xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasserleitung für neuen X-GO auf Renault X62

Bootskip am 09 Apr 2013 12:41:49

Der Abwassertank an unserem neuen XGO Dynamik 22P hatte direkt am Tank nur den Abwasserschieber, zum entleeren müsste man also direkt über einen Bodenablauf stehen. Das hinterlässt meistens eine ordentliche Sauerei und wenn es an der VE-Station außer den eingebauten Ablaufstutzen keinen Bodeneinlass gibt, besteht praktisch keine Entleerungsmöglichkeit.
Eine Ablaufleitung musste also her und in diesem Forum fand ich heraus, das auf den Ablaufschieber offensichtlich ein s. g. HT - Siphonstutzen DN 50 als Anschluss passt. Daran montierte ich dann weitere HT- Formstücke und - Rohre und führte sie auf die linke Fahrzeughälfte (Ver- und Entsorgung auf eine Seite). Am äußerem Rohrende benutzte ich einen weiteren HT - Siphonstutzen DN 40 als Übergang auf einen 1 1/2" Spiral-Abwasserschlauch, dieser lässt sich sehr gut an die Schmutzwassereinläufe von VE-Stationen führen. Der Abwasserschlauch "parkt" bei Nichtgebrauch in einem ca. 50 cm langen HT - Rohr DN 50, welches ich mit einer angefertigten Halterung aus Alu-Flachprofil zwischen dem Aufbauboden und der Heckschürze befestigt habe. Der Schlauch ist darin sicher aufbewahrt und man stinkt und saut sich mit dem Tropfwasser nicht den Stauraum voll. Die Rohrschellen konnte ich mitsamt Befestigungswinkeln in an der Hecktraverse des Renaultchassis in vorhandene M8 Gewindebuchsen einschrauben (Schraubensicherungskleber benutzen). Die Kosten lagen unter 20 € und 2 Std. Bauzeit sollten eingeplant werden.

Viele
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller-71 am 09 Apr 2013 13:18:22

Hallo Frank,

... interessante Lösung und sauber umgesetzt.

Ich habe eine zweite Cam an den Rückfahrmonitor angeschlossen, mit der ich bestens über das Abwasserloch fahren kann. Falls die Entsorgung in einer Säule ist, habe ich einen Schlauch mit so einem HT50 in der Garage liegen. Dieser Schlauch wurde in 3,5 Jahren nur einmal verwendet. Von daher ist alles im grünen Bereich.

Verbesserungspotential gibt es aber immer und zwar in Form eines elektrischen Abwasserschiebers, auch wenn es nur in die Kategorie "nice to have" gehört. In dem Zusammenhang interssiert es mich, ob bei Eurem XGO der Abwasserschieber vom Werk nicht nach unten ausgerichtet ist, wovon ich ausgehe. Dh wie hast Du diesen Abwasserschieber seitlich montiert bzw. zu einem seitlichen Ausgang umgebaut?

Bootskip am 09 Apr 2013 14:16:53

Nö, der Schieber war schon so wie auf den Bildern zu sehen vom Werk eingebaut. Schiebergestänge zur rechten Fahrzeugseite, Betätigungsgriff nahe der Verkleidungsschürze. Der Tankanschluss für den Schieber befindet sich ja seitlich am hinteren unteren Tankrand, da werden höchstwahrscheinlich ein paar Liter zurückbleiben. Egal, der schluckt lt. Hersteller ja auch 130 L.
Cam zum zielen, elktr. betätigter Abwasserschieber sind interessante Features. Verbesserungspotential gibt es eigentlich immer, es kommt halt auf die ganz persönliche Sicht der Dinge an.
Ich für meinen Teil liebe das tüfteln und konstruieren und bin ja beinahe Froh, das die mir beim XGO ein wenig zum basteln gelassen haben :lol:.

Anzeige vom Forum

felix52 am 09 Apr 2013 14:49:17

Moin Frank,

wirklich toll umgesetzt. Für mich interessant deshalb, weil ich 2 aussenliegende Tanks jeweils an Fahrer- und Beifahrerseite habe :) .
Also, um mir das Umsetzen zu ersparen, wäre für den entfernt liegenden Tank Deine Lösung eine Option.

Aber in Bezug insbesondere für Wintercamper würde ich zunächst Vorschlagen, den Verlauf des Abwassers quer durch eine Abschrägung zu optimieren.
Ausserdem ist die Verengung des Abwasserleitung zum Auslaßende hin im Sommer geruchsbildend, da nicht alles Abwasser ablaufen kann.

und viel Spass beim Tüfteln
Felix52 :)

traveller-71 am 09 Apr 2013 15:08:46

Bootskip hat geschrieben:Nö, der Schieber war schon so wie auf den Bildern zu sehen vom Werk eingebaut.

... dann verstehe ich jetzt auch die Aussage, dass es beim Ensorgen immer auch Sauerei gab. Denn ja nachdem wie voll der Abwassertank ist, kann es schon einen großen Wasserbogen geben.

Bei uns (Rimor Superbrig) zeigt das Teil nach unten. Wenn ich zum Entleeren fahre, gibt es auf Grund der Cam kein Vor, Zurück, Aussteigen, schauen ob es passt und nochmal ansetzen usw. Auch beim Wasser ablassen keine Sauerei.
Es ist eher witzig, da die meisten sich wundern, dass man auf Anhieb so ein kleines Loch trift :D :wink:

Jedenfalls gibt es für meinen Abwasserschieber eine elektrische Variante, nur finde ich 170€ etwas überzogen. Mit dieser Rohrvariante gibt es günstigere Magnetventile.

katja-jiscon am 09 Apr 2013 18:06:52

Hallo,

schön gemacht. :)

Nur Vorsicht das Du Dir deine Konstruktion
nicht abfährst beim rückwärts Einparken
über eine Grünstreifen mit Bordstein.

Kai

bjoernm am 09 Apr 2013 18:59:37

Schicke Lösung Bootskip!
Werde ich mal im Hinterkopf behalten... ;)

traveller-71 hat geschrieben:Jedenfalls gibt es für meinen Abwasserschieber eine elektrische Variante, nur finde ich 170€ etwas überzogen. Mit dieser Rohrvariante gibt es günstigere Magnetventile.

Was setzt du denn hier für ein Magnetventil ein? Mir wäre das hier zu störanfällig...
Ich würde eher zu einem Kugelhahn mit el. Antrieb tendieren.

Gast am 09 Apr 2013 19:04:05

Hab folgendes elektr. Ventil installiert, läuft bisher problemlos
Oh, kann den link nicht posten, verstösst wieder mal gegen irgendwelche wichtigen regeln
Das ganze gekoppelt mit einem 12v- funkempfänger, so lässt sichs bequem per fb steuern

traveller-71 am 09 Apr 2013 19:09:13

bjoernm hat geschrieben:Was setzt du denn hier für ein Magnetventil ein? Mir wäre das hier zu störanfällig...

... schau mal hier

--> Link

da findest Du alle Infos zu dieser Variante.

Gast am 09 Apr 2013 19:14:35

traveller-71 hat geschrieben:... schau mal hier

--> Link

Genau das meinte ich auch :D

bjoernm am 09 Apr 2013 20:42:47

traveller-71 hat geschrieben:
bjoernm hat geschrieben:Was setzt du denn hier für ein Magnetventil ein? Mir wäre das hier zu störanfällig...

... schau mal hier

--> Link

Ok, das ist ein Kugelhahn ;D
Hab ich mir fast gedacht... Macht aber nix, Hauptsache es "läuft" :mrgreen:

traveller-71 am 09 Apr 2013 20:54:58

bjoernm hat geschrieben:Ok, das ist ein Kugelhahn ;D
Hab ich mir fast gedacht... Macht aber nix, Hauptsache es "läuft" :mrgreen:

... Kugelhahn war mir an der Stelle nicht bekannt. Ich kenne diese Teile, wie auch zB bei ner Waschmaschine, unter der Bezeichnung Magnetventil. Beides wird wohl passen. Und wie Du schon geschrieben hast, Hauptsache es läuft :D :wink:

bjoernm am 09 Apr 2013 21:11:03

Kugelhahn --> Link
Magnetventil --> Link

:mrgreen: Klugscheißer, ich weiß :mrgreen:

Bootskip am 09 Apr 2013 22:55:11

katja-jiscon hat geschrieben:Nur Vorsicht das Du Dir deine Konstruktion
nicht abfährst beim rückwärts Einparken
über eine Grünstreifen mit Bordstein.

Hallo Kai,
na und ob ich darauf aufpassen werde. Obwohl, wenn ich mir das "Geraffel" von Rohren abgefahren habe wird es 15 cm weiter im Rückwertsmodus den Abwassertank crashen.
Dann müsste ich aber auch nichts mehr über den Bodenablauf ablassen :cry:

katja-jiscon am 09 Apr 2013 23:47:44

Dann müsste ich aber auch nichts mehr über den Bodenablauf ablassen :cry:

Somit fährst Du aber nie überflüssiges Gewicht durch die Welt. :) :)

Wünsche Dir immer einen Finger Breit Luft zu allen "Hindernissen"

Kai

NewXGO am 22 Feb 2018 09:37:48

Auch wenn dieser Beitrag echt "hornalt" ist,
so möchte ich dennoch Bootskip meinen Dank aussprechen.

Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines neuen XGO 95P und habe mich sogleich über den Auslass des Grauwassers geärgert.

Der Schieber ist nach unten gerichtet und doch relativ mittig unter dem Fahrzeug. Deshalb werde ich Bootskip´s Lösung wohl nachbauen. Insbesondere das flexible Endstück finde ich klasse, da wir gelegentlich auf den Komforplätzen mit Abwasseranschluss stehen. So kann ich den Schlauch da einstecken und den Tank permanent offen lassen.

So sieht es momentan aus:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung und Isolierung Abwassertank nachrüsten
Undichte Duscharmatur bei Eura Mobil S 580 LS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt