rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IVECO heizt nur noch!!

MobilIveco am 14 Apr 2013 13:16:04

Bei unserer ersten Probefahrt nach der Winterpause, erwartete uns eine unangenehme Überraschung.
Unser 35C18 Bj 2008 ist mit einer Klimaautomatik ausgestattet. Die Heizung war nun während der ganzen Fahrt in Betrieb! Egal welche Temperatur ich am Thermostat gewählt habe.
Wenn ich die Klimaanlage einschalte, tut sich gar nichts und auch der Regler für die Lüftersteuerung ist außer Betrieb. D.h. weder im Automatikbetrieb noch bei Wahl einer bestimmten Lüfterstufe geht der Lüfter an.

Die Sicherungen, alle bei denen irgend was von Klima. Heizung, Gebläse stand, oder deren Funktion mir unbekannt war, sind in Ordnung.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? In zwei Wochen geht's in Urlaub (lieber mit Klima und ohne Zwangsheizung)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Re_tep am 14 Apr 2013 17:55:33

<Glaskugelmodus ein> Es liegt an der Klimaanlage... <Glaskugelmodus aus>

Echter Tipp: Vor dem Urlaub eine Iveco-Werkstatt anfahren und Fehler vom Profi beseitigen lassen!

Sachen gibts... :?

Nille am 14 Apr 2013 18:09:18

Antworten gibt's.... :roll:

Ich dachte immer das Forum dient uns allen als Infoquelle u. A. bei technischen Störungen. Wenn alle Antworten nur lauten "Fahr in die Werkstatt" wäre hier wohl kaum etwas los.

Anzeige vom Forum

franz_99 am 14 Apr 2013 18:15:32

das war die einzig richtige Antwort, an der Klima kann man ohne Technik nichts machen

MobilIveco am 14 Apr 2013 19:57:54

Klimaanlage defekt? Tja, mag ja sein, aber ich finde es schon überraschend, dass dabei dann auch der Schalter für das Lüftergebläse außer Betrieb ist. Warum bei einem Klimaanlagendefekt auch das Thermostat ausfallen soll, also die Heizung weiter in Betrieb bleibt auch wenn ich die niedrigste mögliche Temperatur wähle, erschließt sich mir aber nicht.

pepe53 am 14 Apr 2013 20:49:31

Sicherungen überprüft?

Gast am 14 Apr 2013 20:58:49

Ich kenne zwar jetzt speziell die Iveco Regelung nicht , aber : auch eine elektronische Reglung verfügt über Sperrventile , die elektrisch zugedreht werden -> Kommt öfters einmal vor und meistens sind diese nur "festgeeist".
Man könnte einmal mit der Hand nachhelfen sie zu öffnen , da es sein kann das der Stellmotor es nicht mehr schafft -> schau einmal im Motorraum die Verschlauchung zum Heizungskühler -> in ungünstigen Fällen sitzt es natürlich unterm Armaturenbrett :?

Es wäre eine Möglichkeit .> was bei Lkw`s und Traktoren möglich ist , könnte auch beim Iveco einmal eintreten -> ein Versuch ist es Wert zu suchen , denn wenn das Ventil nicht schliesst , wird die Klimaanlage es nicht schaffen runter zu kühlen , oder reagiert eben halt nicht. Das die Ventilatorstufen nicht gehen kann ein defekt des Temperatursensors bedeuten .Ein durchgebrannter Heizungs Widerstand (Gebläse) ist aber eher wahrscheinlich und da du eine Automatik besitzt wird nicht einmal die grösste Stufe funktionieren ...
Helfen wird Dir das geschriebene sicher nicht , das kontrollieren schadet aber nichts und spart in der Werkstatt sicher Geld :?:

ahd250 am 15 Apr 2013 21:18:51

Halloundso,

ich geh mal davon aus daß bei einem 2008er die Klimaanlage diagnosefähig ist. Also: Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen/ löschen, und schon geht´s wieder. Ich könnte mir vorstellen daß nach der Winterstandzeit nur eine Klappe festsitzt oder so etwas. Habe ich im PKW-Bereich schon öfter erlebt.

MobilIveco am 16 Apr 2013 16:08:31

Allen die mit guten Ratschlägen helfen wollten, vielen Dank!

Ich komme eben von der Iveco Werkstatt in Mönchengladbach zurück (die m.E. durchaus zu empfehlen ist).
Der Stecker am Steuergerät war los. Falls bei einem der anderen Halter des aktuellen Daily mal das gleiche Problem auftreten sollte. Das Steuergerät sitzt, lt. Auskunft der Werkstattmeisters, hinter dem Handschuhfach.
Da es ja Werkstätten geben soll, die bei solchen Gelegenheiten gerne auch mal das Steuergerät berechnen, bin ich mit 30€ gut weggekommen.

raribay am 16 Apr 2013 16:14:01

Könnte man wieder sagen: kleine Ursache, große Wirkung. Mit 30,--€ biste gut weggekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

roadmaster/federsystem
A-Säule Iveco Daily Kabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt