Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Kommen letzte Woche aus Paris zurück, 20 km vor der Ankunft zu Hause blinkt zunächst ein LKW mehrfach auf und dann hupt ein vorbeifahrendes Auto. Ich denke: Ist was mit dem Roller auf dem Heckträger, vorsichthalber anhalten? Wir steuern den nächsten Parkplatz auf der Autobahn an. Trotzdem der voll war halten wir in der Auffahrt an und ich gehe einmal ums Gespann. Dan sehe ich den Schaden. Der linke Reifen der vorderen Tandemachse ist total zerfetzt. Die Lauffläche allerdings noch ganz. Die Flege berührt noch nicht den Asphalt (Dank Tandemachse). Glücklicherweise habe ich ein Reserverad dabei. Wagenheber raus, zum Glück ein sehr kleiner mit Doppelhub. der passt drunter. Mit vereinten Kräften (während Hélène den Wagen hochpumpt, löse ich die Radmuttern und während sie das Reserverad herausholt hab ich das Rad abgebaut), lösen wir das Problem in 15 Minuten. Dabei müssen wir zwei Kurze Pausen einlegen um abfahrende LKW durchzulassen. Gemerkt habe ich absolut garnichts und auch der Blick in die Rückspiegel hat mir nichts gezeigt. Hier die Innenseite des Reifens:
ich hatte es mal mit dem Firmenvario und 3 to Tandemanhänger, vom Fahrverhalten kein Unterschied. Habe es nur gehört da Sommer war und das Fenster offen.
Ihr schleppt ein schweres Reserverad mit? Hätte da nicht auch so ein Reifendichtmittel helfen können? :D :lach:
LG
Selbstschrauber
viking92 am 09 Apr 2013 23:01:48
:wink: Genau das ging mir auch grad durch `n Kopf.
Aber schon Wahnsinn, das Ihr vom Fahrgefühl absolut nichts mitbekommmen hast. Glück im Unglück gehabt.
brawo1 am 09 Apr 2013 23:20:48
Hallo Bernhard,
fahre auch einen Doppelachser und hatte mir mal hinten eine Schraube reingefahren. Beim Halten auf einem Parkplatz machte mich ein Landwirt drauf aufmerksam, dass ein Reifen wohl platt sei. Erkennen konnte ich im ersen Moment nur, dass tatsächlich im Reifen bedeutend zu wenig Luft drin war, aber am Fahrverhalten zuvor hatte ich nicht das Geringste bemerkt.
Mich würde interessieren, wie alt der Reifen war, bzw. welche Laufleistung er hatte?
joschr am 10 Apr 2013 00:03:25
Hatte vor zwei Jahren auf einer Schweizer Autobahn auch einen solchen Schaden - allerdings ohne Tandemachse. War ein Horror aber gut ausgegangen.Das Bild könnte von mir stammen, war gleicher Schaden. Zur Frage wegen Reifendichtmittel drängt sich die Frage auf, wieviel sollte man diesfalls mitnehmen ?(grins) Mein linker hinterer Reifen war 5 Jahre alt, wahrscheinlich zu wenig Luft - seither immer mit 5 Atü ! schöne aus Österreich joschr
alzu am 10 Apr 2013 07:26:12
Kenne ich auch!
War auf der Autobahn in Rumänien bei Tempo 100 an der Vorderachse, da hätte ein Dichtmittel auch nicht mehr geholfen.
bernierapido am 10 Apr 2013 15:46:41
Zu den Fragen: Reifenalter 3 Jahre, allerdings mehr als 50.000km Laufleistung, Winterreifen, Fülldruck 3 Atü, unterwegs bei Lille noch gecheckt und OK. Reifen ausgelastet aber nicht überlastet, Vorschäden durch Überfahren von Bordsteinkanten (In Frankreich komme ich regelmäßig an den Supermarkttankstellen nicht durch die engen Radien) möglich/wahrscheinlich. Ich habe jetzt 4 neue Reifen bestellt mit 800kg Tragkraft/Reifen (die Achsen müssen 2500kg tragen). Die Reisegeschwindigkeit betrug durchgehend 90kmh da nur Autobahn und wenig Verkehr. In Zukunft werde ich bei Tankstellen in Frankreich nur noch rückwärts wieder raus fahren.
Gemerkt: nein garnichts und auch mal öfter im Rückspiegel die Reifen kontrolliert, bei jedem Halt sowieso aber ab Lille durchgefahren.
Achso: Reifendichtmittel hatte ich nicht dabei :( hätte ich gern mal versucht ;-)
Gast am 10 Apr 2013 16:10:39
Vielleicht hätte das hier geholfen, schon im Vorfeld den beginnenden Schaden zu erkennen:
Ich nutze es bei unserem zwillingsbereiften WOMO und bin sehr zufrieden. Hatte allerdings auch noch nie Reifenprobleme, denn auch mit T M prüfe ich unterwegs bei jeder Gelegenheit per Augenschein und gelegentlichem "Hand auflegen" den aktuellen Reifenzustand aller 6 Reifen.
haballes am 10 Apr 2013 16:18:36
Beim Tandemachser ist es gnädig, einen Platten zu haben. Du merkst es meist erst, wenn durch Überlast dann auf gleicher Seite der andere Reifen sich verabschiedet.
Beim Zwillingachser ist es ähnlich. Ich bin mal eine Zeitlang Stückgut mit dem LKW ausgefahren, ich wurde drauf hingewiesen und hab die Tour noch stundenlang zu Ende gedreht.
Beim Einachshänger und auf der gelenkten Vorderachse, da ist es wirklich saugefährlich.
cerberus2004 am 10 Apr 2013 17:02:04
Hallo Bernhard, Du schreibst von 3-Bar Luftdruck ?!?!
Also an meinem Tandemachser fahre ich 5,0-5,5 Bar und das ist auch so vorgegeben. Schau zur Not auch mal auf die Vorgaben die auf dem Reifen stehen. Aber bei den Reifen mit der hohen Tragkraft halte ich 3,0-Bar für absolut unwahrscheinlich. Das würde dann auch ein möglicher Grund sein, da sich die Reifen mit zu geringem Druck erheblich aufheizen.
: Frank
Gast am 10 Apr 2013 17:11:06
Bernhard fährt einen Sattelauflieger, da ist wohl alles ein wenig anders:
Freetec 598 hat geschrieben:Bernhard fährt einen Sattelauflieger, da ist wohl alles ein wenig anders:
Mag ja sein, entscheidend ist doch aber allein die Radlast bzw. Achslast. Und da sein Auflieger 3,3 To zul. GG hat, wird die Achslast ähnlich sein wie bei einem Tandemachser mit 5 oder 5,3 To zul. GG.
Ich (mit 5 to, Tandemachse) hau auch immer den max. Luftdruck rein, ist vielleicht etwas unkomfortabler, aber ich bin immer auf der sicheren Seite und verbrauche dabei vielleicht etwas weniger Sprit (Das ist aber nur meine Vermutung bzw. Hoffnung)
Didier
Gast am 10 Apr 2013 17:44:05
Ich (mit 5 to, Tandemachse) hau auch immer den max. Luftdruck rein, ist vielleicht etwas unkomfortabler, aber ich bin immer auf der sicheren Seite und verbrauche dabei vielleicht etwas weniger Sprit (Das ist aber nur meine Vermutung bzw. Hoffnung)
Didier
dto :)
Bergbewohner1 am 10 Apr 2013 18:31:02
[quote="bernierapido"]. Ich habe jetzt 4 neue Reifen bestellt mit 800kg Tragkraft/Reifen (die Achsen müssen 2500kg tragen). quote] Wie kann das sein, Reifen 8oo kg Traglast, Achslast 2500 kg, da können die nicht halten und gleich recht nicht mit 3 Bar.
Dan-Hu am 10 Apr 2013 20:57:59
Waldtroll hat geschrieben:
bernierapido hat geschrieben:. Ich habe jetzt 4 neue Reifen bestellt mit 800kg Tragkraft/Reifen (die Achsen müssen 2500kg tragen).
Wie kann das sein, Reifen 8oo kg Traglast, Achslast 2500 kg, da können die nicht halten und gleich recht nicht mit 3 Bar.
Achslastern der Tandemachse werden gesamt angegeben.
Also sind das 4x 800 kg = 3200 kg die die Reifen tragen könnten. Also noch 700 kg Reserve.
bernierapido am 10 Apr 2013 22:19:14
Pro Reifen habe ich 625kg Gewicht, Achlast /Achse 1250kg. Ich werde aber trotzdem bei den nächsten Reifen, die ich bestellt habe, (werden morgen montiert) einen Lastindex von 100 nehmen und annähernd den Angaben für den Maximalen Druck folgen. Die Achsen sind weich gefedert also dürfte das nichts ausmachen. Dann würde der auch in Kurven weniger radieren. Also vielen Dank für den Hinweis. :-)
brawo1 am 10 Apr 2013 23:07:58
Hallo Bernhard,
bei meinem Doppelachser mit hinten Luftfederung war von Alco vorgegeben für die Reifen der Doppelachse 3,5 bar, was mir zu niedrig erschien, und so fülle ich hinten immer mit 4,5 bar und vorne mit 5,5 bar. Bei bis jetzt rd. 90000 km nicht die geringsten Probleme.
bernierapido am 11 Apr 2013 08:01:29
Danke für den Tip, Wolf. :-) Wie schon weiter oben gesagt habe ich mich für ganz neue Reifen entschieden und lasse mir 2 von den alten als Reserve ohne Felgen (für lange Touren) Ein Reserverad habe ich ja schon auf Felge. 14-Zöller mit dem Lastindex sind selten und oft nur auf Bestellung zu bekommen.