xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Motor = Ducato Motor ?

Eileen am 31 Okt 2005 16:09:32

Meine Umtausch - Saga ist noch nicht zu Ende ...

Nun wurde mir eine Alternative angeboten, ein Fzg auf Basis Iveco 35-10 Baujahr 89.

Der Motor hat 2.5 Liter, Turbo und 92 PS

Ist das der gleiche Motor wie der Ducato Turbo ...oder baut Iveco grundsaetzlich eigene Motoren?

Hat jemand Erfahrungen ob so ein Motor mit 160.000 km noch laengere Reserven hat oder schon kurz vor dem Exitus steht? Ueber den den alten 2.5-er Ducato Turbo hoert man ja in Punkto Langlebigkeit nicht allzuviel gutes ...

Ansonsten macht das Fzg so aus der Entfernung einen guten Eindruck gegen das Iveco Fahrgestell haette ich nun gar nichts einzuwenden, im Gegenteil ...allein der Motor und die Laufleistung machen mir ein wenig Kopfschmerzen.

Was meint Ihr?

Vielen Dank

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Okt 2005 18:26:45

Ich habe mir mal sagen lassen, dass man sich gerade bei einem Iveco keine Gedanken über hohe Laufleistungen machen bräuchte, da diese gerade für hohe Laufleistungen ausgelegt wären. Erfahrungen habe ich zwar damit nicht und ich persönlich hätte auch etwas "Kopfschmerzen" bei hohen Laufleistungen. Kann aber auch sein, das es was mit Psychologie zu tun hat ;-)

Nasenbär am 31 Okt 2005 19:07:05

Hallo,
also 160tausend km sind doch nichts, etwas Pflege vorausgesetzt. Die Fahrzeuge sind als Transporter für einige hunderttausend km ausgelegt.
Ich meine mal gelesen zu haben (hier im Forum) dass Fiat und Iveco identische Motoren sind.
Was ich kritischer sehen würde, ist die Dichtigkeit. Da würde ich den Händler vertraglich schon drauf festnageln, dass er für diesbezügliche Schäden gerade steht, die wieder auftreten, (auch deine Auslagen) damit er sich das Fahrzeug genauer unter die Lupe nimmt.
Mein 2,5 Dacato-Saugdiesel hatte übrigens über 300tausend km runter und lief einwandfrei.

Anzeige vom Forum

agu am 31 Okt 2005 21:19:12

Hallo Uwe,
die Motoren von Iveco und Fiat sind alle von SOFIM. SOFIM ist eine Iveco-Tochter und Iveco ist nun wieder eine FIAT-Tochter.
Im Normalfall läufts immer so: Iveco bringt neuen Motor und 2-3 Jahre später ist er dann im Ducato, siehe z.B. 146 PS FIAT-Power-Motor - das ist der normale "alte" Ivecomotor allerdings haben die Motoren im FIAT dann immer etwas weniger Drehmoment (Fortantrieb ??).

rs270550 am 01 Nov 2005 10:00:14

Hallo Uwe,
eigentlich brauchst Du Dir keine Gedanken bei der Laufleistung des Motors zu machen, vorausgesetzt, er wurde vernünftig gefahren und gepflegt. ( Nach Kaltstart kein Vollgas, vor dem Abstellen des Motors nach Vollgasfaht noch 1 Minute im Stand laufen lassen, schadet sonst dem Turbo) Ansonsten optisch genau prüfen ( Öl / Dichtungen) und evtl. die Kompression messen lassen. Unser Motor hat über 225.000 km runter und fühlt sich noch sehr jung!
Rolf

Eileen am 01 Nov 2005 10:56:15

Vielen Dank soweit !

Ist also wie bei jedem aelteren Motor ...man steckt nicht drin ... man hat ihn nicht selbst gepflegt (oder auch nicht) ...und nix genaues weiss man nicht ....

Oelen oder lecken tut schon mal nichts, das Motoroel sieht auch noch gut aus, dito das Kuehlwasser ...dann werd' ich's wohl riskieren.

Uwe

tekzenchelou am 04 Jan 2006 05:23:03

Hab nen 35-8 von Iveco, Bj.95 mit über 448 Tausend auf dem Zähler!

Nach Angabe des Vorbesitzers soll es mindestens der 2. Motor sein, möglich dass der erste auch runderneuert worden ist denn die Motor- und Chassis-Nummern sind identisch....
Vielleicht ist es ja immer noch derselbe...??

Als ich mein Busjen gekauft habe soll die Einspritzanlage und LiMa neu gewesen sein was durchaus möglich ist denn alles obenrum war sauber und sah dementsprechend auch aus (Spuren eines Motorausbaus oder grösseren Reparatur sind auch vorhanden, Kratzer usw. an der Karrosserie)

Probleme hatte ich bisher eigentlich noch nicht damit ausser den bekannten Öllecks, es hängt immer ein Tropfen unter dem Fahrzeug nach dem Abstellen.
Nach Aussage mehrerer Kollegen von denen verschiedene z.B. bei Renault arbeiten wäre das normal.
Denen ihre Motoren sind genau die gleichen, nur die Aggregate nicht z.B. der B90 oder Master (meine Pumpe für die Servolenkung kommt vom Renault-Motor, hat paar Bar mehr aber passt, alles andere auch!).

Meine Kiste wiegt nun ausgebaut fast die 3.5T für die sie zugelassen ist und läuft halt den Berg hoch und ohne Turbo 50 mit Rückenwind.
Nebelt kaum, frisst auch kein Öl oder Wasser und springt an wenn du nur den Schlüssel ankuckst! (sofern die Batterie nicht schon wieder platt ist weil das Radio die ganze Nacht dröhnen musste).

Wenns wirklich kalt ist und billiges Diesel vom Supermarkt in Frankreich getankt wurde dann nebelt die Kiste 2 Minuten nach dem Anlassen und gut.

Der Iveco-Servicemann hat mir am Telefon gesagt dass du keinen Iveco auf dem Schrottplatz finden wirst womit er irgendwie Recht hat, die Dinger halten ewig!
Und ich suche schon lange einen Iveco zum Schlachten weil meine Türen unten wegfaulen......
:cry:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standschaeden
Getriebeproblem Iveco 49-12
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt