aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Digitale Wasseruhr

willi_chic am 17 Apr 2013 11:17:48

hallo,

ich hab mir von 3M ein digitales Filterüberwachungsgerät namens Digiflow gekauft und will es als "Wasseruhr" verwenden.
und jetzt brauche ich Hilfe wie ich die Wasserleitung auftrenne:

Der Geber soll in die waagrechte blaue Leitung eingebaut werden, wie bekomme ich die Leitungsverbinder auf?

die Wasseruhr selber sieht so aus:

wegen der Fußbodenheizung gibts halt keine Bodenluken im Innenraum, und deshalb sind die vorhandenen Füllstands-Sensoren wartungsfrei auf die Außenwand der Tanks geklebt. Meine Tankanzeige mißt nur in 20% Schritten, und da zwischen 20% und 0% 50 Liter liegen, möchte ich das schon genauer wissen

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fendi01 am 17 Apr 2013 11:43:19

Hallo Klaus,

wenn die "blaue" Leitung die Hauptwasserzufuhr von der Pumpe, (Frischwassertank), kommt, ist dieser Punkt richtig. Die Anschlüsse an dem Winkelstück sind verschraubt, das Leitungsrohr ist in der Verschraubung eingeklebt.
Du musst dann zwei Verbindungen herstellen,(zur Wasseruhr und von der Wasseruhr),
d.h. mit den richtigen Verschraubungen an der Wasseruhr, dann sollte es wohl funktionieren. Ich denke im gut sortierten Baumarkt wirst Du fündig werden. Ansonsten den Hersteller oder Händler des Womo's anschreiben, welcher Produzent der Frischwasserleitung es ist.

Viel Erfolg.

lg Fendi01

Gast am 17 Apr 2013 11:46:33

Moin,

kann zwar keinen Rat geben, aber so eine Wasseruhr möchte ich auch haben, hast Du einen Link ?
danke.

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 17 Apr 2013 11:49:13

Hallo Klaus,
das sind Steckverbinder . Ziehe die die blauen Sicherungsringe ab. Dann kannst Du den Ring in dem der Schlauch steckt Richtung Verbinder drücken und gleichzeitig den Schlauch rausziehen. So ähnlich wie bei einer Gardenakupplung.

Gast am 17 Apr 2013 11:58:40

hennes hat geschrieben: so eine Wasseruhr möchte ich auch haben, hast Du einen Link ?

... hab schon gefunden :)

viking92 am 17 Apr 2013 12:00:18

Jepp :wink: ...genauso wird`s gemacht.
u.U. musst du da etwas kräftiger dran ziehen.

Das mit der Wasseruhr.....stand doch in einer der letzten Womo-Zeitschriften ein Artikel drin. War m.E. nach genau der gleiche Wasserzähler.
Berichte mal bitte, wenn es läuft. :top:

mv4 am 17 Apr 2013 12:18:26

Der Nachteil von diesen System ist das man auch ziemlich genau wissen muss wieviel man Liter Wasser "eingelagert" hat....
diese blöden Tankanzeigen sind leider nur schätzeisen..

ich finde das hier schon fast perfekt

--> Link

Jako am 17 Apr 2013 12:21:25

....ich finde das teil auch genial, jetzt noch ein kupplungsstück ins wohnmobil mit diesem teil --> Link zum befüllen und man weiß genau bescheid.... mal sehen was ich mir da bastel.... vielen dank mal wieder. gruß jako

willi_chic am 17 Apr 2013 12:36:49

Jako hat geschrieben:....jetzt noch ein kupplungsstück ins wohnmobil mit diesem teil --> Link zum befüllen und man weiß genau bescheid....

danke !! das werd ich gleich besorgen, dann herrscht auch beim Füllen Klarheit

den Digiflow gibts hier --> Link für rund 75 €

grüße klaus

Ratte am 17 Apr 2013 13:50:24

Interessiert mich jetzt ernsthaft,wozu 'ne Wasseruhr ? Für'nen Dauerstellplatz ?

Alex

mv4 am 17 Apr 2013 14:39:19

lese dir den Fred mal von anfang an mal durch...nur mal so als tipp..vielleicht klingelt es dann

Ratte am 17 Apr 2013 19:17:48

Selberkopfklatsch... die Fussbodenheizung, richtig.

klausevert am 17 Apr 2013 19:21:20

Ratte hat geschrieben:.... richtig.

fast :D

Aber ich finde es ne gute Idee. Wennn du den Tank immer v olltankst und dann die Uhr auf Null stellst hast du ja einen relativ genaue Überklick.
Die andere Möglichkeit wäre, einen genaueren Tankgeber einzubauen, der nicht nur 50 lltr-weise anzeigt

tonoba am 18 Apr 2013 00:11:24

Vielleicht auch etwas für die mit "Gewichtsproblemen". Fahre von A nach B, immer Blau-Weiss oder welcher Verein auch immer im Nacken...............
Tanke dann eben Liter X für Kaffee kochen und Morgenwäsche. Den Rest dann wenn ich wo bin.
UND, wer auf Chemie steht kann dann die Tropfen genau abzählen...

schnatterente am 13 Okt 2014 14:01:42

Vorsicht bei dem GARDENA Wassermengenzähler. Seit erst einem Jahr bei uns im Einsatz, ist das Teil schon unbrauchbar und misst entweder gar nicht, ganz wenig oder zuviel: --> Link

Wenn man sich die Konstruktion mit dem billigen Plastikrädchen so anschaut, kann das ja auch nicht lange funktionieren. Ob das Teil anfangs überhaupt richtig funktioniert hat, weiß ich auch nicht, da nie mit einem Messeimer nachgeprüft :oops:
Ich werde jetzt auf einen Messingwasserzähler aus dem Haushaltsbereich zurückgreifen. Kostet nur unwesentlich mehr, ist teilweise sogar geeicht und die analoge Anzeige springt nicht zwischendrin auf 0, das hat der GARDENA nämlich auch noch manchmal gemacht!

Gast am 13 Okt 2014 14:13:23

schnatterente hat geschrieben:Vorsicht bei dem GARDENA Wassermengenzähler. Seit erst einem Jahr bei uns im Einsatz, ist das Teil schon unbrauchbar und misst entweder gar nicht, ganz wenig oder zuviel: --> Link

... bis jetzt funzt die " Wasseruhr " noch einwandfrei, ist erst ein halbes Jahr im Einsatz und bis jetzt zählt sie liter genau, noch.

thomas56 am 13 Okt 2014 14:19:15

hennes hat geschrieben:... bis jetzt funzt die " Wasseruhr " noch einwandfrei, ist erst ein halbes Jahr im Einsatz und bis jetzt zählt sie liter genau, noch.

kontrolliert, oder woher weisst du das? :D
Jedenfalls ist jede Haushaltsuhr geeicht, andere dürfen gar nicht eingebaut werden. Meine Gartenuhr muss alle 4 Jahre getauscht werden und für`s Womo langt sie dann noch allemal! :ja:

schnatterente am 13 Okt 2014 14:24:22

8119 thomas,

kann man das Teil auch auf Null zurücksetzen?

thomas56 am 13 Okt 2014 14:27:39

wüsste nicht wie man das macht.

schnatterente am 13 Okt 2014 15:52:35

schnatterente hat geschrieben:Vorsicht bei dem GARDENA Wassermengenzähler. Seit erst einem Jahr bei uns im Einsatz, ist das Teil schon unbrauchbar und misst entweder gar nicht, ganz wenig oder zuviel: --> Link

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein wenig "experimentiert". Zum Glück kann man das Teil komplett zerlegen. So habe ich das Drehrädchen mal gedreht, alles gesäubert und danach nochmals probiert, wieder kein Messen oder sehr ungenau. Hmm, anschliessend hab ich mir den Wasserstrahl am Anschlusshahn angeschaut, dieser fliesst stark verwirbelt nur nach außen, wie bei einer Blase. Daher konnte der Strahl nicht direkt auf das Drehrädchen treffen.

Also hab ich kurzerhand ein kleines Stück Schlauch zwischenrein gesteckt und siehe da: Es geht (wieder) :oops: Aufgefallen ist mir das Messproblem ja erst, als wir bei leeren Tanks nach dem Auffüllen 470Liter auf der Uhr stehen hatten (es passen aber nur 300Liter rein).

Fazit: Ihr dürft gerne weiter die Teile kaufen, müsst aber nur beim Anschliessen auf einen sauberen Mittelstrahl achten (wie bei der Morgentoilette auch :-D )

kintzi am 13 Okt 2014 16:18:52

Diverse Wasserstationen versprechen 80l für 1€. Was rauskommt sind meistens 40-50l, habe ich festgestellt. Wie? Fülle manchmal die Kanister , bd. gesamt 45l, dann meist vorzeitig Schluß. Meßeinrichtung ändert nichts dran :razz: Gr. Richi

pippifax am 13 Okt 2014 16:43:47

Ich habe eine analoge Wasseruhr. Wie die geht? Sitz anheben, Service-Tankdeckel öffnen, 10l H2O einfüllen, Holzmesstab reinstecken, Grenze zwischen nass und trocken mit einem Permanentmarker anzeichnen und mit "10" bezeichnen, .....10l H2O einfüllen ..........usw bis voll. Das ganze einmalig für diesen Wassertank.

Wenn ich wissen will, wieviel Süsswasser mir noch verbleibt: Tankdeckel auf, Messtab einstecken, ablesen.

Kosten: Ca. 1€,
Elektrik: keine;
Elektronik: keine;
Einbaukosten: keine
Anschlusskosten: keine
Verschleisserscheinungen: keine;
bewegliche Teile: keine;
"Driften" der Anzeige: nicht möglich;
Einfluss der Tankform auf das Messergebnis: keiner.

Primitiv ist manchmal schwierig.

schnatterente am 13 Okt 2014 16:46:33

kintzi hat geschrieben:Was rauskommt sind meistens 40-50l

Stimmt, das kann man damit eben eigentlich genau messen. Habe da auch schon mit dem Edding an der Säule korrigiert :-D

Im Urlaub braucht es so einen Zähler eh nicht. Aber wenn man im Womo wohnt, ist das fast genau so wichtig, wie zuhause. Da will ja auch jeder wissen, was er für Wasser bezahlt und wieviel cm³ verbraucht wurden ;-) Außerdem sind wir ja auch unterwegs im Dienste der Stellplatzkontrolle.

schnatterente am 13 Okt 2014 17:02:29

pippifax hat geschrieben:Primitiv ist manchmal schwierig.

Mit Betonung auf schwierig! Bei unserem alten Hymer hätte ich das vielleicht auch so gemacht, aber im Phoenixe ist das mit viel Arbeit verbunden, da erstens 2 Tanks, diese haben Servicedeckel mit Sonden, welche bei jedem Öffnen einen Kraftakt darstellen und auch noch von großen Bodenklappen und Teppich verdeckt werden ;-)

Scout am 14 Okt 2014 18:58:43

Wofür braucht man denn eine Wasseruhr?
Dass man damit das Volumen des Wasserstromes messen kann ist mir verständlich.
Wozu benützt man dann die Kenntnis über den Wasserverbrauch?

Scout

thomas56 am 14 Okt 2014 19:30:58

Scout hat geschrieben:Wofür braucht man denn eine Wasseruhr?

im groben Sinne ist auch viel Spielerei dabei! :mrgreen:

Wenn heute 80-100l für 1€ verkauft wird, interessiert es mich schon, was wirklich fliesst! Ist aber auch Spielerei. :ja:

Eingebaut habe ich die Uhr damals, weil ich nicht genau wusste, wieviel schon in den 630l-Tank geflossen ist, aber genau wusste, dass ich mit 2 Personen übers Wochenende nicht mehr als 150l benötige.-Also Sparsamkeit-, weil das nicht Benötigte abgelassen wird.

Gast am 14 Okt 2014 19:33:32

thomas56 hat geschrieben:... bis jetzt funzt die " Wasseruhr " noch einwandfrei, ist erst ein halbes Jahr im Einsatz und bis jetzt zählt sie liter genau, noch.

kontrolliert, oder woher weisst du das? :D [/quote]

... jau Thomas, wenn ich ein Litermaß nehme, zeigt die Wasseruhr 1 Liter an, nehme ich einen 20 Liter Kanister, zeigt sie auch 20 Liter an.

Die braucht nicht geeicht sein :D will nur mitunter wissen wieviel Wasser irgendwo reingeht oder rauskommt :D

Gast am 14 Okt 2014 19:36:03

Scout hat geschrieben:Wofür braucht man denn eine Wasseruhr?

... nur so aus Spaß :D

z. b. wieviel passt in mein Schwimmbecken oder wieviel vergießt meine Frau im Garten und und und :D

also alles unwichtige Sachen.

Gast am 14 Okt 2014 19:43:24

Wie wäre es damit?

rechts und links Gardenaanschlüsse dran und in den Schlauch gestöpselt?

vg gerald

Gast am 14 Okt 2014 19:55:23

gerald hat geschrieben:Wie wäre es damit?

rechts und links Gardenaanschlüsse dran und in den Schlauch gestöpselt?

... habe davon noch 2 neue Wasseruhren liegen, aber zu unhandlich :D

thomas56 am 14 Okt 2014 20:00:38

hennes hat geschrieben:

z. b. wieviel passt in mein Schwimmbecken oder wieviel vergießt meine Frau im Garten und und und :D

das zählt die Uhr am Wasserpfosten am Hydranten! :D

Gast am 14 Okt 2014 21:26:49

thomas56 hat geschrieben:z. b. wieviel passt in mein Schwimmbecken oder wieviel vergießt meine Frau im Garten und und und :D

das zählt die Uhr am Wasserpfosten am Hydranten! :D

... wie ? sowas gibt es auch mit Wasseruhr ?

dann habe ich immer ein falsches " Standrohr " bekommen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Haarrisse in Duschtasse
Laika Ecovip 672H; Toilette stinkt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt