rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oyster 85 defekt !!

josefgansohr am 15 Apr 2013 20:12:47

Ich stehe derzeit in Sizilien und meine Oyster macht keinen mucks mehr. Ich passte beim ausfahren nicht auf ,und die Schüssel
stoß auf halber höhe an einen Balken (Sonnenschutz) irgenwie verkantete sich die Schüssel, danach ging gar nichts mehr,ich löste die 2 schrauben an der Schüssel um sie wenigstens wieder flach zu legen.Der Winkel stimmte aber nicht mehr exakt ,der Arm passte nicht mehr genau in die vorgesehene verschlussvertiefung.
Habe eine einfache externe 80 Schüssel mit Standfuß gekauft und steckte das Antennenkabel an den Oyster Receiver, aber auch dadurch kann ich nichts empfangen,der TV hat kein Sinal.
Was kann ich als Technik-amateur jetzt noch machen,wenigstens als Notbehelf bis ich in D die Aussenanlage wechsle ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bora am 15 Apr 2013 21:22:06

Hallo Josef,

ich bin jetzt kein Technikexperte und die Oyster in unserer Transe hat auch keinen Receiver. Falls es lediglich daran scheitern sollte, den Satelliten zu finden könntest du mal die App "SatFinder" probieren. Hat mir schon zweimal gut geholfen und was ähnliches gibt's bestimmt auch für nicht Apfel - Smartphones.

Trotz allem noch viel Spaß auf Sizilien, auch ohne TV!

Ralf

haballes am 15 Apr 2013 21:41:40

Du schrobst, daß du dir eine separate Schüssel mit Standfuß gekauft hast.

Bau Sichtkontakt zu deiner Glotze auf und versuche mal, ob in deiner Nähe eine Schüssel sichtbar ist.
Nimm deine Schüssel in die Hände und bewege sie mit wirklich viel Geduld. Das digitale Signal braucht ein paar Sekunden zum Aufbau.

Du brauchst wirklich Geduld. Und bewege die Schüssel immer nur wenige Millimeter.

Hast du einmal kurz "händisch" Empfang, dann hast du die Richtung und bekommst das Gefühl.
Dann erst nimm den Standfuß. Meist wird die Schüssel zu schräg gestellt oder gehalten.
Sie muß fast gerade stehen. Wenn du an der Befestigung einen Skala hast, kannst du den Winkel für deinen derzeitigen Ort im Internet erguggeln.
Dann ist nur noch geduldiges Drehen angesagt.

:wink: --> Link
Hab Geduld, es geht. Ich hab das für Campingnachbarn und Neuschüsselbesitzer schon des öfteren gemacht.

Anzeige vom Forum

Brummel am 16 Apr 2013 09:44:41

Hallo Josef,

hier noch interessante Hinweise zur notwendigen Einstellung des Receivers:
--> Link

Viel Erfolg!

Jako am 16 Apr 2013 10:39:26

hallo, wie ist denn der stand von deiner schüssel jetzt? schraub mal die schüssel ab, öffne den deckel und schau nach der schraube. wenn du jetzt die schüssel einfährst dreht sich die M4 Schraube langsam auf den tippschalter unten und schaltet dann ab. in dieser position dann die schüssel wieder anschrauben..... vielleicht hilf es. P.S. ein digitales signal mit der hand suchen braucht wirklich viel gedult bzw. glück. gruß jako

bernierapido am 16 Apr 2013 10:59:56

Wenn der Arm krumm ist, dann kann der LNB nichts mehr empfangen. Versuch den Arm grade zu biegen und dann gibt es da ein Mass in einer Anleitung (bin auf Lehrgang und hab keinen Zugriff) wo genau der Abstand in cm genannt wird von der oberen linken Schüsselschraube zur LNB-Halterung. Der muss genau stimmen.
Auch die Schüssel darf in sich nocht verbogen sein. Wenn man sie abschraubt, muss sie exakt flach auf einer ebene aufliegen. Das Richten der Schüssel ist viel (Gedulds-)Arbeit.

Helmchen am 16 Apr 2013 13:56:15

Ich hatte diese Beschreibung nicht bei meinen Unterlagen, aber später im Netz gefunden:

Zitat (Quelle: Fa. Ten Haaft):
Justage des LNBs auf den Focuspunkt des Spiegels
Wenn der LNB-Arm durch äußere Krafteinwirkung leicht nach unten oder oben verbogen wurde
fällt dies optisch praktisch nicht auf, allerdings befindet sich der LNB nicht mehr im Brennpunkt
des Spiegels. Dadurch geht die Empfangsleistung drastisch zurück und die Winkelvorgaben in
der Software stimmen nicht mehr. In diesem Fall wird die Anlage den Satelliten nicht mehr oder
nur noch zufällig finden.
Das Verbiegen des LNB-Arms nach unten geschieht relativ häufig, wenn sich jemand beim
Besteigen des Fahrzeugdaches am LNB-Arm der aufgeklappten Anlage festhält. Der LNB ist
kein Haltegriff ! Tragen oder halten Sie eine demontierte Anlage auch niemals am LNB !
Zur Justage benötigen Sie lediglich ein Maßband und einen abgewinkelten 4mm
Innensechskantschlüssel. Zuerst ist die Antenne aufzuklappen und in einer beliebigen, vollständig
geöffneten Position anzuhalten. Am LNB-Arm oder, je nach Ausführung, am Spiegelhaltearm
finden Sie eine Madenschraube, mit der Sie die Lage des LNBs einstellen können indem Sie die
Madenschraube ein wenig hinein oder heraus drehen. Dadurch bewegt sich der LNB deutlich
sichtbar nach oben oder unten. Zur Feineinstellung muß diese Schraube nur sehr wenig gedreht
werden.
Die korrekte Position ergibt sich dann, wenn der Abstand von der rechten oberen Spiegelmontageschraube
zum rechten Rand der LNB-Halterung (direkt neben der Schraube, welche die
obere Klemmschale nach unten zieht) das folgende Maß einhält:
- bei der Oyster 85: 69cm
- bei der Oyster 65: 53cm
Sollte Ihnen auffallen, daß der LNB-Arm nach links oder rechts verbogen ist, so muß er komplett
ausgetauscht werden. Dies gilt auch wenn der Arm in sich verbogen (z.B. geknickt) ist. Außerdem
muß der Arm ausgetauscht werden wenn er sehr viel Spiel in links-rechts Richtung aufweist.
Kontrolle des Spiegels
Gelegentlich kommt es vor, daß ein Spiegel in sich verbogen ist, oder Dellen aufweist. Dies kann
nur durch mechanische Krafteinwirkung von außen geschehen. Ein verbogener oder verbeulter
Spiegel sollte ausgetauscht werden, da er die Empfangsleistung der Anlage drastisch reduziert !
Während Dellen im Spiegel optisch noch recht einfach zu erkennen sind, ist es ziemlich schwer
einen in sich verbogenen Spiegel zu erkennen. Wenn man sich nicht sicher ist, ob der Spiegel in
Ordnung ist sollte man ihn von der Anlage abschrauben und mit der Öffnung nach unten auf
eine vollständig ebene Fläche legen. Der Rand des Spiegels muß jetzt ringsum satt auf der Fläche
aufliegen. Liegt der Spiegel nicht satt auf und wackelt hin und her, so ist er verzogen.
Stand: 27.Nov 2001 ten Haaft GmbH
Zitatende

Mir hat das mal geholfen.

josefgansohr am 16 Apr 2013 23:51:42

Liebe Forumleser
Ich möchte mich sehr herzlich bei Euch allen bedanken ,die mir Ihre Ratschläge und Tips auf meine Anfrage mitteilten,unter allen
meine ich insbesondere : Ralf ,LG Bernhard mit seinem hilfreichen Foto, Brummel op Jöck und Suen.
Heute kam auf den CP ein Freund von dem CP-Besitzer und stellte mir meine externe Standschüssel genau auf die 19,2 ein ,und
ich kann Euch meine Freude garnicht mitteilen ,ich hatte wieder TV und konnte das Fussballspiel Bayern-München x Wolfburg abends wieder im eigenen Womo anschauen.
Mit der Dachantenne warte ich ab bis ich wieder in D bin und die autorisierte Werkstatt wird dann wissen ,was ausgetauscht oder erneuert werden sollte. Vielleicht schaue ich die nächsten Tage selbst das ganze nochmals auf dem Dach an,jetzt mit mehr Ruhe,das Drama spielte sich genau 3 stunden vor dem letzten Spiel Turin x Bayern München ab ,und da war ich natürlich mehr als sauer und von Geduld war nicht die Rede.aber ich sah das Spiel trotzdem im Gemeinschaftsraum eines CP in SIZILIEN ,aber als
Turin verlor war die ganze stimmung im ? (jedenfalls bei den Italienern).
Viele grüße an Euch alle

Jako am 17 Apr 2013 09:39:31

hallo, .....das foto ist zwar von mir, und ob es hilf kommt ja auch erst auf..... aber egal, einem bayern-fan helfe ich ja nochmal extra gerne, ich schaue unterwegs auch alle bayernspiele - wenn´s sein muß wird auch eine fahrpause eingelegt :D gruß jako

Helmchen am 17 Apr 2013 10:43:00

Von mir ist der lange Text :lupe:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Carbest Sat Anlagen
Garmin Routingfehler City Navigator® Europe NT/NTU 2013.40
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt