aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe läuft nicht. Hilfe!

wfw am 11 Apr 2013 17:41:30

Hallo,

nach 4 Monaten Stillstand habe ich mein WOMo (Dethleffs a5880) soweit fertig und will los. Und nun das...
Habe den Wassertank 3/4 befüllt, am Boiler den roten Stift hochgezogen und die Wasserarmaturen betätigt.
Pumpe sprang an, zuerst etwas Luft und dann kam Wasser, so wie es sein soll.
Habe dann längere Zeit laufen lassen um Restluft zu verdrängen. Zwischenzeitlich die Heizung probelaufen lassen.
Und dann sagte die Pumpe keinen Mucks mehr. Die Sicherungen im Handschuhfach sind i. O.
Frage/Fragen: gibt es noch eine Sicherung extra für die Pumpe? hat die Pumpe evtl. den "Geist aufgegeben"?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Texel wartet.
VG
Wilhelm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 11 Apr 2013 17:57:13

Tauch oder Druckpumpe ?
Alle Sicherungen drin ?
was heißt keinen Mucks mehr ?
Ganz sicher das da nicht doch noch Luft drin ist ?

wfw am 11 Apr 2013 19:51:37

Hi fuzzy,

Danke für deine schnelle Antwort.
Jetzt bin ich etwas weiter......
Sicherungen ALLE i. O.! Habe die Stromzufuhr zur Pumpe gemessen(ich bin stolz auf mich :roll: ). Kein Strom. Wasserarmatur angemacht...Strom!
Pumpe hochgezogen und drauf gedengelt. Wasser An und die Pumpe läuft mit komischem Geräusch. Aber keine Luft und erst recht kein Wasser kommt.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Pumpe hin ist?

LG
Wilhelm

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Apr 2013 19:53:56

wfw hat geschrieben:Pumpe hochgezogen

... also Tauchpumpe ! ?

fuzzy am 11 Apr 2013 20:02:24

versuch sie mal unten vorsichtig zu drehen (spitzzange) ist häufig nur fest.

wfw am 11 Apr 2013 20:12:52

Hallo Bernd,

das geht ganz leicht. Irgendwie schon zu leicht.

wfw am 11 Apr 2013 20:14:31

hennes hat geschrieben:
wfw hat geschrieben:Pumpe hochgezogen

... also Tauchpumpe ! ?

Hallo hennes,

Ja. So ne kleine runde von COMET.

mawogu am 11 Apr 2013 20:40:19

Es könnte sein, dass ein Fremdkörper in die Pmpe geraten ist und das Flügelrad blockierte bis sich die Motorachse jetzt frei dreht.
Die Pumpe kostet ja nicht die Welt und ist auch schnell gewechselt.
Seit gut 20 Jahren fahre ich eine Ersatzpumpe durch die Gegend und habe sie noch nie gebraucht.

Manfred

womo1972 am 11 Apr 2013 21:28:35

Ich würde mir eine neue einabauen.
Unsere Tauchpumpe im alten Womo drehte, wenn ich ich "angestoßen" habe. Aus eigener Kraft wollte sie nicht mehr funktionieren.
Der Einbau geht ja recht schnell.

Viele

wfw am 11 Apr 2013 21:56:15

Genau so wird`s gemacht.
Morgen muss ich mal sehen, wie ich ganz schnell an so ein Teil komme. Dienstag gehts ab nach Texel.

Danke und
Wilhelm

Beduin am 12 Apr 2013 06:03:10

wfw hat geschrieben:Wasser An und die Pumpe läuft mit komischem Geräusch. Aber keine Luft und erst recht kein Wasser kommt.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Pumpe hin ist?

Ist bei mir nach jedem mal so wenn der Tank leer war. Hatte auch schon neue Pumpe gekauft und eingebaut :?
Muss zumindest bei mir nicht.
Tank auf, Pumpe an, mit der Hand rein, Schlauch von der Pumpe ab, Pumpe im Wasser drehen und schüttel und dann tut zumindest meine wieder. Hatte ich erst gestern.
Schlauch wieder drauf und alles ist gut :) hoffe zumindest bei dir auch.

wfw am 12 Apr 2013 12:53:57

Hallo,

habe ich auch noch einmal versucht. Pumpe lief, aber nur minimaler Druck. Oben kam nix an.
Vorhin eine neue geholt, eingebaut und Alles ist gut.
Texel ist gesichert.
Werde dort mal verschiedene Plätze probieren und wenn Interesse besteht, hier berichten.

VG und noch mal "Danke!"
Wilhelm

deedee am 12 Apr 2013 17:50:40

Ich glaub, ich hatte da etwas mehr Glück.
Vorhin ... Wasser in den Tank, nachdem Boilerstopfen geschlossen (nach oben), alle Wasserhähne mittig geöffnet, Pumpe an und ..... nix. Die (Druck-) Pumpe brummte mit normalem Geräusch, kam aber kein Wasser. Hatte schon dieses komische Druckgefühl im Gesicht (wer kennt das nicht, wenn man meint, da iss was kaputt ...). Hmmm ... wollte die Pumpe nicht allzulange (trocken?) laufen lassen (so 2-4 mal jeweils 10-20 Sekunden) und erst mal meinen Nachbarn fragen, der wesentlich mehr Ahnung hat ... aber der iss mit dem WoMo weg .... MIST.
Also noch mal Pumpe an, Hähne auf .... und siehe da ... es tröpfelt Wasser aus allen Hähnen, erst weniger, dann etwas mehr ... und es zischt und blubbert.
Und: Obwohl Pumpe am Panel eingeschaltet, schaltete sie sich automatisch wieder aus ... somit (hoffentlich) kein Druckverlust ....
Ich rede mir im Moment mal ein, dass ich einfach nicht dran gedacht habe, dass zuerst mal der Boiler volllaufen muss ... oder?
Wieviel Liter gehen da überhaupt rein?
Nur Ablaufen tut das Wasser noch nicht so recht flott ........ wird wohl aber noch ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gesucht Bajonett Adapter Grauwassertank
SOG auf neuen Filter umrüsten.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt