unser erstes Wohnmobil (Hymer Camp 57, EZ 1993), das wir vor 4 Jahren gebraucht erstanden haben wird mittlerweile zu klein für die Familie. Schwerenherzens suchen wir nach etwas neuem.
Seit einem halben Jahr wühle ich mich bei der Entscheidungsfindung durch die sehr hilfreichen Beiträge des Forums. Viele Wünsche und Vorstellungen (<7m, <3,5t, Stockbetten) habe ich mittlerweile über Bord geworfen und nach dem wir viele Grundrisse angeschaut haben wissen wir sehr genau, was wir wollen: ein Hobby 725 AK (Baureihe 2004-2006): Heckbett, Doppelboden, genügend Zuladung, die Möglichkeit, auch mit mehr als 4 Personen gut am Tisch zu sitzen, Grüne Plakette, Qualitativ so, dass es bei entsprechender Pflege noch einige Jahre durchhält.
Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge – das Lesen hat sehr zu einer fundierten Entscheidung beigetragen.
Bis Ende des Jahres soll unser bisheriges Wohnmobil durch einen Nachfolger abgelöst werden.
Nach allen Vorbereiten wird es jetzt konkret: wir sind auf ein interessantes Angebot gestoßen, das wir am Wochenende in Stuttgart anschauen werden.
Könnt Ihr mir noch spezielle Tipps geben, auf was ich achten sollte?
Hier einmal die Liste der Dinge, die ich mir bisher im Forum angelesen habe:
Allgemein:
- Dichtigkeitsprüfung machen lassen
- Mit dem Fahrzeug zu einem Gutachter
- Sind TÜV oder DEKRA hier die richtigen Ansprechpartner, wenn man die Dichtigkeitsprüfung schon beim Womo-Händler gemacht hat?
- Schachstellen bei der Dichtigkeit
- Alkoven
- Stau- und Serviceklappen
- Doppelter Boden
- Gasflaschenkasten
- Schürzen
- Fender (wie bei allen)
- Zustand der Leisten am Alkoven
- Ausblühungen am Lack, den Schürzen oder an den Schrauben in den Leisten (unter Gummiabdeckung)
- Verschiedenes
- Im Bad die Wechselbad-Mechanik genau anschauen
- Heizung z.T. zu nah am Boden --> Verschmorungen
- Aufbautür - läuft sie richtig, schließt sie richtig?
Falls das Fahrzeug taugt muss ich mich noch zu Vertrag bei Kauf von Privat schlau machen, aber dazu wird es bestimmt auch mehr als genug Lektüre geben...
TK