|
Natürlich ohne Wohnmobil. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder wie auch immer. Hallo - ich/wir - mit unserem Schiff! Superschöne Naturschutzinsel - lohnt sich!! Bei gutem Wetter - sonst ist da wenig anzufangen. Auf der Insel geht es ums Wandern, Radfahren, um Tiere und Pflanzen und natürlich um den Bodden und das Meer. Ich mag Hiddensee - am besten mit der Fähre von Strahlsund nach Vitte fahren. Unterkünfte vorher buchen - so viele gibt es da nicht und die meisten sind ( Gott sei Dank gibt's da keine großen Kästen) einfach! Reinhardt Ich, Mitnahme von Fahrrädern war nicht gerade billig aber notwendig. Ansonsten erinnere ich mich an einen Cp in Nähe des Hafen (Festland). Den Besuch der kleinen Insel fand ich durchaus interessant. Es war eine kleine, etwas andere Welt. Hatte ich so noch nicht gesehen. Keine Sensationen, aber es hatte was. Ps, kenne mehrere dt.Inseln. Ich, 1992. Damals hat die Mitnahme der Fahrräder exakt so viel gekostet, wie die Miete für ein Leihrad für einen Tag. Meine Erinnerung beschränkt sich auf viel Natur, viele Vögel, schöne reetgedeckte Häuser und leckeres Essen. Weil unser Sohn (damals 13) vom Leuchtturm mit dem Rad runter gefahren ist, statt zu schieben, hat uns das einen ordentlichen Rüffel eines Naturschutzwächters eingebracht (wohl zu Recht). Hiddensee - Immer eine Reise wert. Insel unbedingt mit dem Rad erkunden. Ansonsten schließe ich mich den vorigen Antworten an. Ich, von Ummanz aus mit dem Surfbrett rüber.... Tom Hiddensee im Herbst / Winter mit wetterfeste Kleidung und Rotwein für die Kaminabende ...ein Traum Wir standen auf dem Campingplatz in Schaprode. Mit der Fähre und Rad nach Hiddensee. Das Fahrrad wäre nicht notwendig gewesen. So sind wir doch alles zu Fuss gegangen. Die Wege oft sandig daher nicht gerade günstig zum fahren. Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen und informativen Antworten. Schiff und Surfbrett haben wir nicht, Schlauchbott zum selbst rudern zählt wohl nicht :wink: :wink:. Aber genau das, was ihr beschreibt, suche ich auf der Insel. Und dazu noch ein bischen Gerhart Hauptmann. Also kommt die Insel auf die "wo ich unbedingt mal hin muss Liste". Vielen Dank Wolfgang, führe ich mir gegen Abend zu Gemüte. Hallo Lena, wir waren mehrmals auf Hiddensee, als wir noch ein Boot hatten. Einmal waren wir eine ganze Woche dort, haben alles mit den Rädern erkundet. Am schönsten ist es am Abend, wenn die Tagesgäste abgereist sind, dann ist alles so ruhig und friedlich. Morgens wurden wir immer vom Pferdegetrappel geweckt. Also vielleicht ruhig mal eine oder mehrere Nächte dort einplanen. Wir waren im letzten Jahr auf einem Stellplatz nördlich von Schaprode, mit Blick auf Hiddensee. Bilder davon findest du hier --> Link Hiddensee lohnt sich auf jeden Fall.. LGElfie Danke Elfie, ja deinen Bericht Rund-um-die-Ostsee habe ich letztes Jahr mit großem Vergnügen gelesen. Die Bilder von Rügen sind sehr schön. Ich hoffe mal, dass bei uns das Wetter dann auch mitspielt. Hallo Lena! Ich war auch schon mal auf der Insel Hiddensee, leider aber noch ohne Digi-Cam. Ich kann Dir also keine Fotos zeigen. Als Basis-Camp eignet sich der Campingplatz in Schaprode --> Link Von hier sind`s nur ein paar Schritte bis zum Hafen. Mit den Schiffen geht es dann auf die Insel Hiddensee. --> Link --> Link Die drei Orte Neuendorf, Vitte und Kloster sind sehenswert. Besonders in Kloster ist ja das Gerhard-Hauptmann-Haus und mehrere Lädchen und Gaststätten. Man kann in jedem Ort Fahrräder mieten und kann sie an jeder anderen Station wieder abgeben. Auch eine Fahrt mit der Pferdekutsche ist empfehlenswert. Sehenswert ist z.B. auch der Leuchtturm im Norden der Insel. Hierhin wandert man von Kloster. Ist bei uns auch schon ein paar Jahre her. Wir haben auch ein Schiff gewählt, auf dem wir unsere Fahrräder mitnehmen konnten, haben aber später bemerkt, dass man für den Mehrpreis hätten auf Hiddensee Fahrräder leihen können, die total neu und gut waren. Auf jeden Fall haben wir die Insel erst gen Nord, später bis zur Südspitze mit dem Fahrrad erkundet. Alles angeschaut, was man anschauen konnte. War super. Ich erinnere mich auch noch an Sanddorntee. Das Womo stand in Schapprode auf dem Stellplatz, direkt an der Ostsee. Anschließend haben wir die Rügenrundtour fortgesetzt. Haben wir in bester Erinnerung. Hallo, wir waren 1 x auf Hiddensee (ohne WoMo). Sind von Schaprode mit dem Schiff hinüber. Ich glaube nach Kloster. Von dort sind wir zum Leuchtturm Dornbusch gewandert. Es ist schon etwas her (Frühjahr 2005). Der Ausflug hat uns damals gut gefallen. Landschaftlich schön. Ein paar Bilder kann ich auch beisteuern. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gerd Etwas Negatives zu Hiddensee muss ich aber doch noch loswerden. Wenn man auf der einzigen Straße von Nord nach Süd fährt, oder umgekehrt, fühlt man sich manchmal wie auf der Autobahn zur Hauptverkehrszeit, nur sind es halt alles Radler. Auch deshalb mein Tipp, mal dort zu übernachten, denn mit der letzten Fähre ist der Spuk vorbei. LGElfie
Nimm es mir bitte nicht böse, wir sind ja nun jedes Jahr 3-4 mal auf Hiddensee aber so etwas habe ich nie jemals wahrgenommen noch kann ich es nachvollziehen, es sind schon einige Leute unterwegs aber dass es schlimm sein soll? Aber na gut, wenn es sonst nichts negatives gibt, halt mir fallen grad die rumliegenden Pferdeäpfel ein wäre das evtl. noch was? Wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du, dass ich Hiddensee sehr lobe. Wir waren halt einmal im Juli da, und da war es wirklich sehr voll und sehr viel Verkehr. Das hat mich damals einfach überrumpelt. Wir waren auch schon Ende August und Anfang September dort, fand ich sehr viel angenehmer. LGElfie Hallo Lena, In der neuen Landlust findest du einen informativen Bericht ueber Hiddensee mit herrlichen Bildern, die richtig Lust auf die Insel machen. Wir haben vor Jahren einen Tagesausflug auf die Insel gemacht und uns vor Ort Raeder gemietet. Wir verbrachten einen herrlichen Tag und waren uns einig, dass Hiddensee eine ganz besondere Atmosphaere hat. Sonntagsgrueße aus dem Westerwald Uta Liebe Uta, ich lese deinen Beitrag erst jetzt und antworte daher auch erst heute. Wir sind unterwegs und gar nicht mehr so weit von Hiddensee entfernt. Und genau der Bericht in der LandLust hatte mich veranlasst mal nach Erfahrungen mit der Insel zu fragen :wink: . Danke dir. Hallo Lena, um diese Zeit ist es bestimmt sehr schön auf Hiddensee, noch nicht so voll, wie wir es erlebt haben. Ich wünsch euch eine schöne Reise. LGElfie (seit gestern an der Algarve) Wenn die Ausflugsschiffe wieder weg sind dann ist es sehr schön auf Hiddensee aber sonst wie es Elfie beschrieben hatte im Sommer die Völkerwanderung zum Leuchtturm. |
Anzeige
|