anderen ermutigen, Schweden auch mal zu einer anderen Jahreszeit kennenzulernen. Und wie heißt es immer wieder...nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, nächstes Ziel ist Portugal...
zeus am 10 Apr 2013 21:00:22
Sehr schöner Bericht, der Lust auf Schweden macht. Meine Tochter hat mir auch erzählt, dass das Wetter in letzter Zeit sehr schön gewesen ist. Da sie in Schweden lebt, bin ich auch schon im Januar und im März in Schweden gewesen. Auf jeden Fall tolle Bilder, schöner Reisebericht. :ja:
klausevert am 10 Apr 2013 21:05:14
bonjourelfie hat geschrieben:Und am Ende des Sees entdeckte ich einen ganz besonderen Vogel,
Leider dürfen wir mit den Flugzeugen aus Hultsfred nicht mehr auf Eisflächen landen, vor ca 3 Jahren war das Eis nicht ausreichend dick und es kam zum Totalschaden an einer PA28.
Aber eigentlich ist das nicht so sehr ungewöhnlich im Norden.
bonjourelfie am 11 Apr 2013 14:07:54
Dieser Vogel kam aus Norwegen. Ich fand es auch etwas riskant, weil der See bei der Flusseinmündung schon offenes Wasser hatte. Aber sonst war das Eis noch fast 30cm dick.
LGElfie
kitally am 11 Apr 2013 14:26:42
toll dein Bericht Ich habe Schweden ja auch schon auf meine heimliche Liste gesetzt Obwohl ich ja lieber im Sommer fahren würde. Bin halt nicht so der Wintermensch