|
Hallo , eine Frage an die Hundebesitzer. Wir planen Ende Mai unsere 1. Tour mit Hund ( Colliemix 8 Jahre alt , 28 kg ) und möchten nach Kroatien. Wir waren jetzt schon öfters dort, aber nie mit Hund ! Temperaturen sind ja meist so um die 25- 30 Grad. Unsere Frage, benötigen wir unbedingt eine Klimaanlage oder geht es auch ohne. Schon mal Dank für Eure Erfahrungen. Viele Uwe Wir fahren mit unserem Mops auch in den Süden, lassen aber Juli und August aus. Wenn du dich ein wenig nach dem Hund richtest, dann sollte es wie schon alle Jahre, wo es noch keine Klimaanlagen in Wohnmobilen gab, gehen. Die langen Spaziergänge morgens und abends und den Hund nicht der direkten Sonne aussetzen. Das Mobil so parken, daß irgendwo Schatten ist und Fenster und Luken auf Lüftung, wenn du ihn unbedingt allein drinlassen mußt. Wenn du im Fahrerhaus auch keine Klima hast, solltest du auch nicht unbedingt durch die Mittagsonne fahren. Immer muß erreichbar Trinkwasser für das Tier sein. Ein Wohnmobil bietet schon ein anderes Lüftungsverhältnis als ein Mittelklassewagen aus Blech. Hallo, eigentlich hat haballes schon gesagt/geschrieben. Wir waren 09.2012 (wieder) in Kroatien, und es war z.T. sehr heiß. Wenn wir im Konzum o.ä. eingekauft haben, wurden erstmal die Fenster verdunkelt, das hat schon gut geholfen. Dachfenster und vorne ein Fenster etwas geöffnet. Unsere beiden Hund haben wir auch nicht in der Box (unterm Tisch) gelassen, so konnten sie sich frei bewegen und zum Wassernapf gehen. War eh nicht länger als 15 bis 30 Minuten, bis wir zurück waren. Für draussen haben die beiden eine Faltbox mit Extra-Sonnenschirm. Das ist eigentlich eine gute Lösung gewesen. Leider kann unsere ältere Hündin (11) nicht mehr die Hitze so gut ab, deswegen geht es dieses Jahr nicht nach HR sondern nach PL. Bis dann, Thomas Waren im Juni in Rom. Dort wurden es bereits um diese Jahreszeit bis zu 30 Grad im Schatten. Natürlich standen wir auf einem Campingplatz und hatten Strom zur Verfügung. An Bord: 3 Katzen und 1 Hund. Starke Verdunkelung angesagt und Hekis geöffnet, zusätzlich einen Ventilator mit Kippsicherung angeschaltet. Natürlich Wasser und Fressen genügend vorhanden. Nach 4 -5 Stunden kamen wir zurück und unsere Tiere waren quietschfidel und hatten die Zeit zum Ruhen genutzt. Innentemperatur 28 Grad. Für Katzen und Hund sollte dies kein Problem sein solange dies im Schatten ist. Unser CP hatte aber eine starke Bewaldung mit dem dort üblichen Gestrüpp was die Sonne auch noch einigermaßen abhielt. Jedoch am Nachmittag einige Lücken aufwies. Alles gut gegangen und mehrfach ausprobiert. Allerdings haben wir am Gardasee dann auf einen Aufenthalt verzichtet weil dort alle Bäume auf den CP´s abgeschnitten worden sind und wir der prallen Sonne ausgesetzt gewesen wären. Da war die Temperatur dann bereits auf über 40 Grad in der Sonne gestiegen. Sowohl für Tiere als auch für Menschen schon grenzig. Sind halt Nordler und anderes gewohnt. maredo Hallo Sven , Thomas und Maredo danke für die Kommentare. Werden eure Tipps zu Herzen nehemn und es ohne Klima ausprobieren. Viele Uwe Hallo Uwe, wir haben seit vielen Jahren eine Dachklima wegen der Hunde. Was soll ich sagen - schwer, laut und nur ganz selzen genutzt :? Und alleine würde ich die Vierbeiner mit eingeschalteter Klimaanlage auch ungern lassen, denn alle Fenster etc. sind natürlich dicht wenn sie läuft. Wenn jetzt der Strom ausfallen würde - über die Konsequenzen möchte ich lieber nicht nachdenken. Stellt euch in den Schatten und lasst die Hundies wirklich immer nur ganz kurz alleine. Vielleicht einen 12V-Ventilator besorgen, der die Luft umwälzt (man kann ja schlecht zum Lüften die Fenster weit auflassen, wenn niemand an Bord ist). Viel Spaß auf eurer ersten Tour :hallo: Ich hab mir wegen der Hunde einen Deckenventilator einbauen lassen und bin damit mehr als superzufrieden. Natürlich macht der auch Geräusche und das was er an Strom zieht, liefert die Solarplatte. Für mich als bekennende Freisteherin genial. Connie Hallo , Wir können kurz unsre pos. Erfahrungen nach 10 Tagen Abruzzen mit ca. 28 Grad kund tun. 2 x Turbovent in die Dachhauben und im Schatten stehen passte unserer Hündin sowie auch uns sehr gut. Zudem war abends die Hitze relativ schnell aus dem Womo und eine leichte Umfächelung tat uns allen sehr gut, besonders während der Nacht. Also perfekt beim Freistehen sowie auch auf einem CP. VG Astrid, jetzt aktuell in einem Gewitterregen ... Dann berichte ich auch mal kurz : Waren auf Krk bei mitunter 31 Grad im Schatten. Haben auch unter Bäumen gestanden. Immer gut gelüftet und innen alles abgedunkelt. Unser Wuff hat sich im Womo sehr wohl gefühlt. Leider war es auf dem CP nicht so ! Unser Teo meinte immer auf alles aufpassen zu müssen und er war dann nach einigen Tagen doch etwas gestresst durch die Geräuschkulisse. Sind dann halt drei Tage früher abgereist. Das Thema Klimaanlage sehe ich jedoch als erledigt an. Es geht auch ohne. Das mit den Ventilatoren hört sich interessant an. Werden diese unters Fenster geklemmt , oder direkt eingebaut ?? Habt ihr evtl. mal ein Foto davon ? Viele Uwe Wir waren im Juni bei 35 Grad in Korcula, unser Hund liebt die Klimaanlage, er kam ab und an für 2 Minuten raus und wollte dann aber sofort wieder rein ins Kühle. Habe letzte Woche die neue Dometic Fresh Jet 2200 montieren lassen, die alte Dometic B 1500 musste bei 35 Grad den ganzen Tag auf maximaler Stufe laufen. Kann die neue Fresh Jet 2200 nur empfehlen. Harald Na ja, für den Hund je nachdem (wir haben 2 nordische Oldies und einen verfrorenen, jungen Staffi), aber wir brauchen die Klimaanlage auch für uns Menschen, wenn auch nicht soooo oft, das gebe ich gerne zu. Wer allerdings ein paar Stunden im Großraum Barcelona ausharren muss, um auf die Fähre zu gehen, es aber weit und breit bis auf den Parkplatz "Forum" nichts brauchbares und schattiges gibt, der freut sich über die Klimaanlage!!
Schau mal hier: --> Link Sehr effektive Lüftung Also wir haben einen Hund und eine Klimaanlage und einen Turbovent. Am effektivsten ist es das Auto im Schatten unter Bäumen zu parken und den Dachlüfter laufen zu lassen. Da wir nie auf CP und nur seltenst auf SP gehen kann man das mit der Klima knicken......bzw. geht halt schwer auf die Batterien. Mein Fazit: Würde mir keine Klima anschaffen (war bei uns bereits drin) und eher die Dachluke oder auch zwei mit dem Turbovent nachrüsten; ist günstiger und braucht lang nicht so viel Saft bzw. kommt durch die Solar wieder rein.
Danke für den Tipp , sieht nicht schlecht aus! Wie gesagt Klima kommt für uns nicht mehr in Frage, aber die beschriebene Lösung hat was Viele Uwe Uwe[/quote] Wie gesagt Klima kommt für uns nicht mehr in Frage Viele Uwe[/quote] Einfache Antwort: Bist du Richtung Norden unterwegs ist die Klimaanlage überflüssig, aber Richtung Süden nie mehr ohne Klimaanlage, sogar der kleinste und billigste Mietcontainer hat dort eine Klimaanlage - warum wohl ????? Harald Einfache Antwort: Bist du Richtung Norden unterwegs ist die Klimaanlage überflüssig, aber Richtung Süden nie mehr ohne Klimaanlage, sogar der kleinste und billigste Mietcontainer hat dort eine Klimaanlage - warum wohl ????? Harald[/quote] Wir fahren größtenteils Richtung Süden und wie beschrieben habe ich es ohne Klima ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen , es geht ohne ! Die Beiträge der Foris bestätigen zum größten Teil meine Ansicht ! Zum Thema Mietcontainer: Gehört wohl heutzutage zum Standard, ob es immer sein muß lasse ich mal dahin gestellt VG Uwe
Jeder wie er mag, wir sind jedenfalls von der neuen Dometic Anlage 2200 mit Softstart total begeistert ! Harald ... Wir fahren meist Richtung Süden. Selbst im Frühling und Herbst wird es ziemlich warm für den Hund im WoMo. Der Erstversuch mit dem Turbovent war weggeschmissenes Geld. Wir glauben, dass unser Labi schon einige male Danke für die nun eingebaute Klimaanlage sagt. Aber, die funktioniert nur bei 230V, also ist man schon ziemlich gebunden mit dem Stellplatz. Aber dennoch, wenn wir keine Klima hätten würden wir nicht in den Süden fahren. wir haben eine landseerhündin (kommt aus nordostkanada wie der Neufundländer) und fahren regelmäßig nach ES (Pfingsten 25-30°) im sommer in die TR 30-40° aber nur mit Klima lg olly ... und wenn es draußen weit über 30°C hat, die Sonne aufs WoMo prallt und man es einfach urlaubsklar machen muss, weil man es eben mit Riesenverspätung aus der Werkstatt bekommen hat, dann ist man einer Klimaanlage mehr als nur dankbar!!!! Erst heute wieder getestet. :D Jetzt muss ich doch mein Post von der Vorseite revidieren. Wir sind bisher fast ausschließlich im Herbst und Frühling unterwegs gewesen und fahren in diesem Jahr auch öfter an den warmen Sommerwochenenden weg. Und bei den derzeitigen Temperaturen sind wir (und bestimmt auch) die Hunde dankbar, dass die Klima gut kühlt. Von außen ist sie kaum zu hören, innen ist sie leider eindeutig zu laut. Sind wir da eigentlich besonders empfindlich oder haben wir die falsche Anlage?
Kannst du mal versuchen den Geräuschpegel zu beschreiben? Ich weiß, das ist schwierig, weil subjektiv. So als Vergleich: unsere Anlage ist so laut, dass an Schlaf nicht zu denken ist. Ohne Kompressor ist das Gebläse sehr laut, und wenn der Kompressor anspringt, kommt ein noch lauteres Brummen hinzu :? Wir überlegen ernsthaft, ob sich eine neue (modernere) Klima lohnt. Unsere ist immerhin schon 8 Jahre alt. Wir waren vor 4 Wochen (das war die Woche wo es in DL auch so tierisch heiß war) am Lago Maggiore bei Temperatutren um die 32 Grad und höher, nachts hatte es immer noch 28 Grad Ohne Klima ist es (für die Hunde) kaum auszuhalten, allerdings haben wir ein sehr großes Fahrzeug und die Klima kam an Ihre Grenzen. WIr haben zur Sicherheit der Hunde die Anlage über die Borbatterien und Spannungswandler laufen Nach 3 Tagen wollte/bin ich wieder zurück und auf den Feldberg hochgefahren. War das herrlich :mrgreen: Leider hat mich der Wohnmobilvirus verlassen hat und ich nur noch auf wunsch meiner Frau damit rumgondel. Mir machen die 5to keinen Spaß mehr. :( Ich versuche meine Frau seit ein paar Monaten zu überzeugen das Fahrzeug zu verkaufen, aber Sie will nicht :? Hallo, wie bereits beschrieben, kamen wir ohne Klima auch ganz gut zurecht Schade das Du keinen Spass mehr am Womo hast. Ist doch eigentlich ein schönes Teil Oder willst Du dich nur verkleinern? VG Uwe
Nachts ist auch die neue Fresh Jet innen zu laut, aber tagsüber aussen deutlich leiser wie die alte B1500, sie regelt auch sehr schnell und passt die Lüftergeschwindigkeit an, das ging mit der B 1500 nicht, es war nur Lüftergeschwindigkeit halb oder voll möglich. Speziell die Nachbarn wird die neue Fresh Jet 2200 nicht mehr stören, durch den neuen Softstart läuft sie auch problemlos überall an. Hatte sie jetzt drei Tage in Klingenberg am Main laufen, hat immer die gewünschten 22 Grad gehalten, musste aber zu den 2,- Euro Strompauschale noch zusätzlich 3,- Euro Klimazuschlag pro Tag bezahlen. Unser Hund fand das toll, er war nur mit Mühe vor die Tür zu bekommen. Harald Danke Harald. Das klingt interessant. Bei unserem Gebläse gibt es auch keine Zwischenstufen, das ist schon lästig. Und die Anlaufstrombegrenzung ist bestimmt auch eine feine Sache. Ich muss mal mit meinem GG sprechen :wink:
Nur zu deiner Info Eva: Meine 8 Jahre alte B 1500 habe ich innerhalb 8 Tagen für 350,- Euro verkauft, du solltest deine gebrauchte nur rechtzeitig anbieten, damit der Käufer noch einen Probelauf machen kann, sonst wird ein Verkauf schwierig. Die Einbaukosten waren noch keine 100,- Euro, da ja alles vorhanden war, nur wenn du eine Fresh Light 2200 nimmst wird es teurer, da der Dachausschnitt vergrößert werden muß. Herzlichen Harald Ich würde sagen wenn Hund, dann unbedingt Klimaanlage. Der Mensch an sich spielt dann keine Rolle. :sorry:
Dieses Wochenende freut sich auch der Mensch in Deutschland über die neue Klimaanlage ! Harald [quote="bekonsult"]Hallo , Wir können kurz unsre pos. Erfahrungen nach 10 Tagen Abruzzen mit ca. 28 Grad kund tun. 2 x Turbovent in die Dachhauben und im Schatten stehen passte unserer Hündin sowie auch uns sehr gut. Zudem war abends die Hitze relativ schnell aus dem Womo und eine leichte Umfächelung tat uns allen sehr gut. Nach den recht warmen Tagen in Südbayern können wir unsere Aussage vom Juni durchaus noch einmal unterstreichen. Voraussetzung ist natürlich ein schattiger Platz, wenn es geht am Waldrand oder im Wald. Da reicht auch bei aktuell noch 28 Grad ein gut durchgelüftetes Womo aus. Unser Hund wie auch wir fühlen uns auch ohne Klima sehr wohl. Astrid
Hallo Harald! Funktioniert die Klimaanlage auch autark oder steht ihr damit immer irgendwo mit Stromanschluss? Lg Caro
Hallo Caro, funktioniert bei mir auch autark, aber du musst mit 50 Amp. pro Stunde rechnen ! Harald |
Anzeige
|