Gast am 01 Okt 2005 17:25:03 Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Pilotensitz S8.1 von Sportscraft. Nachdem ich nun fast 15000km mit meinem Eura gefahren habe, davon auch relativ lange Etappen am Stück, verspüre ich leichte Sitzprobleme. Wie alt die Sitze tatsächlich sind, weiß ich nicht, da ich das Mobil mit 63500km gebraucht erworben habe, und da waren die Sitze schon drin, aber wie lange schon ?
Und waren sie beim Zeitpunkt des Einbaus neu oder auch schon gebraucht ???...
Jedenfalls verspüre ich nach einigen Stunden "auf dem Bock" Probleme mit dem "Sitzfleisch", das "Popometer" zeigt an, dass es Zeit wird, eine längere Pause einzulegen.
Nur, daß mich niemand falsch versteht: keine Schmerzen in Rücken oder Beinen, es tut einfach der "Hintern" weh. Ein Gefühl, das ich von Pkw-Sitzen (auch bei einer Nutzungsdauer von weit über 150000km) nicht kenne.
Lehne und die breiten Sitzfläche der Sportscraft-Sitze finde ich gut, aber die Sitzfläche ist mir zu hart, ich habe das Gefühl, dass das Gitter unter dem Sitz irgendwie durchdrückt.
Da fand ich die Komfortsitze von Fiat (werden vermutlich von Isringhausen hergestellt) nach einer (zugegebenermaßen nicht sehr aussagekräftigen weil nur kurzen) Sitzprobe wesentlich bequemer.
Hat jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen mit Sportscraft-Sitzen gemacht und kann man da evtl. nachbessern? Ich weiß auch nicht, ob z.B. ein (natürlich sehr teurer) Schwingsitz bzw. eine entsprechende Konsole, die es von Sportscraft auch gibt (knapp 1000.- € !!!), wirklich Abhilfe schaffen.
Müßte sonst zusehen, daß ich mir härteres "Sitzfleisch" zulege :D
Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen.
Gerhard
spiti01 am 04 Okt 2005 00:37:40 Hi Gerhard,
nach eigenen Erfahrungen mit diversen Sitzen hier meine Meinung:
Fiat Ducato 18 (2004) Originalsitze -> bereits nach kurzer Fahrt konnte ich nicht mehr richtig sitzen, rutsche ungeduldig hin und her. Irgendwie passt das alles nicht richtig! Und dann die eine Plastikarmlehne, der andere Arm liegt auf halb acht auf der Türverkleidung, im Sommer wird's da leicht feucht auf dem Plastik.
Fazit: fürchterlich!!
Im gleichen Auto dann ISRINGHAUSEN-Sitze - einfach perfekt!! Ich kann wirklich lange Strecken entspannt und komfortabel zurücklegen. Die gesamte Ergonomie ist einfach optimal.
Aguti - da habe ich noch nicht so sehr viel Erfahrung, wirken aber ähnlich bequem wie ISRI (wir werden es ab Ende dieser Woche wissen, da holen wir unseren neuen Carthago Chic i51 aus Ravensburg ab und rutschen 700 km gen Heimat.....
Sportscraft - meinem Popometer sind diese Teile ebenfalls nicht sonderlich gut bekommen. Habe den Eindruck, das ist ziemlich billiger "Nachrüst-"-Plunder.....
Grüßli.....spiti01
Gast am 04 Okt 2005 08:23:31 Hallo Gerhard,
die Sportscraft-Sitze sind schon sehr "hart" abgepolstert. Ich hatte da eher das Gefühl in einem 100%´tigen Sportsitz ala König oder Recardo zu sitzen.
Durchgesessen sind sie m.E. nicht - das ist die natürliche härte :wink:
Da wirst Du entweder den Sitz gegen ISRI o.ä. austauschen, dir die Ferderung einbauen (die mit Kompressorunterstützung und Einstellung der "Gewichtsklasse" übrigens klasse ist!) oder damit leben müssen.
@spiti01: die originalen Ducatositze beim 244 sind doch auch von ISRI - oder täusch ich mich da?
Gast am 04 Okt 2005 11:01:44 Hallo an spiti01 und uller,
schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
uller schrieb:
@spiti01: die originalen Ducatositze beim 244 sind doch auch von ISRI - oder täusch ich mich da?
Soviel ich weiß, werden die sogenannten Komfortsitze vom Ducato244 von Isringhausen hergestellt. Ein paar davon war übrigens gestern auch beim großen Internet-Auktionshaus zu haben. Wie schon gesagt, nach einer kurzen Sitzprobe hatte ich zwar ein ganz gutes Gefühl, aber ich bin mir nicht sicher, obs das wirklich ist. spiti01 schrieb: Irgendwie passt das alles nicht richtig! Und dann die eine Plastikarmlehne, der andere Arm liegt auf halb acht auf der Türverkleidung, im Sommer wird's da leicht feucht auf dem Plastik.
Genau das war der Grund, warum ich nicht mitgeboten habe.
Aber es gibt von Isringhausen ja auch noch andere Sitze; die Konsole mit Kompressor ist halt sehr teuer und ich bin mir nicht sicher, ob der Einsatz von diesem Teil eher in Richtung Rückenprobleme angebracht ist. Eine weichere Polsterung der Sitzfläche wäre vielleicht schon ausreichend. Ich werd mal mit den "normalen" Isri-Sitzen eine Sitzprobe versuchen.
Gerhard
Gast am 06 Okt 2005 14:04:49 Uller schrieb:
Durchgesessen sind sie m.E. nicht - das ist die natürliche härte
Leider doch, zumindest schon sehr stark in Mitleidenschaft genommen - natürlich nicht durch mich :D :D ,
hatte ja erst 15tkm auf dem Sitz absolviert.
Habe den Sitz ausgebaut und den Bezug heruntergenommen. Wie auf den Fotos zu sehen ist, ist die Kaltschaum-Schale des Sitzes links und rechts schon stark eingerissen, sodass bei Belastung des Sitzes die Schenkel-Abstützungen nach unten weggehen und die Metallteile in der Mitte der Sitzschale fast "freiliegen".
Werde mich nun doch nach einem (oder zwei) neuen Sitzen umsehen und bin bereits mit Isringhausen in Kontakt. Die Überlegung ist jetzt nur noch, ob auf der Fahrerseite ein normaler ISRI-Pilotensitz reinkommt oder der mit mechanischer Schwingeinrichtung. Die Preise werde ich möglicherweise heute noch erhalten.
Gerhard
Gast am 06 Okt 2005 14:21:31 ...Durchgebrochen..... ich fass es nicht!
eva b. am 06 Okt 2005 15:06:10 Hallo Gerhard,
Du solltest den Isri-Sitz unbedingt vorher ausprobieren. Wir haben die auch im Mobil und sind sehr zufrieden mit der Ergonomie- aber- die Sitzschalen sind sehr eng geschnitten. Wir achten z.Zt. verstärkt auf unsere Eßgewohnheiten :D
Gast am 06 Okt 2005 20:31:09 Hallo eva b.,
stimmt - die ISRI Sitze sind schmaler; hab die Maße aus dem Internet genommen und mit meinen Sportscraft verglichen, Fazit: müßte gehen !
Dann zu meinem Händler gefahren, ausprobiert. Fazit: geht und ist bequem !
Aber so einfach ist das gar nicht einen ISRI-Sitz nachzurüsten. Auf Auskunft von ISRI wird nur an den Fachhandel geliefert. Also nächsten Händler, der von ISRI benannt wurde, angerufen. Auskunft: können wir nicht liefern, da wir vom Werk immer eine größere Stückzahl (10 Stück) abnehmen müssen - machen wir nicht.
Zweite Empfehlung von ISRI: Bei FIAT selbst anfragen. Antwort: nein, nur die Fiat Komfortsitze, die von Isringhausen hergestellt werden, aber nicht die ISRI-Pilotsitze.
Dritter Versuch: Bezug über meinen Händler mittels Movera-Zubehörkatalog, da steht der ISRI-Pilotsitz nämlich auch drin.
Kurze Nachfrage des Händlers bei Movera - ja, ist sofort lieferbar. Nun, da ich als Stammkunde Rabatt bekomme, gleich bestellt - Fahrer- und Beifahrersitz. Soll nächste Woche kommen, bin gespannt.
Gerhard
mauimeyer am 07 Okt 2005 09:26:22 Ich habe diesne Thread mal zum Anlass genommen, meinen Sitz der Firma "weiß ich nicht, habe ich auch nicht gefunden" zu untersuchen, denn ich bin bislang auch nur mit Furzkissen gefahren. Denn ohne schmerzte mein Sitzfleisch schon nach kurzen Fahrten. Gestern habe ich den Sitz ausgebaut, den Stoff abgezogen und mir mal alles angeschaut.
Ergebnis:
Es ist nicht so gebrochen wie bei Dir, aber div. Metalldrähte waren extrem verbogen. Man hat sozusagen direkt auf den verbogenen Drähten gesessen und hat diese auch zu spüren bekommen. Ich habe dann sämtliche Metalldrähte rausgenommen. Da der Bezugstoff ja an den Seitenwulsten ja nach unten gezogen werden muss (sonst sieht das richtig doof aus) habe ich einen dünnen Tampen genommen und durch eine vorhandene Lasche gezogen und durch das Polster nach unten geführt. Mein Furzkissen habe ich auseinander genommen, passend geschnitten und auf das vorhandene Polster gelegt und dann den Bezugstoff wieder gespannt und nach unten gezogen. Es sieht wieder sehr gut aus und der Sitzkomfort hat ungemein zugenommen. Gleich mal 50km unterwegs gewesen, perfekt!!!
Ich habe im übrigen einen Luftgefederten Sitz, das ist Rückenschonung pur, hilft aber nicht bei Sitzfleischschmerzen
spiti01 am 10 Okt 2005 00:27:41 ...es ist absolut korrekt, die original Fiat-Sitze werden ebenfalls von ISRI hergestellt, allerdings nach strengen Vorgaben von Fiat. Und die haben absolut nichts mit den original ISRI-Sitzen gemeinsam.....
Isringhausen ist ein großer Sitzhersteller, der für viele Fahrzeughersteller - speziell Nutzfahrzeuge - die Sitze nach deren Spezifikationen baut.
Der ISRI-Sitz den ich meine, hat die Typenbezeichnung ISRI 1000/518, verfügt über eine integrierte Drehkonsole (kann schön niedrig eingestellt werden, anders als original Fiat mit zusätzlicher Drehkonsole). Er passt plug and play (4 Schrauben + Gurtschloß umbauen), Umbauzeit ca 30 Minuten pro Sitz.
Versucht es 'mal bei:
SKA -Sitze GmbH
Pappelallee
76744 Wörth-Schaidt
Tel. 06340/90440 (H. Becker)
Dort habe ich meine ISRI bestellt. SKA bezieht die Sitze nach Wunsch (ich hatte den original Carthago Bezugstoff bei Cart. besorgt, dort hinsenden lassen und SKA hat die Sitze konfektioniert). Versand mit Spedition war zwar ein riesiger Karton, aber kein Problem.
Grüßli....spiti01
Gast am 10 Okt 2005 07:53:46 spiti01 schrieb:
Der ISRI-Sitz den ich meine, hat die Typenbezeichnung ISRI 1000/518,
genau, den hab ich mir bestellt, allerdings bei meinem Fachhändler (beidem bekomm ich Prozente) über den Movera-Zubehörkatalog.
Den gleichen Bezug wie im Aufbau muß ich nicht unbedingt haben...
Danke,
Gerhard
Gast am 13 Okt 2005 19:07:05 Die Sitze wurden bereits nach wenigen Tagen geliefert und waren, nachdem ich mir passendes Werkzeug für die M8-Schrauben der Sitzkonsolen besorgt hatte, auch schnell eingebaut.
Der erste Eindruck: vom Sitzkomfort und den Verstellmöglichkeiten bin ich begeistert. Ist allerdings erst eine "Trockenübung", da ich noch keine Gelegenheit hatte, eine längere Strecke mit dem Mobil zu fahren. Kommt aber noch.
Einstweilen besten Dank an alle für die Informationen und Ratschläge.
Gerhard
Camperfan am 13 Okt 2005 19:53:41 "Furzsitze" ... deshalb hat unser Gerhard die Sitze so zerschossen .... :oops:
... von wegen Rückenprobleme, das ich nicht :kuller:
Aber mal ernsthaft.
Wir haben in unserem jungen Hobby auch die Isris verbaut - nie mehr andere Sitze.
Auch in unserem VW Westfalia Florida waren Isris drin, auch super. Bisher kein Probleme!
Kann ich empfehlen!
Gast am 13 Okt 2005 22:09:36 Naja,
ich sagte ja: "Der Härtetest" kommt erst noch :D :D :D
Gerhard
Gast am 31 Okt 2005 18:29:03 Nun ist der "Härtetest" absolviert - Kurzurlaub nach Österreich, in vier Tagen knapp 1500km gefahren.
Fazit: Wir sind von den beiden ISRI-Sitzen absolut überzeugt und begeistert. Auch nach mehreren Stunden "auf'm Bock" vier Tage hintereinander keine Sitzbeschwerden, darüberhinaus gute Seitenführung bei Sitzfläche und Rückenlehne. Sogar meine Liegebeschwerden (im Alkovenbett) sind besser geworden - vielleicht lag das auch an den bereits kaputten Sportscraft-Sitzen. Wenn's wirklich so sein sollte, hätte sich die Investition sogar doppelt gelohn - nein: sogar dreifach: denn...
durch den drehbaren Beifahrersitz (hatte ich vorher nicht) hat der Wohnraum unseres kleinen Alkovenfahrzeugs (5,5m Außenlänge) optisch, aber auch praktisch deutlich gewonnen.
Nochmal besten Dank allen "Pro-ISRI-Postern :daumen2:
Gerhard
Gast am 31 Okt 2005 20:30:39 popl hat geschrieben:Nochmal besten Dank allen "Pro-ISRI-Postern :daumen2:
solche Tips geben wir doch gerne :wink:
Gast am 01 Nov 2005 20:58:21 Hallo,
ich suche auch nach neuen Sitzen. Was habt Ihr den für die ISRI Sitze zahlen müssen? Würde mich wirklich interessieren.
Noch eine Frage. Sind die nicht erheblich höher als die original Sitze? Auf der ISRI Hompage schaut das jedenfalls so aus.
Danke,
aus München
Gast am 01 Nov 2005 22:37:20 @ oschi-andi
Listenpreis für die Sitze im Movera-Zubehörkatalog ( --> Link 798.-€ pro Sitz, incl. integrierter Drehkonsole.
Da ich ja vorher Sportscraft-Sitze drin hatte, kann ich nicht sagen, ob die ISRIs höher sind, als die FIAT-Seriensitze, glaub es aber nicht. Gegenüber dem Sportscraft, der ein Adaptergestell für die SItzhöheneinstellung zwischen Sitz und SItzkonsole hatte, ist der ISRI sogar etwas niedriger.
Gerhard
Gast am 03 Nov 2005 01:10:32 bei dem Preis :ooo: rücken die Sitze wohl etwas weiter nach hinten auf der Wunschliste :cry:
Meine Pilotensitze sind auch schon an den Seiten gebrochen. Die 1700km in die Toskana habe ich aber trotzdem überstanden. Auch wenn der Hintern dann weh tut.
Trotzdem viel Spaß mit den Sitzen.
aus München
Gast am 03 Nov 2005 01:34:09 Danke, danke !
Und dir wünsch ich weiterhin ein robustes Sitzfleisch :D :D
Gerhard
|
|