Hallo zusammen
kann mir jemand sagen ob meine Garantie erlischt wenn ich von einer Fachwerkstatt (nicht die wo das WOMO gekauft wurde)
ein Zusatzschloss (z.b. Hehosafe Abus.....) einbauen lasse???? :?:
Danke
Schöne grüsse aus Kölle
|
Hallo zusammen kann mir jemand sagen ob meine Garantie erlischt wenn ich von einer Fachwerkstatt (nicht die wo das WOMO gekauft wurde) ein Zusatzschloss (z.b. Hehosafe Abus.....) einbauen lasse???? :?: Danke Schöne grüsse aus Kölle Schwieriges Feld... Die Fachwerkstatt gibt dir Quasi "Garantie" auf dass was sie einbaut. Ab wann sich der Hersteller aus seinem Garantieverprechen zurückzieht hängt sicherlich von der Art und der Menge der Zusatzeinbauten ab. (z.B wer sich Slolarplatten, Sat.Schüsseln, Dachträger, Top-Boxen bis über die Belastungsgrenzen auf das Dach bauen lässt, wird bei einer etwaigen Dachabsenkung irgendwann ggü. dem Hersteller den kürzeren ziehen) Generell is da auch die Werkstatt gefragt dem Kunden von dem einem oder anderen Zubehörteil abzuraten. Bzw. der Blick auf die Optionenliste "ab Werk" verrät schon auch was der Hersteller ursprünglich für den Wagen vorgesehen hatte. Ansonsten, wenns pauschal so wäre, Zubehör hin, Garantie weg, dann hätt eigentlich kein einziges WoMo auf der Stasse "Garantie" :wink: Mein Vorschreiber hat schon einiges angesprochen -> das Schloss hat auf Garantiesachen,wie Motor und andere Aggregate keinen Einfluss egal wer es Einbaut. Mit Der Dichtheitsgarantie kann es anders aussehen und Garantie gibst von der Fremdfirma nur auf den Einbau. Am sichersten gehst du, wenn du die Klamotten ab Werk hast. Die nächste sichere Stufe ist der Einbau bei dem Dealer, wo du gekauft hast und der dir noch schriftlich in einem Auftragsangebot bestätigt, das die Gewährleistung nicht angekratzt wird. Dann ist es so, das entstandene Gewährleistungsschäden auch durch den Einbau beeinflusst werden mussten, um abgelehnt werden zu können. Baust du ein Schloss in die Aufbautür und deine Seitenwand wird undicht, muss erst geklärt werden, ob das Wasser von dort seinen Weg gesucht hat. Ich selbst habe mir vom Dealer eine meiner Meinung nach überteuerte Rückfahrkamera in die Heckwand dübeln lassen, um die 5 jährige Dichtigkeitsggewährleistung zu erhalten. Das war mir wichtig, weil ich schonmal ein undichtes Mobil hatte und diesen Horror nicht nochmal erleben will und werde. Wenn ein Schloß in die Tür eingebaut wird erlischt nicht die Dichtheitsgarantie wenn der Aufbau undicht wird. Im schlimmsten Fall kann es am Schloß undicht werden,dann greift die Sachmangelhaftung des Schloßeinbauers. Und dann ist nur die Tür betroffen. Dieter |
Anzeige
|