xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig

Beduin am 16 Apr 2013 06:34:54

Morgen ihr wissenden

Woran könnte das liegen?
Hatte ihn die ganze Nacht an, beginn im Kühli 20°, Türe war zuvor offen
Nach ca 30 min 15°
Eben 10° nachdem er die ganze Nacht auf Stufe 2 lief
Im Womo waren 16°

Taschenlampen Test bestanden, was ich nicht sehen konnte war Licht das zu den Dichtungen raus kommt.
Test mit der Zeitung, ich konnte sie mit Zug raus ziehen ohne das sie zerrissen ist.

Ist ein Waeco Coolmatic mdc und sollte schon Magnet in der Dichtung haben

Vermutlich der Thermostat oder gibts noch andere Ansätze?

Er ist im Heck eingebaut, könnte auch Verschmutzung durch die Öffnungen Schuld sein? War ja zuvor ein Absorber drin und die öffnungen-Gitter sind da und meistens auch offen. Putze ich den Kühli von aussen indem ich die Gitter weg mache :? oder lieber Kühli ausbauen?

Kontrolliere die Temperatur erst seit 2 Jahren, einmal habe ich es vorletzten Sommer geschafft ihn auf Stufe 2 o. 3 auf 3° zu kühlen, draussen waren es bestimmt 30°, die Gitter hatte ich im Schatten.

Schaffe überwiegend mit Solar und selten mit Landstrom. Den habe ich vorhin mal ran gemacht, keine bessere kühlung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 16 Apr 2013 06:56:15

Axo, letztes Jahr hat er dann auch mal das heizen angefangen. Stellte den Regler auf 5 von 7 zuvor war es auf 2 und die Temperatur im Kühli wohl auch ca 8°und der heizte bis auf 16° Batterien waren nicht wirklich voll, bzw leuchtet dann am Kühli das rote Licht.

Hundekruemel am 16 Apr 2013 07:27:47

wenn das rote lämpchen brennt läuft er gar nicht ( unterspannung).

wenn er nicht richtig kühlt aber der kompressor die ganze zeit läuft fehlt kühlmittel,
wenn er nicht die ganze zeit läuft ist wohl was am fühler

robeal

Anzeige vom Forum

Gogolo am 16 Apr 2013 13:43:25

Oder dem Kühli fehlt etwas Kältemittel...

Habe die Ehre

Gogolo

Beduin am 16 Apr 2013 18:36:00

Aha und wie geht das mit dem füllen jetzt?
Wäre vermutlich eine kostengünstige Lösung oder ist das das Ende weil man das nicht nachfüllen kann?

thomas56 am 16 Apr 2013 18:46:43

War das Kühlgut vorgekühlt, warm oder gar nichts drin, wo und wie wurde gemessen?

Kann mich täuschen, aber meine, dass die rote Leuchte brannte, wenn der Kühli lief. Wenn wegen Unterspannung der Kühli abgeschaltet hat, ging auch die Lampe aus. (MDC 110, Bj. 95)

Wenn Flüssigkeit fehlt, kann man vielleicht über die Lüftergitter nachfüllen und spart sich den Ausbau. Kann nicht viel kosten, wenn das Kühlmittel noch zugelassen ist. :nixweiss:

Beduin am 17 Apr 2013 06:43:22

Kühlgut war so warm wie die Temperatur im Kühli zu Anfang der Testreihe :) und besteht aus 10 Flaschen Bier in Plaste. Gestern Abend war ich noch drin und da hatte Kühli auf Stufe 2 12° :(
Seh ich das wo das Kühlmittel rein muss?

alzu am 17 Apr 2013 06:46:52

Hallo,
klingt vielleicht blöd, aber oft hilft es, den Kompressorkühlschrank für eine Weile auf den Kopf zu stellen. Kühlmittel selbst nachfüllen geht meines Wissens nicht.

Hundekruemel am 17 Apr 2013 07:25:02

ein kurzer anruf bei einem kältetechniker wird klarheit schaffen.
es händelt sich ja um simple kompressortechnik, selber auffüllen kannst du es eh nicht.
und auffüllen geht immer (hersteller muß es ja auch reinbekommen haben)
falls das mittel noch verfügbar ist, sonst gibt es ersatzstoffe die aber teilweise nicht immer taugen

robeal

thomas56 am 17 Apr 2013 07:56:57

Wenn warme Sachen in einen warmen Kühlschrank kommen, kann es schon eine Zeit dauern bis sich die Tempetratur einpendelt.
Am besten einen Temperaturaussenfühler reinlegen, dann braucht man nicht immer die Tür öffnen um zu messen.

hotdog am 17 Apr 2013 10:08:46

Beduin hat geschrieben:Aha und wie geht das mit dem füllen jetzt?
Wäre vermutlich eine kostengünstige Lösung oder ist das das Ende weil man das nicht nachfüllen kann?

Das ist wie Klimaanlagentechnik, darf nur von zertifizierten Betrieben abgesaugt oder/und nachgefüllt werden. Je nach Kältemittel handelt es sich um ein Gemisch mit der schiedenen Verdampfungtemperaturen. Somit kann es sein, dass das Mischungverhältnis des Kältemittels nicht mehr stimmt und erst alles abgesaugt werden muss, um dann wieder aufzufüllen.

Beduin am 17 Apr 2013 16:38:42

Habe jetzt mit einem Klimatechniker telefoniert, gleich einen Termin ;) und der meinte auch, der Beschreibung nach, könnte Kühlmittelverlust sein.
DANKE
ohne euch hätte ich mit Thermostat angefangen :?

Gogolo am 17 Apr 2013 17:02:46

Hallo Ina, dann war mein Bauchgefühl mit dem Kältemittel doch nicht so falsch...

Habe die Ehre

Gogolo

turbokurtla am 17 Apr 2013 19:54:12

Hi Süsse :D
Leider kenn ich mich mit den Kompressor Dingern überhaupt nicht aus, kann Dir also diesbezüglich nicht weiterhelfen.
Na ja, vielleicht könnte ich später mal testen obs Bier kalt genug ist. :ja:
Viel Glück
Kurt

Beduin am 18 Apr 2013 06:12:08

Das war ein Drama, ich kann euch sagen.
Ich da hin, der erst mal die untere Belüftung ab geschraubt. Da das gesuchte nicht gefunden "Kühlschrank muss raus"
Ja nu, kein Akt dachte ich, sind ja schon mehr Kühli ausgebaut worden. Pfeiffendeckel. Ein Akt ohne Ende. Im Bad waren Schrauben gleich gefunden und gezogen, in der Küche nur fast. Waren 4 Stück drin und um an die hinteren zu kommen musste Schranktüre weg und Rondell raus,

das hat ewig gedauert. Hab ich selber gemacht und als ich fast alles hatte haben während dessen die Herren doch noch das obere Lüftungsgitter abgemacht und siehe da, da konnten sie dann dran :evil:
Was habe ich geschäumt. Weil ich gleich zu Anfang sagte das obere auch weg machen "Nene, der Kühli muss raus"
Ich dann wieder rein, das drecks Rondell wieder einbauen wollen, das ging schon schwer raus. Habe dann die Türe vom Bad noch abgeschraubt das ich mir die nicht ganz verkratze, das Ding rein gefriemelt.
In der Zeit haben die das Kühlmittel getauscht und ein neues Ventil dran gemacht.
Mir dann gezeigt wie schön alles tut u wie da was vereisst und sind vom Hof nachdem sie mir noch viel Spass bei wieder zusammenbauen gewünscht haben u natürlich 90€ kassierten. Im Normalfall würde so was zwischen 50-60€ kosten.
War dann bis 21.00 am mengen. Zweitschlimmste nach dem Rondell war das untere Lüftungsgitter. Das Dekalin war uralt und ging kaum ab :x und die gefühlten 100 Schrauben der Bad Türe

Also, die Waeko Coolmatik haben das Ventil oben!
und zudem, weil ja oft geschrieben wird das Kompressor keine Lüftung brauchen, brauchen sie doch!

Kurt, das Bier wird jetzt wieder kalt ;D

alzu am 18 Apr 2013 06:25:05

Hallo Ina,
jetzt kennst Du ja Dein Womo schon ganz gut, wahrscheinlich wird der Kühli nie mehr irgend einen Defekt haben.
Wünsche viele kalte Biere bei Deinen Ausfahrten!

Hundekruemel am 18 Apr 2013 07:14:30

jetzt wäre noch interessant wo das fehlende mittel raus ist?
habe die techniker dazu was gesagt?

robeal

turbokurtla am 18 Apr 2013 07:20:43

Beduin hat geschrieben:Kurt, das Bier wird jetzt wieder kalt ;D

Sehr gut, dann könnte ich mal zum Kühli Test vorbeikommen. :D

Hi Ina
Ja, jetzt auf dem Bild sehe ich wie das alles verbaut ist. Richtig sch... zum Ausbauen.
Ich würds aber trotzdem positiv sehen. Vieles selbst gemacht und der Kühli geht wieder. 90.-, O.K., hätte schlimmer kommen können.
Und, wie schon gesagt, Du lernst Dein Auto immer besser kennen. :lol:
Hast Du zufällig ein Bild dieses Einfüllstutzens oder kannst die Vorgehensweise der Herren etwas besser beschreiben.
Würde mich interessieren.
Kurt

Beduin am 18 Apr 2013 13:20:11

robeal hat geschrieben:jetzt wäre noch interessant wo das fehlende mittel raus ist?
habe die techniker dazu was gesagt?

robeal

Die haben gemeint das es mit der Zeit einfach verdunstet. Bin ja auch fast jedes We unterwegs und der läuft ja ewig. Ist ja auch bestimmt schon 10-15 Jahre alt.

Genau hin geschaut habe ich nicht! Vermute das die das auf dem oben liegenden Ventil gewechselt, aufgefüllt haben. So sah es aus als ich mal schaute. So Schläuche Gedöns von dem ich meinte zum einen Druck, zum anderen Füllstand.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteile
Roller Bühne Wer kann mir einen Rat geben ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt