aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasseranschluss bei Versorgung

Hendy07 am 15 Apr 2013 06:40:59

Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne wissen, welcher Wasseranschluss an den Versorgungsstationen am häufigsten benötigt wird. Also z.B. Gardena 1/2" oder 3/4" Schlauchstück? ....Adapter?... Schraubanschluss? .. oder was auch immer um möglichst überall mit einem kleinen Schlauch an den Säulen Wasser zu zapfen.
Was verwendet ihr da, was hat sich am besten bewährt; z. Zt. benutze ich eine Giesskanne aber manchmal gibts 80l für 1 € am Stück innerhalb einer bestimmten Zeit.
Und die Suche habe ich leider vergeblich bemüht - da gabs 250 Ergebnisse zum Wasseranschluss.

Hendy 07 :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 15 Apr 2013 07:08:20

Habe kein Gardena und schraube seit 30 Jahren meinen Schlauchanschluss auf.
Wunder mich immer, wenn ich wieder ein Gardenateil auf dem Hahn sehe welches ich erst mal abschrauben muss, wer macht die da eigentlich rauf, der Hahneigner doch bestimmt nicht. :D
Wenn einer so ein Teil vermisst, es liegt bestimmt in meiner Garage. :lol:

anguilla am 15 Apr 2013 11:15:39

thomas56 hat geschrieben:Habe kein Gardena und schraube seit 30 Jahren meinen Schlauchanschluss auf.
Wunder mich immer, wenn ich wieder ein Gardenateil auf dem Hahn sehe welches ich erst mal abschrauben muss, wer macht die da eigentlich rauf, der Hahneigner doch bestimmt nicht. :D

Na vielleicht doch, weil er keine Lust hat andauernd einen neuen Hahn einzubauen, weil irgendwelche Spackos mit schief an- und abgedrehten Schlauchanschlüssen das Gewinde kaputt gemacht haben. Es sind halt nicht alle Camper gleichermassen geschickt oder rücksichtsvoll.
Gardena geht halt ein bißchen schneller, und ist nicht gleich so teuer, wenns mal kaputt gegangen ist.

Außer sie werden immer geklaut :)

Liebe

Anzeige vom Forum

Lancelot am 15 Apr 2013 11:27:11

Hendy07 hat geschrieben:Was verwendet ihr da, was hat sich am besten bewährt; ...

Das Blöde ist : danach geht´s leider nicht .. :( .. Oft haben die Wasser-Zapfsäulen unterschiedlichste Systeme.

Wir "schleppen" deshalb ein ganzes Sammelsurium von (eigenen) Adaptern mit, um für die jeweils vorgefundene Situation gerüstet zu sein - bis hin zum "Wasserdieb" :)

Am häufigsten wird aber wohl das Gardena Hahnanschlußstück mit Reduktion auf 1/2-Zoll Schlauch zum Einsatz kommen ... also meist nur der Hahn mit einem Außengewinde, auf das Du dann Dein Anschlußstück draufschrauben kannst ..

rabe007 am 15 Apr 2013 16:50:48

Diese Frage stelle ich mir auch immer, "Gardena" Kupplungsteil - oder entsprechender Wasserhahnanschluss, aber welche Größe? 1/2" oder 3/4"? Sind die alle gleich (in Deutschland, in Europa) oder muss es wirklich ein Set sein?

rabe

nkoch am 15 Apr 2013 17:06:01

Ich habe immer beide Anschlussstücke von Gardena dabei,
obwohl ich das größere noch nie gebraucht habe.
Zusätzlich zwei Gießkannen für da, wo kein Schraubanschluss
vorhanden ist.
Dies hier Amazon Link
ist vielleicht auch ganz praktisch.

Übrigens: Auch ich habe schon so ein Anschlussstück auf dem Stellplatz
vergessen;-)

mantishrimp am 15 Apr 2013 17:08:38

Hallo,

bevor einer Spacko zu mir sagt nehm ich lieber meine Gießkanne!

Mit der und mit zwei Gardena Anschlüssen bin auch ich bisher prima ausgekommen.

andwein am 15 Apr 2013 17:38:20

Du wirst mit leerem Wassertank immer an den Anschlusstyp kommen, den du nicht dabei hast.
Ich ergänze noch nach 30 Jahren.
Mal ein Bildchen mit meinen Adaptern:

Andreas

wolfherm am 15 Apr 2013 17:51:20

Ich habe neben den beiden Gardena-Anschlüssen auch den Wasserdieb dabei. Gebraucht habe ich meistens den kleinen Gardena, einmal den Wasserdieb. Ansonsten für kleinere Aktionen und wenn ich Bewegung brauche, nehme ich die Gießkanne..... :D

otone am 12 Jan 2015 00:00:16

Das Blöde ist : danach geht´s leider nicht .. :( .. Oft haben die Wasser-Zapfsäulen unterschiedlichste Systeme.

Wir "schleppen" deshalb ein ganzes Sammelsurium von (eigenen) Adaptern mit, um für die jeweils vorgefundene Situation gerüstet zu sein - bis hin zum "Wasserdieb" :)

Am häufigsten wird aber wohl das Gardena Hahnanschlußstück mit Reduktion auf 1/2-Zoll Schlauch zum Einsatz kommen ... also meist nur der Hahn mit einem Außengewinde, auf das Du dann Dein Anschlußstück draufschrauben kannst

so isses! - leider.

xbmcg am 12 Jan 2015 11:23:22

ich hab 3 verschiedene Gardena Schraub-Adapter mit, der Schlauch gat beidseitig Gardena Kupplungen und für den
Wassereinlauf hab ich eine Blaue Kappe mit Gardena Anschluss, die ich gegen den Wasserdeckel mit Schloss tausche.
So muss nicht der eventuell außen verschmutzte Schlauch in die Tanköffnung geteckt werden.

An SP mit Bayonett-Anschluss haben die Betreiber meist einen kurzen Adapterschlauch auf Gardena herumliegen oder
angekettet am Hahn hängen. Hab ich bisher nur 2 mal gesehen, sonst sind es meist Schraubanschlüsse.

Jagstcamp-Widdern am 12 Jan 2015 11:37:12

die deutschen hersteller von v/e - säulen haben standardmäszig 1/2´´ auszengewinde...

kastell am 02 Jan 2016 23:18:45

hallo liebe Freunde und Frankreich Kenner,
kann mir vielleicht jemand helfen und sagen , wie tanke ich hier Trinkwasser , was für Adapter wird benötigt...
Ich stand letztens davor und war nix mit Wasser tanken
:?: ...für Trinkwasser ist doch der Anschluss in der Ecke neben dem Schild ?
Danke schon mal für freundliche Antworten .

pwglobe am 03 Jan 2016 01:53:00

Dafür benötigst du einen Hydraulik Edelstahl Steckanschluss, diese sind auch für Trinkwasser zugelassen.
Ich wusste nicht, dass die ausserhalb der Industrie zum Einsatz kommen.
Die Idee ist aber gut, leider muss ich jetzt den nächsten Anschluss einpacken.

Allradmobilist am 03 Jan 2016 04:49:47

Oh je - noch ein Adapter...
Hast Du vielleicht einen link für dieses Teil? :idea:

wh1967 am 03 Jan 2016 10:03:51

Ich hätte eine Gießkanne an den linken Hahn gefüllt. Wäre das falsch?

jippiee am 03 Jan 2016 10:40:52

wh1967 hat geschrieben:Ich hätte eine Gießkanne an den linken Hahn gefüllt. Wäre das falsch?

Du meintest bestimmt "das andere links" ... :lol:

wohnmobilbenutzer am 03 Jan 2016 11:24:38

jippiee hat geschrieben:Du meintest bestimmt "das andere links" ... :lol:

Hallo,

dann hätte er seine Gießkanne aus dem Hahn gefüllt, der wohl für die Spülung der Toilettenkassette vorgesehen ist ... :eek:

Ansonsten finde ich ja diesen Trinkwasseranschluß (eau potable) ein Witz. So ein Anschlußstück hat doch kein Mensch dabei. Oder ist es vielleicht so, daß der Betreiber nur gegen Zahlung einer Gebühr leihweise ein Adapterstück oder einen Schlauch mit diesem Anschlußstück rausrückt?

Grüße

benimar62 am 03 Jan 2016 12:09:40

Allradliebhaber hat geschrieben:Oh je - noch ein Adapter...
Hast Du vielleicht einen link für dieses Teil? :idea:

Bitte : --> Link

Gruß franz

pwglobe am 03 Jan 2016 12:15:40

Hier ein Link zu einer Bezugsquelle:
--> Link

Es gibt bestimmt noch mehr Bezugsquellen, Hersteller: z.B. Parker, Stäubli, Walther, usw.

Allradmobilist am 03 Jan 2016 12:46:42

:arrow: benimar62 und pwglobe,
vielen Dank!

pwgolobe,
Mehr als 50 teuronen :eek: - da fahr ich wohl doch lieber weiter...

kastell am 03 Jan 2016 13:51:35

Vielen Dank an pwglobe und benimar für die schnelle Antwort.
Der Preis ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig ...werde wohl diese Art Service Stationen meiden und kaufe mir dafür viele Liter Mineralwasser bei Aldi und Konsorten ;)

deedee am 03 Jan 2016 15:52:31

Zur Not -also da, wo gar nix passt- hab ich nen Fahrradschlauch dabei, den ich über den Hahn oder was es auch sein mag, drüberstülpen und entweder mit Panzerband oder Kabelbinder festmachen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Süsser die Moppels nie klingen...
Markisenvorzelt 'Quick Fit' Omnistor/Tbule
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt