|
Hallo, im nächsten Monat (Mai) wollen wir 2 - 2,5 Wochen weg fahren. Und wieder stehe ich vor dem Problem das ich nicht entscheiden kann wohin wir möchten. Einerseits gibt es in Deutschland ja viele schöne Ecken, andererseits würde ich nach dem langen Winter auch gerne in den Süden fahren... aber wohin? Am Gardasee waren wir im September...das war toll... also wieder dahin? Oder doch mal lieber nach Frankreich? Oder Kroatien? Lohnt sich die Strecke für 2 Wochen (Wir reisen vom Jadebusen aus an) Bekommt man zu den Feiertagen (sind ja einige im Mai) überhaupt Stellplätze? Oder wird das ein Problem und es wäre klüger 1-2 Orte anzufahren und da zu bleiben wenn es einem gefällt? Puh...Fragen über Fragen Was macht ihr (die ihr im Mai die Feiertage für einen Urlaub nutzt) denn so? Wo soll es für euch hin gehen? Und wie plant (zumindest grob) ihr eure Touren? LG Maggy Na ja, wenn Euch der Weg nicht zu weit ist, wäre die Adria in Italien oder auch Kroatien eine schöne Alternative. Schön wäre es auch an den Oberen Italienischen Seen oder auch an der Cote d´ Azur. Ihr solltet nach Bayern ziehen, da habt Ihr es nur halb so weit in den sonnigen Süden :D Mensch ich hab grad mal geschaut wo ihr wohnt, das ist ja am anderen Ende von Deutschland :eek: . Wir waren um diese Zeit schon in der Nähe von Venedig, im Meer baden war allerdings nicht's - wobei ihr wahrscheinlich von den Wassertemperaturen nicht so verwöhnt seit, aber im Pool ging's schon. Sonst Bayern wenns Wetter mitmacht ist auch ganz toll mit seinen Seen und am Bodensee ist natürlich auch herrlich :D . Kommt immer drauf an wie weit ihr fahren wollt und was ihr unternehmen möchtet :gruebel: Hihi...stimmt...wir müssen immer erst einmal durch Deutschland durch bis wir überhaupt erstmal in Österreich sind... und da wir bisher auch nicht mehr als 400/500 km am Tag fahren, müssen wir eine Zwischenübernachtung machen. Ok zur Not ginge es sicher auch in einem Rutsch nach Süddeutschland, aber es soll ja auch kein Stress werden ;-) Wir fahren immer nur zehn Tage in unsere "langen" Urlaube, geht haustiermäßig und beruflich nicht anders und bringt mir mehr Spaß, da ich so dreimal im Jahr weiter weg komme. Gardasee ist fast Standart, hab ich auch schon von uns an einem Tag geschafft. (1050 km) Tu ich mir aber nicht mehr unbedingt an. Rovinj (Kroatien) waren wir letzt Jahr mit zwei Stops, waren so 1380 km und prima zu fahren. Im Juni möchten wir diesmal zum Beispiel nach Cevo, Ligurien. (1080 km) Von euch wären das 300 KM mehr, also ein Stop mehr. Einfach fahren, der Winter war lang genug. Wenn die Fahrerei nervt, könnt ihr bei 14 Tagen auch einen Ruhetag einlegen. Zeit genug. Elba ist sehr schön im Mai! 2 - 2,5 Wochn bis HR - eigentlich schad die viele Fahrerei - und ein Wetterrisiko ist es ja auch immer. HR ist Saisonland -d.h. so vor Mitte Juni ist da noch recht schön leer - aber auch so manche Fähre geht nicht. Spricht trotzdem für HR. Die lange Fahrt aber dagegen. Deutschland ist doch auch schön - in so mancher Ecke. Ne Tour über Ostsee - Müritz - Sachsen - Oberfranken - dann evtl. die bayrischen Berge - ist doch ne nette Runde als Minimum 2 Tage Hinfahrt - 2 Tage Rückfahrt... Ich würde auch nicht so weit fahren .. Dreht eine Tour durch Holland, auch schön da im Mai ... :) Hm... wir planen für den Mai eine Tour in den Norden, so wollte ich gerade Fehmarn, Ostsee, MeckPomm, Rügen...vorschlagen. Aber dann könntet ihr ja gleich daheim bleiben. :razz: Im Ernst: Wie wärs mit Südtirol? Die Gegend um Bozen (Moosbauer!) finde ich immer sehr schön. Oder Meran? Wenn ihr erst mal über die Alpen seid, dürfte das Wetter eig. passen. Macht halt auf der Anfahrt einen Zwischenstop in Bayern, Tegernsee zB., das lohnt sich allemal auch als Zwischenziel. Zwischenstopp in Bayern? Kloster Andechs kann ich empfehlen... da haben wir im letzten Jahr auf der Rücktour 2 Nächte gestanden...das Bier und die Schweinshaxe war sooo guuuut...gggg Aber die Ostsee wäre auch mal reizvoll... kommt halt aufs Wetter drauf an... Hach es gibt so vieles was ich sehen möchte...manchmal hab ich Angst das die Zeit gar nicht mehr reicht um das alles zu erleben :-) Wir fahren nach Möglichkeit auch nicht so weit, denn schön ist es um diese Jahreszeit auch in Franken! Die Blüte in der Rhön war im Mai 2012 einfach eine Augenweide. LG Erika Da dieses Jahr naturgemäs alles später dran sein wird, würd ich auf alle Fälle über die Alpen fahren. Der Süden von Südtirol, z.b. Kaltern oder Bozen sind um diese Zeit traumhaft. Das sind für euch ca 1200 km, also ca zwei Reisetage pro Strecke. Bozen liegt in einem besonderen klimatischen Kessel, dort kanns richtig heiß werden. Ein paar Wanderungen, Schloß Trautmannsdorf in Meran, Dorf Tirol, Schloß Sigmundskron... alles herrliche Orte für einen Mai-Urlaub. Die meisten fahren über die Feiertage weiter runter bis zum Gardasee, da wärs mir dann zu voll. Und das Meer brauche ich um diese Zeit nicht, da ärgere ich mich nur, weil ich nicht ins Wasser komme. Ich kann euch die süddeutschen Flusstäler empfehlen, im Mai hatten wir oft sehr schönes Wetter und die Wiesen stehen in herrlicher Blüte. Überall gibt es schöne, bequeme Radwege, z.B an der Altmühl, Donau (besonders schön die obere Donau), am Inn, Taubertal, Maintal... Und Sehenswürdigkeiten gibt es ohne Ende, Stellplätze auch. LGElfie Den Tipp Meran, Bolzano, Kaltern ... hätt ich auch gegeben ...... schön, warm, lecker Weinchen ..... Wir sind im August dort .... Oder in die wärmste Ecke Deutschlands, an den Kaiserstuhl, der badische Wein ist auch nicht zu verachten. Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah ! Ach ja - lago d'Idro, Ledro - beises da unten die beste Alternative zum Gardasee schlechthin - und im Mai hat man noch die frei Wahl am Camping. Danke schonmal für die vielen Tipps :-) Bozen Meran etc klingt nicht schlecht... Ligurien habe ich im Netz gefunden...auch nicht schlecht... Ich würde sicher auch gerne in Deutschland bleiben, nur ist da die Gefahr das das Wetter schlecht ist halt immer größer... Und selbst wenn es am Anfang des Urlaubs schön ist, so kann es in der zweiten Hälfte plötzlich umschlagen und dann ist es zu spät noch in den Süden zu fahren... Aber zu Frankreich scheint hier im Mai noch niemand zu tendieren? Provence, oder ans Mittelmeer? Ist natürlich auch noch eine Ecke weiter und würde sich vielleicht eher für unseren September Urlaub (3,5-4 Wochen) lohnen? LG Maggy Moin, du kannst ja in den Niederlanden anfangen. Ist von WHV ja nicht soo weit. Wir sind mal von Groningen nach Amsterdam. Von dort aus nach Belgien. Dann weiter nach Frankreich und die Loire lang. Übers Rheinland wieder zurück nach Bremen. Immer einen Tag vor dem Regen und der Kälte. :D War ne super Tour.War überigens Pfingsten und hat 10 Tage gedauert. aus Bremen Peter Ja Südtirol ist immer eine Reise wert. Wir haben jetzt keine Erfahrung mit dem Camping haben den aber für uns mal rausgesucht an Auffahrt (Christi Himmelfahrt) --> Link vielleicht wär der ja auch etwas für Euch. Ist vielleicht auch nicht so überlaufen wie der Gardasee.
Also ich würde Euch HR an Herz legen: Erstens ist es im Mai dort noch Vorsaison und man kann auch Ruhe tanken und alles in Ruhe anschauen. Zur Anreise: Fahrt bis Nürnberg BAB und dann durchs Altmühltal bis Kelheim. Bleibt da auf dem Stellplatz und macht mit dem Schiff einen Ausflug ins Kloster Weltenburg. Essen kann man in Kelheim sehr gut, wer will. Hier kann ich Euch noch schöne Tips geben, ist ja quasi vor der Haustür. Dann habt Ihr die Möglichkeit entweder über München Salzburg Tauern nach HR zu fahren oder die ruhigere Alternative über Regensburg Passau Graz .... Und jeden Kilometer, den Ihr weiter südlich fahrt ist es wert :!:
Aber ja doch, jedes Jahr zu Pfingsten gehts für 2 Wochen (etwas weniger, da z.T. noch berufstätig) in die Gegend um Cap dÁgde/Sete ! Gibt dort alles was du brauchst (SP und CP) meist nicht überlaufen. Meer zwar noch frisch aber (je nach Wetter) badebar! :D Moin wie Hägar181 schon schrieb HR wir fahren seit12 Jahren im Mai immer hin wir kommen aus Kyritz das sin für euch nur 250km weiter dann 1.stop in Thüringen B9 z.b.erfurt ansehen incl.stellplatz dann weiter über passau sehr schöne stadt dann 3.tag in ruhe durch ösi land wenn ihr wollt in slowenien bis ptuj therme +campingplatz und dann wieder in ruhe an die adria schaut euch doch mal unseren reisebericht an und wie ihr wollt die adria küste lang.oder auf der autobahn ca 500km bleiben bis dalmatien makarska reviera dort ist es im mai super und bei 18-21°c kann man auch schon baden gruß ute und kuno Zu Südtirol kann ich sagen: vor 2 Jahren waren wir nach Ostern 2 Wochen dort, die Gegend kann wirklich sehr schön sein... Allerdings hingen die Wolken genau dort noch mitten in den Bergen, es war einige Grade Kälter als 30-40 Km weiter südlich direkt am Gardasee und es hat immer wieder ungemütlich genieselt... Daraufhin sind wir am dritten Tag lieber noch die paar Kilometer weiter an den Gardsee gefahren und hatten noch eine ganze wirklich tolle Woche. Ja, an Ostern ist das Wetter für Südtirol noch sehr unbeständig. Aber für die Monate Mai und Juni ist Südtirol ein ideales Reiseziel. Ich habe immer das Pech, das es am Gardasee regnet und schlecht Wetter ist, wenn ich da unten bin, meistens zu Pfingsten. Deswegen fahr ich lieber nach Südtirol. Wir haben mal gemacht, Paris, dann Südfrankreich Mittelmeer mit Nizza, Cannes, usw. dann weiter in die Toskana. Ja nach Wetter und Lust. War eine nette Tour. oder Mosel, Bodensee, Venedig, Istrien, Budapest, Prag, Dresden und dann wieder nach hause. Wir machen immer möglichst eine Rundreise. Friedwardt Hallo, wir waren jetzt gerade über Ostern in Südfrankreich, Provence und Mittelmeerküste bis Perpignan mit Hinterland Carcasonne gemacht. Das Wetter war im Schnitt 10 Grad wärmer wie bei uns (wobei wir in der Südpfalz beheimatet sind) wir hatten im Schnitt 15 Grad was für dieses Frühjahr schon gut war. Obstbaumblüte hat uns über unsere Winterdepression :? geholfen. Da wir die Anfahrt immer auf 2 Tage machen ist das für uns auch schon urlaub. Autobahnmaut haben wir grösstenteils vermieden und über "Land" zu fahren macht viel mehr Spaß und ist viel kurzweiliger wie die Autobahn. Ab 8 Tagen immer eine Alternative. Wobei wir immer lange vorplanen nur um dann kurzfristig, je nach Wetterprognose doch noch unser Reiseziel zu ändern. Vor 3 Jahren, hier hatten wir allerdings 14 Tg über Ostern Zeit, sind wir kurzfristig von der Mittelmeerküste an den Atlantik übergesetzt da das Wetter dort wärmer war. Wünsche Euch wunderbare sonnige Tage, wohin es euch auch treiben wird. Ich habe meine Entscheidung getroffen, am 8.Mai geht es zum Gardasee und dann weiter nach Venedig,Rückfahrt durch die Tauern,Berchtesgaden mit Salzbergwerk,Königssee und von dort mit einem Abstecher zum Chiemsee nach hause. Arno Na dann bin ich wohl mit Bretagne zu spät. Wir waren schon mehrmals im Mai in der Bretagne und hatten gutes Wetter. EIGENTLICH hatten wir uns für: "Über Meran/Bozen Richtung Genua und dann an der Ligurischen Küste etwas lang " entschieden... Nun kam gestern der Reiseführer (Mit dem Wohnmobil durch Ligurien) an :-( Eigentlich soll so ein Reiseführer doch Lust und Vorfreude auf die Reise wecken... Bei mir ist irgendwie das Gegenteil passiert. Wenig gute Stellplätze und WENN dann ziemlich teuer...Auch die Gegend soll laut Beschreibung nicht überall so schön sein wie ich es mir von einer "Blumenreviera" erhoffe usw... Wer war schonmal dort und kann mich evtl beruhigen? Oder sollte ich doch lieber nochmal umdisponieren? LG Maggy Klar würde ich als Frankreichlieberhaberin ganz entschieden zu Südfrankreich tendieren. Nur habe ich dazu überhaupt keine Erfahrenswerte, da ich bisher noch nie im Mai in Urlaub fahren konnte. Aber so schön, wie es dort Ende April immer schon war, dürfte es auch im Mai herrlich sein. huhu :) so ganz find ich mich ja noch nicht zurecht hier, aber ich bin fleissig dabei, mir die FAQ-Sektion durchzuschauen... ich sag nu einfach mal hier hallo und fang gleich mal mit nem kommentar hier an weil ich durch diesen beitrag das forum überhaupt gefunden habe... :D also ich versteh euch völlig, ich will auch immer am liebsten direkt ans meer um so richtig wärme zu tanken. allerdings ging das auch 2 mal schon wettermässig total in die hose und wenn du dann nur darauf eingerichtet bist wird's... naja ihr kennt das ja... wir haben dann angefangen immer ausschau nach bädern zu halten, wenn wir irgendwohin ne tour planen. 1. kommt man so oft an orte die man sonst links oder rechts liegenlassen würde (wenn "bad" im ortsnamen vorkommt kann man da ein tolles bad, ein nettes nest oder auch mal ne komplett verlassne siedlung finden). und 2. fläzt man da gut mal den einen oder anderen schlechtwettertag ohne weiteres weg... meist gibt's da ja auch gutes essen und gutes essen + warmes wasser = viel schlaf & wenig schlechtwetterlaune... :D ähja, ich gerat in's plaudern. also, mein vorschlag wäre: ne reise in den süden aber unterwegs überall bäder notieren - für'n notfall, zwischenstopp oder einfach zwecks verschönerung der reiseroute. ich wollte übrigens auch noch einen eintrag in dieser wellness-im-ausland-abteilung machen. was muss ich tun um da was eintragen zu können? oder kann das jemand für mich erledigen? --> daten: CH-5330 Name: Camping-Caravanning Club Baden - Bad Zurzach Ort: 5330 Bad Zurzach Strasse: Talacherweg 5 Web: badzurzach(punkt)info da steht man total schön und in 5 minuten ist man im wellnessbad :) ich wünsch euch auf jeden fall viel spass! Tjaa ursglobetrotter... Bäder sind ja ne feine Sache, aber wir haben nen Hund mit und den lassen wir nicht gerne stundenlang alleine im WoMo. Mal 1-1,5 Stunden ist ok, wenn es nicht zu heiß ist, aber länger nicht... Eigentlich ist er bisher erst einmal ne halbe Stunde im WoMo alleine gewesen. Was den Regen anbelangt machen wir es einfach so das wir da hin fahren wo es nicht ständig regnet :-) Und falls wir irgendwo sind wo die nächsten Tage Regen angeagt wird, dann streichen wir die Segel und fahren woanders hin :-) Ich plane zwar die grobe Richtung (ich bin der Routenplaner bei uns...gg) aber es kann durchaus sein das wir vorm Start beim Frühstück noch vollkommen umdisponieren :-) Das ist ja das schöne am WoMo :-) LG Maggy |
Anzeige
|