Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
War von euch schon jemand mit dem Womo an der Tour de France? Wir überlegen uns an die 18. Etappe Gap/Alp d'Huez zu fahren. Das ist die legendäre Bergankunft mit den 21 Serpentinen. Wie machen wir das am besten? Müssen wohl 2 oder 3 Tage vorher dort sein?
Da mußt du mindestens eine Woche vorher da sein. Wenn du auf dem Berg oben mit dem Womo stehen willst. Unten stehen und eben vorher selber mit dem Rad hoch - da reichen 2-3 Tage vorher schon.
Ansonsten waren wie zufrieden damit an 2 Stellen auf der normalen Strecke zu stehen, wo man sich nicht um die Plätze "prügeln" muss ;D
GRUSS PETRA
Gast am 18 Apr 2013 20:39:45
Hallo Eberg!
Vergiss es!!!! Ich hab schon einige TdF- Etappen besucht. Bei Alpenetappen stehen die Cracks schon bis zu 1,5 Wochen vor dere Etappe dort. Alpe d´Huez kannst Du komplett vergessen,weil dort alle Übertragungswagen, Kommentatoren usw. alles an Stellfläche besetzen. Wenn Du also unbedingt dorthin möchtest, fahre mit dem Rad oder Bus oder Taxte dorthinauf, besser, wandere am frühen Morgen die Strecke hinauf, Ab Huez ist sowieso schon alles besetzt. Die Holländer-Kurve am Friedhof von Huez ist der erste "Knubbelpunkt, von dort bis nach Alpe d´Huez ist dann das Gerangel, wie aus dem Fernsehen bekannt. Damit Du mir das auch glaubst, hier Bilder aus Chinaillon, 2009 die letzte Alpenetappe, danach das Einzelzeitfahren in Annency: Jede nur erdenkliche plane Stelle im Ort war mit Wohnmobilen vollgestellt. Wir waren zwei Tage vor der Passage dort, durften da aber schon nicht mehr mit dem Womo auf die Passhöhe.
Chinaillon am Tag der Etappe. Chinaillon , bzw. der Bogen an der Ortseinfahrt war genau 10 km vor dem Ziel.
So sah es zwei Tage vor der TdF auf dem Weg zur Passhöhe aus
so war die Strasse kurz hinter dem Radfahrer
hier kommen die Schlecks mit Contador
Ist alles sher beeindruckend, aber ebenso beeindruckend ist eine nicht so bekannte Stelle, an der die Jungs z.B. mit mehr als 90 km/h von der Passshöhe herunterknallen. Stellenweise 6-7 Fahrer nebeneinander.
Ich habe einige Teilstrecken von Alpen-Etappen mit meinem Renner nachgefahren. An einigen Stellen denkt man: Warum haben die hier die Felswand Asphaltiert, so steil geht es manches mal hoch.
Anzeige vom Forum
Eberg am 18 Apr 2013 20:47:10
Na ja... asphaltierte Felswende sind für uns Schweizer nix fremdes. Aber 2 Wochen für diese Ettape zu investieren ist doch einwenig zu viel.
Danke für euere rasche Infos.
Gast am 18 Apr 2013 20:58:34
Hier noch Huez, Freunde von mir in der Holländerkurve, mein Renner, die Strasse nach Bourg
Im Hintergrund Huez
mein Renner am Friedhof von Huez, bzw. an der Infotafel
eine der Kehren
maredo am 19 Apr 2013 00:48:29
Wo entsorgen die denn wenn die so lange da stehen?
Scheint wohl irgendwann richtig zu stinken, oder?
maredo
Tipsel am 19 Apr 2013 02:33:43
Du stellst Fragen, die man niemals stellen darf :kuller:
Wo und wie pullern die Teilnehmer?
Niemand wills wirklich wissen.
Acki am 19 Apr 2013 06:02:29
maredo hat geschrieben:Wo entsorgen die denn wenn die so lange da stehen?
maredo
Das ist wohl nicht das Schlimmste, was im Radsport stinkt ...
mv4 am 19 Apr 2013 06:18:42
:arrow: Werner...du hast ja 3 Kettenblätter vorn... :D ...recht so wir fahren ja auch ohne Chemie :ja:
noneku am 19 Apr 2013 07:56:56
maredo hat geschrieben:Wo entsorgen die denn wenn die so lange da stehen?
maredo
Wir gehen jedes jahr zu der Tour de France. Waren ach ein mahl auf Alpe d'Huez (2003). Die commune Alpe d' Huez hatte das entsorgen damals gut geregeld. Jeder km. frisches trinkwasser und fur das entsorgen dixies. Also keine sorgen.
Gast am 19 Apr 2013 10:31:46
mv4 hat geschrieben::arrow: Werner...du hast ja 3 Kettenblätter vorn... :D ...recht so wir fahren ja auch ohne Chemie :ja:
Hallo mv4!
Ja, ich steh auch dazu! Der Renner ist jetzt fünf Jahre alt. Da war ich 60! Aber dafür fahre ich noch "richtige" Übersetzungen, d.h., ich hab auf der Kurbelgarnitur 28- 39- und 52 Zähne. Die 10fach Kasette ist 11-24 ( alles ist vollkommen Shimano frei, die Schaltung sowie die Bremsen sind von Campagnolo, die Record-Gruppe, die Naben der Laufräder von Tune, die Bestückung der Kurbegarnitur hab ich meinen Wünschen angepasst, der Rahmen ist nach meinen Maßen gebaut, ist insgesamt ein teures Stück geworden :) ). Die Profis sind ja inzwischen auch zu "Weicheiern" geworden, denn bei Bergetappen fahren die auch "nur" noch so etwas wie Mountainbiker also 34-46 und stellenweise Ritzelgruppen 10-24 oder gar 26.
Warum soll ich mir mit nun 65 noch etwas beweisen und noch mit der klassischen Doppel-Ketteblatt Kurbelgarnitur mich die Berge hochquälen. Das soll ja auch noch Spass machen. Glaub mir, wenn Du das Schild "Alpe d´Huez passierst, bist Du als alter Sack mächtig Stolz auf Dich! So ging es mir auf jeden Fall. Ist komplett ein anderes Gefühl, wenn man das auch mit dem Mounty macht. Da ist das Gefühl einfach nicht da, warum kann ich nicht sagen, aber man quält sich ja auch nicht so. :?
Zur Entsorgungsfrage: Auf meinem Foto kann man sehen, dass viele Womos direkt an Bergwiesen abgestellt werden. Da, wo sonst Kühe drauf stehen, haben viele Womobesatzungen ihre Toiletten entsorgt. Zur Frage der Entsorgung bei den Fahrern. Früher war das üblich, einfach während der Fahrt, so quasi beim Rollen, einfach laufen zu lassen. Das ist zumindest bei der TdF inzwischen mit Strafzahlung belegt. Auch dürfen Zuschauer nicht in der Nähe stehen und evtl. moralisch belästigt werden.