xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil mieten privat/gewerblich in München

bitjaeger am 08 Apr 2013 17:03:58

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne mit meiner Freundin und unserer 6 Monate alten Tochter ca. 3 Wochen mit einem Wohnmobil nach Spanien fahren. Zeitraum so ca. Mitte Mai - Juni, wir sind da aber flexibel.
Wir wohnen in München.

Habt ihr Tips wo wir günstig für 3 Wochen etwas mieten können? Auch gerne von privat. Die üblichen Mietgebühren die ich bisher gesehen habe sind für 3 Wochen einfach zu teuer. Es kommen ja noch weitere Kosten dazu wie Sprit,Maut,Campingplatz,etc.

Danke euch für eure Tips

LG Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 08 Apr 2013 17:12:23

Hallo und willkommen im Forum.

Die wenigsten Mobilisten werden ihr privates Womo an Fremde vermieten. Für euch ist das auch ein großes Risiko: Stellt euch vor, kurz vor Beginn eurer Mietzeit wird dieses Mobil durch einen Defekt aus dem Verkehr gezogen. Dann steht ihr ohne Mobil da, denn Ersatz wird der private Vermieter nicht auf dem Hof haben. Bei einem gewerblichen Vermieter sind die Chancen da besser.

Ich würde da eher bei einem gewerblichen Vermieter versuchen, bei einer Langzeitmiete den Preis charmanter zu gestalten.

Viel Erfolg...

mantishrimp am 08 Apr 2013 17:12:58

Hallo,

du könntest dort --> Link mal schauen.

Anhänger gesucht? --> Link

Anzeige vom Forum

bitjaeger am 08 Apr 2013 17:22:02

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Tip! Die Gefahr eines plötzlichen Defektes (welche die Nutzung unmöglich macht) kurz vor Vermietung halte ich jetzt mal für recht gering, das Risiko könnte ich eingehen, zur Not würde ich dann eben nicht fahren, aufs Auto wechseln oder irgendwas anderes im Bereich Lastminute suchen ;)

Aber gerne nehme ich auch Tips entgegen welche gewerblichen Vermieter ich für einen "Sondervertrag" mal abtelefonieren könnte. Sowas wie der ADAC mit seiner Vermietung kommt da wahrscheinlich nicht in Frage?

An die privaten WOMO-Besitzer:

Vorstellbar wäre auch das ich im Austausch meinen Bmw 1er (halbes Jahr alt) zur Verfügung stellen könnte. So hätten beide Seiten einen Wertgegenstand der sehr Sorgsam behandelt werden muss!

Viele

Thomas

gremlin am 08 Apr 2013 17:35:25

Hallo,

ich kenne viele Womobilisten, aber absolut keinen, der sein Womo privat vermieten würde. Das gilt auch für uns. In der Familie ist das etwas anderes, aber selbst da gilt es genau abzuwägen.

Wenn ihr nur zu zwei seid und ein kleines Kind habt, braucht ihr ja garkein großes Womo zu mieten. Und wenn ihr außerhalb der Hauptsaison/Ferien fahrt, finde ich die Preise durchwegs akzeptabel. Ich an Eurer Stelle würde mich (auch in Eurem Sinn) nur über die Vermietung informieren, ihr werdet bestimmt was finden.

nuvamic am 08 Apr 2013 18:19:19

Vielleicht sollte man klar formulieren, dass Womoreisen zwar etwas ganz Besonderes, aber eher nicht etwas ganz besonders Billiges sind ;)

berni1 am 08 Apr 2013 18:29:02

Es ging uns vor 3 Jahren genauso.

Die Mietpreise viel zu hoch und wegen unserer Kinder und deren Schulferien war nur die Hauptsaison drin.

Also "Kaufen". Laßt euch nicht abschrecken. Von Privat sind ältere, top gepflegte Fahrzeuge ohne Wertverlust drin. Wir haben unseren Dethleffs nach jetzt 3 Jahren nahezu zum Kaufpreis wieder abgegeben. Ab einem gewissen Alter ( unserer war EZ 95 ) ist nur der Zustand preisentscheidend.

Jetzt haben wir einen neuen - Vermietung ? never !!!

frboe am 08 Apr 2013 19:15:22

von "privat" mieten birgt meistens große risiken . meistens sind die fahrzeuge nicht als "selbstfahrervermietfahrzeug" angemeldet. dieses ist aber bei der vermietung zwingen für den versicherungsschutz notwendig - und das macht die sache eben teuer.

topolino666 am 08 Apr 2013 20:11:51

Hallo!

Ich sehe auch mehrere Probleme:

private Vermietung / FA - Versicherung / Kilometer - Zeit habe aber auch einen möglichen Tipp:

- eine "private Vermietung" von Wohnmobilen gibt es eigentlich gar nicht, entweder man leiht privat (dann aber rigoros ohne Bezahlung z.B. im engen Verwandschaftsverhältniss) oder man ver-/mietet das Wohnmobil gewerblich.

- sowohl die Versicherungen pochen auf eine Anmeldung als "Selbstfahrervermietfahrzeug" und kosten damit hohe Prämien als auch die Finanzbehörden wollen natürlich ihren Anteil des Vermietumsatzes!!

Beispiel:
bitjaeger hat geschrieben:Vorstellbar wäre auch das ich im Austausch meinen Bmw 1er (halbes Jahr alt) zur Verfügung stellen könnte. So hätten beide Seiten einen Wertgegenstand der sehr Sorgsam behandelt werden muss!

Es mag sein, dass ich Deinen BMW fahren dürfte, definitiv darst Du aber (Versicherung!!) mein Wohnmobil nicht fahren!

- Von München bis Barcelona (zum Beispiel) sind es ca. 1500 km, wieder zurück gibt 3000 km :!: Bei drei Wochen kommt man recht schnell schon rechnerisch an die - bei Vermietung meistens vorgegebenen - 150 Freikilometer täglich.

Wer hat echtes Interesse sich auf sein Mobil "billig" :!: 3000 km draufschrubben zu lassen :?:

Schon alleine der Reifenverbrauch lässt mich gerade erschauern! :?

- Drei Wochen sind bei der WoMo-Vermietung sicherlich noch keine "Langzeitmiete", in den Sommerferien z.B. wird das der Standard sein?!

Ich bin ein Freund von Reisen mit dem Baby --> Link aber das wird für den Zwerg schon eine gewaltige Mammuttour!!

Trotz - oder vielleicht gerade wegen der aufgezeigten Probleme noch ein Tipp:

Versuche es bei der McRent Vermietung in Sulzemos: obwohl es eine McRent-Station ist (also eine "Kette") schätze ich die Firma als "komisch" ein - vielleicht hast Du Glück beim Preis!
Erklärung hierzu: Wir haben bereits einmal hier gemietet, wir bekamen ein Mobil mit vier verschiedenen Reifen (!!), auch lassen die Hunde zu obwohl bei McRent wohl grundsätzlich nicht erlaubt, auch die Geschäftsräume sind naja, probiert es einfach, vielleicht drehen die für Euch am Preis. Unser persönlicher Eindruck ist, dass die dem "privat vermieten" schon recht nahe kommen.

topolino
Matthias

womostocki am 08 Apr 2013 21:00:10

Servus,

oder probiere es einmal in Markt Schwaben bei DRM. Wir mieteten dort zweimal und es lief alles problemlos ab. Sogar unseren Wauzi durften wir mitnehmen. Sie haben viele Fahrzeuge, so dass ein Ausfall auch kein Problem darstellen sollte.

Es grüßt

Andreas

bitjaeger am 08 Apr 2013 21:05:17

Ich danke euch für eure Hinweise.
Dann kommt die Privatvermietung wohl eher nicht in Frage. Ich werde mal ein paar Gewerbliche durchtelefonieren, mal sehen was sich ergibt und mal durchrechnen was die Schmerzgrenze wäre.
Und ihr bestätigt mir hiermit das der Urlaub mit WoMo wohl eher etwas teurer ist ;)

Naja so verrückte Ideen wie den kauf von einem älteren gut erhaltenen WoMo und anschließenden Verkauf hatte ich auch schon... Aber da gibts ja auch ne Menge zu beachten, ganz abgesehen von dem Aufwand.

PS: Gerade die Reise mit WoMo hätte ich jetzt als Babyfreundlich eingeschätzt weil man quasi immer halten kann und einen gewissen Komfort hat. Wenn ich die Tour mit Auto mache ist das schon was anderes

topolino666 am 09 Apr 2013 13:06:02

Hallo!

OT:
bitjaeger hat geschrieben:PS: Gerade die Reise mit WoMo hätte ich jetzt als Babyfreundlich eingeschätzt weil man quasi immer halten kann und einen gewissen Komfort hat. Wenn ich die Tour mit Auto mache ist das schon was anderes

Ja natürlich -> ABER!!

Thomas, natürlich ist das mobile Reisen optimal für so kleine Zwergerl, hier im Forum bei "Familie" gibts reichlich Lesestoff hierzu: --> Link

--> Link
--> Link
--> Link

Ihr plant halt eine Riesenstrecke in doch sehr kurzer Zeit! :evil:

Beispiel von uns: Wir fahren immer im Sommer mit einer anderen Familie nach Südfrankreich => ca. 1200 km
Die andere Familie im PKW (Passat), wir im WoMo.

Bis Freiburg gehts miteinander, dann trennen wir uns, weil, ja weil die andere Familie mit uns "Schnecken" nicht mitfahren will.
Die stellen den Tempomat auf Höchstgeschwindigkeit + 20 und sind nach genau einer Nacht morgens um 6 vor dem CP, wir fahren noch bis Lyon, schlafen, tuckern am nächsten Tag weiter und sind i.d.R. zwei Tage :!: nach unseren Freunden da.
Pro Urlaub sind das - ketzerisch formuliert - 4 Tage die uns ´fehlen`! :eek:
Ihr plant ca. 150 km täglich - jeden Tag - also heute, morgen und übermorgen wieder! 150 km sind im WoMo locker 2 Stunden. Klar schlafen die Kleinen viel, aber es geht eben wirklich unglaublich viel (zu viel?) Zeit fürs reine Fahren drauf.
Ihr habt dann noch keinen SP / CP gesucht noch nicht gewickelt und seid noch nicht auf die Keile gefahren! :D

Und wenn Ihr jetzt antwortet "der Weg ist das Ziel", dann kürzt das Ziel um die Hälfte ein!!
Norditalien rund um die Toskana, Frankreich EINE Ecke, .... lernt das WoMo und das mobile Leben als Familie kennen und plant Euch nicht solchen Stress! :!:

Keine :schlaumeier: Sprüche, only my 2 cents! :bia:

Herzliche :D

topolino
Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil nur kurz mieten
Wie es ist ein amerikanisches Womo zu mieten...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt