rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gorges du tarn

marion0404 am 11 Apr 2013 13:49:07

Hallo in die Runde,

wir sind neu im Forum und bis jetzt nur stille Leser gewesen. Im Mai/Juni fahren wir nach Spanien und wollen auf dem Weg an der Tarn entlang fahren. Wir sind zuvor nur in Amerika unterwegs gewesen und möchte fragen, ob die Strecke mit einem 7,40m lang, 3,10m hoch Womo zu befahren ist. Lese immer von Durchfahrtshöhe, finde aber keine Angaben. Denke einige von Euch waren schon da. Würde mich über Infos freuen.
Bitte um Nachsicht, wenn ich irgendwelche Forumsregeln nicht eingehalten habe. Bin aber lernwillig.

aus dem wieder mal regnerischem Schleswig-Holstein
Marion

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 11 Apr 2013 13:56:48

Hallo Marion, herzlich willkommen.
Wir haben an Ostern drüber nachgedacht, durch die Tarnschlucht zu fahren, hatten dann aber am entsprechenden Tag keine Lust dazu. Mein ausführliches Studium der Karten zeigte, dass wir mit 3,20 m Höhe wohl überall durchgekommen wären. Wenn ich mich nicht irre, war die niedrigste Stelle 3,40m. 7,40 m Länge dürften auch machbar sein. Allerdings erinnere ich mich, dass dort, als wir mal mit dem PKW durchfuhren, unheimliche viele Motorradfahrer unterwegs waren. Das kann das Fahren mit dem Wohnmobil dann schon mal ungemütlich machen.
Die Landschaft war jedenfalls toll. Ich würde sagen, man muss schon nen Tag einplanen.

bernierapido am 11 Apr 2013 14:15:14

Die Straße in der Tarnschlucht ist sehr eng und je nach dem, wie breit dein Wohnmobil ist, ist Begegnungsverkehr mit anderen Fahrzeugen nicht immer möglich. Es fahren eben auch viele Busse durch die Schlucht und daher sollte man schon sicher Rückwärts setzen können.
Ansonsten. Die Schlucht ist zu schön, um einfach nur durchzufahren. Es gibt dort auch teilweise ausreichend Parkplätze, wenn man früh genug unterwegs ist und nicht die Busse mit den Urlauberströmen abwartet.
Gegenüber dem Ort Les Vignes gibt es einen Campingplatz, der gut zu erreichen ist.
Manm sollte auf jeden fall von dort aus eine Kanu-Tour, etweder den oberen Bereich oder den unteren Bereich des Tarn, machen. Das ist nicht schwer, einige leichte Stromschnellen und nicht anstregend aber wunderschön. Für mich ist der Tarn der kleine süße Bruder der Ardêche.

Anzeige vom Forum

pidy am 11 Apr 2013 15:22:16

Ich bin schon mit Wohnwagen durch die Schlucht gefahren. Kein Problem, allerdings hatte der nicht die Höhe von 3,1 m. Mir sind aber keine Unterführungen erinnerlöich, die niedrig waren. Als ich später mit dem Motorrad dieselbe Tour fuhr, habe ich mich gewundert, wie schmal die Straße wirkt :razz: Aber trotz Gegenverkehr hatte ich nie Probleme mit der Breite von 2,2 m.

ganderker am 11 Apr 2013 15:50:07

hallo,

hier ein kleiner Auszug aus dem Tagebuch von 2007:
Zuerst gleich hoch zum Point Subleme 870m, Sicht war noch wolkenverhangen, tranken Cafe am Felsgrund und plötzlich tauchte ein Geier auf, der wohl die Thermik suchte, wir waren sehr überrascht. Gleicher Weg wieder runter, die Strecke ist für Womo problemlos, Engstellen sind selten, dennoch möchten wir das nicht im Hochsommer fahren mit viel Verkehr, bei uns fuhr kaum ein Kfz.
Tarnschlucht wird nun enger und die Felsen mächtiger. Gleich nach Les Vignes kam der Aussichtsfelsen „Cirque des Baumes“ wo der Tarn ganz eng wird

Das war die engste Stelle nach unserer Erinnerung.

Roman am 11 Apr 2013 17:51:53

Hier hätte ich eine lustige Stelle für Dickschiffe.... :D

Sieht aber schlimmer aus als es ist. Mit 3,00m Höhe und normaler Breite sollte es gehen. Wenn alle Stricke reißen, die Gegenspur verläuft an dieser Stelle eine Etage tiefer am Fuß der Stützmauer entlang. Im Notfall würde ich das bei 200m Länge riskieren, zumal man die gesamte Strecke gut überblicken kann.

Roman

mk9 am 11 Apr 2013 20:29:41

Hallo,

bzgl. der Durchfahrtshöhe: kein Problem.
Allerdings ist an einigen Stellen Vorsicht geboten, also Mitte der Straße nehmen. Bei Gegenverkehr u.U. etwas
problematisch.

Man sollte sich darauf einstellen, dass man ggflls. auch zurücksetzen muß.

Habe mal 1 Bild aus dem Jahre 1990 eingestellt. Kurvenreiche Straßenführung ab Ispagnac. Hinter Les Vignes Richtung Millau etwas besser.

vom linken Niederrhein
Manfred

mk9 am 11 Apr 2013 20:35:57

Habe da noch ein Bild bzgl. Fahrzeughöhe. Allerdings sind auch niedrigere Höhenangaben vorhanden.

Macht einerseits Spaß, der aber aufhört, wenn ein Pulk von Motorradfahrern entgegenkommt.

Manfred, der schon häufig am Tarn Urlaub gemacht hat.

Roman am 11 Apr 2013 20:56:10

mk9 hat geschrieben:Habe mal 1 Bild aus dem Jahre 1990 eingestellt...

Hallo Manfred,

Dir ist schon aufgefallen, dass es sich um die gleiche Stelle handelt, die ich einen Beitrag vorher eingestellt habe, allerdings 17 Jahre später fotografiert... :wink:

Roman

marion0404 am 12 Apr 2013 12:23:19

Vielen Dank für die nützlichen Informationen. Die Vorfreude steigt und steigt bei den tollen Aufnahmen. Zeit haben wir einen ganzen Tag, oder auch zwei...
Interessant war die Karte mit Höhenangaben. Gibt es die vor Ort ?
Pidy: Hallo Nachbar, wir kommen aus Barmstedt.
Schönes Wochenende.
Marion

eaglesandhorses am 12 Apr 2013 13:54:48

Mit einem oder zwei Tagen ist dieser schöne Ort aber sehr knapp bemessen, da könnt ihr ja quasi nur "durchfahren" :(

Aretousa am 12 Apr 2013 14:07:46

Wir fahren nach dem Michelinatlas. Da stehen die Höhenangaben drin.

camper01 am 06 Mai 2016 07:56:50

Hi ich bin am 03.05. 2016 bei schönsten Wetter die Schlucht von Millau aus durchgefahren. Masse des Womos höhe 2,74 Meter breite mit Spiegel ca.2,70 Meter und 7,40 Meter Länge.
Es ist eine wunderschöne Landschaft mit einer engen Straße. Ich hatte das Glück das mir nicht so viele Autos und auch kein Reisebus entgegen gekommen ist. Denn dann geht es doch sehr eng zu. Man sollte schon sehr vor rausschauend fahren und sich viel Zeit nehmen. Die niedrigste Höhenangabe die ich gesehen habe war 3,50 Meter.
Ob ich diese Strecke aber Samstag, Sonntags oder in der Hauptsaison fahren würde müsste ich mir schwer überlegen!
Gruß H-J

pezz88 am 06 Mai 2016 09:32:37

Ich bin letztes Jahr die Strecke in anderer Richtung gefahren.
Das Mobil hat eine Höhe von 3,60m. Geht alles ohne Probleme.
Schaut hier: --> Link

Die Gegend und Strecke ist ein Traum...

.

mk9 am 06 Mai 2016 10:54:41

pezz88 hat geschrieben:Ich bin letztes Jahr die Strecke in anderer Richtung gefahren.Das Mobil hat eine Höhe von 3,60m. Geht alles ohne Probleme.Schaut hier: --> LinkDie Gegend und Strecke ist ein Traum...

kurz und bündig: s t i m m t

Gruß vom schönen linken Niederrhein
Manfred

Heimdall am 06 Mai 2016 12:30:07

Na ja, es geht aber es heisst schon aufpassen. Wir haben z.B. schon WOMOS getroffen die sich die Spiegel abgefahren haben. Lieber mal stehen bleiben um den "Gegner" werken zu lassen, wenn was passiert ist man wenigstens nicht selber schuld. ;-) Aaaber an den Engstellen ganz an den Rand fahren und nicht einen Meter Platz zu den Felsen lassen.
Die beste Zeit ist ein Wochentag und da die Mittagszeit da die Franzosen dann beim Essen sitzen. Da ist am wenigsten Verkehr.

knychen am 29 Mai 2016 14:31:41

Wichtig auf dieser Strecke ist für den Fahrer, dass er sich immer wieder beim Passieren Stellen merkt, die bei breitem Gegenverkehr geeignet sind, jemanden vorbei zu lassen. Weiterhin immer wieder mal mit dem Blick dem weiteren Verlauf der Strasse folgen und wenn was breites wie Bus oder Wohnmobil entgegen kommt, an geeigneter Stelle warten. An den überhängenden Felsen den zur Verfügung stehenden Raum komplett ausnutzen. Wir sind mit 3,30m Höhe unterwegs und hat bisher immer geklappt. Für Jemanden, der gerne anspruchsvolle Strecken fährt, ein nettes kleines Highlight.
Bonne route!

RG Regalbau am 29 Mai 2016 18:41:36

Hallo,
kann ich in Millau das Womo stehen lassen und die Schlucht mit dem Roller durchfahren, oder wären das zu viele Km ?

Lancelot am 29 Mai 2016 19:20:45

RG Regalbau hat geschrieben: ... oder wären das zu viele Km ?

Das sind 25 Straßen-Kilometer ...
die packst Du locker :)

mk9 am 29 Mai 2016 19:55:15

Hallo Ralf,

ja, das wäre in jedem Falle interessant. Könntest an vielen schönen Stellen einmal eine Pause einlegen.

Ich würde am frühen Morgen losfahren. Von Millau bis nach St. Enemie fahren und weiter bis nach Ispagnac. Ich schätze, dass es von Ortsmitte Millau bis Ispagnac ca. 7o km. auf den D 907.

In dem kleinen Ort Les Vignes links den Berg hinauf ( D 995 kurvenreich ) und nach ca 5 - 6 km nach rechts auf die D 46 abbiegen Richzng St. Geoges de Lévégac Richtung Point Sublime ( wunderbare Aussicht auf das Tarntal ). Danach zurück nach les Vignes und weiter auf den D 907 Richtung
La Malene.

In La Malene über die Brücke Richtung Causse Noir ein Teilstück den Berg hinauffahren ( sehr , sehr kurvenreich ) und dann einen Blick ins Tarntal werfen. Wieder zurück nach La Malene und weiterfahrt nach St. Chely du Tarn, Ste. Enemie und dann evtl. noch bis Ispagnac fahren. Dann habt Ihr das ganze Tarntal befahren.

Unterwegs evtl. am Bungeespringen teilnehmen :mrgreen: , wenn es Euch danach ist.

Schönen Urlaub wünscht vom linken Niederrhein
Manfred

wohnmobilbenutzer am 29 Mai 2016 20:36:36

RG Regalbau hat geschrieben:Hallo,
kann ich in Millau das Womo stehen lassen und die Schlucht mit dem Roller durchfahren, oder wären das zu viele Km ?

Hallo,

ich bin auch mit meinem Begleitfahrzeug von Millau aus in die Schlucht gefahren. Das war für meinen Geschmack die angenehmste Variante zur Besichtigung der Schlucht - zumal man mit dem Womo nicht überall gut anhalten kann, um die schönsten Stellen der Schlucht zu besichtigen.

Die vom Kollegen Lancelot angegebenen 25 km umfassen aber nur den unteren Teil der Tarnschlucht. Wenn man z. B. bis Sainte- Enimie von Millau aus hochfahren will, sind es etwa 70 km.
Aber soweit muß man auch nicht fahren - schön ist es auch im unteren Teil der Schlucht.

Grüße

Ganzalleinunterhalter am 29 Mai 2016 21:04:26

Und noch einen Abstecher in das Seitental kann ich empfehlen > Gorges de la Jonte mit seinen wild lebenden Geiern
La maison des vautours > --> Link

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=lQXJdY92Bgw[/youtube]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut in Frankreich Womo mit Hänger
Campen am Plage de Piemanson bei Salin-de-Giraud
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt