Hi,
letzte Woche war meine Starterbatterie ratzfatzleer. Spannung noch 3,5V nachdem das Womo eine gute Woche gestanden hat. Wir haben's dann ein paar Stunden geladen und danach fremdgestartet weil wir weg wollten. Wochenende damit unterwegs gewesen, Batterie war Sonntag abend wieder prima voll (13.5V).
Über die Woche habe ich die Bordspannung täglich abgelesen, ist täglich um 0.xV abgefallen, heute gerade noch bei 12V. Ok... hab' ich wohl einen Verbraucher der noch Strom zieht... heute im strömenden Regen :x Messgerät angeklemmt und siehe da: Strom für ein paar Sekunden 150-200mA (vermutlich initialisiert sich da was), danach stabile 16mA. Kein Verbraucher --außer da würde sich ein Bösewicht alle paar Stunden draufschalten. Jedenfalls reicht das nicht aus um die Batterie über die Woche leerzuziehen.
Auf welche Arten können Batterien kaputtgehen? Klar, Zellen zusammenbrechen, Innenwiderstand hoch. Aber die Batterie startet das Womo noch prima, ich kann mir eigentlich nur eine hohe Selbstentladung vorstellen. Gibt's sowas? Gibt's dann noch was zu warten oder verabschiedet sich das Teil definitiv?