rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tiefenentladene Aufbaubatterie?

bebema am 02 Apr 2013 12:23:32

Hallo ihr lieben,
nachdem ich dank eurer Hilfe den Wasserschaden unseres alten Wohnmos einigermaßen beheben konnte, haben wir 4 wunderbare wochen in Frankreich verbracht und anschließend das WOhnmo bereit für den Winter gemacht und auf den stellplatz gestellt.
Ich habe die Batterie immer mal wieder überprüft, sie war aber immer ok. Nach dem letzten kälteeinbruch ging die leistung jedoch massiv runter (1/3 und Risiko wahrnleuchte) und ich habe sie blöder weise nicht früh genug angeschlossen. (Mir bleibt auch kein anfängerfehler erspart..:( ) Nun habe ich das wohnmo vor unsere haustür gestellt und wollte mit einem Kabel die batterie aufladen (also über das integrierte ladegerät) und es machte ganz schnell hintereinander "KLACK KLACK KLACK", und die Anzeige für das LAdegerät ging immer aus und an. Ich habe im internet ein wenig nachgeschaut und es scheint so, dass die batterie eine so niedrige spannung hat, dass das integrierte ladegerät sich weigert sie zu laden (das ist dann wohl tiefenentladen?!). Scheisse.
Ich habe den Tipp gesehen, dass man ein externes (altes) ladegerät anschließen soll und die batterie ein wenig damit aufzuladen bis eine spannung erreicht ist, bei der auch das wohnmo ladegerät anspringt. Leider lässt sich die batterie mit dem externen ladegerät das ich von meinem vater geliehen habe nicht aufladen. Also es zeigt eine rote leuchte an. Vermutlich ist dort auch so ein "geringer spannungsschutz" drinnen.
Ich habe heute unseren solarkoffer (heute gabs ja mal etwas sonne) rangehangen um die batterie so ein wenig zu laden, der hat jedoch nur 13 watt und selbst nach meiner geringen rechenkunst dürfte die Batterie (120 Ah - 1 Jahr alt) dadurch nicht so schnell geladen werde, wenn überhautp reichen die 13 watt aus um der natürlichen entladung entgegenzuwirken......

habt ihr noch ne idee, wie ich der batterie "starthilfe" geben kann? Ich hoffe die batterie ist jetzt nicht völlig im eimer oder etwa doch? Ich dachte schon daran eine andere autobatterie (die voll geladen ist) mit überbrückungskabeln an die aufbaubatterie anzuschließen damit diese sich aufläd, während die andere sich entläd. Dann springt vil. auch das ladegerät wieder an?
Oder was soll ich sonst tun ? Bitte um hilfe... :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rorei am 02 Apr 2013 13:17:10

Geht es denn nicht mit einem Fremdstartkabel von deiner Starterbatterie zur Aufbaubatterie?
Roland

almorox am 02 Apr 2013 13:21:08

Ich würde die Batterie ausbauen und in der Wärme mit einem externen Ladegerät veruchen zu laden.
Stimmt der Säurestand? Sicher ist die Batterie wartungsfrei, da sieht man das vermutlich eh' nicht so einfach.
Viel Eerfolg!
, Klaus

Anzeige vom Forum

fuzzy am 02 Apr 2013 13:27:23

erst mal messen und dann die Werte durchgeben. alles andere ist Spekulatius.

Altmaerker39638 am 02 Apr 2013 17:44:52

Hallo, Messen, Nachschauen wie Flüssigkeitsstand ist und dann ggf. Ladegerät anschließen. Wenn es sehr tief entladen ist ggf. 2 gleiche Ladegeräte. Und hoffen es war nur kurz und ohne Totalausfall.
Ist halt ein langer Winter. :oops:

hapeha am 02 Apr 2013 19:48:38

Hallo
Mach doch einfach mal 1/2 Stunde den Motor an.Die Lima schafft das schon. :D

Gast am 02 Apr 2013 20:00:37

hapeha hat geschrieben:Hallo

Genauso ist es -> wenn es keine Gelbatterie ist , wird sie dann auch immer wieder" Ladung aufnehmen "!
Wenn die Restspannung unter 6,5 V +- ? ging wirds kritisch-> dann gehts nur noch mit dem Uralt Ladegerät oder eben dem Motor. Sollte sie dann keine Spannung aufbauen -> Wegschmeissen ,dann brauchst du nichts weiter versuchen -> Starterbatterien verzeihen Tiefentladungen eher als Gel Batterien .

viking92 am 02 Apr 2013 20:04:57

Wenn man weiss was man macht, kann man sie auch kurzzeitig mit ca. 18 V kurzzeitig pushen.
Dann mit 'nem vernünftigen Lader mehrere Zyklen durchlaufen lassen.

bebema am 02 Apr 2013 20:48:25

Leider hat sich bei unserer Reise rausgestellt, dass die verbindung zwischen LIMA und aufbaubatterie nicht ganz richtig ist. Also wir sind teilweise 2-3 h gefahren und es hat sich kein bisschen aufgeladen. War aber ok, da wir alle paar tage strom an ner säule geholt haben.

Ich organisiere morgen ein messgerät und schaue mal.
Aber theoretisch ist es also möglich, dass ich die batterie mit ner anderen batterie auflade`? also z.B mit ner alten (vollgeladenen) starterbatterie, die ich mit überbrückungskabeln anschließe, oder mit einem PKW, den ich auf die batterie überbrücke?!

Meine Aufbaubatterie ist übribgens folgende : Link zum eBay Artikel

man ihr seid echt spitze, wie schnell ihr mir helft. Ohne das forum wär ich wirklich schon öfter aufgeschmissen gewesen :D

thomas56 am 02 Apr 2013 21:15:38

meier923 hat geschrieben:Wenn die Restspannung unter 6,5 V +- ? ging wirds kritisch-> dann gehts nur noch mit dem Uralt Ladegerät

Oder mit einem Ctek!
Habe Batterien von einem Forumsmitglied mit angelieferten 2,6V neu belebt! Der springende Punkt scheint zu sein, wie lange die Batterien tiefen entladen waren.

Kompressionslose Taxen der Heckflossen und /8-Reihe habe ich in den 70ern und 80ern mit 24V schadlos zum laufen gebracht! :ja:

hapeha am 02 Apr 2013 23:27:34

bebema hat geschrieben:

Leider hat sich bei unserer Reise rausgestellt, dass die verbindung zwischen LIMA und aufbaubatterie nicht ganz richtig ist. Also wir sind teilweise 2-3 h gefahren und es hat sich kein bisschen aufgeladen. War aber ok, da wir alle paar tage strom an ner säule geholt haben.

Ich organisiere morgen ein messgerät und schaue mal.
Aber theoretisch ist es also möglich, dass ich die batterie mit ner anderen batterie auflade`? also z.B mit ner alten (vollgeladenen) starterbatterie, die ich mit überbrückungskabeln anschließe, oder mit einem PKW, den ich auf die batterie überbrücke?!

Meine Aufbaubatterie ist übribgens folgende : Link zum eBay Artikel

man ihr seid echt spitze, wie schnell ihr mir helft. Ohne das forum wär ich wirklich schon öfter aufgeschmissen gewesen :D

Hallo
Wenn Du den Motor anmachst bekommt der D+ 13 bis 14 V und das Trennrelais schaltet durch und lädt den Verbraucherakku.Wenn nicht ,erhällt das Trennrelais keine 13 V,oder es hat keine Masseverbindung mehr ,oder es ist verkokelt,verbrotzelt, verschmort. Guck mal bei Wikipedia unter Drehstromlichtmaschine ,die Beschreibung ist ganz gut,dann weisst Du wo Du messen musst.Die Parallelschaltung mit einem 2. Fahrzeug würde ich nicht machen,wehe Du machst einen Fehler und kommst aus Versehen vom + gegen Masse.Suche lieber den Fehler,warum der Verbr.Akku während der Fahrt nicht geladen wird.

Mit einem 2. Akku kannst Du den Verbraucherakku nur ein bisschen aufladen.

berny2 am 03 Apr 2013 01:13:51

hapeha hat geschrieben:Mit einem 2. Akku kannst Du den Verbraucherakku nur ein bisschen aufladen.

... wenn überhaupt, denn der Ausgleichsstrom dürfte im wirkunglosen einstelligen Prozentbereich liegen. Eher würde ich, bis der eigentliche Fehler gefunden und behoben sein wird, die Pluspole beider Batterien miteinander verbinden, Masseanschlüsse kontrollieren wegen Korrosion.

fuzzy am 03 Apr 2013 07:04:25

Wo kommst Du denn her ? Ich hätte hier im rechtsrheinischen Köln ein Ctek Ladegerät rumliegen. Da könnte man Deine Batterie mal über Nacht dran machen. Versuch mach klug !

fuzzy am 03 Apr 2013 11:18:49

und ein messgerät und evtl. säureheber hab ich noch. ;D

bebema am 03 Apr 2013 12:10:47

fuzzy hat geschrieben:Wo kommst Du denn her ? Ich hätte hier im rechtsrheinischen Köln ein Ctek Ladegerät rumliegen. Da könnte man Deine Batterie mal über Nacht dran machen. Versuch mach klug !

Also heute komme ich leider nicht mehr an ein messgerät dran, aber morgen habe ich eins. Dann messe ich mal und schreibe die werte hier rein.
Wohne zwischen Köln und Bonn, könnte also vorbeikommen. Lasst uns aber villeicht erst mal die Werte morgen abwarten oder?

VIele und vielen dank :)

Bebema

bebema am 03 Apr 2013 13:09:38

an Fuzzy,

aber vielen dank schonmal für das nette angebot ;)

fuzzy am 03 Apr 2013 13:29:05

bebema hat geschrieben:Wohne zwischen Köln und Bonn, könnte also vorbeikommen. Lasst uns aber villeicht erst mal die Werte morgen abwarten oder?

VIele und vielen dank :)

Bebema

wie Du meinst, bin tagsüber hier :

--> Link oder
--> Link

in Köln-Rath das steht dann auch das CTek, Meßgerät und Säureheber :wink:

bebema am 04 Apr 2013 21:38:43

also es hat sich herausgestellt, dass die batterie nur noch eine spannung von 8,4 v hat. Sie ist also tiefenentladen und leider im arsch.
Wieder ein anfängerfehler. Nächstes jahr also unbedingt die batterie ausbauen oder zwischenladen.

Aber es gibt wiedermal eine neue hiobsbotschaft...... : --> Link

:(

andwein am 05 Apr 2013 11:02:07

bebema hat geschrieben:also es hat sich herausgestellt, dass die batterie nur noch eine spannung von 8,4 v hat. Sie ist also tiefenentladen und leider im arsch.
Wieder ein anfängerfehler. Nächstes jahr also unbedingt die batterie ausbauen oder zwischenladen.
Aber es gibt wiedermal eine neue hiobsbotschaft...... : --> Link
:(

Vielleicht würde jetzt doch mal ein bisschen Lesestoff helfen???
Man kann doch einiges vermeiden.
--> Link
Andreas

almorox am 08 Apr 2013 12:43:40

fuzzy hat geschrieben:
bebema hat geschrieben:Wohne zwischen Köln und Bonn, könnte also vorbeikommen. Lasst uns aber villeicht erst mal die Werte morgen abwarten oder?

in Köln-Rath das steht dann auch das CTek, Meßgerät und Säureheber :wink:

Hallo Bernd,

was hast Du für ein CTEK? Ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät und denke, das MXS 5.0 würde passen. Nur weiß ich nicht, ob ich damit auch eine Gel-Batterie laden kann. ich hatte mir vor einigen Jahren bei Pieper eine gekauft, mir wurde damals versichert, daß ich die mit einem normalen Ladegerät laden könne. Was nicht stimmte. Ich hatte sie damals als Bordbatterie im T4, sie wurde nie wirklich geladen. (Ich habe dann doch wieder eine normale Starter-Batterie eingebaut.)
VARTA D58 830 906 051 Ultra special VRLA AGM 12 Volt 65 Ah
--> Link
Jetzt möchte ich sie wenigstens als Reserve-Batterie einsetzen.

Was meinst Du oder andere dazu?

von Klaus

Aussie64 am 11 Apr 2013 10:19:58

Das MXS 5.0 passt schon, das kann alles laden. Ich hab es auch und bin sehr zufrieden. Hier mal ein Ausschnitt aus der Beschreibung:

CTEK- Ladegerät 12V, 0,8/5A

Perfekte Ladung und Ladeerhaltung
Einzigartige Regeneration von tiefentladenen Batterien
CTEK´s 8-Stufen - jetzt über LED-Anzeige sichtbar
Elektroniksicher
Spritzwasser- und staubdicht (IP 65)
GS geprüft
5 Jahre Garantie

Technische Daten:
Spannung: 170-260 V AC; 50-60 Hz
Ladespannung: 14,4 V oder 14,7 V; 15,8 V nominal 12 V
Rückstrom: <1,3mA (das entspricht etwa 1 Ah/Monat, wenn das Gerät an der Batterie, aber nicht am Netz angeschlossen ist)
Ladestrom: 0,8 oder wahlweise 5 A
Ladegerätetyp: 8-stufig, vollautomatische IUoUp Kennlinie mit Impulsladung (Wiederbelebung von leeren Batterien)
Batteriekapazität: 1,2-110 Ah ( Laden); 12-160 Ah (Erhalten)
Abmessungen: 165 x 61 x 38 mm (LxBxH)
Schutzart: IP 65
Gewicht: 0,5 kg
Batteriearten: offen, wartungsfrei AGM, GEL und Blei-Calcium
Ladezeit: 12 Stunden (bei einer 60 Ah Batterie)
Ladeschritte:

1 - Desulfatierung
2 - Weichstart
3 - Hauptladung
4 - Absorbtion
5 - Analyse
6 - Recond
7 - Float
8 - Pulsladeerhaltung

Schnellkontakt-Kabel und Aufbewahrungstasche 1 x im Lieferumfang enthalten

Gast am 11 Apr 2013 10:59:00

ich würde anstelle des MXS 5 eher das 10er nehmen.
Nicht weil es 5A mehr Ladestrom hat, sondern weil mir die Temperaturkompensation echt wichtig wäre.
Bei 60€ Unterschied würde ich nicht zögern

berny2 am 11 Apr 2013 14:03:03

ich-bins hat geschrieben:ich würde anstelle des MXS 5 eher das 10er nehmen.
Nicht weil es 5A mehr Ladestrom hat, sondern weil mir die Temperaturkompensation echt wichtig wäre.

Aah, interessant, wusste garnicht, dass es auch eine 10er gibt... Danke! :)
In der Bucht wird so'n Teil z.Zt. für 82 Ocken angeboten.

almorox am 11 Apr 2013 18:02:45

ich-bins hat geschrieben:ich würde anstelle des MXS 5 eher das 10er nehmen.

Bei dem wuchtigen MXS 10 bin ich ein bißchen erschrocken, ich weiß nicht ob ich da z.B. auch eine Motorroller-Batterie laden kann.
Das mit der Temperaturkompensation klingt allerdings interessant.

bebema am 14 Apr 2013 12:56:47

Danke nochmal für die Vielen Tipps,
auch das Wohnmobil abc ist sehr hilfreich..

ich bin gerade dabei mit eine neue batterie auszugucken und schwanke gerade zwischen zwei.
Also sie muss an sich nur LED lampen im Aufbau, hin und wieder laptopladen und wasserpumpe bedienen. Vorher hatte ich diese:
Link zum eBay Artikel
schwanke aber zwischen der selben (war eigentlich zufrieden mit ihr) und dieser:

Link zum eBay Artikel

was meint ihr ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriewasser Kontrolle leicht gemacht
Frage zum Batterie - Ladegerät / EBL 99
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt