|
kann mir eine sagen worauf ich bein ausbau eine busse achten muss? ja :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: :klatschen: :kuller: der war gut.
ne, aber mal im ernst, einfach zum tüv oder dekra fahren, da bekommst ne broschüre und wenn du glück hast persönliche tips. mußt sowieso so bauen, wie die´s haben wollen, die sollens ja abnehmen. was bringt dir n gut ausgebauter bus, wenn du den jedesmal auf nem tieflader transportieren mußt, weil du keine zulassung bekommst. viel spass beim ausbau, hatte ich auch mal geplant, aber wegen parkplatzmangels um jahre verschoben. Naja, versuchen wir mal, das Ganze auf eine ernsthaftere Schiene zu schieben:
Du willst einen Clubbus ausbauen? Hast Du schon ein konkretes Modell im Auge oder ist die Frage eher allgemein? Bei den kleineren Clubbussen gibt es verschieden Aufbauvarianten, ein Teil ist auf leichten LKW-Rahmen aufgebaut (höher, m.E. leichter umzubauen), die anderen haben einen selbsttragenden Gitterahmen wie die großen Busse. Hier kann es Probleme geben, einen ebenen Wagenboden zum Ausbau hinzubekommen und gelegentlich ist es schwierig, die Innenausbauten sicher zu befestigen. Generell haben Busse zum campen eher zu viele Fenster (Problem: Wärmeisolierung), daher werden eher Kastenwagen oder z.B. ehemalige "rollende Sparkassenfilialen" oder ähnliche Spezialfahrzeuge von den Selbstausbauern bevorzugt. Wenn hier keine konstruktiven Vorschläge kommen, musst Du vielleicht nach einem anderen Forum suchen, in dem sich die busfans tummeln... ja zb von ernst auwärter den sprinterbuss oder teamstar Hallo tom....,
hast Du den Bus schon? oder ist es alles noch eine Idee bzw. eine Planung? achim Wie kommst Du gerade auf diese Modelle? Hast Du eine besonders günstige Quelle oder haben die für Dich andere Vorteile?
Ich finde, für einen Wohnausbau sind die nicht gerade die ideale Basis. Wie stellst Du Dir den Ausbau vor - willst Du alles selbst machen? Fragen über Fragen ... Sprinter-Bus: ich finde die busse genau richtih da sie von innen genug platze haben und sie von ausen immer noch wie eine buss aussehne
auch zum parnen einfache das meisten bussplatze ausgeschilder sind wohmobilparkplätzte gibt es nicht oft wenn Du nur im Sommer fährst und innen eine großzügig dimensonierte Klimaanlage hast.
im Winter ist davon abzuraten, da Du die Kiste nicht warm bekommst, wg der großen Fensterflächen. :roll: |
Anzeige
|