xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage: Womo-Preise in Skandinavien

spkoch am 16 Apr 2013 09:40:51

Hallo an alle Skandinavienfahrer,

wir haben unser Womo, einen Laika X-Serie, in mobile.de gestellt. Es ist erst ein Jahr alt
und nicht ganz billig.

Jetzt werden wir aus Schweden angerufen und per e-mail wurde auch schon der Preis
akzeptiert. Das Womo soll nach Schweden ex- bzw. importiert werden. Von Privatleuten.

Die ganze Sache erstaunt uns doch sehr. Weil: Abholen ohne vorherige Besichtigung hier
in Deutschland, die Fahrt und die Zulassung, Importpapiere oder was immer auch,
Das alles ist doch auch nicht ganz umsonst. Es ist doch auch kein kleines Risiko mit
viel Geld in der Tasche in ein fremdes Land zu fahren. Und stimmen denn auch meine
Behauptungen, dass das Womo i.O. und wirklich gut ist?

Meine Frage ist: Sind Womo's in Schweden oder Nachbarländern so teuer? Geht das
nicht billiger wenn man sowas in Schweden oder Norwegen kauft? Oder gibt es da keine
Womo`s? Und wenn, dann nur alte Eimer? Und wie ist das denn mit den Papieren?
Hier muß ein Auto, dass ich mir z.B. in Holland kaufe, zum Zoll und zum TÜV. Die machen
das auch nicht umsonst.

Ein paar schnelle Antworten von Euch wären sehr hilfreich bei der Aktion.

Vielen Dank

Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JochenTheo am 16 Apr 2013 11:50:18

Hallo,

die Preise in Skandinavien für Womos und ebenso für Boote und PKW`s sind zum Teil
bis zu 40 % höher als in Deutschland, viele Skandinavier kaufen zum Beispiel Ihre Womos
und Boote in Deutschland, lohnt sich trotz Zoll immer.

cu

JT

spkoch am 16 Apr 2013 12:19:25

Im Übrigen habe ich inzwischen festgestellt, dass der Interessent ein Händler ist.

Vielleicht hätten wir uns besser doch nicht so weit runterhandeln lassen.

Ich bin ja mal gespannt, wie die Sache weitergeht.

Sabine

Anzeige vom Forum

bonjourelfie am 16 Apr 2013 12:56:04

Hallo,

2004 haben wir auch ein Womo inseriert. Es kam ein (Freizeit?) Händler, der die Womos nach Norwegen verkauft. War ein sehr netter Typ und hat uns erzählt, dass sich das Geschäft für ihn trotz Überführung lohnt. Er hat bar bezahlt und es lief alles reibungslos. Etwas mulmig war uns schon, war am Wochenende und wir konnten das Geld nicht prüfen lassen.
Übrigens haben wir jetzt im Februar in Norwegen so ein Womo mit Herzchen gesehen...weiß nicht, ob es die öfter gibt..

LGElfie

nkoch am 16 Apr 2013 13:00:37

Ich würde beim Verkauf nur grundsätzlich auf die folgenden Hinweise achten:
--> Link

a.miertsch am 16 Apr 2013 19:35:11

Hallo, meistens haben die Interessenten (Verkappte Händler) einen "Mitarbeiter" in Deutschland, der das Geschäft für sie abwickelt.
Ich habe vor 2Jahren meine 750 er Magnum nach Finnland äusserst günstig (für mich) verkauft. TÜV war fällig, hat den Käufer nicht interessiert.
Abgeholt wurde es von einem Mittelsmann, der bar bezahlte, nicht feilschte und in meinem Beisein bei seinem Auftraggeber Vollzug meldete. Machte für mich den Eindruck, das es alles sehr gut organisiert und vor allem korrekt abgewickelt wurde.
Aber natürlich: Nur Bares ist Wahres!!
Albert

zeus am 16 Apr 2013 19:38:45

Unsere Tochter lebt in Schweden und hat sowohl PKWs als auch ihren Wohnwagen in Deutschland gekauft.
Wir haben in Schweden mehrfach Womohändler mit gebrauchten Womos gesehen, die kamen fast alle aus Deutschland.

Gast am 16 Apr 2013 20:36:28

Das Verhalten ist sehr typisch für die Scandinavier. Sind für mich die besten Käufer . Mein ehemaliger Händler macht auch sehr gerne Geschäfte mit den Jungs .

Ich habe das auch schon zwei mal gemacht. Termin innerhalb der Öffnungszeiten der Bank . Bargeld bei Einzahlung geprüft und Brief übergeben. Völlig problemlos. :D

walter7149 am 16 Apr 2013 21:10:46

Hallo, schaut hier - --> Link

rechnet um zum aktuellen kurs von 1 € = 7,50 NOK und vergleicht mit dem deutschen gebraucht-womo-markt.

swrherbst am 17 Apr 2013 10:50:20

Auch wir kennen das. Als wir unser Womo gekauft haben, hat der Händler unseren knapp drei Jahre alten Hobby Wowa ungesehen zu super Konditionen " in Zahlung " genommen. Als wir ihm das gute Stück gebracht haben sagte er nur: " Super, dass Ihr kommt. " - ohne näheres Betrachten Nummernschild ab - " Der geht noch heute Abend auf den Transporter nach Schweden. Die warten schon. "
Es ist also scheinbar Usus gebrauchte Freizeitfahrzeuge aus Deutschland nach Scandinavien zu exportieren.

Stefan

Gast am 17 Apr 2013 11:39:57

Hab gerade mal aus dem Link von Walter gerechnet. Ein Phoenix BL8800 Baujahr 2007, 72000 km Laufleistung kostet umgerechnet mal eben
€ 166.666,67 .
Wenn man vergleichbare Fahrzeuge bei mobile sucht, stellt man fest, dass z.B. ein identisches Womo allerdings aus 2005 bei 72500 km Laufleistung in D "nur" € 95.000 kostet.

Gast am 17 Apr 2013 19:33:41

hallo zusammen

womos sind in schweden teurer aaaaaaber nicht alle und vor allem nicht jede marke.

hier in schweden ist der markt reguliert und die presse hetzt auf importfahrzeuge das sich die balken biegen.

pkws etwa sind als import kaum noch zu verkaufen wenn sie nicht von seriösen händlern stammen. der import allgemein gestalltet sich als sehr kompliziert. wenn man nicht genau weiss wie....... habe den spass gerade hinter mir.

gruesse aus schweden

alexandersson

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeugtechnik oder Wohnmobiltechnik
Urlaub im Mai... Entscheidungsfindung... Hilfeee!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt