xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rahmenfenster oder vorgehängte Fenster?

Gast am 31 Okt 2005 15:21:55

Haben vorgehängte Fenster außer dem günstigeren Preis noch einen Vorteil gegenüber Rahmenfenstern? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit beiden Typen und kann mal über den Unterschied im täglichen Gebrauch berichten.

Mir persönlich gefallen die vorgehängten Fenster rein optisch nicht so gut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 31 Okt 2005 15:36:42

Hallo,
vorgehängte Fenster werden in die billigeren Mobile verbaut. Vorteil ausser dem Preis wüsste ich keinen. Habe in meinem Dethleffs jetzt auch die vorgehängten F. In meinen bisherigen Womos hatte ich immer die Rahmenfenster, die auch bessere Feststeller und solidere Rollos innen hatten. Überlege manchmal, ob ich die Fenster wechsele, weil ich die total popelig finde. (wenn ich denn mein Womo behalte :? )

Gast am 31 Okt 2005 18:19:07

Rahmenfenster sollen besser von der Isolierung her sein - kann ich aber weder begründen noch bestätigen bzw. dementieren. Allerdings sind vorgehängte Fenster leichter mit einem langen Schraubenzieher von außen her aufzuhebeln als Rahmenfenster, insofern also in puncto Einbruchs-Sicherheit höher einzustufen.
Ich denke, dass Rahmenfenster früher (so vor ca. 15 bis 20 Jahren) im Wohnmobilbau eigentlich Standard waren und die vorgehängten Fenster im Zuge der Kosteneinsparungen nach und nach aus dem Wohnwagenbau übernommen wurden. Allerdings gab und gibt es auch heute hochwertige Wohnwagen mit Rahmenfenstern, z.B. Kabe, Tabbert oder früher Weippert und andere.

Gerhard

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Okt 2005 19:12:16

Moin,

popl hat geschrieben:Rahmenfenster sollen besser von der Isolierung her sein - kann ich aber weder begründen noch bestätigen bzw. dementieren.

Hierzu gab es mal einen ausführlichen Test in der pm. Dieser dechte sich mit eigenen Erfahrungen: Es gibt keinen messbaren Unterschied vom Isolierverhalten. Da vorgehängte Fenster meist 4 bzw. 5 Zuhalterungen haben, ziehen sie das Fenster dichter als in die Dichtung und schließen damit "dichter" als moderne Rahmenfenster mit Einhebelbedienung. Hier ist sogar ein leichter Vorteil vorhanden.

popl hat geschrieben: Allerdings sind vorgehängte Fenster leichter mit einem langen Schraubenzieher von außen her aufzuhebeln als Rahmenfenster, insofern also in puncto Einbruchs-Sicherheit höher einzustufen.

Stimme ich zu, soweit die Schließhebel nicht mit einer Aufstellsicherung versehen sind. Sind diese Sperrknöpfe vorhanden, sind beide Typen nur mit Gewalt zu öffnen.

Optisch sind vorgehängte Fenster nicht der Hit :? Aber die Hersteller sparen wo sie können.

Seekater am 02 Nov 2005 10:05:00

weiterhin dürften bei vorgehängten Fenstern die Dichtungen nicht so lange halten wie bei Rahmenfenstern, da diese ungeschützter Regen und Fahrtwind ausgesetzt sind. Die Fenster samt Dichtung stehen ja quasi aus der Wand heraus. Außerdem halte ich Alterungsrisse an den rundgezogenen Ecken der vorgezogenen Fenster für wahrscheinlicher als an den eher glattflächigen Rahmenfenstern.

Seekater

Rudi Roehrich am 02 Nov 2005 12:53:57

popl hat geschrieben:Schraubenzieher von außen her aufzuhebeln als Rahmenfenster, insofern also in puncto Einbruchs-Sicherheit höher einzustufen.

Einbruchssicherer.... :roll: :? :?:

Das glaube ich nicht . Wer ins Mobi rein will , der kommt auch rein !
Egal ob vorgehängte Fenster oder Rahmenfenster . Beide Versionen
sind aus Kunststoff .
Wir haben Rahmenfenster in unserem Mobi , aber auch denen traue
ich keine Einbruchssicherheit zu !

:tanz::tanz::tanz:

Gast am 03 Nov 2005 01:05:32

Ist doch eigentlich logisch !
Beim vorgehängten Fenster komm ich mit dem Schraubenzieher viel weiter unter das Fenster rein, d.h. der Hebel für den Schraubenzieher oder ähnlicher Gegenstand ist viel länger, da das bestehende Hindernis ja nur der Dichtungsgummi ist; somit kann ich mehr Kraft aufwenden.
Außerdem wird das vorgehängte Fenster viel großflächiger beschädigt sein als das Rahmenfenster, da hier der für das "Einhebeln" vorhandene Überstand geringer ist.
Ich will hier keinesfalls eine "Anleitung" geben für das Aufbrechen von WOMO-Fenstern, aber, wie gesagt, der geringflächigere Überstand des Rahmenfensters erhöht die Aufbruchsicherheit schon.

Ein anderweitiges Zerstören des Fensters läßt sich durch die Rahmenbauweise natürlich nicht verhindern, aber die Hemmschwelle, ein Fenster komplett zerstören zu müssen anstatt "nur" aufzuhebeln ist doch meines Erachtens deutlich höher.

Gerhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Längssitzbank oder Rundsitzgruppe
Sitzprobleme mit Sportscraft S8.1 Pilotensitz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt