aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato -Rost an Injektoren - sieht das so aus?

dima10 am 07 Apr 2013 17:31:16

Hallo,
ich habe eben mal nach überstandenem Winterschlaf (beim Womo -:) )die Abdeckung des Motors entfernt, einfach um zu gucken, ob das im Forum beschriebene Problem mit dem Rostbefall an den Injektoren/Glühkerzen evtl. an meinem Fahrzeug vorliegt (ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt zum ÖW und BfW bzw. noch zwei kleine Garantiesachen).

Sieht das im Anfangsstadium so aus oder handelt es sich um "normalen" Flugrost?

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Apr 2013 17:34:36

Was erwartest Du für Antworten :?: -> Für mich ist das Normal , für andere ein Motorschaden :lol:

dima10 am 07 Apr 2013 17:37:43

...eben genau das ist die Frage!...Normal...oder nicht!

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Apr 2013 17:46:03

dima10 hat geschrieben:...eben genau das ist die Frage!...Normal...oder nicht!

Nimm Sprühöl und behandle die Injektoren damit , es ist absolut Normal , das sich das Kondenswasser dort an den Düsen bemerkbar macht -> putzen der Düsen etc. würde ich nicht , einfach einsprühen .
Ich persönlich hätte nichts gemacht .

dima10 am 07 Apr 2013 17:52:49

ja, Putzen will ich die auch nicht!
Das Thema Injectoren wird aber in der Ducato-Szene teilweise so hochgekocht, dass man sich schon Gedanken macht, ob man von dem Rostproblem und dessen Folgen nun betroffen ist, oder eben nicht!
Von meinem Audi kenn ich halt überhaupt keine Rostspuren in diesen Bereichen (aus anderen auch nicht!! -:)) ).
...is halt ein Fiat! :)

rainer2 am 07 Apr 2013 18:06:00

von wegen hochgekocht. Hatte vier defekte Glühkerzen die waren praktisch eins mit dem Zylinderkopf. Von den Einspritzdüsen waren auch nur noch 3 Stück demontierbar die vierte war nur in Einzelteilen demontierbar.

dima10 am 07 Apr 2013 18:09:21

Hallo rainer2:
aha! wie alt war das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt?
gibt es Bilder davon?...bzw. sah das in etwa so aus wie auf meinem eingestellten Foto?

Dirk

Bergbewohner1 am 07 Apr 2013 18:31:28

So lange du keinen Injektorschaden hast, ist es wurst wie die aussehen. Normal ist es natürlich nicht, bei meinem Sprinter ist nicht ein bißchen Rost dran. sind natürlich auch abgedeckt und vor Wasser geschützt.
Problematisch wird es, wenn so ein Teil seinen Geist aufgibt und raus muß, dann wird es richtig sauteuer.
Ich würde die Injektoten, vor allem die Ansätze, wo sie in den Kopf gehen, rostrei halten. Aber wie die schon aussehen, dürften diese eh festgefressen sein und dann würde im ungünstigsten Fall ein neuer Kopf fällig.

dima10 am 07 Apr 2013 18:44:59

Hallo Waldtroll,
die Gefahr sehe ich auch.
Abgedeckt sind die Injektoren! Da ist eine Motorabdeckung drüber, so dass da kein Wasser von oben drauf kann!
...und das Fahrzeug ist genau zwei Jahre alt...und nicht im Winter bewegt (Zul. 04-10; 18 000 KM!)

Dirk

Bergbewohner1 am 07 Apr 2013 18:51:31

Eventuell kann man nach der Rost Entfernung, mit Motorversieglung einhalt gebieten, habe bei all meine Fahrzeuge mit Motorversieglung lackiert.

schmerzfrei am 07 Apr 2013 19:02:30

Rost hat im motorraum grds. nichts zu suchen; würde mich in jedem fall auch von einem kauf abhalten. evt. folgekosten kann man nicht abschätzen. auch aus diesem grund keinen ducato mehr...

bernhardm am 07 Apr 2013 20:18:17

Das ist erst beginnender Rost. Nicht schön aber noch nicht kritisch. Der Sitz der Düse ist - soweit man das auf dem Foto sieht - noch sauber. Ich würde hier mit einem nicht harzenden Öl (z.B. Balistol, kein WD40 das verharzt) die Rostellen tränken und regelmässig kontrollieren und ab und an mal wieder dünn einstreichen. In so manchem alten Wirbelkammerdiesel hab ich schon wesentlich rostigere Einspritzdüsen gesehen. Trotzdem ist das nicht schön.

kintzi am 18 Apr 2013 10:03:46

Nach dem Bild besteht auch Korrosion auf der Leichtmetalloberfläche (weissliche Flecken), wie sie sich im Winterfahrbetrieb
durch salzhaltige Gischt im Fahrtwind bilden. Rat: Motorkonservierung --> Hochdruck(heiss)-Wäsche + wie schon erwähnt Konservierung (DB hat gutes Mittel). Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile Ducato x250
Duc 250x, kombinierte Tagfahr/ Nebelleuchten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt