Hallo, wir überlegen zum GRABNER Seglertreffen vom 7-9 Juni am Traunsee A
Link : --> Link zufahren.
Wer fährt auch.... ?
mfg Jo
|
Hallo, wir überlegen zum GRABNER Seglertreffen vom 7-9 Juni am Traunsee A Link : --> Link zufahren. Wer fährt auch.... ? mfg Jo wir sind noch nicht festgelegt. Interessieren würde mich mal den Happy Cat Racing auszuprobieren. Ich hab jetzt seit 3 Jahren den Happy Cat Light. Der Vergleich wäre spannend. Auch mal einen stärkeren Motor würde ich testen. Ich hab den Torqeedo mit 1 kW. Vielleicht gibts dort mal den 2 kW zum Probieren. Hallo, ich habe mich gerade angemeldet und komme mit unserem Racing aus 2009 zum Treffen. Welchen Torqeedo hast du ? Den L1003 als Faltversion oder schon das neue Modell ? Konnte am We meinen Neuen erstmals testen und ich bin richtig begeistert. Keine Verwindungen mehr, erheblich leiser und kommt mit zwei Erwachsenen auf 10 km\h. Wobei die neue Gps gesteuerte Anzeige schnell klar macht langsamer zu fahren, dann ergeben sich gigantische Reichweiten. Mfg Jo Ich hab den 1003 mit 400 Wh Akku. Damit schaff ich 12 km/h aber nur für 15 min. Bei 6 km/h komm ich 15 km weit. Der Motor ist Klasse. Der einzige Schwachpunkt ist der mickrige Energie Nachschub in den Akku. Beim Laden oder auch während der Fahrt gehen gerade mal 30 W in den Akku. Außerdem schaltet die Ladung bereits bei 12,5 V Akkuspannung ab. Zum Verständnis: Ich nehm neben dem Motor mit 400 Wh Akku noch einen Autoakku mit. Den verbinde ich mit der Ladebuchse des Motors. So kann ich über Mittag, wenn wir Schnorcheln oder in der einsamen Bucht liegen je nach Dauer 60 bis 90 Wh nachschießen. Richtig der Nachschub ist mickrig, vor 4 Jahren hatte ich gleich zwei Motoren und ingesamt drei Akkus gekauft und nun durch das Tauschprogramm von Torqeedo habe ich Energie ohne Ende. Trotzdem will ich einen Akku öffnen und schauen ob ein kräftiger Lader hier werkeln könnte. Allerdings sind es nun 24 Voltsysteme... Der Unterschied zwischen dem Cat light und dem Vision vorher Racing ist inzwischen etwas ausgeprägter. Bei Leichtwinden empfinde ich den Unterschied margial, wenn es rauher wird kann der Vision noch einen drauflegen. Mir fielen die vielen Detailverbesserungen bei beiden Modellen auf, davon könnte es beim Treffen noch mehr geben.... Du kannst den Akku mit 12 V laden; die werden als solche erkannt und hochtransformiert, da der interne Akku 25 V hat. Du kannst aber auch ein Solarpanelmit 40 V oder so anschließen. Dann wird ohne Umweg über 12 V geladen. Torqeedo konnte mir aber keinerlei Angaben zu dieser Schnittstalle geben. Meine Frage war: kann ich eine kräftige (niederohmige) Spannungsquelle (also einen externen Li Akku, den von meinen E-Bikes) mit 25 bis 30 V direkt anschließen? Oder mit einem Sicherheitsvorwiderstand? Die Antwort war: wissen wir nicht. Schade, das wärs gewesen. 5 A bei 25 V hätten für unbegrenzte Fahrt bei über 100 W gereicht. Komm zum Treffen und wir machen meinen Akku auf....ein Bier auch :-) Komisch, der TE fragt nach Regattateilnehmern und alle Antworten drehen sich um Motorisierung und Akkus. Geht es doch nicht ums Segeln? Klar gehts ums Segeln.....bisher scheint es aber nur sehr wenig Grabnersegler mit Wohndosen zugeben. Wundert mich, denn die Dinger haben kleines Gewicht und geringste Packmaße.... inzwischen haben sich über 50 Teilnehmer mit ihren besegelten Gummiwürsten angemeldet ....freu.... Schade, Grabner musste wegen des Hochwassers und Chaos am Traunsee das Event absagen..... aber am 24 August sollte endlich das Treffen möglich werden. mfg Jo |
Anzeige
|