aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ASFINAG - Go-Box- und die Geschichte geht weiter! 1, 2

Gast am 16 Apr 2013 18:02:24

29. September 2012

So fing alles an:

Wir waren mit unserem 4t Womo vor fünf Tagen das erste mal in A und durften direkt € 120 (zugegeben aus eigener Dumm..., ähh Unachtsamkeit) löhnen. eigentlich hatten wir vor, mautfrei über den Reschenpass nach Südtirol zu fahren. Am Landecker Bermudadreieck prompt im Kreisel, auch auf Anraten unseres Spezialnavis, die Ausfahrt auf die Autobahn genommen. Als vorbildlicher Autofahrer natürlich keine Vollbremsung hingelegt und nicht wieder rückwärts von der Auffahrt heruntergefahren. Nach der nächsten Ausfahrt haben sie uns direkt herausgeholt. Auf meine Frage, welche Papiere sie von mir benötigen, sagte der nette Eintreiber:"Keine, wir haben alle Daten, die wir brauchen." Gedacht hat er: "wir wollen nur dein Geld."
Also Mund halten, brav bezahlen und weiter fahren. Eigentlich wären ohne GoBox € 220 fällig gewesen.
Danach sofort an der nächsten Vertriebsstelle eine GO-Box (unsere Daten hatten sie ja schon) incl. EUR 75,- Aufladung besorgt und mit einem etwas besseren Gefühl unter dem Motto "Das passiert uns nicht wieder!" nach Südtirol gefahren.

08. Oktober 2012

Rückreise von Südtirol über den Brenner nach Rosenheim. Die Go-Box im Fenster richtig positioniert. Bei den Mautstellen immer schön auf das OK-Signal geachtet. :top:
An der Vertriebsstelle in Vomp noch schnell die richtige Emissionsklasse eintragen lassen und mündlich die Bestätigung eingeholt, dass bisher alle korrekt verlaufen ist. In Irschenberg die Go-Box zurückgegeben und eine Bestätigung erhalten. Auch hier nochmals die Bestätigung: Maut korrekt abgebucht, alles in Ordnung.

11. Oktober 2012

Rücküberweisung des Restguthabens (PostPay), aber das ist nicht das gute Ende.

16. April 2013

Zahlungsaufforderung der ASFINAG: (in Kürze)
Deliktart : EEK Falschzahler, kein Nachweis erbracht
Datum/Uhrzeit: 08.10.2012 / 12:37:08
Mautabschnitt A13 Brennersee - Nösslach
Endbetrag : EUR 110,- Ersatzmaut

Ich verstehe gar nichts mehr. Sechs Monate danach, und hätte ich nicht, wenn überhaupt, dann EUR 220.- zahlen müssen? Oder haben die bemerkt, dass meine erste Ersatzmaut falsch berechnet war und wollen nachkassieren? Dann würden allerdings Datum und Mautabschnitt nicht passen. Fragen über Fragen.

Ich werde zunächst mal Widerspruch (wird durch die ASFINAG schon gar nicht angeboten) einlegen und mich über den Rechstberater beim ADAC schlau machen. Nehme nicht so schnell das Wort "Abzocke" in den Mund, aber nach der Mautfalle (s.o.) bei der Einreise und der Rechnung heute denke ich um. Reisetanteuta bemerkte schon "Die sehen uns nicht wieder, nie mehr fahren wir dort hin!" Blöd nur, dass unser Jüngster in Graz lebt.

Was weiter passiert, werde ich an dieser Stelle berichten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Re_tep am 16 Apr 2013 18:52:52

Du mußt die in der Go-Box eingestellte Emisionsklasse gegenüber Asfinag nachweisen. Wie, kannst Du unter asfinag.at nachsehen.

Gast am 16 Apr 2013 19:00:03

Nur teilweise richtig. Als Beispiel muss ich bei Emissionsklasse EEV Dokumente vorlegen (nachreichen). Bei Emissionsklasse 3 (für mein Fahrzeug) nicht, da sowieso die teuerste Eingruppierung.

Anzeige vom Forum

coseb am 16 Apr 2013 19:04:01

Hallo Paolokonte
ganz kleiner Tip von mir, lass es du wirst warscheinlich in den weiten des Anonymen Web

von einigen , und wie einige vor dir , gelinde gesagt als Depp bezeichnet.

gib hier nur mal Asfinag ein , ich werde diesen Sommer in Wien Persönlich vorstellig, da ich sowieso öfters über´s Jahr dort bin. Ich mag das Land und einige der Menschen.
Rudolf

Gast am 16 Apr 2013 20:00:43

æt coseb

Warum? Hier geht es mir ja auch um Information an andere, was einem (auch Deppen) so passieren kann.

æt Re_tep

Zitat aus der ASFINAG-Mautordnung:
"Wird die verlangte EURO-Emissionsklasse der Tarifgruppe zugeordnet, für die der höchste Tarif
festgesetzt ist (im Folgenden „höchste Tarifgruppe“), so ist eine Nachweiserbringung nicht
erforderlich. Der Kraftfahrzeuglenker wird über das Entfallen der Nachweiserbringung ebenfalls
durch einen entsprechenden Kundenbeleg hingewiesen, der dem Kraftfahrzeuglenker an der GO
VERTRIEBSSTELLE - in deutscher Sprache und - soweit vorhanden - in der Landessprache der
Nationalität des Kraftfahrzeugkennzeichens, ansonsten in englischer Sprache, übergeben wird."

Den Kundenbeleg habe ich. Und wenn du weißt, was die Deliktart EEK Falschzahler bedeutet, die nur für einen Streckenabschnitt von knappen 10 km angegeben wird, bin ich auch für weitere Informationen dankbar.

Gast am 16 Apr 2013 21:44:46

Paul ich habe ab diesem Jahr auch auf 4,0 t. aufgelastet.
Aus dem selben Grund so wie Du es beschreibst werde ich auch auf jeden Fall versuchen niemals auf die Autobahn draufzufahren .
Nicht weil ich die Maut sparen will ,nein weil ich diese Scheißerei mit der Asfinag nicht gebrauchen kann.
Wenn man manche hört was die so schreiben lieber bleib ich dann ganz weg .
Eigentlich sollte man nur in Deutschland Urlaub machen .

SteffenBerlin am 16 Apr 2013 21:57:34

Hier --> Link ist es beschrieben. Die Eintragung bei der GO Vertriebsstelle gilt nur vorläufig. Weiter:
"WICHTIG: Zu beachten ist dabei, dass jede deklarierte EURO-Emissionsklasse, die eine Begünstigung bei der Mauttarifhöhe nach sich zieht (EURO IV oder besser), jedenfalls frist- und ordnungsgemäß nachgewiesen werden muss. Für den Nachweis müssen die entsprechenden, oben angeführten Unterlagen (jeweils in einfacher Kopie) an ASFINAG Maut Service GmbH übermittelt werden. Dazu gibt es vier
Möglichkeiten:
I durch Upload im SelfCare Portal auf --> Link
I per E-Mail in eingescannter Form an: ...
I per Fax an die Nummer: +43 (0) 50108 912 913
I per Post an: ASFINAG Maut Service GmbH
z. Hd. ASFINAG Service Center / Emissionsklassen
Am Europlatz 1
A-1120 Wien
Die Nachweiserbringung kann sowohl vor als auch nach der Deklaration an der GO Vertriebsstelle erfolgen, jedoch müssen die entsprechenden Nachweisdokumente spätestens nach 14 Kalendertagen, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Emissionsklassen-Deklaration an einer GO Vertriebsstelle, bei ASFINAG Maut
Service GmbH eingelangt sein"

Toll ... das ist auch alles so einfach, wenn man im Urlaub unterwegs ist. Und natürlich gibt es dazu ein Erklärungsformular.

SteffenBerlin am 16 Apr 2013 22:12:18

... und weiter aus einem anderen Merkblatt:
"Wenn ein frist- und ordnungsgemäßer Nachweis über die berechtigte Inanspruchnahme der Tarifgruppe A, B bzw. C nicht erbracht wird, beträgt die Höhe der Ersatzmaut bei einer Vorabdeklaration der Emissionsklasse EURO IV (oder besser) EUR 110,- für einen Zeitraum von je 24 Stunden, in dem ein Fahrzeug das mautpflichtige
Straßennetz benutzte."

MfG Steffen

rkopka am 16 Apr 2013 22:40:53

Und da liest man immer noch den Rat: warum unter 3,5t bleiben, lastet doch auf...

Über kurz oder lang wird die Gewichtsgrenze in D wohl auch sinken, dann gilt dort das gleiche Spiel.

RK

berny2 am 16 Apr 2013 23:36:14

Hallo PaoloKonto,
tut mir leid, dass es Euch so erwischt hat.
Wir werden zukünftig dieses Land meiden.

Sina1 am 17 Apr 2013 06:34:34

Wer mit einem Womo von mehr als 3,5 t unterwegs ist und irgendwie die Möglichkeit hat, durch die Schweiz zu fahren statt durch Österreich, sollte das tun. Die Schweiz trennt bei der Schwerverkehrsabgabe zwischen kommerziellem 40-tonner und privaten Wohnmobilen... so zahlt man für 10 frei wählbare Tage nur ca. 25 € und damit weniger wie ein PKW, der die Vignette braucht.

LG

reisekatze am 17 Apr 2013 07:40:25

scheifling hat geschrieben: ... Eigentlich sollte man nur in Deutschland Urlaub machen .

Weshalb???

berny2 hat geschrieben: ... Wir werden zukünftig dieses Land meiden.

Warum? Gibt es woanders keine klare Verkehrsvorschriften?

.

BernhardK am 17 Apr 2013 08:20:29

Wir fahren immer mit einem unguten Gefühl durch
Österreich und passen auf nicht versehentlich auf eine
Mautstrecke gelenkt zu werden. Kritische Punkte sind z.B.
die Abfahrt vom Zirler Berg oder der Landecker Tunnel.
Man hat den Eindruck, dass es so gewollt ist.
Jedoch sind auch die Österreicher auf die ASFINAG schlecht zu sprechen.

Gast am 17 Apr 2013 08:46:20

Nicht der Worte wert.

Gast am 17 Apr 2013 08:47:58

BernhardK hat geschrieben:Wir fahren immer mit einem unguten Gefühl durch
Österreich und passen auf nicht versehentlich auf eine
Mautstrecke gelenkt zu werden. Kritische Punkte sind z.B.
die Abfahrt vom Zirler Berg oder der Landecker Tunnel.
Man hat den Eindruck, dass es so gewollt ist.
Jedoch sind auch die Österreicher auf die ASFINAG schlecht zu sprechen.

Auch bei uns ist man auf alle Ämter "mit einnehmendem Wesen" schlecht zu sprechen :D
Ich denke mal, jeder Fehler, der passiert, ist sehr bedauerlich, besonders wenn man wie der
TE davon betroffen ist.
Jedoch, wenn man überlegt, wie viele Millionen Fahrzeuge Ö passieren, dann relativiert
sich alles wieder.
Ö braucht das Geld dringend, um die Fahrbahnschäden, die durch den enormen Verkehr,
der diese Transitstrecken aus und in den Süden verursacht, zumindest einigermaßen
im Griff zu halten.
Ich schätze die Österreicher sehr und verbringe in diesem
schönen und liebenswerten Land gerne immer einige Tage im Jahr ! :lol: :bindafür: :surf: :angeln: :boot: :wein: :gut:

P.S.:
Warum schimpft hier eigentlich nie jemand über die exorbitant hohen Mautgebühren in Frankreich, :eek:
auch die Maut in I wird immer teurer. :roll:

Gast am 17 Apr 2013 09:09:57

So haben wir z.B. vor 2 Jahren für die Autobahnstrecke Orleans - Verdun 88.- € bezahlt. :eek:
Ja, ja ich weiß, übers Land wäre es billiger gekommen, aber die unzählbaren Kreisel sind einfach nervig
und der Urlaub war zu Ende, also gings zügig aber teuer heimwärts. :)

Acki am 17 Apr 2013 09:16:49

Nun gibt es schon einige aus D hier im Forum, die aufgrund der deftigen Bussen, die in der CH bei Verkehrsüberschreitungen drohen, dieses Land meiden wollen.
Nun kommt auch noch A dazu, durch welches sie wegen der ASFINAG auch nicht mehr fahren wollen.
Der Weg in den Süden wird für diese Zeitgenossen nun wohl schon recht weit. :gruebel:
Oder wäre dies eine Alternative: --> Link :nixweiss:

Hägar181 am 17 Apr 2013 09:20:36

So, nun muss auch ich mal unsere Erfahrung mit der Asfinag schreiben und ja, wir haben auch ein Womo über 3,5t und es kam auch nie ein anderes in Frage.

Als wir das Womo gakauft haben und ich die Papiere zu Hause hatte, rief ich bei der Asfinag an um mich per Telefon zu erkundigen was ich alles machen muss. Die freundliche Dame erklärte mir ea genau und auch, dass ich schon vorab mein COC oder den Zulassungsschein als eingesacanntes Dokument zur Asfinag schicken könne. Aus der Zulassungbescheinigung gehen die Emisionsklasse und das Fzg Kennzeichen heraus und das Fzg wird gleich richtig angelegt. Ich bekam auch eine Bestätigung per Email, dass unser Womo mit den richtigen Daten registriert sei. Bei der ersten Ausfahrt fuhren wir gleich die erste Vertriebsstelle auf der A3 Richtung Passau an und holten unsere GO Box. Dies geschah auch ganz unkompliziert Email von der Asfinag, Kfz Schein und Kreditkarte vorgelegt und fertig.

Achja, und wir haben keine GoBox bei der ich immer schauen muss, ob genug Guthaben drauf ist, sondern bei uns wird direkt mit der Kredikarte abgerechnet. Dies hat auch den Vorteil, dass ich immer eine schriftliche Abrechnung von der Asfiniag bekomme, wo und wann ich auf mautpflichtigen Straßen unterwegs war. Auch kann ich kurzfristig entscheiden, ob und wielange ich auf einer Mautpflichtigen Straße fahre ohne befürchten zu müssen, jetzt reicht das Guthaben nicht mehr. Wir haben immer eine Einsatzbereite GoBox an der Windschutzscheibe.

Aber zurück zum Thema: Bisher hatten wir noch nie Probleme mit der Abrechnung oder anderweitig mit der Asfinag. Es steht alles recht schön auf deren I-net Seiten und wenn man vorab schon alles/vieles klärt hat hinterher auch weniger/keine Probleme. Und warum wird immer über Ö geschimpft, In CZ braucht man mittlerweile auch eine Box und da jammert komischerweise keiner?

BernhardK am 17 Apr 2013 09:26:56

Freetec 598 hat geschrieben:Warum schimpft hier eigentlich nie jemand über die exorbitant hohen Mautgebühren in Frankreich, :eek:

Es liegt wohl weniger an der Höhe der Maut wie in F oder I, sondern in diesem Fall die
Art und Weise, wie die ASFINAG auftritt.
In Italien oder in Frankreich kann man leicht den Mautstrecken ausweichen,
in Österreich muss man genau aufpassen, um nicht versehentlich auf eine
Mautstrecke zu fahren.

Gast am 17 Apr 2013 09:32:02

BernhardK hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Warum schimpft hier eigentlich nie jemand über die exorbitant hohen Mautgebühren in Frankreich, :eek:

Es liegt wohl weniger an der Höhe der Maut wie in F oder I, sondern in diesem Fall die
Art und Weise, wie die ASFINAG auftritt.
In Italien oder in Frankreich kann man leicht den Mautstrecken ausweichen,
Mautstrecke zu fahren.

Ich mußte in Ö noch nie aufpassen, um nicht versehentlich auf eine
Mautstrecke zu geraten, obwohl ich jedes Jahr, oft sogar mehrmals,
auch auf verschiedenen Strecken, mit dem WOMO in Ö unterwegs bin :D

topolino666 am 17 Apr 2013 09:35:19

Hallo!

Auch wir fahren gerne mit der Asfinag durch Österreich!

Von Deutschland nach Südtirol unter 1,50 EUR Maut, wir fahren Fernpass, Landeck durch den Tunnel und dann über den Reschen, der Hänger ist inklusive uns kostet nicht extra.

Die GoBox hängt im WoMo, sie wird alle zwei Jahre mit ca. 20 EUR nachgeladen, piepst brav wenn sie soll, ansonsten schweigt sie! :D

Auch diese ganze Rückgeberei verstehe ich nicht - wollt Ihr wirklich gar nie wieder nach A?
Wir haben die vor ein paar Jahren angeschafft und das bisschen Guthaben das da drauf ist, liegt bei mir gut "im Handschuhfach".

Genau so ist es bei uns mit der CH: Zettel einmal im Jahr holen, 25 EUR zahlen, das ganze Jahr eine ungesorgte Ruhe haben um auch mal spontan in die CH zu können! :)

In F sind auch wir Klasse 4, einmal (one-way!!) quer durch nicht unter 200 EUR! :?

Zurück zum Thema: Der TE hat einen Fehler gemacht - und sieht diesen auch ein - leider kann auch ich KONKRET nicht helfen:

ABER: Kann es sein, dass von Seiten der Asfinag die Nachberechnung erst nach Rückgabe der Box aktiv wurde:

Beispiel: Wir waren an einem "Katastrophentag" in A unterwegs, Schneesturm, alle B´s zu, also über die Autobahn: Bei mindestens zwei Streckenabschnitten hat es uns nichts abgezogen! :eek: Ca. ein 3/4 Jahr später als ich mal wieder die Box habe auslesen lassen, war da eine Nachforderung von ca. 5 EUR da, die hats abgezogen und gut wars!
Hätte ich die Box zwischenzeitlich zurückgegeben, wäre evtl. auch eine höhere Nachforderung gekommen. :ja:

Noch ein Tipp: IMMER beim Verlassen von Österreich noch einmal die Box auslesen lassen, (ausreichend) Guthaben kontrollieren und die Auswertung nachkontrollieren, ggf. Unstimmigkeiten melden (nur melden, nicht mehr!), das hilft auch vor dem bösen Erwachen hinterher!

BernhardK hat geschrieben:In Italien oder in Frankreich kann man leicht den Mautstrecken ausweichen,
Mautstrecke zu fahren.

... und auch hier bin ich anderer Meinung -

In Österreich ist die Autobahn "blau" - als sogar analog als in D - beschildert, also fahre ich da nicht hin wenn ich nicht will, sooooooo viel schwerer als in I, F, oder sonstwo empfinde ICH es jetzt auch nicht! :lol:

Klar ist, wenn ich den großen Lettern "Deutschland", oder "Italien" nachfahre dass ich auf die Autobahn komme, aber das ist überall so! :D

topolino
Matthias

P.S / EDIT:
Freetec 598 hat geschrieben:Ich mußte in Ö noch nie aufpassen, um nicht versehentlich auf eine
Mautstrecke zu geraten, obwohl ich jedes Jahr, oft sogar mehrmals,
auch auf verschiedenen Strecken, mit dem WOMO in Ö unterwegs bin :D

.... wir hams halt drauf :twisted:

Gast am 17 Apr 2013 09:44:09

Also leichter und einfacher gehts ja kaum noch:

Hägar181 hat geschrieben:
Achja, und wir haben keine GoBox bei der ich immer schauen muss, ob genug Guthaben drauf ist,
sondern bei uns wird direkt mit der Kredikarte abgerechnet.
Dies hat auch den Vorteil, dass ich immer eine schriftliche Abrechnung von der Asfiniag bekomme,
wo und wann ich auf mautpflichtigen Straßen unterwegs war.
Auch kann ich kurzfristig entscheiden, ob und wielange ich auf einer Mautpflichtigen Straße fahre
ohne befürchten zu müssen, jetzt reicht das Guthaben nicht mehr.
Wir haben immer eine Einsatzbereite GoBox an der Windschutzscheibe.

Re_tep am 17 Apr 2013 16:19:50

Re_tep hat geschrieben:Du mußt die in der Go-Box eingestellte Emisionsklasse gegenüber Asfinag nachweisen. Wie, kannst Du unter asfinag.at nachsehen.

SteffenBerlin schrieb ergänzend dazu:
Hier --> Link ist es beschrieben. Die Eintragung bei der GO Vertriebsstelle gilt nur vorläufig.
Die Nachweiserbringung kann sowohl vor als auch nach der Deklaration an der GO Vertriebsstelle erfolgen, jedoch müssen die entsprechenden Nachweisdokumente spätestens nach 14 Kalendertagen, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Emissionsklassen-Deklaration an einer GO Vertriebsstelle, bei ASFINAG Maut Service GmbH eingelangt sein"

:yau: ... so isses!

Gogolo am 17 Apr 2013 16:32:02

:pfeil: topolino

Ich gebe dir uneingeschränkt recht und kann jedes deiner Worte unterstreichen. Wir fahren nun schon 4 Jahre mit der Box und hatten noch nie Schwierigkeiten. Und die Kosten sind im Vergleich zu Frankreich nur "Nasenwasser".

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 17 Apr 2013 20:59:04

Sina1 hat geschrieben:Wer mit einem Womo von mehr als 3,5 t unterwegs ist und irgendwie die Möglichkeit hat, durch die Schweiz zu fahren statt durch Österreich, sollte das tun.
LG

Hallo zusammen,

ist einer von Deutschland schon mal durch die Schweiz nach Kroatien gefahren? Was entstehen denn da für Kosten? Auch mir geht es primär nicht um die Kosten sondern die teilweisen Probleme mit der Go-Box.
Vielleicht die Strecke Bonn-Zürich-Mailand-Porec?

Gast am 17 Apr 2013 21:09:10

Ich bedanke mich bei allen, die den Versuch unternommen haben, mir mit Informationen und Rat weiterzuhelfen. Weiterhin beglückwünsche ich alle diejenigen, und das meine ich vollkommen aufrichtig, die noch nie mit der Go-Box und der ASFINAG ein Problem hatten sowie all jene, die es schon seit Jahren drauf haben.

coseb hat geschrieben:...
ganz kleiner Tip von mir, lass es du wirst warscheinlich in den weiten des Anonymen Web
von einigen , und wie einige vor dir , gelinde gesagt als Depp bezeichnet.
Rudolf

Rudolf, ich wusste gleich, was du meinst. In anderen Threads geht es ja manchmal richtig übel zu. Aber bisher war es doch ganz moderat, oder?

scheifling hat geschrieben:Paul ich habe ab diesem Jahr auch auf 4,0 t. aufgelastet.
Aus dem selben Grund so wie Du es beschreibst werde ich auch auf jeden Fall versuchen niemals auf die Autobahn draufzufahren .

Klaus, auch wenn es andere nicht so sehen: Ich bin im Herbst auf die A13 aufgefahren, weil die Bundesstraße für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt ist. Wir hatten später noch zwei Abfahrten mit dem gleichen Ergebnis ausprobiert.

SteffenBerlin hat geschrieben: Die Eintragung bei der GO Vertriebsstelle gilt nur vorläufig. Weiter:
"WICHTIG: Zu beachten ist dabei, dass jede deklarierte EURO-Emissionsklasse, die eine Begünstigung bei der Mauttarifhöhe nach sich zieht (EURO IV oder besser), jedenfalls frist- und ordnungsgemäß nachgewiesen werden muss.

Steffen, ich füge hier mal meine Quittung ein. Ich kann da nicht erkennen, dass ich Unterlagen nachreichen muß. Im Gegenteil.

BernhardK hat geschrieben:Es liegt wohl weniger an der Höhe der Maut wie in F oder I, sondern in diesem Fall die
Art und Weise, wie die ASFINAG auftritt..

Bernhard, so ist es. Ich bezahle die Maut gerne, wenn ich die entsprechenden Strecken auch nutzen möchte.

topolino666 hat geschrieben:Hallo!
Auch diese ganze Rückgeberei verstehe ich nicht - wollt Ihr wirklich gar nie wieder nach A?
Wir haben die vor ein paar Jahren angeschafft und das bisschen Guthaben das da drauf ist, liegt bei mir gut "im Handschuhfach".

Nun ja, Matthias, wir wissen nicht genau, wann wir wieder mit dem WoMo in oder durch AT fahren. Ich wollte die Box eben nicht auch noch im Handschuhfach rumliegen haben. Sollte ja auch kein Problem sein mit der Rückgabe.

topolino666 hat geschrieben:Zurück zum Thema: Der TE hat einen Fehler gemacht - und sieht diesen auch ein - leider kann auch ich KONKRET nicht helfen:
ABER: Kann es sein, dass von Seiten der Asfinag die Nachberechnung erst nach Rückgabe der Box aktiv wurde:

So sieht es aus, beim zweiten Fehler weiß ich aber nicht, wo. Wir sind von Südtirol nach Rosenheim gefahren. In Italien auf der Landstraße. Am Brennersee mussten wir dann auf die A13 wechseln, da die Landstraße für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt war. Hat ja soweit alles funktioniert. Bis auf die Teilstrecke vom Brennersee bis Nösslach. Wieso sollte ich nur für dieses Teistück von 7,4 km einen Nachweis erbringen????

topolino666 hat geschrieben:In Österreich ist die Autobahn "blau" - als sogar analog als in D - beschildert, also fahre ich da nicht hin wenn ich nicht will, sooooooo viel schwerer als in I, F, oder sonstwo empfinde ICH es jetzt auch nicht! :lol:

S.o., wenn ich nicht auf die Autobahn will, kann ich doch trotzdem nicht auf gesperrten Straßen fahren! Ich glaube, das könnte teuer werden.

Re_tep hat geschrieben:Die Nachweiserbringung kann sowohl vor als auch nach der Deklaration an der GO Vertriebsstelle erfolgen, jedoch müssen die entsprechenden Nachweisdokumente spätestens nach 14 Kalendertagen, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Emissionsklassen-Deklaration an einer GO Vertriebsstelle, bei ASFINAG Maut Service GmbH eingelangt sein"!

S.o. (Quittung), was denn nun?

Gast am 17 Apr 2013 21:17:55

Ach, einen habe ich noch. Die ASFINAG hat mir heute Morgen schon auf meine Mail von gestern geantwortet, das möchte ich nicht vorenthalten. Ich wollte ja berichten.

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Mail. Ihr Anliegen ist uns wichtig! Bitte geben Sie uns etwas Zeit – wir werden uns so schnell wie möglich mit einer Antwort bei Ihnen melden!

Mit den besten n,
Mag. Werner F.

ASFINAG Service Center
24 Stunden Service für Sie
unter 0800 400 12 400 bzw. +43 1 955 12 66

Gast am 17 Apr 2013 21:21:39

Das Leben könnte so einfach sein :!:

Gast am 17 Apr 2013 21:24:42

:top: :lol:

Dethleff 1 am 17 Apr 2013 21:29:18

scheifling hat geschrieben:Das Leben könnte so einfach sein :!:

:juggle:

SteffenBerlin am 17 Apr 2013 21:30:43

... gelöscht.

suzlj80 am 18 Apr 2013 01:07:56

Hallo topolino

Wie lädst du 20.- Euro auf wenn die Mindestaufladung 75.- Euro ist ?
Ebenso wird das Guthaben nach zwei Jahren eingefroren und kann nur durch erneute Aufladung aktiviert werden.
Wenn man dann nur so kurze Mautstrecken fährt wie du erwähnst macht es dann schon Sinn die Box retour zu geben

mfg
Mario

topolino666 am 18 Apr 2013 06:01:48

Hallo!

Die Mindestaufladung betrifft (warscheinlich???) das erste Mal. Ich habe im Jan '13 5 (fünf) EUR aufgeladen (Quittung liegt mir vor) und damit den Ablauf wieder um 2 Jahre verschoben!

Die Rückgabe macht FÜR UNS eben keinen Sinn weil wir übers Jahr sicherlich 10 x nach A fahren. Entweder den Landecker Tunnel oder nack KU zum einkaufen!

topolino
Matthias

Sina1 am 18 Apr 2013 06:24:32

marc1965 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ist einer von Deutschland schon mal durch die Schweiz nach Kroatien gefahren? Was entstehen denn da für Kosten? Auch mir geht es primär nicht um die Kosten sondern die teilweisen Probleme mit der Go-Box.

Die Schweiz wurde ich auf dem Weg nach Italien nutzen, wenn ich nach Kroatien will, dann geht es über Tschechien, Slowakei und Ungarn... aber von Bonn sieht das schon anders aus.

LG

suzlj80 am 19 Apr 2013 01:43:25

Hallo toppolino

Hier mal der Link zur Mautverordnung

--> Link
Kann hier nichts anderes lesen als das was ich schon gesagt habe. Habe das auch noch nie anderst erlebt nur am Anfang nach Einführung der Box waren es noch 50 Euro.
mfg
Mario

Gast am 21 Apr 2013 20:44:47

Guten Abend,

während Uli mal eben um Ablass für ein paar wenige 100 Millionen Euro bittet, mache ich mit Gedanken wegen Euro 110,00 Ersatzmaut.
Sei´s drum. Ich wollte Informieren und tue es weiter. Ich habe mittlerweile eine Antwort vom ADAC, die ich euch in Auszügen nicht vorenthalten will.
Hier die Zitate aus dem Antwortschreiben vom ADAC:

"Sehr geehrter Herr A.,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben den Ihnen in Österreich widerfahrenen Mautvorfall mit Bedauern zur Kenntnis genommen.
... Wird die Ersatzmaut nicht, nur teilweise oder nicht fristgerecht bezahlt, wird Anzeige erstattet und ein Bußgeldverfahren (in Österreich: Verwaltungsstrafverfahren) eingeleitet, in dessen Folge eine Geldbuße von mindestens 300 € verhängt wird. Die Behörde sendet den Bußgeldbescheid (Strafverfügung) direkt an die Heimatadresse des betroffenen deutschen Autofahrers.
...Das österreichische Autobahnmautsystem stößt bei deutschen Autofahrern immer wieder auf Unverständnis, nicht zuletzt wegen der nicht unerheblichen Strafdrohungen im Falle der sog. „Mautprellerei“. Die Ursache für dieses Unverständnis dürfte u. a. auch darin liegen, dass das deutsche Bußgeldniveau im europäischen Vergleich am unteren Ende liegt, weshalb die Geldbußen im Ausland auch tendenziell höher ausfallen. Häufig kommt hinzu, dass die Autofahrer sich eines Mautverstoßes gar nicht bewusst sind. In diesen Fällen kann man meist nur noch auf die Kulanz der ASFINAG hoffen (allerdings lässt die Kulanzbereitschaft der ASFINAG in derartigen Fällen immer mehr zu wünschen übrig). Sofern die ASFINAG keine Kulanzbereitschaft zeigt, empfiehlt sich im Regelfall zur Vermeidung noch höherer Kosten, die Ersatzmaut fristgerecht zu bezahlen.
Da die Harmonisierungsbestrebungen auf dem Gebiet des Bußgeldrechtes in der EU bislang erst in den Anfängen stecken, steht es zum jetzigen Zeitpunkt den Mitgliedstaaten noch frei, die Bußgeldhöhen und die einzelnen Verfahren selbst festzulegen; gleiches gilt in Bezug auf die Einführung von Straßenmaut. Aus diesem Grund sehen wir daher auch für eine Lösung auf europarechtlicher Ebene bislang kaum Chancen..."

...und jetzt aus einem mitgesendeten Merkblatt:

"ÖSTERREICH: Probleme bei fahrleistungsabhängiger Maut
für Kfz über 3,5 t (GO-Box)
...Für die ordnungsgemäße Entrichtung der Maut ist ausschließlich der Fahrer verantwortlich.
,,,VI. Nachzahlung bei Nicht- oder Teilentrichtung
Ist das Kfz ordnungsgemäß zum Mautsystem angemeldet und mit der GO-Box ausgestattet, kann die Maut im Falle einer Nicht- oder Teilentrichtung der Maut (z. B. aufgrund eines technischen Problems) nachentrichtet werden, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
• Die Maut muss (bei einer GO-Vertriebsstelle oder bei einem Mautaufsichtsor-gan im Rahmen einer Kontrolle) spätestens 100 Kilometer nach derjenigen Mautabbuchungsstelle nachentrichtet werden, an der keine ordnungsgemäße Abbuchung erfolgt ist.
• Die Nachentrichtung muss spätestens fünf Stunden nach der nicht ordnungs-gemäßen Abbuchung erfolgen.
• Der Fahrer muss den Ort benennen, an dem das Abbuchungsproblem aufge-treten ist und weitere Angaben zur Art der darauffolgenden Nutzung des maut-pflichtigen Straßennetzes machen. Anhand dieser Angaben wird der nachzu-zahlende Betrag ermittelt.
...Bestehen Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Ahndung, kann es im Einzelfall sinn-voll sein, einen ADAC-Vertrauensanwalt in Österreich zu konsultieren. Ist eine Verkehrsrechtsschutzversicherung vorhanden, sollte vor der Anwaltsbeauftragung deren Kostendeckungszusage eingeholt werden, damit das Anwaltskostenrisiko nicht zu Lasten des Betroffenen geht.
Wird die Geldstrafe nicht bezahlt, kann sie auf Grund des deutsch-österreichi-
schen Vollstreckungshilfeabkommens vom 31.5.1988 in Deutschland vollstreckt,
- also zwangsweise - eingetrieben werden..."

Wo bin ich nun schlauer? Ich weiß nun zumindest, warum ich "nur" Euro 110,00 statt 220,00 zahlen muss, und dass ich sie auch wirklich zahlen sollte, damit ich am Ende nicht noch bis zu Euro 3000.- abdrücken darf, nur weil ich mich stur gestellt habe.
Aber die Sache mit dem Anwalt in Österreich überlege ich mir noch. Warten wir ab, was die ASFINAG antwortet.

suzlj80 hat geschrieben:Hallo toppolino

Hier mal der Link zur Mautverordnung

--> Link
Kann hier nichts anderes lesen als das, was ich schon gesagt habe. Habe das auch noch nie anderst erlebt nur am Anfang nach Einführung der Box waren es noch 50 Euro.
mfg
Mario

Wahrscheinlich liegt der Unterschied in den Bezahlverfahren, aber ich habe mich in dieses Thema nicht weiter vertieft, weil mir mein Thema erst einmal reicht.

Der ADAC schreibt:

"Die Bezahlung der Maut ist entweder mittels Verrechnung im Nachhinein (Post-Pay-Verfahren) oder mittels Abbuchung eines zuvor erworbenen Mautguthabens (Pre-Pay-Verfahren) möglich. Das gewünschte Zahlungsverfahren ist bei der An-meldung zum Mautsystem anzugeben:
• Pre-Pay-Verfahren
Ähnlich wie bei einer Telefonwertkarte bezahlt der Nutzer bei diesem Verfahren für Mautwerte bis zu einer maximal zulässigen Höhe im Vorhinein und „fährt sie ab“. Vorgesehen sind Barzahlung, Maestro-, Tank- und Kreditkarten. Der Min-destaufladebetrag beträgt 75 Euro.

• Post-Pay-Verfahren
Häufigen Nutzern des Mautsystems wird das Post-Pay-Verfahren empfohlen. Der Fahrzeughalter bekommt hier nach Durchführung eines Anmeldeverfah-rens die Möglichkeit, das mautpflichtige Straßennetz zu benutzen – die erfolg-ten Transaktionen werden im Nachhinein in einem bestimmten Rhythmus über Maestro-, Tank- oder Kreditkarten abgerechnet."

Ich melde mich wieder, bis dahin...

schulze am 21 Apr 2013 22:37:32

Wo bin ich nun schlauer? Ich weiß nun zumindest, warum ich "nur" Euro 110,00 statt 220,00 zahlen muss, und dass ich sie auch wirklich zahlen sollte, damit ich am Ende nicht noch bis zu Euro 3000.- abdrücken darf, nur weil ich mich stur gestellt habe.

3000.- EUR !! -- ich habe da mal was von € 300.- gelesen ?? hab ich was übersehen?
3t€ - da könnte man sogar schon den Begriff "Abzocke" verwenden :eek: :lach:

grüße

RaiWo am 22 Apr 2013 08:57:01

Guude!
Wie machen das eigentlich die Fuhrunternehmer, die mit ihren Lkw die Mautstrecken befahren?
Haben die auch die Probleme mit der Box?
CU
Vutschko

Hägar181 am 22 Apr 2013 09:39:04

PaoloKonto hat geschrieben:So sieht es aus, beim zweiten Fehler weiß ich aber nicht, wo. Wir sind von Südtirol nach Rosenheim gefahren. In Italien auf der Landstraße. Am Brennersee mussten wir dann auf die A13 wechseln, da die Landstraße für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt war. Hat ja soweit alles funktioniert. Bis auf die Teilstrecke vom Brennersee bis Nösslach.

Eine kurze Frage: wieso seit Ihr auf die Autobahn? Meines Wissens ist die Strecke für LKW ab 3,5t gesperrt, aber nicht für WoMos. In A gelten WoMo über 3,5t nicht als LKW. Daher darfst Du auch jederzeit auf Straßen fahren, die für LKW's gesperrt sind. Da haben die Ösis gegenüber uns schon was voraus. Dies gilt auch für Überholverbote :mrgreen:

Hägar181 am 22 Apr 2013 09:41:38

Sina1 hat geschrieben:
marc1965 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Die Schweiz wurde ich auf dem Weg nach Italien nutzen, wenn ich nach Kroatien will, dann geht es über Tschechien, Slowakei und Ungarn... aber von Bonn sieht das schon anders aus.

LG

Aberr in CZ brauchst Du mittlerweile für WoMos über 3,5t auch so eine Art GoBox -> hast also nix gewonnen und die Maut in CZ mit der Box ist teurer als in A

pipo am 22 Apr 2013 09:52:01

PaoloKonto hat geschrieben:mache ich mit Gedanken wegen Euro 110,00 Ersatzmaut.

Bezahl die 110€. Du hast keine Chance und am Ende wird es deutlich teurer.
Und durch den täglichen Ärger über die ASFINAG wirst Du auch nicht jünger.. :(

Gast am 23 Apr 2013 13:46:56

schulze hat geschrieben:3000.- EUR !! -- ich habe da mal was von € 300.- gelesen ?? hab ich was übersehen?
3t€ - da könnte man sogar schon den Begriff "Abzocke" verwenden :eek: :lach:
grüße

Hallo schulze
Aus einer ADAC Informtion:
"Wird der betreffende Mautsünder nicht an Ort und Stelle angehalten (z.B. bei elektronischer Feststellung des Verstoßes), kann dem Fahrzeughalter eine schriftliche Aufforderung übermittelt werden, die Ersatzmaut binnen vier Wochen zu begleichen.
Wird die Ersatzmaut nicht, nur teilweise oder nicht fristgerecht bezahlt, wird Anzeige erstattet und ein Bußgeldverfahren (in Österreich: Verwaltungsstrafverfahren) eingeleitet, in dessen Folge eine Geldbuße von mindestens 300 € bis maximal 3000 € verhängt wird. Die Behörde sendet den Bußgeldbescheid (Strafverfügung) direkt an die Heimatadresse des betroffenen Fahrzeughalters."

Gast am 23 Apr 2013 13:53:27

Irgendwie hab ich es nicht verstanden, warum du denn überhaupt zwischen Nösslach und Brennersee eine Ersatzmaut bezahlen musst.
Hat das Kästchen nicht gehupt?
Oder warum sonst.
Ist das nicht in Erfahrung zu bringen?

Didier

Gast am 23 Apr 2013 14:04:36

Hägar181 hat geschrieben:Eine kurze Frage: wieso seit Ihr auf die Autobahn? Meines Wissens ist die Strecke für LKW ab 3,5t gesperrt, aber nicht für WoMos.

Hallo Hägar181,
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine die Strecke ist für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt.

Gast am 23 Apr 2013 14:08:35

pipo hat geschrieben:Bezahl die 110€. Du hast keine Chance und am Ende wird es deutlich teurer.
Und durch den täglichen Ärger über die ASFINAG wirst Du auch nicht jünger.. :(

Danke pipo, für das Mitgefühl. Die Überweisung ist schon vorgemerkt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer fährt zum internationalen Grabnertreffen HappyCat Regatt
Airpower 2013 am Red Bull Ring
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt