xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroverteilung Concorde CBE ds560

joekel am 12 Apr 2013 18:49:45

Hallo ich suche im Dickicht der Concordeverteilung genauer von CBE DS 560 die 12 Volt Versorgungsleitung zum Kühlschrank.
Leider kann aus nachvollziehbaren Gründen Concorde keine Schaltpläne liefern, aber vielleicht hat jemand schon die gleiche
Idee den Küli an den Solarregler ( Loadausgang) anzuschließen und kann weiterhelfen.

jo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 12 Apr 2013 19:41:41

Hy Jo,

am besten ausmessen.
Die 30 A Sicherung (6. von links) ziehen & an den Steckern messen wo die Spannung fehlt.

Für weitere Hinweise (Kühli an Solar) musste aber noch 'n büsschn mehr preisgeben. :wink:

Viel Erfolg

joekel am 12 Apr 2013 20:02:47

welche Info braucht es noch... ist anstatt dem Orginalsolarregler nun ein Chinaregler mit 30 Amp verbaut.
Ich möchte den Kuli (ganzjährig in Betrieb ist) mit dem Solarstrom 500 Watt versorgen. Die Akkus
400 AH Li sind ab 9 Uhr geladen und der Loadausgang (einstellbar) soll alles über 13,4 Volt verbrazen,
zumindest in der Zeit wenn das Womo auf dem Hof steht.
Aber die Idee Sicherung zu ziehen hat Charme...dummerweise muss ich den Motor laufen lassen
da scheinbar mit D+ zusätzlich geschaltet.

Anzeige vom Forum

viking92 am 12 Apr 2013 20:46:29

Ahhh...ok :wink:.... sorry, hatte das mit dem Lastausgang vom Regler überlesen.
Blöd, das es keine Pläne gibt, sonst könnte man z.B. das D+ Kühli-Relais übern Regler steuern.

Aber kuuuuhle Sache mit dem Kühli über Solar, hab ich seit einem Jahr auch am laufen...allerdings AES gesteuert.

& viel Erfolg

joekel am 12 Apr 2013 21:45:25

ja leider gibt es immer weniger, selbst die Bedienungsanleitungen sind bei den Herstellern schnell entschwunden.
Ich habe allerhand nützliche Unterlagen zum Fahrzeug , spez Daily usw. Aber eine Plattform zur Verteilung
ist halt widerum kritisch......

Gast am 13 Apr 2013 13:40:39

Hallo joeckel,
es ist doch wunderbar, wenn man so viel Strom hat, dass man sich Gedanken darüber machen kann, wie vernichte ich ihn nur :lol:

Aber das ist alles ganz einfach und ich habe das vergangenes Jahr an unserem Charisma II wie folgt gemacht:
Von meinem Solarladeregler (Votronic SR500 Duo) habe ich eine dünne AES-Steuerleitung zum Kühlschrank gelegt. Mein Händler in Polch hat das dann am Kühlschrank angeschlossen. Ist keine große Sache, aber ich weiß nicht wie es geht. Ich hoffe, dein Solarladeregler hat auch einen Ausgang für die AES-Steuerung.

Dann habe ich eine kleine Brücke (#24) auf der Platine von meinem cbe "DS560-SK" gesetzt - das konnte/wollte der Elektriker bei meinem Händler nicht machen. Mehr brauchst du nicht, D+ funktioniert weiterhin und du brauchst auch keine weitere Stromversorgung zum Kühlschrank legen. Nur die Brücke 24 setzen :)

Und seither funktioniert bei mir der automatische 12V Betrieb des Kühlschrankes über die AES-Steuerung wunderbar und nicht nur wenn der Concorde auf dem Hof steht, nein immer. Allerdings ist im 12V-Betrieb die Kühlleistung etwas geringer, für uns aber völlig ok

Dies müsste bei dir der Brücke 24 entsprechen (über zu neben dem grünen Punkt):

Schick mir deine Mail-Anschrift und ich sende dir den kompletten Schaltplan von meinem cbe "DS560-SK"
Inwieweit der cbe-Typ "DS560-SK" mit deinem identisch ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, dein Foto ist aber mit meinem Gerät identisch. Der Anschluss für die Brücke ist etwas unter Kabeln versteckt.

Schubi am 13 Okt 2013 20:01:05

Liebe Wohnmobilisten,
Ich suche dringend einen Schaltplan mit Erläuterung für die Verteilerbox CBE DS 560 SK. Ich bedanke mich herzlich für die Mühe. Viele von Schubi

tecra8100 am 14 Okt 2013 21:44:12

Hallo liebe Concorde / CBE Fan.
ich habe ähnliche Probleme.
Ich hatte auf unserer Charisma 790 vorher 1 x 120 W Modul mit dem Solarregler CBE PRS-240 gehabt, nun habe ich die Anlage um 2 weitere 100W Module erweitert und den Solarregler gegen einen Büttner Duo MT500-S (Ausbaureserve) auf Empfehlung ausgetauscht. Ziel war mehr kürze Ladezeiten mehr Power bei schlechten Wetter und über AES vom Regler den Kühlschrank zu betreiben.
Bis jetzt habe ich nur die Solaranlage angeschlossen, sie läuft, wie optimal habe ich noch nicht getestet. Jetzt ist mir aufgefallen das die Fahrzeugbatterie nicht mehr über Solar geladen wird.
Mail AN Concorde, das Kabel vom alten Solarregler (eine Ader grau) muss auch angeschlossen werden dadurch erscheint das Solarsymbol im Panel und die ds560 SK steuert das Laden der KFZ Batterie, hmm..... Mail an Büttner, es wird nur JBL unterstützt, das JBL Signal gibt pro Ampere mehr eine andere Spannung raus. hm......... Recherche.... Votronic ist Baugleich, Mail an Votronic, keine verwertbaren Info.
Da laut Internet CBE keine Infos raus gibt, suche ich Eure Hilfe:
1. Welche Signal / Spannung wird von der ds560 SK für das Symbol und die Ansteuerung Laden KFZ Akku erwartet.
2. Schaltplan und eine Beschreibung zum ds560 SK.

Vielen Dank
Frank

joekel am 24 Okt 2013 21:04:02

Hallo, so wie das sehe ist doch das Busmodul bzw. Trennmodul für die Verteilung des Strom
verantwortlich. Vom alten Solarregeler CBe 240 ging bei mir kein Kabel (grau9
weg.

mfg Jo

thomas56 am 13 Mai 2015 18:28:38

Hallo,

hat jemand eine Idee, wo ich die Steuerplatine für das DS-560SK beziehen kann, oder gibt es die nur über Concorde?

lallingerCBE am 18 Sep 2020 16:56:15

Könntest du mir bitte den Schaltplan des 12V Verteilungsmoduls CBE DS 560 SK schicken.

Vielen Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Delti dot com bzw Reifendirekt und andere
AHK an Dethleffs T8 demontieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt