aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasser Ablassventil aus Guss Schwergängig -Fest

dete am 15 Apr 2013 20:37:59

So nun mal wieder Kurz vor dem Urlaub so ein sch....Das Abwasserventil ließ sich nicht öffnen erst nach demontage des Gestänges bekam ich es mit einem 10 er Doppelgabelschlüssel auf.Es sind zum Tank hin und hinter dem Ventil PVC 40 u 1 1/2 " Rohre verlegt.Nun aber meine eigendliche Frage wo bekommt man die Rohre bzw. ein neues Ventil falls ich das alte raus schmeissen muss ist es Baumarkt ware oder gibt es die Rohr bzw Ventil nur im Womo Handel .

Dete

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Apr 2013 21:00:44

die Rohre bekommst du im baumarkt...oder beim Klempner...das Ventil mal mit WD 40 einsprühen....das wirkt Wunder

tcgade am 15 Apr 2013 21:13:41

Die einfachen grauen Abwasserrohre (normal ohne dichtung gesteckt) bekommst du im Womohandel. Ventil: wenn es Guß ist, vermute ich mal ein Kugelventil. Wenn das fest sein sollte und anschließend gängig gemacht, hält es meist nicht richtig dicht, da würde dann nur austauschen helfen (Kugelventil aus dem Baumarkt ist meist günstiger und mindestens genauso gut) - habe ich auch noch vor mir.

Wenn es so ein Schieberventil ist (aus Kunststoff), gibt´s das nur im Womohandel...

Wie immer wären Bilder hilfreich 8)

Anzeige vom Forum

dete am 16 Apr 2013 06:26:06

Danke für die Antworten ja klar wäre ein Bild hilfreich doch leider hatte ich nicht die Kamera zur Hand es handelt sich um einen Kugelhahn die Rohre habe ich auch schon im web gefunden und hoffe das ich sie hier im nächsten Baumarkt bekomme falls es denn nötig sein sollte .Den Kugelhahn werde ich wohl austauschen denn ich denke ein gängig machen wird hier nur von kurzer Dauer sein.Ich hoffe das ich passende Teile bekomme ohne irgend etwas umbauen zu müssen.

Dete

mv4 am 16 Apr 2013 06:47:20

wenn du schon mal umbauen musst ...dann kannst du auch gleich auf einen elektrischen Kugelhahn umbauen...

dete am 16 Apr 2013 11:59:42

So nun habe ich es durch viel Bewegung geschafft das der Kugelhahn fürs erst wieder leichtgängig ist ohne etws auseinanderbauen zu müssen :) .Allerdings stellt sich mir die Frage falls er doch irgendwann einmal gewechstelt werden muss wie ich Ihn raus bekommen soll denn ich gehe mal davon aus das die Pvc Rohre mit Tangit verklebt sind auch rechts was aussieht wie ein Überwurf.Hat jemand schon einmal so ein Ventil gewechselt und kann mir vielleicht ein Tip geben wie ich das Ganze auseinander bekomme ohne etwas beschädigen zu müssen :?: :?: .Lässt sich Tangit vielleicht durch Wärme wieder lösen :?: :?:

Dete

dete am 16 Apr 2013 12:02:18

Hier das Bild

mv4 am 16 Apr 2013 12:39:57

hab ich mir fast gedacht...der Kugelhahn ist aus Messing...die Kugel aus polierten Edelstahl...und die Dichtung aus Teflonpolyethylen
ich würde da gar nix machen...bei regelmässiger Nutzung bleibt der leichtgängig...wie schon geschrieben...mal ab und zu WD 40 oder Ballistol ran und gut ist. Die Abwasserrohre sind geklebt...wenn sie nicht defekt sind...brauchst da auch nix tun...hält besser wie jedes HT-Rohr.
Wenn der Hahn gewechselt werden muss....dann musst du leider das Rohr abschneiden...geht nicht anders. Aber so ein Kugel-Hahn hält mit bissel Pflege ewig und 3 tage.

rudi-m am 16 Apr 2013 15:17:57

mv4 hat geschrieben:...der Kugelhahn ist aus Messing...die Kugel aus polierten Edelstahl....

Hmmm,

leider ist bei dieser Sorte Kugelhahn (Messing vernickelt) sehr häufig auch die Kugel Messing - verchromt. Diese Kugeloberfläche ist anfälliger wie eine polierte Edelstahlkugel.
Diese Angabe hilft hier nicht weiter. Ich würde versuchen über die Austrittsöffnung, Schmiermittel (z.Bsp. flüssige Schmierseife) mit einem dünnen Schlauch an die Kugel zu bringen und diese dann gängig zu machen.

Bei einem notwendigen Wechsel, bessere Qualität einbauen.

Viele

daffi2222 am 16 Apr 2013 17:48:35

Sieht nach Carado aus.

Wenn der nicht mehr geht, dann mach am Tank ab. Klebe die Stelle dicht und mach in Höhe vom Hahn einen neuen Geraden Anschluss. Aber ich würde es auch erst mit viel Bewegung versuchen. Ich habe meinen Tank und den Hahn beheizt. Der geht sogar bei Minus 10 Grad noch ganz leicht auf.

dete am 16 Apr 2013 19:58:51

daffi2222 hat geschrieben:Sieht nach Carado aus.

Wenn der nicht mehr geht, dann mach am Tank ab. Klebe die Stelle dicht und mach in Höhe vom Hahn einen neuen Geraden Anschluss. Aber ich würde es auch erst mit viel Bewegung versuchen. Ich habe meinen Tank und den Hahn beheizt. Der geht sogar bei Minus 10 Grad noch ganz leicht auf.

Ist ein sunlight :)

burn0815 am 30 Nov 2022 21:15:20

Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten A461 gekauft BJ 2016 und auch ein Problem mit meinem Grauwasserventil.
Es war geöffnet als ich ihn kaufte und es lässt sich leider nicht mehr schliessen.
Auch Öl und Drehversuche am Ventil brachten bisher nichts.
Irgendwie sieht es für mich auch aus, als hätte da schonmal jemand rumgebastelt: Das Rohr bzw der Adapter am Ventil in Richtung Ablauf ist nicht voll eingedreht und ein O Ring hängt da lose und kaputt rum. Oder gehört das so (auf dem Bild #1) ?

Das Ventil scheint direkt in den Tank zu gehen - Ich kann leider nicht erkennen wie das Rohr und der Tank verbunden sind und wie ich das Problem jetzt lösen kann, zB das Ventil demontieren, reinigen und schmieren oder tauschen.
Kann mir jemand bitte einen Tipp oder kurze Info geben, wie das Abwasserrohr bzw Ventil an dem Tank des A461 Tank befestigt ist und ob man es "einfach" abschrauben oder demontieren kann. Ich möchte den Tank bei meiner Aktion nicht beschädigen.
Geht das Ventil in den Tank oder ist es an der im Bild markierten Stelle (#2) verschraubt?

Ich wäre über einen hilfreichen Hinweis wirklich sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Floe Entwässerung in Knaus einbauen
Gerüche aus dem Abfluss der Spüle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt