rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Batterie - Ladegerät / EBL 99

knutschkugel am 08 Apr 2013 10:08:29

Hallo,

habe mal eine, bestimmt dumme Frage, zu einen zusätzlichen Ladegerät für meine 3 Gell Batterien.
Wie ich erst jetzt erfahren habe, reicht mein EBL 99 wohl nicht für meine 3 Gel Batterin (240AH) aus um diese richtig zu laden und ich brauche ein zusätzliches Ladegerät dafür.

Kann mir vielleicht einer sagen welche Größe ich da nehmen muß, habe an eins von ctek gedacht, und wie ich es genau anschließen muß?

Danke schon mal dafür

Bitte nur die Antworten die auch helfen wollen, die mit den dummen kommentaren können den Thread überspringen :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 08 Apr 2013 11:35:22

Du solltest mal bei Schaudt anrufen, die haben etwas im Programm. Auf jedenfalls helfen sie dir weiter. Sind sehr nett.

Heimdall am 08 Apr 2013 12:08:55

knutschkugel hat geschrieben:Hallo,

habe mal eine, bestimmt dumme Frage, zu einen zusätzlichen Ladegerät für meine 3 Gell Batterien.
Wie ich erst jetzt erfahren habe, reicht mein EBL 99 wohl nicht für meine 3 Gel Batterin (240AH) aus um diese richtig zu laden und ich brauche ein zusätzliches Ladegerät dafür.

Kann mir vielleicht einer sagen welche Größe ich da nehmen muß, habe an eins von ctek gedacht, und wie ich es genau anschließen muß?

Danke schon mal dafür

Bitte nur die Antworten die auch helfen wollen, die mit den dummen kommentaren können den Thread überspringen :wink:

Der EBL lädt deine 3 Akkus problemlos, nur brauchen sie zum voll werden etwas länger. Der Ladestrom bei einem CTEK sollte in etwa 10% deiner Batteriekapazität betragen, also ca. 20 A. Das wäre das MXS25.

Anzeige vom Forum

viking92 am 08 Apr 2013 12:49:26

knutschkugel hat geschrieben:Wie ich erst jetzt erfahren habe, reicht mein EBL 99 wohl nicht für meine 3 Gel Batterin (240AH) aus um diese richtig zu laden .....:

Hy Kai,

ich denke, Du hast 3x 80 Ah drin, oder?
Gedanken würde ich mir nicht weiter machen.
Für GEL's ist der Schaudt völlig in Ordnung.

Wie hier schon erwähnt, kannst Du parallel noch einen Zweitlader mitlaufen lassen.
Aufgrund der Eigenschaften lassen GEL jedoch keine hohen Ladeströme zu, so das "viel" nicht viel hilft.

also: entspannt zurücklehnen :wink:

silverdawn am 08 Apr 2013 13:28:47

Hallo Kai,

dein EBL 99 liefert 18 Amp, du kannst es mit dem Zusatzlader LAS 1218 von Schaudt um 18 Amp erweitern, dann hast du 36 Amp.
Die Hymer S-Klassen sind serienmässig damit ausgestattet.

Weiterhin hättest du die Sicherheit, sollte ein Lader ausfallen, dann bleiben dir immer noch 18 Amp.

Habe in 2010 für den LAS 1218 mit Einbau 340,- Euro bezahlt.

Herzlichen
Harald

heinzelmo am 08 Apr 2013 18:47:34

ich habe noch einen LAS 1218 neu und unbenutzt

knutschkugel am 08 Apr 2013 18:58:31

Irgenwie bin ich noch nicht schlauer.

Ich lade meine 3 Boardbatterien über den EBL 99 oder über die Solarzellen. Wenn ich jetzt ein Ladegerät etweder das von Schaudt oder eins von ctek an die Batterien anschließe, muß es doch zwichen dem EBL und dem Solarregler installiert sein. Sonst würde es doch nichts bringen. Oder?

silverdawn am 08 Apr 2013 20:05:31

Hallo Kai,

es ist egal wo du es anschliesst, Solar und Ladegerät arbeiten immer zusammen, das Schaudt LAS 1218 wird am EBL 99 angeschlossen und bringt dann zusammen 36 Amp.

Du lädst nicht mit Ladegerät ODER Solar, sondern mit Ladegerät UND Solar.

Harald

kilroy am 10 Apr 2013 17:12:51

der ebl 99 hat einen eingang fuer solarladestrom und noch einen weitern eingang fuer ein zusatzladegeraet.jeweils mit eigener sicherung.
da kannst du mit dem passenden stecker problemlos noch ein weiteres ladegeraet anschliessen.. dann wird der strom auch im panel angezeigt :)
den stecker gibts bei conrad oder reichel :)

mafrige am 10 Apr 2013 17:51:23

kilroy hat geschrieben:der ebl 99 hat einen eingang fuer solarladestrom und noch einen weitern eingang fuer ein zusatzladegeraet.jeweils mit eigener sicherung.
da kannst du mit dem passenden stecker problemlos noch ein weiteres ladegeraet anschliessen.. dann wird der strom auch im panel angezeigt :)

Genau so habe ich mein Solar und Zusatzladegerät an EBL99 angeschlossen und kann am Display den Lade- bzw. Entladestrom sehen! :daumen2:

Gast am 10 Apr 2013 18:22:58

kilroy hat geschrieben:den stecker gibts bei conrad oder reichel :)

Oder bei Schaudt :razz:

Gast am 10 Apr 2013 19:18:09

kilroy hat geschrieben:der ebl 99 hat einen eingang fuer solarladestrom und noch einen weitern eingang fuer ein zusatzladegeraet.jeweils mit eigener sicherung.

und das ist gut so das die Batterie quasi 2 mal geladen wird, einmal durch den Elektroblock als solchen und einmal durch das Zusatzladegerät und das klappt dann auch alles mit der Erhaltungsladung usw.?

viking92 am 10 Apr 2013 23:54:28

Klappt schon :wink: ...mach Dir keine Gedanken.
Ansonsten müssten z.b. sämtl. Solarbesitzer bei Landstrom die Panele abdecken. Und? ....schon jemanden gesehen? :wink:

Gast am 11 Apr 2013 00:23:13

fricki hat geschrieben:und das ist gut so das die Batterie quasi 2 mal geladen wird, einmal durch den Elektroblock als solchen und einmal durch das Zusatzladegerät und das klappt dann auch alles mit der Erhaltungsladung usw.?

Kein Problem.
Nehmen wir mal an du hast zwei Ladegeräte dran und 14,4V wäre die Ladeendspannung. Kein Gerät misst auf 1/100Volt genau. Was passiert:

Gerät meint, jetzt sind die 14,4V erreicht und schaltet den Ladevorgang ab. Bei z.B. 13,8V würde es dann wieder auf Erhaltungsladung einschalten.
Gerät 2 meint es sind erst 14,35V und ladet noch ein paar Minuten, schaltet dann aber auch ab. Bei 13,8V schaltet dann das Ladegerät zur Erhaltungsladung wieder ein, welches als erstes "meint", es wären nur noch 13,8V. In der Praxis ist es dann so, dass immer nur eines der beiden in die Erhaltungsladung schaltet, weil das andere nie an diese untere Schwelle kommen wird.

Minimale gegenseitige Beeinflussungen bei der Ladung gibt es allerdings bei Pulsladern schon, aber die kannst du vernachlässigen. Denn schickt A einen Ladepuls, während B gerade die Spannung misst, misst B Mist und umgekehrt.

Gast am 11 Apr 2013 05:50:34

Nehmen wir mal an du hast zwei Ladegeräte dran und 14,4V wäre die Ladeendspannung. Kein Gerät misst auf 1/100Volt genau. Was passiert:

Gerät meint, jetzt sind die 14,4V erreicht und schaltet den Ladevorgang ab. Bei z.B. 13,8V würde es dann wieder auf Erhaltungsladung einschalten.
Gerät 2 meint es sind erst 14,35V und ladet noch ein paar Minuten, schaltet dann aber auch ab. Bei 13,8V schaltet dann das Ladegerät zur Erhaltungsladung wieder ein, welches als erstes "meint", es wären nur noch 13,8V. In der Praxis ist es dann so, dass immer nur eines der beiden in die Erhaltungsladung schaltet, weil das andere nie an diese untere Schwelle kommen wird.

bedanke mich, da werde ich das mal angehen,habe noch ein Ctek übrig. Stecker kaufen für das EBL99, und dann Steckdose suchen für das Ctek.

Minimale gegenseitige Beeinflussungen bei der Ladung gibt es allerdings bei Pulsladern schon, aber die kannst du vernachlässigen. Denn schickt A einen Ladepuls, während B gerade die Spannung misst, misst B Mist und umgekehrt.[/quote]

rolfblock am 12 Apr 2013 13:06:27

So wie ich den Eröffnungsbeitrag verstehe, wird bezweifelt, dass das EBL 99 die 3 Akkus ausreichend lädt. Es wurde festgestellt, dass das EBL 99 sehr wohl ausreicht allein die 3 Akkus zu pflegen. Kommt noch Solar dazu, gehts schneller mit dem Aufladen.
Ein Zusatzladegerät bringt daher, außer mehr Gewicht und Verkabelung, NUR und AUSSCHLISSLICH eine Verkürzung der Ladezeit, WENN man den wirklich mal am Landstrom hängen sollte.
Der Fragesteller braucht also nur noch die Frage zu beantworten, wie schnell die Aufladung am Landstrom gehen muss.
Und noch mal reflektieren, warum sie so schnell gehen MUSS!

Aus meiner Erfahrung nach 8 Wochen Spanien, Marokko braucht man Landstrom nur dann, wenn der Wind so stark ist, dass er die Flamme im Kühlschrank auspustet. Das waren 2 Tage. Ansonsten wär es mir viel zu umständlich das Ladestromkabel auszupacken und hinterher wieder zu reinigen und zu verstauen.

Also spar dein Geld und Gewicht für Solar statt für Ladegeräte Doppelung.

knutschkugel am 13 Apr 2013 17:11:02

Hallo,
ja ich bin davon ausgegangen, das der EBL 99 es nicht schafft die 3 Gel Batterien überhaupt vollzuladen!

Weil jeder, oder fast jeder, sagt oder hat ein separates Ladegerät.

Ja und nun .....reicht es wohl doch......
Was mach ich jetzt nur :?: :?: :?:

Heimdall am 13 Apr 2013 18:36:25

:mrgreen: Kai, am besten nicht jeden "Käse" der in Foren verzapft wird für bare Münze nehmen. :mrgreen:

viking92 am 14 Apr 2013 17:23:58

knutschkugel hat geschrieben:Weil jeder, oder fast jeder, sagt oder hat ein separates Ladegerät.

Hy Kai,

warum? ...nicht weil das LG zu schwach (** A Ladestrom), sondern weil die Ladespannung nicht zu den installierten Batt. passt.
Und das tut sie bei Dir. Für Gel ist der 99'er völlig ok (wenn auch nicht optimal).

Lass Dich nicht wild machen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tiefenentladene Aufbaubatterie?
Elektrik: Antiker EBL: Mehr Strom in die Batterie!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt