aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nasa BM1 und Votronic SR300: Autobatterie?

lmc591a28jtd am 10 Apr 2013 07:46:06

Hallo allerseits,
Ich hätte eine Frage zu meinen neuen Solarzellen und der Autobatterie:

Ich habe 2 x 110 WP Solarzellen direkt mit einem Votronic SE300 Laderegler auf
1. der Wohnraumbatterie (mit dickem Ladekabel)
und
2. der Autobatterie (mit dünnerem Ladekabel)).

Ich habe einen Nasa BM 1 Computer mit Shunt direkt auf dem Minuspol der Wohnraumbatterie.

Nun hat der Nasa BM 1 auch die Möglichkeit, die Spannung der Autobatterie zu messen.

Dafür soll es eine Kabelverbindung zum Plus der Autobatterie geben.

Leider habe ich dieses Kabel vergessen und müsste ich daherwieder alles offenlegen.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich auch einfach das Pluskabel, das von der Votronic SR300 zur Autobatterie führt, an den Kontakt des Nasa BM 1 anschließen?

Oder wäre das zu einfach gedacht? Der Nasa BM1 ist nämlich auch im Kleiderschrank, genau dort wo auch die Votronic SR300 ist.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Danke schon mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 10 Apr 2013 10:23:25

Eigentlich Nein. Das zusätzliche benötigte Kabel ist ein "Sense"-Kabel und misst nur die Spannung. Darüber sollte kein Strom fließen, der verfälscht das Ergebnis.
Wenn du es trotzdem benutzt geht nichts kaputt, aber dem Ergebnis ist nicht zu trauen.
Andreas

krischan am 10 Apr 2013 10:44:24

Es stellt sich hier die Frage, was das Ergebnis ist: die Ladespannung des Votronic, solange es nicht stockdunkel draußen ist. Und da meine ich ist es letztlich egal wo man diese abgreift.

krischan

Anzeige vom Forum

lmc591a28jtd am 10 Apr 2013 19:27:44

danke euch beiden, das mit der ´Sense´Leitung klinkt sehr einleuchtend. Ich werde es zuerst mal über das Ladekabel versuchen. Wenn ich da nur die Spannung des Votronic messe, komme ich wohl nicht drum rum, das Ganze noch mal offenzulegen.
Schönen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zu hoher Ladestrom ... Auswirkungen für die Akkus?
Batteriewasser Kontrolle leicht gemacht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt