aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Spur an der Mautstelle

maka1000 am 29 Okt 2005 19:03:55

Hallo zusammen,

ich habe mir ein WoMo mit 6,5 Tonnen Gesamtgewicht und 2,35 Meter breite gekauft! Welche Spur muss ich an der Einfahrt der Mautstellen nutzen, LKW oder PKW?
Sind die Regelungen in jedem Land gleich?
Wie funktioniert´s in Österreich mit der Go-Box?

P.S. Sehr informatives Forum, freue mich jedesmal mehr auf mein WoMo wenn ich die schönen Reiseberichte hier im Forum lese. :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flywolf am 29 Okt 2005 19:10:59

Ich kann dir jetzt nichts zur speziellen Einstufung deines Fahrzeuges sagen, aber ich bin mit meinem Van, Breite 2,03 m, an einer östereichischen Mautstelle schon in leichte Schwierigkeiten geraten, da die reine PKW- Mautstelle schmaler als die anderen war. Nun fahr ich immer dort durch, wo auch Wohnanhänger angezeigt werden.
Wolf

Gast am 29 Okt 2005 21:26:57

hallo maka 1000,

hier hast du die adresse wo du dich über "unsere" go box informieren kannst. :wink:

--> Link

die meinung eines deutschen freundes der dieses ding auch benützt ist eine sehr erfreuliche. er meinte zu mir sogar:
"du müßt eine teure jahresvignette kaufen ob du auf der autobahn fährst oder nicht. ICH kann fahren wo ich will und brauch nur zu bezahlen wenn ich ein stück AB benütze, fahre also billiger wie du!!!!! :D
es kommt halt immer auf die sichtweise an.

gruß rider

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Okt 2005 01:35:25

Hallo Maka 1000
mußte auch so eine Box letztes Jahr kaufen.
Gibt es schon an einigen Tankstellen vor der Grenze.
Kannst sie auch an einem Automaten ziehen,
5€ für die Box und mindestens mit 50 € Aufladung.
Die Box ist kinderleicht zu montieren, auch das Reisen
ist vorteilhaft, an einigen zusätzlichen Mautstellen wie zB.
Tunnel, fährst Du durch die gutbeschilderte Spur und stehst nicht im Stau.
Das Piepsen zeigt Dir bei zügiger Durchfahrt die Abbuchung an.
Besser gehts nimmer.
Die Box ist Fahrzeugbezogen, kannst sie aber auch wieder in den Automaten zurückgeben und bekommst das Restgeld Minus 5€ zurück.

Gast am 30 Okt 2005 11:53:42

dragstarman hat geschrieben:Die Box ist Fahrzeugbezogen, kannst sie aber auch wieder in den Automaten zurückgeben und bekommst das Restgeld Minus 5€ zurück.

Moin,

meines Wissens wird da nicht nur die Bearbeitungsgebühr von 5 € einbehalten, sondern Du bekommst dein aufgeladenes Guthaben nur NETTO zurück!

D.h. wenn Du noch 100€ Guthaben hast bekommst Du diesen Betrag, gekürzt um die Österreichische MwSt und dann abzüglich der 5€ zurück!

Falls es jemand besser weiß, oder sogar den passenden Links parat hat - bitte korrigieren :wink:

frebeka am 16 Dez 2005 20:33:40

Hallo,
die Bearbeitungsgebühr von 5 €uro werden nur kassiert; in der Box tauchen diese nicht auf. Du bekommst das restliche Guthaben (incl. Steuer) wieder, da gibt es keinen Abschlag.
So hab ich es jedenfalls im Juni 2005 erlebt.

Gast am 16 Dez 2005 21:09:53

Moin,

ich dachte nicht das dass Thema nochmals auf den Tisch kommt.

Ich habe nun die Info, das in bestimmten Fällen die Umsatzsteuer doch einbehalten wird. Passiert ist es einem Freund, der bei rückgabe den Nettobetrag zurückbekam. Seine Nachforschungen haben ergeben, das die Nettoerstattung zum Tragen kommt wenn Kerditkarte oder war doch die Tankbetreiberkarte (verwirrtbin) zur Zahlung eingestzt wurde.

Er hatte mir diese Links zur Verfügung gestellt.

--> Link (hier muss unter suchen go-box eingegeben werden)

--> Link

Schnecke am 16 Dez 2005 22:44:49

Hallo!
Wenn du 100 € an einer GO Maut-Stelle auflädst, sind leider effektiv nur 80€ abbuchbar, da die MWST bereits inbegriffen ist.
Das Guthaben auf der Box wird jedoch komplett zurückbezahlt wenn du die Box zurückgibst.
Allerdings: 5€ werden als "Kostenersatz" nicht "refundiert" ( so steht es in 5.3 der Mautordnung.)
--> Link
( Hier findet man auch Hinweise, wo man sich an Mautstellen einordnen sollte)

Ein empfehlenswerter Link ist der Mautrechner:
--> Link
( Achtung: Bruttopreise anzeigen lassen!)

Hier kann man leicht planen, ob sich ein Umweg über mautfreie Bundesstraßen lohnt oder nicht.
,
Schnecke

Gast am 18 Dez 2005 18:50:59

Sehr klever die Öster (reicher) verlangen noch auf Steuern Mehrwertsteuer.......... :D

Müsste ich ja direkt mal unseren Bundessbeamten zukommen lassen .....hihi Vignete + MwSt.........

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kopfstütze Fiat Ducato
Gast ist jetzt voll.........
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt