rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaputte Batterie? Selbstentladung?

Gast am 19 Apr 2013 18:17:22

Hi,

letzte Woche war meine Starterbatterie ratzfatzleer. Spannung noch 3,5V nachdem das Womo eine gute Woche gestanden hat. Wir haben's dann ein paar Stunden geladen und danach fremdgestartet weil wir weg wollten. Wochenende damit unterwegs gewesen, Batterie war Sonntag abend wieder prima voll (13.5V).

Über die Woche habe ich die Bordspannung täglich abgelesen, ist täglich um 0.xV abgefallen, heute gerade noch bei 12V. Ok... hab' ich wohl einen Verbraucher der noch Strom zieht... heute im strömenden Regen :x Messgerät angeklemmt und siehe da: Strom für ein paar Sekunden 150-200mA (vermutlich initialisiert sich da was), danach stabile 16mA. Kein Verbraucher --außer da würde sich ein Bösewicht alle paar Stunden draufschalten. Jedenfalls reicht das nicht aus um die Batterie über die Woche leerzuziehen.

Auf welche Arten können Batterien kaputtgehen? Klar, Zellen zusammenbrechen, Innenwiderstand hoch. Aber die Batterie startet das Womo noch prima, ich kann mir eigentlich nur eine hohe Selbstentladung vorstellen. Gibt's sowas? Gibt's dann noch was zu warten oder verabschiedet sich das Teil definitiv?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Apr 2013 11:51:16

So... Womo ist gestern (nach einer Woche Stand) wieder nicht angesprungen, Batteriespannung war noch 12,0V, Anlasser hat grade mal eine Runde geschafft.

Ich habe die Batterie jetzt abgeklemmt und messe die Spannung wieder täglich. Wenn sie jetzt wieder runterläuft wird die Batterie wohl in den Batteriehimmel gehen müssen. Anfangswert heute ist 12,7V, wir sind aber auch nicht lang genug gefahren um eine komplett voll geladene Batterie zu erwarten.

Wie war denn das: Die Leerlaufspannung einer vollen Batterie ist 12,8V - wenige Stunden nach Vollladung? Bei 12V hat sie ~50% ihrer Kapazität?

xs650 am 25 Apr 2013 14:32:10

Das messen wirst du dir sparen können, die ist einfach kaputt. Neue kaufen, Beleg GUT aufbewahren, denn da sind 3 Jahre Garantie drauf und wieder ohne schlechtes Gewissen auf Tour gehen. Wir fahren unsere Batterien nicht kaputt, wir stehen sie kaputt. Eine Batterie die jeden Tag Last hat, hält viel länger als die aus unseren Stehzeugen.

Matthias

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 25 Apr 2013 14:59:47

xs650 hat geschrieben:Das messen wirst du dir sparen können, die ist einfach kaputt. Neue kaufen, Beleg GUT aufbewahren, denn da sind 3 Jahre Garantie drauf...
Matthias

Wo gibts auf Batterien pauschal 3 Jahre Garantie?

Gast am 25 Apr 2013 19:14:14

xs650 hat geschrieben:Das messen wirst du dir sparen können, die ist einfach kaputt. Neue kaufen, Beleg GUT aufbewahren, denn da sind 3 Jahre Garantie drauf und wieder ohne schlechtes Gewissen auf Tour gehen. Wir fahren unsere Batterien nicht kaputt, wir stehen sie kaputt. Eine Batterie die jeden Tag Last hat, hält viel länger als die aus unseren Stehzeugen.

Matthias

Bin mir nicht sicher, vielleicht wär's eine neue Batterie... ABER:

Batterie angeschlossen: Nach dem Anklemmen des Messgeräts zuerst 180mA für ein paar Sekunden, danach 16mA. Einige Sekunden drangelassen, ändert sich nix. Trotzdem ist die Batterie dann innerhalb von 5-6 Tagen von 12,8V auf 12,0 Volt, reicht also schon nicht mehr zum Anlassen. Aber wenn das Womo nur ein/zwei/drei Tage steht springt es an als wäre nix.

Batterie abgeklemmt: 12,30 bis 12,39 Volt (zu kurz gefahren um voll geladen zu sein), abhängig von der Temperatur. Aber konstant jetzt schon über drei Tage !!!

Gestern Batterie wieder angeklemmt aber Radio ausgebaut weil ich das im Verdacht hatte. Und... Innerhalb von einem Tag wieder 0,1 Volt auf der Batterie verloren :(

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass 16mA die Batterie in 6 Tagen leerlutscht, der Startvorgang mit einigen zig Ampere bei der vollen Batterie aber kein Problem ist. Ich befürchte ein bisschen dass irgend ein Teil der Womoeinrichtung der Übeltäter ist. Vielleicht das Solarladegerät oder sowas... was ich bei meiner Messung nicht sehe aber was vielleicht bei Sonne zuschlägt. Oder der Generator. Wenn's die Batterie nicht ist könnt's 'ne lange Sucherei werden.

Auf jeden Fall zupfel ich jetzt mal alle Sicherungen raus, die nicht auf Zündung gehen. Und danach die Sicherungen, die direkt zum Pluspol der Aufbaubatterie gehen. Weiß zwar noch nicht wofür die sind aber ich vermute mal Solar- und Generatorladegerät.

Gast am 26 Apr 2013 05:11:16

Batterie ausbauen,volladen und eine Woche stehen lasssen ->messen! Ist die Batterie jetzt leer,dann kannst du sie Entsorgen.Alles andere Rumgefummele , auf Verdacht, bringt nichts .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auspuffblende gesucht
Lehrlaufdrehzahl Ducato 2,8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt