aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheit auf Reisen in Mittel- und Norditalien

PeterFHein am 06 Apr 2013 18:29:10

Als blutiger Anfänger in Sachen Wohnmobilreisen würde mich sehr interessieren, wie es speziell mit der Sicherheit in Itelien bestellt ist. Sicherheit bezüglich Diebstähle oder auch schlimmerem. Wer kann dazu Hinweise geben, wie man sich zu verhalten hat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 06 Apr 2013 18:42:44

Wie überall auf der Welt : VORSICHTIG :!: ... ohne in Paranoia zu verfallen :)

Sperr Deine Bude ordentlich ab, laß keine Wertgegenstände offen rumliegen, hab ein Auge auf Deine Umgebung und meide (möglichst) Plätze in/an sozialen Brennpunkten. Dann ist Italien sicher nicht besser/schlechter, als sonst wo in Europa ..

berny2 am 06 Apr 2013 19:01:42

Lancelot hat geschrieben:Wie überall auf der Welt : VORSICHTIG :!: ... ohne in Paranoia zu verfallen :)
Sperr Deine Bude ordentlich ab, laß keine Wertgegenstände offen rumliegen, hab ein Auge auf Deine Umgebung und meide (möglichst) Plätze in/an sozialen Brennpunkten. Dann ist Italien sicher nicht besser/schlechter, als sonst wo in Europa ..

Da schliesse ich mich doch gleich an. Wir waren zweimal bis 'runter zur Südtoscana, immer öffentlich übernachtet, senza problemi. :D

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Apr 2013 00:11:00

War auch schon am Gardasee und Venedig,nie Probleme gehabt,wo viele Touris sind Vorsicht wegen Taschendieben.

Arno

eaglesandhorses am 07 Apr 2013 01:47:18

Aber das ist in Bella Italia nicht anders als im Rest der Welt.

pipo am 07 Apr 2013 09:05:08

eaglesandhorses hat geschrieben:Aber das ist in Bella Italia nicht anders als im Rest der Welt.

Sehr schönes Zitat :ja:

In Italien wurde die Sicherheit speziell auf den Campingplätzen extrem erhöht.

Unterwegs würde ich Autobahnraststätten meiden und lieber ein paar Kilometer Umweg zu einem SP/CP fahren.
Wenn ich aber mal dort parken muss, nicht zwischen LKW, möglichst immer frei stehen um Sicht auf das Womo zu haben. An touristischen Höhenpunkten ist die Gefahr am größten. Hier besonders aufmerksam sein. Ich erinnere mich an Pisa wo das Womo von zwei Bekannten aufgebrochen wurde.
Wenn Supermärkte in Großstädten angefahren werden sollte vielleicht eine Person im Womo bleiben.

Ansonsten wie hier schon geschrieben nichts offen liegen lassen, nicht vor dem Verlassen des Womos mit Ipad & Co rumwedeln.

Wo ihr allerdings aufpassen müsst ist beim bezahlen. Hier wird gerne mal ein Zehner mehr abgezogen. Gerade wenn es hektisch zur Sache geht.

Wir lieben Italien und fühlen uns dort sehr sicher.. Wir lieben die herzliche, temperamentvolle, hilfsbereite und liebenswerte Art der Menschen :!:

groovy am 07 Apr 2013 09:22:02

pipo hat geschrieben:Wo ihr allerdings aufpassen müsst ist beim bezahlen. Hier wird gerne mal ein Zehner mehr abgezogen. Gerade wenn es hektisch zur Sache geht.

Moin,
also ich war schon sehr oft in Italien und solche Erfahrungen habe ich nur vor vielen,vielen Jahren beim Tanken gemacht.
Worauf also bezieht sich bitte deine aktuelle Aussage ?
Und zur eigendlichen Frage, Sicherheitsbedenken habe ich keine.
Volker

gremlin am 07 Apr 2013 09:33:26

Wir waren 4 Jahre nur in Italien unterwegs, einmal runter und wieder rauf. Wir haben nie was von Räuberei, Diebstahl oder anderen Verbrechen mitbekommen. Egal ob auf dem CP oder SP. Letztes Jahr in Kroatien waren wir noch nicht mal eine Stunden am CP, da wurde uns das Womo aufgebrochen, wir waren nur kurz am Strand und eigentlich noch nicht mal richtig da. Bei der Polizei war ich total erschrocken, wieviele Urlauber zwecks Anzeige am Schalter standen. Da hatten wir noch richtig Glück, das nur was kaputt gegangen ist.

Also es kann überall und nirgends passieren. Vorsicht ist immer geboten, sollte aber den Urlaub nicht kaputt machen. Augen auf, und zwar da, wo man es am wenigsten vermutet.

Am beliebtesten ist alles was mit mulitmedia bzw hightech zu tun hat: handy, navi, lappi, ipod......, aber das haben wir eh nie dabei. Einzig die Fahrräder sind noch viel wert, aber da werden wir auch noch auf einfachere umsteigen.

Italien ist toll, also das Land und die Leute schön geniesen und nicht nur an das Schlechte denken.

Stefan-Claudia am 07 Apr 2013 09:51:41

gremlin hat geschrieben:...waren wir noch nicht mal eine Stunden am CP, da wurde uns das Womo aufgebrochen, wir waren nur kurz am Strand ...Also es kann überall und nirgends passieren.
Das passiert des öfteren und wurde hier auch schon berichtet. In der ersten Euphorie endlich am Ziel zu sein lässt man alle Wertsachen im Auto und läuft erst einmal zur Rezeption oder ans Wasser.
Die Gefahr Opfer eines Taschendiebstahls zu werden ist m.E. in Ostwestfalen genau so hoch dank der reisenden Gaunertrupps.

mfG Stefan

berny2 am 07 Apr 2013 14:03:32

groovy hat geschrieben:
pipo hat geschrieben:Wo ihr allerdings aufpassen müsst ist beim bezahlen. Hier wird gerne mal ein Zehner mehr abgezogen. Gerade wenn es hektisch zur Sache geht.

ich war schon sehr oft in Italien und solche Erfahrungen habe ich nur vor vielen,vielen Jahren beim Tanken gemacht.
Worauf also bezieht sich bitte deine aktuelle Aussage ?
Und zur eigendlichen Frage, Sicherheitsbedenken habe ich keine.

Sicherheits"bedenken"... Naja, gewisse Bedenken haben wir immer und überall, brauchen uns jedoch nicht verrückt machen zu lassen.

pipo am 07 Apr 2013 18:10:34

groovy hat geschrieben:Worauf also bezieht sich bitte deine aktuelle Aussage ?

Du hast es doch schon selber geschrieben, dass es Dir auch schon passiert ist..

Grundsätzlich ist es ja kein italienisches Problem, aber zBsp. die Ticketverkäufer für die Fähren in Venedig sind bekannt dafür, dass sie gerne mal richtig zulangen. Auch gibt es schon hier und da mal Probleme in Restaurants oder Barzahlung an der Tanke.

Neulich ist mir sogar an einer Raststätte an der A8 passiert, dass zwei Baguette und zwei Kaffee 19€ statt 9€ kosten sollte. Die Kassiererin hat definitiv darauf spekuliert, dass ich in der überfüllten Raststätte mit 40 Personen im Rücken nicht darüber diskutieren möchte. 20€ entgegen genommen und 1€ zurückgegeben.. Schon wollte sie den nächsten abkassieren..

Vor solchen Situationen sollte man auf der Hut sein..

Gast am 07 Apr 2013 18:12:24

Schon 10 Posts und immer noch nicht das Wort *** :eek: :lach:

Nirgends kann dir "nichts" passieren. Überall kann dir "etwas" passieren. Mit deinem Verhalten und den bekannten Grundregeln kannst du es aber von 1:1000 auf 1:1000.000 reduzieren.
Ein Restrisiko gibt es überall, selbst vor deinem Haus.

groovy am 07 Apr 2013 18:21:41

pipo,
mein Beispiel bezog sich auf Zeiten der Lira und ist ca.25 Jahre her.
Wer sich zu Eurozeiten beim Bezahlen bescheißen läßt ist doch selber schuld.

Volker

Lancelot am 07 Apr 2013 18:23:59

groovy hat geschrieben:Wer sich zu Eurozeiten beim Bezahlen bescheißen läßt ist doch selber schuld.

Das war zu Lira-/Franc-/Schilling-/wasweißich-Zeiten nicht anders .. :)

wolfherm am 07 Apr 2013 18:28:34

Und dann noch die Gefahr mit den Gasüberfällen. :D Wird die jetzt hier totgeschwiegen? :D

groovy am 07 Apr 2013 18:28:59

Lancelot hat geschrieben:
groovy hat geschrieben:Wer sich zu Eurozeiten beim Bezahlen bescheißen läßt ist doch selber schuld.

Das war zu Lira-/Franc-/Schilling-/wasweißich-Zeiten nicht anders .. :)

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber da war es mit den vielen fremden Scheinen schon manchmal stressig.

urmel71 am 07 Apr 2013 18:33:44

groovy hat geschrieben:pipo,
mein Beispiel bezog sich auf Zeiten der Lira und ist ca.25 Jahre her.
Wer sich zu Eurozeiten beim Bezahlen bescheißen läßt ist doch selber schuld.

Volker

Neulich an der Tanke auf dem Brenner! Vollgetankt und geistig Säule 5 und € 83,00 notiert. Als ich mit der Kreditkarte zahlen wollte,
waren es plötzlich € 93,00 und Säule 7. In D passe ich da leider immer selten auf, im Ausland schon. Deshalb, Augen auf auch beim Kreditkarten-Kauf :-)

leerotor am 10 Apr 2013 14:29:40

Hallo
Ich kann wegen sehr schlechter erfahrung nur dringend davon abraten:
ende juni 2011 die temperaturen liegen jenseits der 35°grad....auf der rückreise von Sardinien ein Tankstopp an einer Autobahnraststätte nähe Modena buchstäblich hirnverbrannt habe ich an der tankstelle meinen geldbeutel mit sämtlichen Dokumenten(alle ausweise fahrzeugscheine ec- karte etc ) auf der Zapfsäule liegen lassen.
gemerrkt hab ich das allerdings erst an der ausfahrt gardasee. Die seperat deponierte kreditkarte hat das gröbste verhindert...nach halbstündiger Suche....umdrehen zur Tankstelle....2stunden später....der geldbeutel wurde gefunden und vom chef per post an meine addresse versand.....3 tage später zu hause es kommt ein einschreiben mit rückschein mit meienem geldbeutel.....heilfroh wieder alle dokumente zu haben entnehme ich die 170€ bargeld und schicke sie per post an die ehrlichen finder mit der bitte dies als kleines dankeschön anzunehmen....7 tage später kommt ein einschreiben mit den 170€ an und der erklärung dass für diese selbstverständlichkeit keine belohnung notwendig wäre.

Ach ja beklaut wurde ich vor jahren nach einer 5 wochen reise durch italien und zwar eine woche nach ankunft daheim wurde zuerst das surfbrett und dann 3 komplette riggs aus meinem Keller gestohlen.
also meinen persönliches fazit: es ist saugefährlich nach italien zu fahren
felix

berny2 am 10 Apr 2013 15:04:44

urmel71 hat geschrieben:Neulich an der Tanke auf dem Brenner! Vollgetankt und geistig Säule 5 und € 83,00 notiert. Als ich mit der Kreditkarte zahlen wollte,
waren es plötzlich € 93,00 und Säule 7. In D passe ich da leider immer selten auf, im Ausland schon. Deshalb, Augen auf auch beim Kreditkarten-Kauf :-)

Danke für die Warnung!! :)
Wie ging das dann aus?

a.miertsch am 10 Apr 2013 19:23:20

wolfherm hat geschrieben:Und dann noch die Gefahr mit............ :D Wird die jetzt hier totgeschwiegen? :D

Willst du wohl den Mund halten! Es war so schön ruhig bis jetzt. :D :D :D
Albert

wolfherm am 10 Apr 2013 21:11:16

Ich sag' ja nix mehr... :D

a.miertsch am 11 Apr 2013 20:04:28

wolfherm hat geschrieben:Ich sag' ja nix mehr... :D

Na, ist ja noch mal gut gegangen.
Wünsch dir was.
Albert

Administrator am 11 Apr 2013 20:19:15

gegen Taschendiebe ist ein Kraut gewachsen, wir haben auch eine Tasche dieser Firma - die ist abschließbar und schnittsicher - und damit nahezu klausicher (gibts als Kameratasche, Geldbörde, Umhängetasche, Bauchtasche, etc) [target]http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=9&pub=5574854159&toolid=10001&campid=5337310760&customid=&icep_uq=%28pacsafe%2Cpac+safe%29&icep_sellerId=&icep_ex_kw=&icep_sortBy=1&icep_catId=&icep_minPrice=&icep_maxPrice=&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg[/target]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Roma Ventimiglia
viterbo therme?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt