Gast am 08 Apr 2013 22:59:29 Ich habe eine vollautomatische Oyster 85 auf dem Dach. Da dieses Jahr ein für unsere Begriffe recht ruhiger Sommerurlaub mit Camping in (vermutlich) Kroatien ansteht, wollen wir noch eine mobile SAT-Schüssel mitnehmen. Dann kann man jeden (auch schattigen) Stellplatz nehmen... Die Schüssel sollte recht klein sein, aber eben kein Mist in der Qualität! Welche habt ihr denn? Welchen Satfinder dazu? Bin gespannt auf eure Tipps bzw. Erfahrungen!
bayli52 am 09 Apr 2013 10:42:08 Moin Klaus, für den "Notfall" habe ich noch eine Arcon Sweety dabei. Die ist leicht und kompakt; naturlich ist die Empfangsleistung nicht mit einem 85er Spiegel zu vergleichen, aber für den Astra reicht sie in Europa aus. Das Stativ spare ich mir und befestige sie entweder am Fahrradträger oder mittels Spanngurt am Baum. Die Ausrichtung erledige ich mit Satlink WS-6906 (der Satfinder ist autark und man kann verschiedene Standorte ohne Receiveranschluß testen). Roger
cerberus2004 am 10 Apr 2013 21:14:54 Hallo KLaus, ich habe zu meiner Internet-Oyster ein Stativ und ein 15-Meter Kabel. Wenn ich dann mal länger ungünstig stehe, schraube ich die Oyster schnell ab und setze die auf das Stativ. Oft reicht es ja auch eine andere Position auf dem Dach zu wählen. Dann zurre ich das Stativ oben mit einem Gurt fest.
: Frank
Gast am 12 Apr 2013 22:28:02 an Roger: Danke, wenigstens eine Antwort :wink: an Frank: Ich habe eine vollautomatische Oyster Satanlage, die kann ich nicht so einfach abnehmen und auf ein Stativ setzen :|
Werde dann mal weitersuchen....
Vielleicht kann mir wenigstens jemand einen Sat-Finder, der im Preis nicht über ca. 50,-€ liegt und doch einigermaßen was taugt, nennen. Bin ja sonst nicht geizig, aber das Teil wird ja vermutlich eher selten zum Einsatz kommen.
ralrei am 13 Apr 2013 08:09:26 Die Vuqube funktioniert wunderbar. Lässt sich mit der Fernbedienung ausrichten. Ansonsten habe ich einen Satfinder nie gebraucht. Ich habe das immer über die Signalstärkeanzeige am Fernseher bzw. Receiver gemacht. Allerdings brauchst du dafür freie Sicht auf das TV. Ralf
wolfbert113 am 15 Apr 2013 12:00:34 Hi, kauf Dir eine Campingsatanlage mit "easy find LNB". Da funktioniert das Einstellen in Minutenschnelle, ohne dass man auf den Monitor sehen muss. Auf dem LNB sind Leuchtdioden, die einem die Stärke des Signals anzeigen.
Gast am 15 Apr 2013 17:06:13 fiwomo hat geschrieben:Hallo KLaus, ich habe zu meiner Internet-Oyster ein Stativ und ein 15-Meter Kabel. Wenn ich dann mal länger ungünstig stehe, schraube ich die Oyster schnell ab und setze die auf das Stativ. Oft reicht es ja auch eine andere Position auf dem Dach zu wählen. Dann zurre ich das Stativ oben mit einem Gurt fest.
Ist dies nicht sehr aufwändig, das ganze Ding auf dem Dach abzuschrauben? Habe bei Ten Haaft dieses Zusatzstativ gesehen, kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, das das so "schnell" geht :? an Wolf: Danke für den Tip ->"easy find LNB", war sehr hilfreich!
nexo209 am 25 Apr 2013 22:21:24 Ein Hallo aus dem Norden! Habe seit 7 Monaten eine tragbare vollautomatiche Sat Schuessel ,eine Megasat Satmaster Classic, 639 Euro, im Einsatz. Alle Sender, auch im suedwestlichsten Zipfel Europas in Portugal. Einfacher Aufbau, Einkabelloesung, gut verarbeitet, nur zu empfehlen!!!!!!!!!!!!
Tipsel am 26 Apr 2013 00:01:16 Wir haben seit ewigen Zeiten eine Sky-Master Mini-Sat. Inzwischen hatten wir, weil wir dachten sie sei kaputt, unterwegs eine andere Campingsatanlage gekauft, aber bei uns war nur der Receiver hin, nach 10 Jahren, und nun haben wir wieder die Skymaster. Der Satfinder ist im Receiver eingebaut, also ein gut hörbares Signal in unterschiedlicher Tonlage, und wir sind glücklich damit. Manchmal sind wir schneller, als der Nachbar mit der Automatik aufm Dach.
Kostet ca. 69 oder 79 €. Unsre ist von Real.
cerberus2004 am 05 Mai 2013 13:37:01 Hallo Klaus, das sind nur vier Hutmuttern die man abschrauben muss. Dann kann man die Schüssel von der Basisplatte runterheben und mit dem dazwischengesteckten 15-Mtr.- Kabel beliebig positionieren.
thomas56 am 05 Mai 2013 13:58:12 Ist das ein Joke?
Ich hole meine 3,8m Teleskopleiter aus dem Staufach, schraube die Anlage ab und klemme mir 15kg mit 85cm Segel unter den Arm und gehe dann mit einer Hand die Leiter wieder runter? :lol:
Gast am 05 Mai 2013 22:28:46 So, melde mich nun auch mal wieder... :wink:
Habe mich jetzt mal für eine einfache Lösung entschieden. Einfach eine Schüssel mit LNB gekauft und diese mit dem Oysterreceiver verbunden. Die Sat-Suchfunktion in dem Receiver ist allerdings nicht so der Hit, ich habe nach 20 min. aufgegeben. Habe mir jetzt mal einen einfachen Satfinder bestellt. Normalerweise kaufe ich eher wertige Qualität, aber mit dem Gedanken, das ich das Teil vielleicht max. 2-3x im Jahr benötige, bremst mich doch sehr :roll: Sollte es mit dem Satfinder auch eine nervige Geschichte sein, weiß ich auch nicht, was ich machen soll. Nochmal investieren in "Easy Find" oder Christels Tipp mit der Sky-Master Mini (die es wohl momnetan nicht mehr gibt)...oder eine komplett Kofferanlage für 70-80€??
Jedenfalls die Lösung mit der Oysterschüssel vom Dach nehmen kommt nicht in Frage. Die Gefahr, das das wertvolle Ding abhanden kommt, wäre mir zu groß. Außerdem der Aufwand, sehe ich wie Thomas :ja:
Mal sehen, wie die zweite Runde mit Satfinder funktionert :roll:
Ein etwas ratloser Klaus
gordan am 13 Mai 2013 23:11:29 Hallo Freunde!
Ich kann mir nicht vorstellen, jetzt, nach ca. zwanzig Jahre mit vollautomatischen Schussel auf dem Dach, mich mit eine kleine SAT-Anlage zufrieden zu stellen. Auch nicht für die 2-3 mal im Jahr, wo die kleine Anlage im Schatten gebraucht werden soll. Dann werde ich lieber die Klimaanlage einschalten, oder auf Fernsehen verzichten. Es ist ein Wunder was alles mansche Menschen bereit sind mit zu schleppen, angeblich wegen Komfort. Das wäre für mich kein Komfort, eher zu lästig und weg geschmissenes Geld. Aber bitte, nicht falsch verstehen! Ich meine gar nichts böses und denke dass gut ist, dass wir alle verschieden sind, sonst wäre langweilig.
aus Belgrad Gordan
Gast am 13 Mai 2013 23:29:03 gordan hat geschrieben:Hallo Freunde! Es ist ein Wunder was alles mansche Menschen bereit sind mit zu schleppen, angeblich wegen Komfort. Das wäre für mich kein Komfort, eher zu lästig und weg geschmissenes Geld.
aus Belgrad Gordan
Gebe dir teilweise recht... Ich habe jetzt rund 90,- Euro dafür ausgegeben und habe mir selbst schon überlegt, ob das hat sein müssen :wink: Die meiste Zeit wird die Ersatzschüssel zuhause bleiben, ist eigentlich speziell für dem kommenden Kroatienurlaub gedacht. Hier kann es selbst uns passieren, das wir mal länger als 2-3 Tage auf einem CP bleiben. Dann ist eine Überlegung wert, das Ding aufzubauen. Mit dem jetzt gekauften einfachen Satfinder geht die Suche einigermaßen. Außerdem kostet eine Klimaanlage auch eine (wesentlich größere) Menge Geld und wir fahren viel nach Skandinavien, wäre also in unserem Fall wohl eher eine Fehlinvestition :D Da reicht uns der Fantastic Vent allemal :ja:
|
|