|
Hallo zusammen, Wir haben einen zwei Jahre alten Bürstner iXEO. Wenn wir auf Tour gehen stellen wir häufig fest, dass unschöne Gerüche aus dem Spülbecken der Küche kommen. Ist es nicht so, dass immer ein Siphon vorhanden ist? Dann dürfte das doch eigentlich nicht sein? Danke für eure Infos Gruß Jörg Nein. Bei unserem Ixeo ist kein Syphon verbaut. Da hilft nur Tank und Leitungen reinigen. Beim Fahren Stöpsel rein :roll: Gruß Heini Moinsen,
das glaube ich nicht! Bei unserem, nicht IXEO Womo, ist eine Art Syphon direkt in das Ablaufsieb integriert. Wenn wir entsorgen kann es sein das dieser Geruchsverschluss leergesaugt wird - dann haben wir auch unangenehme Gerüche die in das Fahrzeuginnere dringen. Ich löse immer eine Gebissreiniger-Tablette auf, wenn das Womo für längere Zeit schlafen geht, und kippe das in die Wasserabläufe. Das hält den kleinen Geruchsverschluss weitgehend sauben, er läuft besser ab und riecht nicht. gruss Thomas Manche Siphone sind auch sehr flach. Wenn dann das Womo etwas wackelt oder schräg steht, kann es leicht sein, daß er ausläuft oder austrocknet. RK
warum schreibst dann was dazuu, wenn du keinen ixeo fährts? Schau mal nach, wie der Abgang realisiert ist - ob als Rohr oder als Schlauch. Mit einem Schlauch lässt sich bei ziemlich geringem Aufwand durch Verlegung in einem kleinen, vertikalen "U" schnell ein Geruchsverschluss herstellen. Würde mal den Abwassertank gründlich reinigen. Fett und Reste vom Spülwasser riechen sehr unangenehm. Ablasshahn geöffnet lassen, wenn das Womo nicht genutzt wird. Grauwasser häufig entsorgen und wie schon beschrieben, Stöpsel im Abfluss platzieren. Das Problem haben wir auch von Anfang an gehabt. Ich habe dann alles Mögliche probiert, aber nur Stöpsel drauf hat etwas gebracht. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass wir das Mobil aus Zeitgründen im Sommer nicht oft nutzen können :tear: und die Siphons dann austrocknen. Im (langen) Winterurlaub ist der Geruch dann nicht mehr da. Seitdem mache ich im Sommer etwas "Solbio" in den Abwassertank, dann riecht es recht angenehm nach Minze (falls man diesen Geruch mag). Den Abwassertank bei Nichtbenutzung offen lassen hat bei uns nur wenig gebracht. LG Conny
Was soll das denn? Da schreib einer seine Meinung und versucht zu erklären. Und wird dann abgewürgt weil er nicht das richtige Modell hat. Dann gibt es demnächts nur noch Tipps gegen Vorlage des Fahrzeugsscheins,alle anderen bleiben außen vor. gruss Frankkk Moin, immer etwas Zitronensäure in den Abwassertank,gibt es günstig im 5 Liter Eimer, dann verzögert sich die Geruchsbildung,gerade im Sommer. Louis Oder Tankfreshener,etwas Wasser dazu und dann ein Stück fahren,dann war es das mit dem Geruch. Gruß Bernd Was mir aufgefallen ist bei unserem Wohnmobil (Hymer aber eigentlich egal) Wenn das Wasser aus einem Waschbecken abfliesst muss ja auch LUFT in die Leitung gelassen werden sonst fliesst ja nichts ab. Und dann kann die "Tankluft" ins Fahrzeug und man riecht den Tank. Wenn aber der Grauwassertank zu 25% gefuellt ist, dann richt nichts mehr. Ergo das Ablaufrohr IM Tank ist bei 25% Fuellung "unter Wassser" und keine Tankluft kann mehr ins Waschbecken. :ja: Und den Tank kann man so oft reinigen wie man will meiner Meinung nach. Sobald da Grauwasser reinkommt wird es riechen. Das ist halt so. Mit dauernd reinigen und Mittelchen reinkippen kann man schon etwas erreichen, aber ganz weg wirds nie gehen. Aber jeder wie er es will.... Die Herausforderung "Geruchsbelästigung" durch Abwasser kennt vermutlich fast jeder WoMo Eigner.
Dieser mechanische Vorschlag wird schon sehr viel helfen, wenn kein Siphon vorhanden ist oder das einfach zu flach ist und schnell während der Fahrt leer läuft. Ein WoMo is eben kein Wohnhaus und erfordert eben etwas mehr Handlung im Umgang. Dazu gehören: - den Tank nicht erst leeren wenn er voll ist sondern auch wenn das Womo mal eine Weile steht - nicht sorglos alle Essensreste in den Abfluss kippen, man kann beispielsweise Essenreste auch erst einmal vom Teller wischen bevor man diese abspült - bei nicht-Gebrauch die Abflüsse mit einem Stopfen verschließen - hin und wieder und besonders vor dem Abstellen des Fahrzeuges für eine längere Zeit die Abflussrohre und den Tank reinigen - Mittel dazu gibt es genug; siehe Zitronensäure, Danchlorix... Wer ein sehr empfindliches Geruchsempfinden hat kann sich dann immer noch belästigt fühlen, jeder Jeck ist anders.
:gruebel: :gruebel: Meinst Du nicht die Luft "von oben" könnte nachströmen und die, durch das Abwasser, verdrängte Luft im Abwassertank würde über den Überlauf von selbigem entweichen?? :gruebel: :gruebel: Grüße Dirk ich habe schon oft grauwaszertanks ohne separate entlüftung gesehen... allerdings müffelt es dann mit entlüftung halt aus dieser - ist aber unterflur nicht sooo schlimm! 8) allesbleibtgut hartmut Die Siphons sind viel kleiner als zu Hause. Deshalb laufen sie auch schneller mal leer oder trocknen aus. Das passiert durch - Schaukeln und Fahren - Austrocknen durch Wärme + länger nicht nutzen. Ein paar Stunden bei 30°C kann schon reichen. - Unterdruck, z.B. durch offene Fenster beim Fahren. Wir haben auch schon einiges ausprobiert. Am meisten hilft immer noch den Stöpsel reinstecken, regelmäßig einen Schuss Klorix in den Abfluss und so oft wie möglich den Abwassertank leeren. Hubert
In dem Moment wo es gluckert hat sich eine "Kanal" durchs Wasser gebildet und einen leeren "Schlauch" gebildet direkt in den Grauwassertank. Und dann hast du den Gestank im Wohnmobil. An einen Abwassertank gehört eine Entlüftung - dann läuft das Wasser auch mühelos hinein. Kann man auch nachrüsten. Stopfen in den Abfluss hört sich gut an, hilft aber nur bei einfachen Becken ohne Überlauf. Bei uns kommt in den frisch geleerten Abwassertank immer ein guter Schluck Danchlorix, dann stinkt da so schnell nix, solange man regelmässig ablässt. Und wie Max schon schrieb - je weniger organischer Kram in den Tank kommt, desto weniger stinkt er. Teller abwischen vor dem Spülen etc. hilft schon. bis denn, Uwe Hatte vor Jahren ein Womo gekauft, in dem es bei der ersten Ausfahrt bestialisch stank. Schränke usw. Durchsucht, nix gefunden, was verrottet. Vom Innenraum aus kam ich über eine Klappe an den Abwassertank. Nach dem Aufschrauben völlig versifter Schmand aus Fett usw. Unterm Deckel und im Tank. Nach einer gründlichen Reinigung nie wieder Abwassergeruch im Womo. Ich reinige den Tank 1 - 2x / Jahr. Trotzdem müffelt es aus dem Badezimmer WB Abfluß. Da ist nur ein Pseudo Geruchsverschluß drin. Spätestens nach 2 - 3 Tagen müffelt es. Ist ja eigentlich auch logisch. Die Bakterien im Tank sind ja auch sehr fleißig und zu futtern kriegen die da ja auch genug. Da hilft nur "Stopfen rein!" Die Idee mit gebogenen Schlauch ist gut! ich werde das mal prüfen. Grüße Ja was wirklich hilft ist so wenig wie möglich Speisereste in den Abwassertank zu lassen ! Ich fülle ab u zu mal was Grey water Fresh in den Tank das hilft ungemein u wenn ich den Tank geleert habe dann fülle ich 0,5 Liter danclorix mit ca 20 Liter Wasser kippe es durch alle Abflüsse u dann fahren ! Dann wird der Tank durch das schaukeln vom fahren richtig gereinigt u dann ablassen u gründlich nachspülen !, so mache ich es !! Mach dir keinen Stress, Mit oder ohne Sifon riecht es noch 5 Kurven und Bremsungen wieder raus. Stöpsel drauf und gut ist beim Fahren. :D Gruß Alex
Zuerst würde ich den Tank mit Danklorix reinigen, in jeden Abfluss reinschütten, also Dusche, Waschbecken und Spüle. Eine komplette Flasche. Dann den Tank füllen und über Nacht stehen lassen. Dann ist der Tank clean. Anschließen vor oder am Anfang der Nutzung die angegebene Menge Tankfreshener rein. Bei mir riecht schon seit Jahren nix mehr, da ich Tankfreshener benutze. Egal wie lange ich unterwegs war. Vor dem Abstellen wird der Tank natürlich geleert und offen gelassen. Aber vorher reinigen musst Du wohl. Gruß Dieter
Wer mag, kann ruhig das teure Zeug nehmen - Danchlorix / Eau de Javel (billigere Version aus Südeuropa) oder die Rossmann-Hausmarke bewirkt das gleiche, heisst nur nicht so schön. bis denn, Uwe Jo, hier kost son Buddel fast 2€, in Spain neulich 69ct für 2Liter. Geht auch gut für die Klobox. Ist mir echt unerklärlich, dass manch User nicht auf die Idee für Danklorix und Konsorten kommen. Wird doch zu Hause auch verwendet. Neulich an der Entsorgung stank einer erbärmlich rum, der Typ entsorgte wohl sein schei.....haus so schien es, nein den Grauwassertank....faselte was von Entlüftung. Mal wieder so ein Neucamper ohne Ahnung und Hirn.
Kostet bei Berger die 1,5 Liter Flasche 5,99 .Reißt mir persönlich kein Loch in die Urlaubskasse. Ich mache immer nach Gefühl ca. 100 ml in den 100 Liter Tank. Wie oben geschrieben, schon seit Jahren. Da riecht nix beim entsorgen. Allerdings sollte der Tank wirklich vorher sauber gemacht werden mit einer Flasche Danklorix, wenn er schon so müpfelt. Gruß Dieter uwe, wie ist der name der roszmann - hausmarke :?: allesbleibtgut hartmut
domol hygienereiniger, blaue Flasche mit roten Akzenten. Steht in unserem Rossmann direkt neben dem Danchlorix. bis denn, Uwe
Domol enthält Duftstoffe ... :? ... und kostet fast gleich viel wie Danklorix = 1,99 pro 1,5 l Flasche. Wir bleiben bei Danklorix .. :)
Mit anderen Worten, ohne DanKlorix oder Chlorbleichlauge geht nix. Ohne vorherige Behandlung mit Bleichlauge wirkt das Mittel anscheinen nicht. Dann kann man doch gleich darauf verzichten. Die Hausmarke von Rossman enthält keine Stoffe, die die Bakterien bei ihrer Stinkstoffproduktion behindern könnten.
Domol Hygienereiniger hat keine desinfizierenden Substanzen und kann damit auch keine Bakterien killen. Es ist eher ein Waschmittel. Gruß Scout
Solch großkotzige "Altcamper" die die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben, lernt man doch wirklich gerne kennen...... :roll: :roll:
Laut Etikett die gleichen Inhaltsstoffe wie Danchlorix, insbesondere Natriumhypochlorit. Man muss die richtige Flasche nehmen, es gibt auch die grüne Variante. Ich kann euch die T-Shirts zeigen, die das Zeug entfärbt hat, als ich mal gekleckert habe. Der hier ist der richtige: --> Link Siehe Inhaltsstoffe. bis denn, Uwe Hallo Uwe! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, es enthält Chlorbleichlauge als Bakterienkiller. Ich hatte das Datenblatt vom Domol Allzweckreiniger und nicht von Domol Hygienereiniger. Vielen Dank für den Hinweis. Gruß Scout
Als Neucamper hat man vielleicht nicht sooo viel Ahnung vom neuen Hobby, damit man das Geruchsproblem richtig einordnen kann. Das jetzt sofort das Hirn abgesprochen wird, kommt dir "surfoldie11" jetzt als Bumerang wieder entgegen, denn das wir Womocamper wirklich eine eingeschworene Gesellschaftsform sind, die gerne und jederzeit helfend zur Seite stehen, hast du mit deinem, wahrscheinlich unbedachten Beitrag, widerlegt. Vielleicht gehörst du aber nur nicht dazu? Ich lass mich überaschen und darum LG Jörg Hallo seid ihr alle von der Sonne verstrahlt? Da fragt ein User wegen ein bisschen Müffel im Abflussrohr,und dann kommen Antworten von Usern die meinen das man nicht Antworten darf weil man nicht das richtige Wohnmobil hat. Dann sind es diese Neucammer die keine Ahnung haben! Dann Antworten die Wissenschaftler die genau die Erklaerung der Gerüche darstellen können. Macht doch einfach den Stöpsel drauf und das Problem ist gelöst. Es ist doch nur ein Urlaub oder Hobby für ein paar Wochen im Jahr da muß doch nicht alles perfekt laufen,das macht doch den Reiz des einfachen Leben im Mobil aus. Und dann zuhause läuft dann wieder alles in der Komfortzone`? Gruss Frankkk
Die Betonung liegt auf anscheinend. Ich habs noch nicht probiert. Als mein Tank mal stark gemüpfelt hat, nachdem ich heim gefahren bin und vergessen habe, den Abwassertank zu leeren, hatte ich auch einen herrlichen Geruch aus dem Tank beim entsorgen. Habe dann den Tank zuerst grundgereinigt, bevor ich wie gewohnt Tankfreshener benutzt habe. Ob das Mittel in der Lage ist, einen total versifften Tank wieder sauber und geruchlos zu bekommen, weiss ich ehrlich gesagt nicht, da noch nicht probiert. Ist aber wirklich schon gefühlt 5 oder 6 Jahre her. Jedenfalls brauche ich weder Stopfen auf den Abfluss zu machen beim Fahren noch mir die Nase zuzuhalten beim Entsorgen. Da riecht gar nix. Aber jeder nach seiner Gusto. Nur meine Meinung, sonst nix. Gruß Dieter
..dann aber bitte beim Entsorgen jedem im Umkreis von 10 Meter sagen, er soll sich die Nase zu halten :lol: Gruß Dieter
:ja: :ja: Es gab mal im vorigen Jahrhundert eine Fernsehreklame da kamen Blümchen aus dem Abfluss,so ähnlich ist es bei mir auch. :ja: :ja: gruss Frankkk Und auf keinen Fall Nudelwasser abgießen... warum :?: :mrgreen: allesbleibtgut hartmut
und wo soll es denn dann hin? Nudelwasser stinkt wirklich sehr. Wir dachten wir hätten eine tote Ratte im Auto. Im Ernst,das stinkt echt! Hallo Hesse, mich würde interessieren, wo ihr euer Nudelwasser hinkippt. Bei uns fließt das Nudelwasser in den Grauwassertank. Gruß Scout
Ich weiss ja nicht, ob du das schon mal erlebt hast. Aber wenn die Siphons versagen und der Tankinhalt ordentlich 'Bouquet' entwickelt hat, ist das keine Lappalie - das stinkt dann während der Fahrt bestialisch im ganzen Auto, sowas möchte man nicht mehrere Stunden riechen. Insofern ist das schon legitim, wenn man sich austauscht, wie man das verhindert. Und der Stopfen hilft eben nicht, wenn die Waschbecken einen Überlauf besitzen, wie z. B. bei uns. Dann muss man einfach dafür sorgen, dass der Tankinhalt nicht stinkt. Im Stand haben wir auch kein Problem, aber während der Fahrt schaukeln sich entweder die Siphons leer oder der Duft wird über den während der Fahrt entstehenden Unterdruck im Innenraum (Zwangsentlüftung, Fahrtwind => Venturi-Düse für Arme) aus dem Tank durch die relativ flachen Siphons gesaugt. bis denn, Uwe |
Anzeige
|