rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markisen Reklamation

Gast am 12 Apr 2013 22:04:11

Wir haben Ende Februar einen neuen Hymer B 504 übernommen.
Natürlich mit Markise, eine Omnistor Thule.
Durch Zufall haben wir jetzt bemerkt, das diese vorne (also rechts, wenn man davorsteht) nicht ganz abschließt. Links schließt sie sauber ohne Spalt. Benutzt hatten wir sie bis dahin noch nie (bei dem Wetter...)
Zur Verdeutlichung dieses Bild:

Habe dies natürlich schriftlich beim Händler reklamiert und bekam diese Antwort (Auszug):

Anhand der von Ihnen gemachten Bilder und Ihrer Beschreibung kann ich Ihnen folgendes mitteilen.

Wenn die Markise beim schließen li. und re. hörbar verriegelt ist das so weit in Ordnung. Die Markisenblende liegt nur beim verstärkten Einziehen vollständig am Gehäuse an. Temperaturbedingt dehnt sich das Markisentuch
aus und dieser normale Spalt entsteht mal mehr und mal weniger.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.

ZITATENDE

Bin ja kein Markisenspezialist..aber diese Erklärung erscheint mir doch etwas seltsam...

Was meinst ihr dazu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 12 Apr 2013 22:09:55

Bei unserm Knaus war es links. Nochmal eine Umdrehung zurückkurbeln und wieder rein, dann klackt es ganz deutlich.

urmel71 am 12 Apr 2013 22:28:22

da hat sich beim Reindrehen irgendwo ne kleine Falte geworfen. Einfach ganz rauskurbeln und unter leichter Spannung wieder einfahren. Im schlimmsten Fall, müsste man eventuell dei Verriegelung etwas nachjustieren.

Anzeige vom Forum

reinspa am 13 Apr 2013 08:10:36

Hallo k28,

einfach mal mit Bildern bei Omistor in Belgien direkt nachfragen. Die sind - nach meiner eigenen Erfahrung - sehr, sehr kulant.

Bei unserem VorgängerWoMo hatte ich auch zweimal Probleme mit der Markise. Da wir einige Zeit später ohnehin nach D zur Messe gefahren sind, habe ich deutlich vorher Kontakt mir Omistor aufgenommen und dann wurde vor Ort auf dem P repariert KOSTENLOS!

Sonnige Zeiten

Heimdall am 13 Apr 2013 08:19:17

Wenn sie auf der anderen Seite schön anliegt, lässt sich das leicht mit einem ca. 15 - 20 cm langen Tesa Kreppband, das man auf die Rolle aufklebt beheben.

Gast am 13 Apr 2013 08:27:02

Heimdall hat geschrieben:Wenn sie auf der anderen Seite schön anliegt, lässt sich das leicht mit einem ca. 15 - 20 cm langen Tesa Kreppband, das man auf die Rolle aufklebt beheben.

Verstehe ich nicht ganz..
Wo auf die Rolle kleben?
Kannst Du mir das bitte genauer erklären :wink:

woslomo am 13 Apr 2013 09:31:07

Markise ganz auskurbeln und direkt an der Welle ein Band auf den Markisenstoff kleben. Notfalls mehrere Lagen an der Seite, die nicht einrastet. Das vergrößert den Umfang minimal und dann rastet der Verschluß wieder ein.
Bis jetzt hatte ich noch keine Markise, bei der ich das nicht nach einigem Gebrauch machen mußte. Bie der Neuesten war das schon nach ein paar Monaten notwendig.

homa am 13 Apr 2013 10:08:01

An einem neuen Mobil aus Februar 2013 würde ich garnichts machen sondern den Händler machen lassen. Es kann doch nicht sein, dass ich nach 2 Monaten schon selbst reparieren oder justieren muss. Vorausgesetzt, dass das Tuch sauber aufgewickelt ist. Wenn es sich nicht sauber auffwickelt, ist dies auch ein Problem des Händlers.

andwein am 13 Apr 2013 10:27:41

k28 hat geschrieben:
Heimdall hat geschrieben:Wenn sie auf der anderen Seite schön anliegt, lässt sich das leicht mit einem ca. 15 - 20 cm langen Tesa Kreppband, das man auf die Rolle aufklebt beheben.

Wo auf die Rolle kleben?

Es muss nicht unbedingt auf der Aufwikelrolle aufgeklebt werden. So ein "Ausgleichsklebeband" kann man auch auf der entsprechenden Markisenkante aufkleben. An dieser Stelle wird dann der Durchmesser der aufgewickelten Tuchrolle größer und das restliche Tuch wird gerader eingezogen.
Andreas

Gast am 13 Apr 2013 12:18:45

homa hat geschrieben:An einem neuen Mobil aus Februar 2013 würde ich garnichts machen sondern den Händler machen lassen. ....

Ich könnte mich der Meinung von homa ja anschließen, aber...

Ich würde, da ich dem Händler ja schon das uns allen hier gezeigte Foto zukommen ließ, einfach einen Versuch machen.
D.h., ich würde einmal die Markise gänzlich ausrollen,also tatsächlich soweit kurbeln, bis sie sich in Gegenrichtung wieder aufrollen würde, dann wieder entspannen. Dann die Markiese in richtiger Laufrichtung einmalig neu Einziehen bis die Verriegelung einrastet. Wenn dieses Einrasten, beidseitig so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, würde ich nichts weiter unternehmen, wenn nicht, ggf. in der Werkstatt des Händlers vor versammelter Mannschaft den identischen Wickelversuch machen. Wird das Wickel- und Verschlussergebnis dann nicht so, wie ich mir das bei einem Neuwagen vorstelle, soll der Händler fachmännisch Hand anlegen/anlegenlassen und ggf. meine Reklamation durch Austausch der reklamierten Markise beseitigen.

Heimdall am 13 Apr 2013 12:54:00

k28 hat geschrieben:

Wo auf die Rolle kleben?

Die Kollegen haben es dir schon erklärt. Selber machen hat den Vorteil, dass man jedes mal was dazu lernt und dann auch noch nach der Garantiezeit nicht wegen jedem '' Furz" eine Werkstätte braucht. :-)

Gast am 13 Apr 2013 22:53:03

Ich danke euch, waren jetzt wirklich einige gute Tipps dabei.
Ich werde jetzt -sobald ich mal Zeit habe :roll: -es selbst versuchen. Die Fahrt zum Händler scheitert momentan schon an meiner nicht vorhandenen Freizeit...

Ergebnis gebe ich dann bekannt :wink:

harrymobil am 14 Apr 2013 21:35:53

Hallo Klaus,

hatte - bzw. habe immer noch - mit meiner Markise das gleiche Problem, nur nicht so extrem.
Eine von Omnistor, bei der mir nach ca. einem Jahr aufgefallen ist, dass diese links oben nicht mehr ganz schließt.

Da half weder ein Einfahren in fast waagerechter noch in geneigter Position. Mein Händler konnte den Zustand auch nicht optimieren.
Also Omnistor, jetzt Thule angeschrieben, Bilder beigefügt und auf Antwort gewartet.

Ihrer Beurteilung nach sei alles im Normbereich. Die mangelnde Schluss könnte durch Verwindungen, die durch die Montage auf nicht planer Seiten entstehen können. :nixweiss:
Ich gab zu bedenken, dass wenn ich die Markise absolut trocken einfahre - es zwischendurch regnet - diese danach wieder ausfahre, im vorderen Bereich immer wieder nasse Streifen sehe, was ja dem Stoff nicht gut tun kann. Ich vermute einen Wassereintritt durch den nicht kompletten Schluss.
Auch das sei kein Problem, obwohl in der Betriebsanleitung anderes sagt.

Kurzum, ich habe mich inzwischen damit abgefunden :cry:

Gast am 17 Apr 2013 23:20:43

Der Tipp mit dem Klebeband hat geklappt!
Musste wohl etwas experimentieren, wieviel Lagen und welche Stärke richtig ist, aber erstaunlicherweise wirkt dieser Eingriff sehr :eek:

Danke an "Heimdall" für das Zusendung dieser offiziellen Anleitung von Omnistor.
Ich denke, Du hast nichts dagegen, das Bild hier reinzustellen. Hilft ja dann Jedem :ja:

Ganzalleinunterhalter am 18 Apr 2013 05:11:20

Als erstes würde ich mit einer 2 Person als Hilfe versuchen, die Markise auf der sich ganz schliesenenden Seite beim aufwickeln etwas zu hemmen - d.h. die 2 Person gibt beim aufwickeln auf der sich ganz schliesenden Seite etwas Widerstand, so daß die andere Seite einen minimalen Vorsprung bekommt.
Das wäre meine Idee bevor ich mir die Markise mit dem Kebeband und den daraus resultierenden Kleberesten versaue.

chrisk am 18 Apr 2013 09:20:08

Bei mir hatte ich das auch öfters, dass die Markise wie im Eingangspost nicht sauber schloss.
Dann habe ich die Markise völlig ausgefahren und wieder geschlossen. Klappte jedes mal, spätestens beim zweiten aus- und einfahren, auch wenn der Spalt größer war als auf oberem Bild.

andwein am 18 Apr 2013 12:49:08

Hallo,
das Ein- und Ausfahren klappt nur, wenn die Markise schlecht aufgerollt war und ist sicherlich der erste Step der Behebung.
Ist das Tuch aber durch Windeinwirkung auf einer Seite gedehnt wird es schwierig mit "nur neu aufrollen, dann hilft die Verdickung durch das Klebeband.
Andreas

harrymobil am 18 Apr 2013 21:47:00

Danke Klaus,

nun werde ich auch einmal mit dem Klebeband versuchen meine Markise zu optimieren :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Argos 747-2 Hilfe benötigt
Badspiegel löst sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt