xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps zur Womo-Besichtigung Hobby 725 AK

tk am 16 Apr 2013 22:40:31

Liebes Forum,

unser erstes Wohnmobil (Hymer Camp 57, EZ 1993), das wir vor 4 Jahren gebraucht erstanden haben wird mittlerweile zu klein für die Familie. Schwerenherzens suchen wir nach etwas neuem.

Seit einem halben Jahr wühle ich mich bei der Entscheidungsfindung durch die sehr hilfreichen Beiträge des Forums. Viele Wünsche und Vorstellungen (<7m, <3,5t, Stockbetten) habe ich mittlerweile über Bord geworfen und nach dem wir viele Grundrisse angeschaut haben wissen wir sehr genau, was wir wollen: ein Hobby 725 AK (Baureihe 2004-2006): Heckbett, Doppelboden, genügend Zuladung, die Möglichkeit, auch mit mehr als 4 Personen gut am Tisch zu sitzen, Grüne Plakette, Qualitativ so, dass es bei entsprechender Pflege noch einige Jahre durchhält.

Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge – das Lesen hat sehr zu einer fundierten Entscheidung beigetragen.
Bis Ende des Jahres soll unser bisheriges Wohnmobil durch einen Nachfolger abgelöst werden.

Nach allen Vorbereiten wird es jetzt konkret: wir sind auf ein interessantes Angebot gestoßen, das wir am Wochenende in Stuttgart anschauen werden.

Könnt Ihr mir noch spezielle Tipps geben, auf was ich achten sollte?

Hier einmal die Liste der Dinge, die ich mir bisher im Forum angelesen habe:
Allgemein:
  • Dichtigkeitsprüfung machen lassen
  • Mit dem Fahrzeug zu einem Gutachter
    • Sind TÜV oder DEKRA hier die richtigen Ansprechpartner, wenn man die Dichtigkeitsprüfung schon beim Womo-Händler gemacht hat?
Spezielle beim Hobby 725 AK:
  • Schachstellen bei der Dichtigkeit
    • Alkoven
    • Stau- und Serviceklappen
    • Doppelter Boden
    • Gasflaschenkasten
    • Schürzen
    • Fender (wie bei allen)
    • Zustand der Leisten am Alkoven
    • Ausblühungen am Lack, den Schürzen oder an den Schrauben in den Leisten (unter Gummiabdeckung)
  • Verschiedenes
    • Im Bad die Wechselbad-Mechanik genau anschauen
    • Heizung z.T. zu nah am Boden --> Verschmorungen
    • Aufbautür - läuft sie richtig, schließt sie richtig?
Vielen Dank schon im Voraus für alle hilfreichen Tipps!

Falls das Fahrzeug taugt muss ich mich noch zu Vertrag bei Kauf von Privat schlau machen, aber dazu wird es bestimmt auch mehr als genug Lektüre geben...

TK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 17 Apr 2013 07:03:06

Hier eine Checkliste für den PKW-Kauf:
--> Link
Ein paar Dinge kann man 1:1 übernehmen.

fuzzy am 17 Apr 2013 08:26:24

Hier gibt es eine wunderbare Checkliste für den Aufbau von Turbokurtla :

--> Link

tk hat geschrieben:Mit dem Fahrzeug zu einem Gutachter
Sind TÜV oder DEKRA hier die richtigen Ansprechpartner, wenn man die Dichtigkeitsprüfung schon beim Womo-Händler gemacht hat?

Nein sind sie nicht unbedingt, es gibt spezielle Gutachter nur für Womos.

Anzeige vom Forum

hgcumbre am 17 Apr 2013 21:44:47

Hilfreich ist ggf. auch ein herstellerspezifisches Forum, in dem solche Fahrzeuge behandelt werden.
Mal suchen.

Heinz-Günter

tk am 18 Apr 2013 22:18:07

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps und vor allem auch an Turbokurtala für die geniale Liste!

Wie finde ich denn am besten einen passenden Gutachter?

TK

Gast am 18 Apr 2013 22:26:29

tk hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für eure Tipps und vor allem auch an Turbokurtala für die geniale Liste!

Wie finde ich denn am besten einen passenden Gutachter?

TK

--> Link

tk am 20 Apr 2013 09:29:02

Danke nochmal für alle Antworten.
Die Frage nach dem Gutachter hat sich (vorerst) erledigt. Für dieses Fahrzeug brauche ich keinen mehr - Torf...
Sehr schade, wäre sonst ein sehr schönes Fahrzeug gewesen. Aber die Suche geht weiter und daher kann ich schon fast versprechen: Ich komme wieder.

Noch was an die Torf-Experten: kann es denn sein, dass in der Garage ein handtellergroßes Stück in nur zwei Jahren komplett zebröselt (das konnte man schon aus 2m Entfernung sehen, dass unter dem Bodenbelag nichts festes mehr ist)? Vor zwei Jahren wurde bei dem Fahrzeug eine Dichtigkeitsprüfung gemacht (Rechnung und Bescheinigung waren mit dabei). Das muss doch fast schon vorher gewesen sein - also Schlamperei bei der letzten Prüfung, oder geht das so schnell.
Der Verkäufer (der selbst vor zwei Jahren und drei Monaten das Farhzeug vom Händler gekauft hat) ist aus allen Wolken gefallen. Und offensichtlich war am Alkoven auch noch ein Wasserschaden, der (nicht richtig) repariert wurde und vom damaligen Verkäufer nicht angegeben wurde. Jetzt gehr vermutlich das Ringen darum los, ob nach etwas mehr als zwei Jahren noch was zu holen ist, wenn es vertuscht wurde und die Dichtigkeitsprüfung damals mangelhaft ausgeführt wurde... Aber das ist zum Glück nicht mein Problem.

Für die Frage nach dem Gutachter mache ich dann vielleicht noch einen anderen Thread auf - erleichtert anderen Nutzern dann auch die Suche.

TK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mechanik nach 6 Monaten in EP festgegammelt.
Garantie nach einbau in einer Fachwerkstatt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt