aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik: Antiker EBL: Mehr Strom in die Batterie!

finne am 12 Apr 2013 15:38:55

Hallo Experten,

Ich habe einen antiken EBL 266-2 von Schaudt (im Ducato 290 auf Adriatik 550) und bin damit nicht wirklich zufrieden. Ich stehe immer autark und brauche recht wenig Strom, alle paar Tage geht's zum Einkaufen und Flüssigkeitstausch. Strom soll also aus der Lima üppig in den Akku strömen.

Der EBL lädt aber sehr mager und mit Steinzeit - Kennlinie, trotzdem soll er bleiben, ich will ja nicht das gesamte Panel neu stricken.

Verstanden habe ich, dass der Lima - Regler die Starterbatterie füllt und dann abregelt. Also da muss angesetzt werden. Elektronische Trennrelais etc. halte ich daher auch für sinnlos, denn es bleiben bei laufendem Motor ja beide Batterien angeschlossen und die Lima regelt ab.

Aus meiner Sicht gibt es nach Stunden Recherche drei Alternativen:
- Ladebooster
- Batterie zu Batterie Booster
- Batterie - Umschalter (manuell)

Die Booster klingen recht nett, scheinen aber auch nicht ohne Tücken zu sein und kosten vor Allem Unsummen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand sich damit beschäftigt und die Lösung mit dem simplen Umschalter installiert? Welche Erfahrungen gibt es? Was ist zu bedenken?

Klar ist mir, dass die zweite Batterie eine nasse Blei Säure Zelle sein muss, die in etwa wie der Startakku dimensioniert ist. Von Varta gibt es für ca. 150 € eine Kombizelle, mit der man notfalls sogar auch starten könnte. Kann man auch mit dem Startakku anlassen und bei laufendem Motor auf die Zweitbatterie umschalten? Empfindliche Elektronik besitzt mein Ducato ja nicht...

Mal angenommen, der Einbauaufwand für Booster und Umschalter sind gleich, welchen Vorteil bringt ein Booster? Die Mehrkosten zum manuellen Umschalten sind ja beträchtlich, da sollte doch ein Grund dahinter stecken.

Vielen Dank vorab und viele aus dem Ruhrpott,

Harry.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pepe53 am 12 Apr 2013 15:44:54

Gib uns doch bitte erst mal die Daten der Akkus bekannt, Starter und Aufbau. Was hast Du für eine Lichtmaschine verbaut? Dann dienen wir uns schon an die Idealkonfiguration heran. Ich vermute nur, dass Deine Lima viel zu schwach ist um alle paar Tage auf der Einkaufstour die Batterien zu laden. Aber schaun wir mal.

mv4 am 12 Apr 2013 15:47:23

also ich kenne deiner verkabelung nicht...aber normal sind ja beide batterien über ein trennrelais verbunden...das trennrelais verbindet beide batterien sobald Strom von Aussen anliegt...das kann die Lichtmaschine oder auch das Ladegerät bei Landstrom/Generator sein.

es ist ein altes Märchen das die Lichtmaschine erst die Starterbatteri füllt und dann die Bordbatterie...beide Batterien holen sich die Strom-menge die sie brauchen..geregelt durch ihren innenwiederstand, der je voller die batterie geladen wird, ansteigt.

Anzeige vom Forum

viking92 am 12 Apr 2013 15:53:24

Hy,

in den meisten Fällen reicht es schon, die Ladeleitungen (von Starterbatt. ->Trennrelais -> Aufbaubatt.) durch etwas Stärkere zu ersetzen.
Je nach Entfernung der Komponenten können da schon 16 - 25 mm² zusammenkommen.
Vorab aber einfach mal an der Starterbatt. messen, was da an Spannung ankommt.

fuzzy am 12 Apr 2013 16:00:16

Uralt EBl uralt Chassis und uralt Aufbau.
Da würde ich jetzt nicht mehr so schrecklich viel rumoptimieren.

finne am 12 Apr 2013 16:22:40

Hui, vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Aufbaubatterie ist aktuell hin, daher der Gedanke einer "Umkonfiguration". Ich würde gerne die Varta Deep Cycle 90Ah als Ersatz kaufen, bin aber flexibel.

Lima ist Standard, ich finde leider keine Daten im Web. Straterbatterie ist von Varta, 95Ah / 760 A.

Das mit dem Innenwiderstand verstehe ich nicht, wenn das so wäre, bräuchte man doch keinen Reger...?

Viele ,

Harry.

finne am 12 Apr 2013 16:28:14

viking92 hat geschrieben:Vorab aber einfach mal an der Starterbatt. messen, was da an Spannung ankommt.

Spannung ist ok, 14,8 V aber nur 4 A, daher würde das Laden recht lange dauern.

Das versprechen ja genau die Booster, 80% Ladung in 2h, würde schon passen.

Ich frage mich nur, was der Booster bringt. Er kann ja auch keinen Strom erzeugen, das macht die Lima. Würde ich der Lima die leere Batterie vorsetzen, müsste der Regler alles in die Leitung pumpen, was da ist.

Das Trennrelais ist im EBL, tut was es soll. Wie bereits geschrieben funktioniert alles, nur zu langsam.

finne am 12 Apr 2013 16:36:00

fuzzy hat geschrieben:Uralt EBl uralt Chassis und uralt Aufbau.
Da würde ich jetzt nicht mehr so schrecklich viel rumoptimieren.

Alt, aber bezahlt ;-) Neues Womo ist politisch aktuell nicht durchsetzbar :abgelehnt:
Genau das war also mein Gedanke. Batterieumschalter 50 €, neue Leitungen plus Material nochmals 50, geht noch.
Booster ist zwar teurer, könnte aber ins nächste Womo umziehen.

Also was bringt der Booster in meinem Fall, was der manuelle Umschalter nicht auch kann? Falls man empfindliche Akkus hat, die sorgsam geladen werden wollen, ok. Aber bei einer nassen Starter und einer nassen Solar Batterie?

Und überhaupt, wieso Solar? Mir schwärmt gerade ein Freund von einem normalen LKW - Akku vor, den er seit Jahren als Aufbaubatterie nutzt. 100€ für 120 Ah. Aber das wäre ein anderes Thema...

fuzzy am 12 Apr 2013 16:59:58

ich finde man muß auch nicht jeden Tag Rad neu erfinden. Kauf Dir 2 neue Batterien und geh vom gesparten Geld 3x essen.

finne am 12 Apr 2013 17:01:38

Tut mir Leid, Tippfehler, die Lima bringt 13,8 V, der Akku hat selbst 12,8 V. Aber der Starterakku ist ja eigentlich nicht das Problem.

viking92 am 12 Apr 2013 17:08:06

finne hat geschrieben:Tut mir Leid, Tippfehler, die Lima bringt 13,8 V.......

Hy,
dann wird auch nicht mehr, eher weniger, an der Aufbaubatt. ankommen.
Für eine einigermassen Ladung ist selbst diese Spannung zu gering.

Nur kurz & knapp: Genau dieses Manko beseitigen die Booster, denn sie "erzeugen" die richtige Ladespannung. Und nur diese ist für eine vernünftige Ladung ausschlaggebend.

finne am 12 Apr 2013 17:13:06

fuzzy hat geschrieben:ich finde man muß auch nicht jeden Tag Rad neu erfinden. Kauf Dir 2 neue Batterien und geh vom gesparten Geld 3x essen.

Neue Batterien sind leider nicht die Lösung, selbst ein voller und neuer Akku ist irgendwann leer. Ich möchte ja, dass die Lima die Aufbaubatterie maximal lädt. Der Rest kann gerne bleiben, wie er ist.
Die Lima macht aber nur den Starter ordentlich voll, passt auch zum fingerdicken Kabel, das Lima und Startakku verbindet. Ab dann tröpfelt der Strom in den Zweitakku. Vom Motorraum kommt nur ein 6qmm Käbelchen an, das würde zur erwarteten Ausbeute passen.
Wie Du richtig bemerkt hast, ist das Mobil recht alt, damals wollte niemand wochenlang autark in der Wildnis stehen...
So wie es aktuell ist, müsste ich 12h fahren, um den Akku zu laden. So weit ist mein Lieblingsspot aber zum Glück nicht ;-)
Ich hatte das Auto auch schon in zwei Womo - Werkstätten um Tipps zu bekommen. Fehlanzeige, nur eine Rechnung und dumme Sprüche.

finne am 12 Apr 2013 17:23:57

viking92 hat geschrieben:
finne hat geschrieben:Tut mir Leid, Tippfehler, die Lima bringt 13,8 V.......

Für eine einigermassen Ladung ist selbst diese Spannung zu gering.
Nur kurz & knapp: Genau dieses Manko beseitigen die Booster, denn sie "erzeugen" die richtige Ladespannung. Und nur diese ist für eine vernünftige Ladung ausschlaggebend.

Du meinst also, die Lima ist hin?
Würde denn ein Booster mit der alten Lima klarkommen? Oder muss die dann auch neu?
Ich würde zunächst mit Deinem Rat beginnen, ein weiteres Kabel einzuziehen. Der Zweitakku ist unterm Beifahrersitz, Starterakku ist ebenfalls rechts, geht also flott.

Was ich mich frage: Wie ist das mit dem Lima - Regler? Den muss man austricksen und darauf wollte ich ja hinaus: Der Startakku ist randvoll, würde ein leerer Startakku nicht auch zu höheren Spannungen und damit Strömen führen?

freiheit2013 am 12 Apr 2013 17:35:53

Hallo Finne,
wollte mir schon einmal eine Verbesserung einbauen. Ist aber an der modernen Bauart der Lima und Regler Einheit gescheitert.
Man kann mittels Diode den Regler überlisten, daß er länger den vollen Ladestrom abgibt.
Gibt in Köln eine Firma die rüsten für ungefähr 2000€ dein Fahrzeug mit neuer und grösserer Lima um.

viking92 am 12 Apr 2013 17:39:52

Alles halb so wild :wink:
Da die Starterbatt. ja vernünftig geladen wird, wird die Lima schon ok sein.
Der Flaschenhals ist bei Dir die Verkabelung.
Umgehe den Weg über den EBL....ziehe neue Leitungen direkt von der Starterbatt. zur Aufbaubatt.
Dazwischen ein neues (vernünftiges) Trennrelais und das Ding ist geritzt :wink:
Die orig. Verkabelung kann so bleiben.

ckaruso am 12 Apr 2013 17:41:04

Hallo,
du meinst wohl 200€?

Christian

viking92 am 12 Apr 2013 18:10:13

.......umd um die Batt. wirklich voll zu bekommen, überlege mal, ob nicht 'n Solarpanel Platz findet. Somit sichert der Solarregler zumindest eine Volladung.

krischan am 13 Apr 2013 00:10:26

Die Ladeendspannung ist das Kriterium, ob die Batterie voll geladen wird oder nicht. Stimmt die Spannung der Lichtmaschine mit der Ladeendspannung der Batterie (Angabe des Herstellers beachten) überein, so sorge für ausreichend dicke Kabel zur Aufbaubatterie (kein Spannungsabfall). Ist die Spannung niedriger als die Ladeendspannung der Batterie, nutze einen Ladebooster. Die Batterie nimmt sich immer so viel Strom, wie sie braucht (solange die Lichtmaschine diesen zu leisten vermag oder dieser nicht in die Starterbatterie fließt).

krischan

.

suzlj80 am 13 Apr 2013 00:41:16

Hallo

Da du eh ein älteres Womo hast könntest du auch einem Sterling Lichtmaschinenregler einbauen.

--> Link

Preislich eine gute Alternative und funktioniert super.

Mario

singlefreiheit am 13 Apr 2013 01:30:32

viking92 hat geschrieben:...ziehe neue Leitungen direkt von der Starterbatt. zur Aufbaubatt.

Nö - ziehe neue Leitungen direkt von der Lichtmaschine zur Aufbaubatterie.

OttoWalke am 13 Apr 2013 08:52:09

Du kannst zwar wie hier einige schon sehr gut geschrieben haben die Verkabelung optimieren,
(der Spannungsabfall zwischen Starterbatt und Aufbaubatt muß so gering wie möglich gehalten werden, und das eben auch wenn da größere Ströme fließen sollen, optimal wäre 0V)
dein Hauptproblem ist aber garantiert Deine Lima, und die zu dünnen Kabel zur Aufbaubatt.
Du schreibst "Ducato 290", die gab es mit 55A oder mit Glück 75A Lima.
Das in Verbindung mit der viel zur niedrigen Ladespannung Deines Limareglers von nur 13.8V ist Dein Problem.
14.4-14.6V für einen Limaregler sind heute normal.
Und werden bei manchen sogar noch durch Booster erhöht um noch etwas mehr "Druck" zu machen.

Bei Dir fehlt einfach der richtige "Druck" und Kabelquerschnitt fürs bessere Laden.
Den Innenwiederstand der Batt kann man nun mal nicht beeinflussen.

Mein Rat/Vorschlag für Dich,
lass Dir von einer Autoelektrik-Bude (Boschdienst oder ähnlich) die in Deinem Fahrzeug größtmögliche Lima mit aktueller Reglerspannung einbauen, und auch die Kabel zwischen Starter und Aufbaubatt. optimieren.
Ich habe seinerzeit ne 120A mit 14,4V Reglerspannung genommen und einen 16mm² Beipass zusätzlich gelegt, dessen Trennrelais durch einen Abgriff am originalen Tennrelais geschalten wurde, in meinem Fall (290er Dete) war ein EVS 15/12 von Calira verbaut wo man dafür Problemlos ran kam.
So erreicht man dann optimale Ladung zum kleinen Preis wenn man es selber macht.
Günstige Limas zum Selberbasteln gibts bei Verwertern in riesiger Auswahl, und die haben auch die "dicken" Kabel aus Schlachtwagen in reichlicher Auswahl/Länge mit Kabelschuhen rumliegen.
Mein Materialaufwand dadurch betrug rund 100€, und Arbeitsaufwand 2-3h.
Kabel legen und Limahalterung anpassen.
Kleiner aber netter Nebeneffekt, die 290er Scheinwerfer machen mit einem mal die Straße Nachts richtig hell, und selbst da wird noch richtig gut geladen.
Mehr geht dann nur noch mit Booster (der regelt halt noch etwas höher [mehr "Druck"]), nur nützt der nicht wirklich viel, wenn die Lima von Hause aus viel zu schwach ausgelegt ist.
Also, schau Dir erst mal Deine Lima genau an,
damit gehts optimieren bei Dir wohl los. ;)

G OW

andwein am 13 Apr 2013 10:49:31

finne hat geschrieben:Hallo Experten,
Ich habe einen antiken EBL 266-2 von Schaudt (im Ducato 290 auf Adriatik 550) und bin damit nicht wirklich zufrieden. Strom soll also aus der Lima üppig in den Akku strömen.
Der EBL lädt aber sehr mager und mit Steinzeit - Kennlinie, trotzdem soll er bleiben, ich will ja nicht das gesamte Panel neu stricken.

Das EBL 266 lädt mit 15A, einer "WoWae" Kennlinie und einer Ladeendspannung von 14,2V
Also für eine Säurebatterie eine bestimmt ausreichende Ladung.
Das EBL hat ein eingebautes Trennrelais mit D+ Steuerung. Bei originaler Verschaltung lädt
die Lima bei Fahrt beide Batterien (falls sie leer sind oder Ladung benötigen) gleichrangig.
Die Ladespannung Fahrt beträgt 13,8V bei einer (vermutlich) 50A Lima.
Bei 230V Landstrom wird die Aufbau-Batt geladen, die Start-Batt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Mein Fazit wäre: Entweder alles lassen wie es ist, oder neue Lima mit 14,2V Laderegler rein.
Das ganze Booster Thema kann man bei der Lima vergessen.
Andreas

mv4 am 13 Apr 2013 11:07:44

genauso ist es ...frag am besten mal Mitglied Ducato01 welche Lichtmaschine bei deinen Motor passen würde...oder eine Gute! Fiat Werkstatt in deiner Nähe.

Mit 13,8V wird da nix...egal welche kabel usw.

andwein am 13 Apr 2013 11:54:46

Sorry, Korrektur zu meiner Aussage:
"Bei 230V Landstrom wird die Aufbau-Batt geladen, die Start-Batt wird geladen, wenn die Aufbaubatt (Batt II) voll ist."
Andreas

finne am 13 Apr 2013 13:15:51

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schellen und zahlreichen Antworten! Ich werde also bei Lima und Kabeln nach hinten ansetzen, dabei zunächst den EBL weiterverwenden. Dazu ziehe ich ein 16qm - Kabel direkt vom Pluspol der Starterklemme zum EBL. Das Kabel würde ich nicht absichern, das sollte der EBL tun.
Was meint ihr dazu? Ist 16qm ausreichend? Ich hab mal in der Auto - Hifi - Abteilung geschaut, die Kabel dort sind dicker als mein Kühlwasserschlauch :lol:
Sollte ich doch eine Sicherung und damit einen weiteren Widerstand einsetzen? :gruebel:

Den Bosch Car Service werde ich mit dem Einbau einer Lima samt Regler beauftragen, die über 14V liefert. Vielleicht besorgen die mir auch ein runderneuertes Teil. Ich werde die auch mal fragen, was die von dem Sterling Hochleistungs-Limaregler halten. Aber eigentlich sollte ein klassischer Regler reichen. Der Regler soll ja abregeln, sobald die Batteriespannung nah genug an der Limaspannung liegt. Und da frage ich mich, ob dann nicht die Gefahr besteht, dass die Starterbatterie überladen wird.

Würde es nicht sinnvoll sein, den Starterakku höher als den Aufbauakku zu dimensionieren? Dann würde doch der Regler den Starter füllen und der Aufbauakku sich am üppig fließenden Strom bedienen. Der EBL macht dann zu, sobald der kleinere Aufbauakku geladen ist. Allerdings ist ja der Starterakku immer fast voll und damit schneller geladen. Der EBL muss dann doch für einen ausreichenden Spannungsabfall sorgen, um den Regler offen zu halten, oder?

Vielleicht sollten wir mal ein Buch schreiben. Ich habe schon mit diversen Profis in Werkstätten und beim ADAC gesprochen, die mir offen eingestanden haben, dass sie von Autoelektrik keine Ahnung haben. Ehrlich, aber entmutigend...

Ein sonniges Wochenende wünscht,

Harry.

OttoWalke am 13 Apr 2013 15:00:31

Du machst da gerade einen Denkfehler,
dein EBL verbindet im Limabetrieb nur die beiden Batt. über ein sogenanntes Trennrelais,
das D+ gesteuert wird.
Es regelt aber in keinster Weise, das macht bei Limabetrieb nur deren Regler.
Für die Lima sind alle zusammen geschalteten Batt wie eine einzige,
ja wenn durch den meist großen Abstand zwischen diesen, und der original schlechten Verdrahtung nicht der Spannungsabfall wäre.

Nächstes Problem mit der geplanten Kabelverstärkung.
Wenn Du wie Du schreibst die selben Anschlüsse vom EBL nutzen willst,
ist die große Schwachstelle (Engpass) deren Steckverbindungen.
Und auch die Leitung vom EBL zum Aufbauakku muß dann entsprechend verstärkt werden.
Deshalb ist bei Erweiterung die von mir oben genannte (Beipass) Methode mit zusätzlichen Trennrelais deutlich besser.
Wenn Dir für einen Eingriff ins EBL das Wissen fehlt,
empfehle ich ein D+ gesteuertes Trennrelais, gibts auch zu Kaufen.
Hier mal anschauen (aber nicht von den dort genannten Nachteilen verrückt machen lassen, das war und ist nun mal der Stand der bei Dir verwendeten Technik)
--> Link

Und eine Sicherung muß da auf alle Fälle dazwischen, entsprechend dem verwendeten Kabelquerschnitt.

Druck Dir das oben aus, und jeder der mit Fahrzeugelektrik zu tun hat, weiß um was es geht, wo rauf es dabei ankommt, und was Du eigentlich willst.
Und nicht vergessen, auch die Minus/Masseseite nicht vergessen.
Entweder über Karosserie/Massebänder wenn möglich oder auch separates zusätzliches Kabel.

Und nicht verrückt machen lassen, das ist zum Glück noch einfachste Pillepalle Technik,
und dadurch lässt sichs noch problemlos und günstig verbessern.

G OW

Ps zu deiner Batt. Frage, bei dieser Art der vorrangigen Ladung, empfiehlt es sich Batt. mit gleicher Ladeschlußspannung als Starter und Aufbau zu verwenden

finne am 13 Apr 2013 18:01:29

OK, vielen Dank! Ich bestell das Teil mal und schaue, was bei der Batterie ankommt. Das ist in jedem Fall die einfachere Lösung.

Kann ich denn zur Steuerung D+ vor dem EBL abgreifen?

Wo sollte die Sicherung sitzen? Nah am Abzweig im Motorraum, oder? Oder vor dem Trennrelais?

OttoWalke am 13 Apr 2013 19:00:39

Von Deinem EBL habe ich zwar nicht den Schaltplan, aber da kommt bestimmt ein D+ Signal an.
Andreas scheint die Beschreibung zu haben, der kann dir vielleicht sogar sagen welcher Kontakt vom Stecker es ist.
Sicherung so dicht wie möglich bei der Batt. und nimm einen vernünftigen Sicherungshalter, nicht am falschen Ende Sparen.
Ich würde das ganze heute wohl damit machen --> Link aber ist halt auch ne Hausnummer vom Preis her.

G OW

geloni am 13 Apr 2013 21:26:40

Anstatt über teure Booster und leistungsfähigere Limas nachzudenken, überlege doch vielleicht mal, ob Du einen Solarkoffer mit 100Wp in Betracht ziehen willst. Der ist relativ günstig zu erwerben, hilft beim Laden und kann später ohne Verluste auch im nächsten Womo genutzt werden...

geloni

finne am 14 Apr 2013 13:02:23

Die Schaltpläne vom EBL habe ich, die gibt's ja direkt bei Schaudt. Mich interessiert nur, ob die D+ eine reine Steuerleitung ist, oder ob ich da auch an der Kabeldimension etwas machen muss, wenn ich da abgreife. Die Sache mit dem elektronischen Relais habe ich auch wieder verworfen. Die scheinen ja recht zickig zu sein, da ist mir die Steuerung über D+ lieber.
Die Komponenten von Sinus Live nutze ich gerne, insbesondere weil es die in meinem präferierten Elektronikmarkt in der Regel vorrätig gibt. Im Hifi-Bereich sind große Querschnitte beliebt, da können wir mit unseren "Nischenproblemen" uns gut bedienen ;-)
Danke für den Tip mit dem Solarkoffer, aber das kommt für mich nicht in Frage, ich habe fest vor, mir eine Zelle mit 100 - 140 W aufs Dach zu kleben. Es gibt auch feine Regler, die den Starterakku mitspeisen, sobald hinten voll ist. Aber das gehe ich erst an, sobald die Ladung über Motor und Lima gut funktioniert. Dazu würde ich dann beizeiten einen neuen Thread starten.

Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Tipps und Ratschläge, sobald das fertig ist, messe ich und poste hier eine Zusammenfassung mit Bildern.

Viele ,

Harry.

andwein am 15 Apr 2013 17:18:57

finne hat geschrieben:Die Schaltpläne vom EBL habe ich, die gibt's ja direkt bei Schaudt. Mich interessiert nur, ob die D+ eine reine Steuerleitung ist
Harry.

Ja, ist eine reine Steuerleitung
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum Batterie - Ladegerät / EBL 99
Inbetriebnahme Elektroblock Schaudt EBL 220-2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt