Hallo zusammen,
bin schon länger im Forum, dies ist aber mein erster Beitrag. Deshalb ein herzliches Grüß Gott an alle.
Zu meinem Problem:
Ich fahre einen Concorde 790 XR, Bj. 1999, auf Iveco 49-12 mit aktuellem km-Stand 55.000. Nach längeren Steigungen bzw. Passfahrten wo ich naturgemäß in niedrigere Gänge zurückschalte, habe ich Probleme den 5. Gang wieder einzulegen. Es funktioniert zwar, aber nur mit erheblichem Wiederstand und entsprechenden Getriebegeräuschen. Zwischengas geben und so weiter funktioniert da auch nicht. Erst nach so ca. 20-30 km Fahrt auf ebener Strecke löste sich das Problem von selbst, und es ist alles wieder normal. War schon beim Iveco-Service, die haben das Getriebeöl gewechselt und nachgeschaut ob sich Abrieb (Metallspähne) im Getriebeöl befindet. Dies war nicht der Fall. Die sagen, es ist alles in Ordnung. Außerdem haben sie von so einem Problem noch nichts gehört. Mich selbst beruhigt dies auf keiner weise, habe ich doch wirklich keine Lust mit einem Getriebeschaden irgendwann liegen zu bleiben.
Meine Frage: Hat von Euch jemand ein ähnliches Problem schon feststellen können, und wenn ja, wie wurde es gelöst. Oder, hat jemand eine Vermutung was die Ursache sein könnte.
Bin für jede Information dankbar.
Lika