xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebeproblem Iveco 49-12

lika am 31 Jan 2006 11:23:43

Hallo zusammen,

bin schon länger im Forum, dies ist aber mein erster Beitrag. Deshalb ein herzliches Grüß Gott an alle.

Zu meinem Problem:
Ich fahre einen Concorde 790 XR, Bj. 1999, auf Iveco 49-12 mit aktuellem km-Stand 55.000. Nach längeren Steigungen bzw. Passfahrten wo ich naturgemäß in niedrigere Gänge zurückschalte, habe ich Probleme den 5. Gang wieder einzulegen. Es funktioniert zwar, aber nur mit erheblichem Wiederstand und entsprechenden Getriebegeräuschen. Zwischengas geben und so weiter funktioniert da auch nicht. Erst nach so ca. 20-30 km Fahrt auf ebener Strecke löste sich das Problem von selbst, und es ist alles wieder normal. War schon beim Iveco-Service, die haben das Getriebeöl gewechselt und nachgeschaut ob sich Abrieb (Metallspähne) im Getriebeöl befindet. Dies war nicht der Fall. Die sagen, es ist alles in Ordnung. Außerdem haben sie von so einem Problem noch nichts gehört. Mich selbst beruhigt dies auf keiner weise, habe ich doch wirklich keine Lust mit einem Getriebeschaden irgendwann liegen zu bleiben.

Meine Frage: Hat von Euch jemand ein ähnliches Problem schon feststellen können, und wenn ja, wie wurde es gelöst. Oder, hat jemand eine Vermutung was die Ursache sein könnte.

Bin für jede Information dankbar.

Lika

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 31 Jan 2006 11:55:21

Nur eine Vermutung (die auch voellig falsch sein kann) ...aber das klingt fast so, als wuerdet ihr bei Bergfahrten unter Last maechtige Verspannungen im Fahrzeug bekommen.

Moeglicherweise sind die Motor- und Getriebe- und/oder Achsaufhaengungen nicht mehr die stabilsten und wenn die Kiste so richtig schieben muss, dann verschiebt und verspannt sich da was um ein Millimeterchen und der fuenfte geht nicht mehr rein. Erst wenn die Last wieder abgenommen hat lockert sich das ganze und es "flutscht" wieder.

Das wuerde auch erklaeren, warum die am Getriebe selbst nichts finden.

Kann aber wiegesagt auch voellig danebenliegen ...

(Hatte so eine aehliche Erfahrung mal beim Bund auf einem alten MAN ... da ging nach einer gequaelten Bergfahrt gar kein Gang mehr rein. Bin mir aber nicht sicher, ob sowas bei einem modernen Fzg (noch) passieren kann)

laichy am 31 Jan 2006 18:34:06

Hallo,

das Thema "Daily-Getriebe" findet sich hier schon mal irgendwo, aber gerne nochmal:
Getriebeölwechsel beim Daily alle 40 tkm (Achsantrieb nicht vergessen!)
Also in der Werkstatt nachfragen welches Getriebeöl rein gemacht wurde.
Der Beschreibung nach schlicht ein Temperaturproblem, dass sich mit dem richtigen Öl zumindest anschwächen lässt.

Das muss rein:
vollsynthetisches Getriebeöl, SAE 75W-90, API-GL4/5 (auf Eignung für synchronisierte Schaltgetriebe achten)

Wenn's nich weg ist noch ein Additiv hinterher.
Und keine Sorge die ZF-Getriebe im Daily sind primitiv, aber robust!

Anzeige vom Forum

lika am 31 Jan 2006 18:48:10

Vielen Dank erstmal für die Infos.
Werde das mit dem Öl mal prüfen.

Frage an Laichy:
Es wundert mich nur, daß nicht alle ein solches Problem haben, oder ist dieses spezielle Getriebeöl standard und ich habe womöglich nur das falsche drin. Trifft dieses Temperaturproblem nicht bei allen zu??

Danke für eine Antwort

lika

NicoSchott am 31 Jan 2006 19:32:41

Hallo,
ich besitze einen Flair auf Iveco 60C15. Ich habe anfangs auch Schwierigkeiten zwischen dem ersten und zweiten Gang gehabt. Die haben auch nichts gefunden in der Werkstatt. Nachdem sie aber das Öl gewechselt haben funktioniert alles einwandfrei. Du schreibst da was von Zwischengas geben. Auf keinen Fall beim Raufschalten und auch nur beim Runterschalten wenn du das Kupplungspedal zweimal betätigst. Ich würde dir empfehlen beim Schalten das Kupplungs Pedal zu drücken, dann 4. Gang raus, Kupplungspedal loslassen, noch einmal drücken und dann 5. Gang rein. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Ich habe meinen Führerschein bei der Armee mit Fahrzeugen gemacht, die noch im 2. Weltkrieg im Einsatz waren. Von synchronisierten Getrieben war damals noch keine Rede. Also mal schön üben und die Nerven nicht verlieren.
Nico

Spinne am 31 Jan 2006 20:04:20

Hallo lika,
ich habe den selbe Concorde auf IVECO 49/12 auch Baujahr 1999 und habe 77 777 km runter, auch ein Freund hat den IVECO 49/12 mit über 100 000 km runter und haben beide keine Probleme.
Ich vermute auch, wie schon geschrieben, dass es das Öl und Temperaturprobleme sind. Das Getriebe soll eigentlich Robust und Problemlos sein, hört man aus den Werkstätten. Ich weiß es wird dir vieleicht nicht viel helfen. Aber schau mal.

Gast am 31 Jan 2006 20:16:49

Hallo lika,

ich kann Nico nur Recht geben. Zwischengas nur beim runterschalten, nie beim raufschalten, denn da bewirkt es genau das Gegenteil. Wenn Du allerdings mal ein unsynchronisiertes Getriebe gefahren hast, weißt Du spätestens nach fünf Schaltvorgängen wie man's macht (sonst bringst Du nämlich den Gang nie rein).

Wenn Du beim raufschalten nur zwischenkuppelst (Kupplung treten - Gang raus - Kupplung loslassen - Kupplung treten - höheren Gang rein), müsste es auch beim kalten Getriebe ohne "Zähneputzen" gehen, da Du Dein Getriebe dann selbst auf die richtige Drehzahl bringst.

Ich tippe auch darauf, dass es am Getriebeöl liegt. Synthetische Öle sollen hier Wunder bewirken, da ihre Fließfähigkeit doch um einiges besser ist als bei mineralischen Ölen.

P.S.: Der Onkel meiner Frau war Berufskraftfahrer und fährt auch seine PKW's (aus alter Gewohnheit) nur mit Zwischengas und Zwischenkuppeln. Probleme mit dem Getriebe hatte er jedenfalls noch nie.

Waldi am 01 Feb 2006 08:27:19

Ich hatte ja an meinem Duc 2,5td von anbeginn an mit dem hakeligen
Getriebe zu tun und ich glaube von laichy kam auch der Tip mit dem
vollsynth.Öl was hervoragend funktioniert hat.
Mal eine Frage an laychi was für ein Aditiv würdest du den empfehlen?
Ich weis das gehört jetzt nicht zum eigentlichen Thema aber ich wäre
trotzdem froh über eine Antwort.

Einen schönen Tag noch

Waldi

laichy am 01 Feb 2006 23:34:12

@ Lika: Warum haben nicht alle diese Problem?
zu erstmal gibt es so etwas wie Fertigungstoleranzen, dann Verschleiß (abh. von Laufleistung, Belastung und "Behandlung") und dann noch das Öl.
Außerdem haben nicht alle Dailys die Geräuschkappselung, die u.a. auch das ganze Getriebe umhüllt. So schön eingepackt wird es dem natürlich wärmer als ohne...
Das vollsynth. Getriebeöl gibt es schon ewig, VW hat es seit 15 Jahren standardmäßig drin (allerding schreiben die keien Wechsel mehr vor - verwerflich, ich wechsel auch dort alle 100tkm)
Es kostet halt locker das Doppelte und das haben Fuhrparkbetreiber nicht so gerne.

@ Waldi:
Hatten wir glaube ich auch schon:
1) einfach und günstig MoS2 z.B. von LiquiMolly
2) teurer und gut: Wagner Ceramic-Additiv (habe ich mal ein paar Jahre vertrieben, heute nur noch Restbestände im Keller)
Tipp: Finger weg von Additiven auch Basis von Teflon (PTFE).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Motor = Ducato Motor ?
Es springt mich nicht mehr an ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt